RE: NEU SCHWARZBURG

#3826 von MicroBahner , 14.05.2016 20:59

Hallo Pierre,

Zitat von V200001
jetzt wo ich gestalterisch einen Lauf habe.

Das kann man wohl sagen . Deine 'Bilder des Tages' zeigen auch deinen schier unerschöpflichen Fundus an Fotomotiven, die Du jetzt alle neu ablichten musst .
Dein 'Pfingstbild' ist auch wieder so eine super Fotoperspektive.

viele Grüße
Franz-Peter
Die Eisberg-Reste
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'

MicroBahner
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

#3827 von mb-didi , 14.05.2016 22:37

Zitat von V200001
Ich wünsche allen zwei schöne, gesunde Pfingst Feiertage. Beste Grüße Pierre.

PS. die offenen Antworten folgen noch.

Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.

Hallo Pierre,
Dir auch schöne Pfingsttage.
Und auf dem Bild macht sich die Lokmannschaft bestimmt mit der letzten Fuhre auch schon auf den Weg ins Pfingstwochenende.

Didi

Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...

mb-didi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3828 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 14.05.2016 23:14

Lieber Pierre,

aus dem verregneten und kalten Oberbayern, hart an der Grenze zum Oberland, schicke ich die besten Grüße in die Pfalz und wünsche Dir auch ein schönes Pfingstfest . Gib Deinen Loks mal mächtig Auslauf und laß uns alle daran teilhaben, wenn Du wieder Deine Haus- und Hoffotografen an die Strecke oder in die Landschaft schickst ! Aber nur, wenn Du Lust und Muße hast ...

oberlandbahn

#3829 von GSB , 15.05.2016 09:34

Guten Morgen Pierre,

Danke für den Pfingstgruß mit dem tollen Foto der Pfingst-Dampfsonderfahrt!

Wünsch Dir auch noch schöne Pfingsttage,

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

#3830 von Bastelharry , 17.05.2016 18:01

Boah Ey

Hallo Pierre,

da schaue ich nach ein paar Wochen Forumsabstinenz
wieder bei dir rein und falle gleich vom Glauben ab.

Tolle Basteleien, die die Gesamtwirkung deiner Anlage immer noch ein Stück verbessern.
Ich bewundere deinen Blick für die details. Von der Umsetzung ganz zu schweigen,

Ich fürchte ich muss wieder öfter schauen

Liebe Grüße mein Freund
sendet

Harry

Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966

Bastelharry
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC

#3831 von Eisenbahnsüchtling , 18.05.2016 13:22

Hallo und danke dir für das tolle Bild!

Die Perspektive ist irre, genau so wie deine Anlage!

Gruß Jörg

Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: Update zum Umbau der Bahnmeisterei und der Rangiergruppe mit Verbindungsgleis (Video und Bilder) (47)

Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!

Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital

#3832 von rfurrer , 18.05.2016 15:22

Hallo Pierre

Als lange abwesender und stiller Mitleser in deinem Trööt melde ich mich mal. Da habe ich irgendwie noch das Ende der "alten" Anlage mitbekommen und mit traurigen Gedanken Dich aus den Augen verloren. Warum auch immer.
Und dann vor zwei Tagen zufällig wieder entdeckt, was aus dem "Ende" geworden ist. Einfach unglaublich, wie konnte ich nur annehmen, dass es wirklich das Ende sein soll. Was du da aufgebaut bzw. umgebaut und erweitert hast ist so toll, das zollt allergrössten Respekt. Herzlich dank, dass du uns mit so vielen traumhaften Bildern und Ideen daran teilhaben lässt. Ich werde dich nun regelmässig besuchen, 100% sicher. Wenn auch weiterhin eher als stiller Mitleser.

Und da ich jetzt die etwa 40 Seiten der neuen Anlage durchhabe, mache ich mich an die 120 der "Alten". Das wird ein Fest.

Danke lieber Pierre und noch viele tolle Ideen

Grüsse aus der Schweiz
Rolf

Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master

rfurrer
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital

#3833 von V200001 , 18.05.2016 17:04

Hallo werte Stummi Freunde und Mitleser.
Ich hoffe ihr hattet angenehme Feiertage und hab euch so gut erholt wie ich. Beste Grüße Pierre. rost:

@ Mornsgrans Hallo Erich. Dein alter Herr hat sicher wie ich am Flughafen schon mal alle Warngeräte ausgelöst, bei so viel Schrauben und Drähten. Manchmal habe ich den Eindruck hinter deinem Pseudonym steckt der Andy.

@ HSB Hallo Martin. Dankeschön. Die Mauern und die „Rundbank“ sind allesamt aus Heki Konstruktion Platten 7030/7031 und geprägt mit selbst gebastelten Stempeln. Die Bank wurde daraus „geschnipselt“. Der Baum ist eine Eigenkreation, wobei ich vermeiden möchte ihn einer bestimmten Gattung zu zuordnen, ist eher ein Produkt meiner Fantasie, wie die ganze Moba.

@ GSB Hallo Matthias. Eine Holzbank passt in der Form eher unter eine Eiche oder Kastanie vor einer Gaststätte mit Biergarten. Hier wollte ich mehr die Beständigkeit der christlichen Kirche betonen, deren Bestehen schon über 2000 Jahre andauert. Sie passt wohl eher vor einen Dom, aber hierfür wäre Neu Schwarzburg zu „provinziell“. Gern geschehen das mit der Pfingstsonderfahrt.

@ Mausebär Hallo Holger. Dankeschön für das schöne Kompliment. Mir geht es ähnlich, habe die Erinnerung des Bahndammes der mehrgleisigen Haupt-Strecke Mannheim-Kaiserslautern im Kopf eingebrannt. Das Bild der vorbei dampfenden schwarzen Riesen und der manchmal auftauchenden V200 hat sich eingebrannt. Besonders die Geräusche und Düfte kommen an der Moba immer wieder in Erinnerung. Deswegen wohl auch der Hang zur Epoche meiner Kindheit.

@ Hessi James Hallo Johannes. Dankeschön für deinen Besuch werter Hesse. Finde es selbst schade, aber mit den genannten Alternativen ist ein vorzeigbares Ergebnis sicher zu erzielen. Habe im Unteren Bild mal ein paar Büschel mit ein gearbeitet. Den Tipp hat mir Freund Heiko viewtopic.php?f=51&t=47486 vor zwei Jahren gegeben.

@ Aphyosemion Hallo Stephan Nachbar von „über dem Rhein“. Sehr gerne. Schäne Grieß noch Monnem.

@ trillano Hallo Alexander werter Herbolzheimer Freund. Dankeschön für den schönen Kommentar. Ich betrachte eigentlich das Ganze als Spiel, ob ich nun Fahre oder mit Basten beschäftigt bin. Zugegeben die endgültige Verdrahtung und damit der endgültige Spielspaß fehlen noch. Im Moment fahre ich noch mit „Halbautomatik“, heißt Regler auf und Abfahrt. Die Weichen stelle ich noch von Hand, aber das wird sich demnächst ändern, dann verschwinde ich und tauche unter der Platte ab. Die Bilderflut wird etwas abebben, dafür habe ich mir fest vorgenommen etwas mehr Besuche hier bei euch zu machen. Das freut dann ganz sicher auch manchen eifrigen BZ Pimper, die gänzlich ohne ständige eigene Beiträge oben schwimmen möchten.

@ St. Goar Hallo Gerhard lieber Bielefelder Freund und Datenlieferant. Dankeschön auch an dich für die Grüße. Ich hoffe du hattest dich auch so gut erholt wie ich. Freut mich, wenn es dir so gut gefällt. Von Fototechnik möchte ich nicht reden, es ist wohl eher die Experimentierfreudigkeit die mich antreibt. Es macht für meine Ansprüche genug her und auch Spaß. So mancher Pixel und Blenden Feteschist wird sicher die Nase rümpfen. Aber dafür kann dieser bei nicht gefallen schmerzverzerrt zwar aber kostenfrei weiter klicken.

@ E 44 Hallo Raimund. viewtopic.php?f=64&t=115568 Dankeschön für deine netten Wünsche und das Daumenhoch.

@ Lothar Michel Hallo Lothar moin Guder. Dankeschön an dich, auch für der „Rückgruß zu den Feiertagen“. Da sehe ich den diskutierten „Schlenker“ schon etwas entspannter. Etwas mehr Gesamtbild ist zum Rohbau schon sehr unterschiedlich und entschärft solche kleinen Unstimmigkeiten. Die schlanke linke Weiche von Flm. passt nun auch so hoffentlich besser ins Bild.

@ MicroBahner Hallo Franz-Peter werter Mittelfranke Dankeschön. Na ja ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn es beginnt den Anschein zu haben, dass sich hier alles wiederholt. Diese Perspektive ergab sich aus Platzmangel für die Kamera. Als Besitzer eines tragbaren Telefon das die Ausmaße einer Schuhsole Gr. 40 hat hätte ich die Schub Lok auch direkt von der Seite drauf bekommen. So aber kam die Personaltreppe noch mit auf das Bild.

@ mb-didi Hallo Didi freut mich, du hast meine Absicht erkannt. Es schien die Nachmittagssonne ins Zimmer und ich versuchte etwas Spätnachmittagssonne für das Bild ein zu fangen. Die Jungs bereiten sich auf die Feiertage und die letzte Fuhre vor, genau richtig erkannt. SETZEN 1+

@ Bastelharry Hallo Harry. Danke dir recht schön. Wie schaffst du das, Forum Abstinenz? Bist mir als Edelbastler natürlich immer willkommen, keine Frage. Ich werde mich auch bei die gerne wieder blicken lassen. Hab es ja weiter oben schon erwähnt, ich werde, wenn ich an der weniger fotogenen Elektrik wurschtle mehr Gegenbesuche starten. Keine Drohung mein Bester.

@ Eisenbahnsüchtling Hallo Jörg. viewtopic.php?f=64&t=114594&p=1262363#p1262363 Ein Dankeschön von mir an dich!

@ rfurrer Hallo Rolf. Dankeschön und Respekt an dich in wunderschöne die Schweiz. Das macht mich sehr stolz und bestätigt mich in meinem damals „Jetzt erst Recht“. Nachdem der Umzug und die gesundheitliche Hürde genommen waren, hatte ich erst mal keine große Lust mehr. Damals halfen mir besonders die ganzen aufmunternden Worte all der Netten Kollegen, viele sind hier mittlerweile sehr gute Freunde geworden. Es bot sich ja auch die Chance vieles besser zu machen. Das Glück ein neues zu Hause, eine wunderbare Frau, einen großartigen Sohn zu haben helfen mir dabei sehr. Das könnte auch mit einer wesentlich aufwendigeren Anlage in Steuerung und Ausstattung nicht besser sein. Ich bin in meinem kleinen Reich endlich angekommen, wenn sich das so wieder spiegelt wie von dir beschrieben. Ein schöneres Lob gibt es kaum.

Der alte Nachkriegsladen steht immer noch und Inhaber Anton Volt kann sich über Kundschaft nicht beklagen. Ersatzteile kamen noch per Post.

Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.

V200001
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#3834 von MicroBahner , 18.05.2016 17:12

Wow - ein Brezelkäfer . Na ja, die Post musste schon immer sparen und hat ihre Fahrzeuge lang im Dienst gehalten . Das geteilte Rückfenster gab's ja nur bis Anfang der 50er. Oder sehen wir hier eine Szene aus dieser Zeit

viele Grüße
Franz-Peter
Die Eisberg-Reste
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'

MicroBahner
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

#3835 von Appenzellermichel , 18.05.2016 17:33

Grüezi Pierre,

dein Bild von Nachkriegsladen! Einfach Sahne
und es zeigt, das sich auch auf Deiner Anlage längeres Gras breit macht Sehr schön

Tschüss bis bald

Helmut

Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!

Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3836 von Andy_1970 , 18.05.2016 20:31

Hallo Pierre,

bin ebenfalls absolut begeistert von Deinem Nachkriegsladen!
Nicht nur der Laden an sich ist der , sondern die komplette Szenerie mit den Gleisen im Hintergund ist richtig Klasse.

Durch die tolle Perspektive bei diesem Bild

wird man richtig in den Führerstand hineingezogen!

Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390

Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#3837 von Mausebär , 18.05.2016 20:35

Man das sind Bilder !!!!!!

Hallo Pierre,

bin schon wieder hier bei Dir unterwegs. Wie immer tolle Bilder

Viele Grüße

Holger

hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599

Mausebär
EuroCity (EC)
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

#3838 von V200001 , 19.05.2016 15:10

Hallo Stummis.

@ MicroBahner Hallo Franz-Peter. Du weißt schon, das der Käfer lief und lief und lief und......
Ja die Post musste damals schon noch sparen. All die Beamten und das Porto noch nicht Astronomisch hoch. Mein Vater fuhr 1967 noch einen Brezelkäfer.

@ Appenzellermichel Hallo Helmut mein adliger Freund aus dem schönen Hessen. Hab mal die Pustemethode für die Gras Büschel und Streifen ausprobiert. Muss nur über 24 stunden kopfüber aushärten. So richten sich die Halme sehr gut senkrecht aus bevor der eingefärbte Holzleim bindet.Den Untergrund (Aluplatte) vorher mit etwas Öl eingerieben klappt das ganz gut. Aber flächendeckendes Prärie Gras wird es bei mir nicht geben. Freut mich wenn dir der „Altbau“ der aus Resten des ausgebomten Hauses, das da mal stand erwuchs. Der noch funktionsfähige Keller dient als Lagerraum. Damals ging so etwas noch.

@ Andy_1970 Hallo Andy. Dankeschön freut mich sehr das von dir zu lesen. Beste Grüße nach Lohmar.

@ Mausebär Hallo Holger viewtopic.php?f=64&t=135473 Dankeschön für den Mehrfachdaumen.

Heute im BW

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#3839 von Mornsgrans , 19.05.2016 19:06

Hallo Pierre,
sorry, dass ich störe, aber der Kohlebansen hat einen "Fehler":
Auf Deinem oberen Bild oben sieht man, das die Wände sehr dünn sind - entspricht etwa einer Ziegelstein-Reihe.
Ein gemauerter Kohlebansen in dieser Höhe würde meines Erachtens dem Druck der Kohle gar nicht standhalten können. So stark kann der Mörtel gar nicht die Steine zusammenhalten. Aus diesem Grund bestehen die Kohlebansen eigentlich immer aus starken Holzbohlen, die waagerecht zwischen senkrecht in den Boden eingelassene Doppel-T-Träger eingesetzt sind.
Siehe: bahnbilder.de

Aber eines ist unbestritten: Die Stimmung kommt auf den Fotos 1a rüber und je öfter man sich Deine Fotos ansieht, desto wehmütiger kann einem werden, dass diese alten Zeiten unwiederbringlich vorbei sind.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.:

Zitat von V200001
Manchmal habe ich den Eindruck hinter deinem Pseudonym steckt der Andy

Das werde ich mir nicht anmaßen, Andy vom Geisfeld war einzigartig mit seiner Beobachtungsgabe und vor Allem mit seinen Lösungsvorschlägen. Gerade bei letzterem kann ich nicht annähernd mithalten.

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)

#3840 von V200001 , 20.05.2016 12:48

@ Mornsgrans Hallo Erich.

Eine kleine Anmerkung vorab.
Das werde ich mir nicht anmaßen, Andy vom Geisfeld war einzigartig mit seiner Beobachtungsgabe und vor Allem mit seinen Lösungsvorschlägen. Gerade bei letzterem kann ich nicht annähernd mithalten.
Bei der Aussage über meinen Freund Andreas würde ich das "war" nicht so stehen lassen, er weilt ja noch unter uns. Momentan in anderen Gefilden, aber er ist immer noch so Kreativ wie eh und je.

Dankeschön für deinen Besuch und das Lob. Das auf dich dabei wirkende Gefühl bestätigt mich , wie bei vielen Kollegen immer wieder richtig zu liegen.
So nun zum Kohle Bansen. Ich kann dir nur beipflichten. Hätte ich nicht das gelernt was er mir über etliche "Fernkurse" beigebracht hat, nämlich sichtbare und angesprochene "Fehler" zu beseitigen. Wäre ich beratungsresistent und stur hätte ich mich da herausgewunden. Nichts da ich werde den Bansen überarbeiten und eine "Westwallbetonkonstuktion" anfertigen, die das von dir zurecht als zu schwach angesprochene Mauerwerk umgibt und optisch ersetzt. Bilder folgen wenn das in Arbeit befindliche Teil wieder am Platz eingepasst ist. Vorab schon mal ein Bild der "offenen Wunde".
Bis demnächst und schöne Grüße nach Idar Oberstein mein Pfälzer Landsmann. Pierre. rost:

Ich hoffe ich werde den Ansprüchen meines Meisters und dir mein Freund gerecht.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#3841 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 20.05.2016 18:43

Zitat
Bilder folgen wenn das in Arbeit befindliche Teil wieder am Platz eingepasst ist. Vorab schon mal ein Bild der "offenen Wunde".

Werter Pierre,

das ist einfach der Hammer, was Du machst. Mir gehen so langsam die Worte der Superlative aus, wenn ich hier in Deinem Thread antworte . Das ist einfach Pfälzer Modellbahnkost vom Feinsten!!!

Und ich bin ja so was von gespannt, wie Du die "offene Wunde" schließen wirst. Maximale Vorfreude habe ich schon jetzt

oberlandbahn

#3842 von Mornsgrans , 20.05.2016 19:59

Zitat von V200001
Bei der Aussage über meinen Freund Andreas würde ich das "war" nicht so stehen lassen, er weilt ja noch unter uns. Momentan in anderen Gefilden, aber er ist immer noch so Kreativ wie eh und je.

Mein Lieber Pierre,
das "war" bezog sich lediglich auf Andreas' aktive Zeit im Forum. - Mir fehlen wie Dir auch seine Kritiken, weil er "den" Blick hat, den man wegen eigener Scheuklappen gar nicht mehr so richtig nutzt. Auch als nicht-mehr-Moba-Besitzer habe ich ein bischen was von ihm gelernt - vor Allem in diesem Thread.

Was Deinen Kohlebansen angeht, bin ich wirklich gespannt, für welche Lösung Du Dich entschieden hast. Ich sehe mehrere Lösungswege:

1. Der Bansen bleibt wie er ist, erhält aber eine stabile Stahlbeton-Innenwand, deren oberen Rand man natürlich sehen kann. Der Klinker wäre dann lediglich eine Blende.
  2. Die Klinkerwand des Bansens wird durch eine Stahlbetonwand ersetzt
  3. Der Bansen wird aus Holzbohlen zwischen senkrecht eingelassenen Doppel-T-Trägern errichtet

Lösung 1 wäre sicher relativ einfach zu bewerkstelligen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit

Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)

#3843 von V200001 , 21.05.2016 12:03

Hallo Stummis und Mitleser.
Ich wünsche allen ein gesundes Wochenende mit viel Sonne.
Schöne Grüße Pierre. rost:

@ Mornsgrans Hallo Erich. War leicht ironisch gemeint. Trotzdem schön, dass du so langsam deinen Moba Bezug zu erkennen gibst. Ich bezweifle dein Fachwissen über den Eisenbahn Modellbau nicht, man kann das aus deinen fundierten Kommentaren gut heraus lesen. Nur musst du auch damit klar kommen, solange man sich hier kein wirkliches Bild von dir machen kann, das da mal eine leichte Spitze in deine Richtung kommt. Der gegenseitige Respekt , den wir uns entgegen bringen ist mir dabei natürlich sehr wichtig.
Den Kohle Bansen habe ich nun etwas umgearbeitet und den von dir angemerkten Beanspruchungen angepasst. Mir persönlich war er ja auch ein wenig zu „Puppig“. Nur braucht es halt immer wieder solche Hinweise wie den von dir, anders kommt man ja oft nicht in die Hufe. Ich hoffe auf eine Bauabnahme von dir.
In diesem Sinne wünsche ich dir ein sonniges Wochenende.

Die richtigen Baggerschaufeln fehlen immer noch.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#3844 von Mornsgrans , 21.05.2016 12:51

Mahlzeit Pierre,

Zitat von V200001
Hallo Erich. War leicht ironisch gemeint. Trotzdem schön, dass du so langsam deinen Moba Bezug zu erkennen gibst. Ich bezweifle dein Fachwissen über den Eisenbahn Modellbau nicht, man kann das aus deinen fundierten Kommentaren gut heraus lesen. Nur musst du auch damit klar kommen, solange man sich hier kein wirkliches Bild von dir machen kann, das da mal eine leichte Spitze in deine Richtung kommt. Der gegenseitige Respekt , den wir uns entgegen bringen ist mir dabei natürlich sehr wichtig.

Mit Ironie oder der einen oder anderen Spitze in meine Richtung, da ich nichts außer Worten vorzubringen habe, kann ich gut leben. - Wie Du schon schreibst: Der gegenseitige Respekt macht den Ton aus und auf Basis dieses Respekts kann man auch schon die eine oder andere ironische Bemerkung ablassen.
Ich gebe aber auch ehrlich zu, dass ich höchstwahrscheinlich nicht das handwerkliche Geschick besitze, um das auch mal selbst umzusetzen. Das Auge ist dabei, die Ideen auch nur das handwerkliche würde selbst meinen eigenen Ansprüchen kaum genügen.

Zitat von V200001
Den Kohle Bansen habe ich nun etwas umgearbeitet und den von dir angemerkten Beanspruchungen angepasst. Mir persönlich war er ja auch ein wenig zu „Puppig“. Nur braucht es halt immer wieder solche Hinweise wie den von dir, anders kommt man ja oft nicht in die Hufe. Ich hoffe auf eine Bauabnahme von dir.

Da habe absolut keine Bedenken, es ist Dir wie immer bestens gelungen!! - Bei den dicken Stahlbetonwänden hätte sogar die Klinkerverblendung noch Platz gefunden.

"Puppig" fand ich den alten Bansen überhaupt nicht, im Gegenteil, er war durch die Klinkerwände sogar sehr außergewöhnlich, nur ein wenig dünnwandig. Immerhin dauerte es schon einige Jahre, bis dies überhaupt einem aufgefallen war, da dies wohl nur aus dieser einen Perspektive erkennbar gewesen ist.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und genieße das heutige Wetter am Grill auf der Terrasse, ab Montag soll es wieder fast "winterlich" werden.
Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit

Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)

#3845 von Tommy56 , 21.05.2016 16:05

Hallo Pierre,

deine Bilder über das BBW sind ja wieder eine super Anregung für mich wie ich es auf meiner Anlage machen könnte. Ich plane eine kleine Erweiterung meiner Anlage für ein BBW und fange gerade an mich im Stummiforum zu informieren (sprich Bilder und Anregungen). Bei dir bin ich da ja wieder richtig.

Wie immer bei dir alles perfekt gestaltet.

Gruß aus der Pfalz in die Pfalz

Tommy

Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de

Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3846 von V200001 , 22.05.2016 15:13

Einen sonnigen Sonntagsgruß in´s Forum.

@ oberlandbahn Hallo Guido. Dankeschön ins Oberland! Ja wir Pfälzer sind Liebhaber der ehrlichen aber feinen Hausmannskost. Kein Chichi oder nach gekochtes. Da ist auch mal ein köstlicher Saumagen mit Riesling pur dabei. Worschd Weck un Woi sind überhaupt des Pfälzers Liebling.
Der Besuch eines gestandenen Mobahners ist Superlativ genug Guido. Die offene Wunde ist nun operativ versorgt. In diesem Sinne herzliche Sonntagsgrüße an Dich. Pierre. rost:

@ Tommy56 Hallo Tommy, viewtopic.php?f=64&t=135574 werter Pfälzer Landsmann. Freut mich, dass so viele aus der Toskana Deutschlands oft zu Besuch kommen. Einmal mehr ein Beweis dafür, dass nicht nur der Rest der Republik Ahnung vom „Eisenbahnspielen“ hat. flaster: Es freut mich ungemein, wenn ich in Bild und Schrift Anregungen geben kann. Danke für den pollicem premō
Beste Grüße und viel Erfolg beim erweitern deines BW. Pierre. rost:

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#3847 von tennisidefix , 22.05.2016 16:29

Hallo Pierre,
Die Änderung der Bekohlung hat sich gelohnt, es sieht jetzt viel besser aus. Man sieht, dass Du ein gutes, feinfühliges, Händchen für die Details hast.

Viele Grüße
Wolfgang

Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23

tennisidefix
EuroCity (EC)
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital

#3848 von punch , 22.05.2016 19:27

Hallo Pierre,

das Wartegleis-Foto ist eines der stimmungsvollsten, die ich in Neu-Schwarzburg bisher entdeckt habe. Motiv, Perspektive, Licht - einfach nur tull.
Mit der umgebauten Bekohlung legst Du die Meßlatte natürlich wieder ein Stück höher. In Beton sieht sie auch einfach besser aus - und stimmiger hinsichlich Statik scheint es ja auch zu sein. Da muss ich meine Bekohlung (Kibri, auch mit Mauerwerk) wohl wieder ausbauen, bevor da die ersten Klinker rauspurzeln

Viele Grüße

Patrick

Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk

punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

#3849 von John Campbell , 23.05.2016 08:31

Moin Pierre, Pfälzer Betonbaukünstler!

joooh ... so muss das!!

Klasse geworden, der Kohlebansen.

Von den geschminkten Damen wollen wir mal gar nicht reden, die sind absolute Spitze!

Gruß aus dem verregneten Norden

Wolfgang

H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972

John Campbell
InterCity (IC)
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital

#3850 von HaJoWolf , 23.05.2016 08:44

Mein lieber Pierre,

ich werde mir wohl einen Hut kaufen müssen, damit ich was zum ziehen habe!

Hier zum Vergleich der Banden aus Weyersbühl 2, Doppel-T-Profile und Bohlen (nicht der Dieter! *übergeb*).

HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital

Nostalgische Kleinanlage bei Nacht
🇩🇪 Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - update 26.11.2023