Hallo ins sonntägliche Stummi Forum. Ich hoffe ihr seid alle von schrecklichen Unwettern und Hochwasser verschont geblieben. Zum Glück steigt hier am Rhein der Pegel erst eine ganze Weile biss es bedrohlich wird. Viele Grüße an alle. Pierre. rost:
An meine letzten Besucher noch ein extra Dankeschön: @ ick_fahr_im_kreis Uli PN, E 03 Friedl PN
@ Mornsgrans Erich, Großes Dankeschön an dich lieber Pälzer, unten ein Bild wie es weitergehen wird. Ich denke im laufe der nächsten Woche geht es wieder ohne „Betriebsstörung“.
@ St. Goar Gerhard hallo, mit dem Motorrad gebe ich dir als Kenner, der seit 1972 auf zwei Rädern aller Couleur herum gefahren ist natürlich recht. Aber du weißt ja wie das mit einem Geschenk, gerade von meinem damals noch sehr Jungen Sohn ist. Da würde ich auch eine Ü-Ei Maschine aufstellen.
@ Ralf Franke Ralf, Dankeschön nach Braunschweig und „vordergründige Grüße".
@ Railstefan Stefan, Ich hoffe es wirkt am Ende so wie ich es wollte. Falls nicht kommt eben die Farbrolle wieder zum Einsatz. Es wird schon mit dem Kran, heute ist nochmals Junior der „Schreiberling“. Dann geht es wieder mit gebremstem Schaum ran.
@ Hessi James Hallo Johannes werter Hesse. Du weißt ja, Versuch macht Klug und raten lasse ich mir immer gerne, sollte eben auch fundiert sein. Die Rückwand, die man man nur teilweise von der Zimmertür aus sieht, ist als Betonwand ausgeführt, so habe ich mir die prägende Arbeit gespart.
So in etwa stelle ich mir die die "Tarnung" der Bogen Enden vor!?
Hallo Pierre, das waren drei Bilder zum Sonntag von denen mir das am besten gefällt.
Die LKw hinter dem Mäuerchen, das leichte Gefälle der Straße mit der niedriger werdenden Stützmauer, die Brücke im Hinterrund und vorne erkennt man den Anfang des BW.
Die Stimmung des Bildes wäre tatsächlich etwas getrübt, wenn die Vorderkante der Moba beige geblieben wäre. So sieht man am linken Bildrand auf eine lang gezogene Wiese, die sich von der Straße an der Schmiede vorbei bis hin zur Paradestrecke zieht.
Perfekt ausgestaltet, mein Lieber.
Die "3D"-Gestaltung am Viadukt sieht sehr ansprechend aus, ich gebe aber zu bedenken, dass Du sie aber beschädigen kannst, wenn Du weiter hinten an das BW heran musst und Du Dich daher gegen die Vorderwand der Anlage lehnst.
Hallo Pierre, bisher war Dein Neu-Schwarzburg-Trööt ja für Anlagenfotos mit sehr guter Tiefenwirkung bekannt. Durch Deine geniale Idee und tolle Umsetzung der Vordergrundkulisse hast Du diese Tiefenwirkung nochmals toppen können Einfach nur Klasse! (jetzt musst Du bei Spaziergängen durch Neu-Schwarzburg nur aufpassen, dass Du nicht aus Versehen gegen die Anlagenkante läufst )
Also der Kohlenbansen in der Beton- Ausführung richtig gut! Die Version mit einem fest montierten Bagger- Oberwagen habe ich zwar bislang sonst noch nicht gesehen - wirkt aber sehr stimmig!
@ Mornsgrans Hallo Erich Dankeschön, freut mich wenn alles deinem geschärften Blick stand hält. Das mit dem Anlagenrand hält sich in Grenzen, es sind ja nur Flocken die herunter fallen können. Von denen habe ich als Grasomat Allergiker genug.
@ Andy_1970 Hallo Andy. Irgend ein Forum Kollege hatte es bei der Anbringung der Verblendung mal angeregt farblich ein wenig grüner vor zu gehen. Nun dachte ich warum es nicht auch leicht plastisch wirken zu lassen? Ich bin aber noch nicht wirklich weiter damit, habe eine kurze Auszeit und lasse das Ganze gerade auf mich wirken. Wie es weiter geht wird sich zeigen. Dankeschön an dich.
@ GSB Hallo Matthias. Danke für das mir ausgesprochen teure Lob von einem Könner wie dir. Das mit dem Bagger war so eine spontane Idee damals. Bei der Bahn gab es ja nichts was es nicht gibt, gerade das war der Reiz dabei. Ein fahrbarer Fuchs ist ja noch flexibel im Einsatz.im Einsatz.
Bis dann, beste Grüße an euch drei und alle Mitleser. Pierre rost:
da ist doch im Hintergrund der schöne Teufelstisch aus dem Dahner Felsenland zu erkennen. Sitzt da etwa ein Hochseilartist drauf und genießt die Aussicht. oder ist das ein Eisenbahnspotter. Egal wie, sieht sehr schön aus.
Hallo ins Forum. Rund um das stillgelegte Bauwerk wurde auch ein wenig Grün gepflanzt. Wünsche allen noch einen sportlichen Sonntag. Pierre. rost:
@ HenrikN Hallo Henrik herzlich willkommen und Dankeschön an dich und beste Grüße in den Norden.
@ Tommy56 Hallo Tommy werter „Landsmann“. Ein echter Pfälzer Bub erkennt das eben auf Anhieb. Ist wohl ein Freigeist, ähm Freikletterer ohne Respekt vor einem unsrer Naturdenkmäler. Dankeschön für deinen Besuch.
Habe mal den Schienenbus auf das Viadukt gehievt. Es lebe die Illusion.
Rund um das stillgelegte Bauwerk wurde auch ein wenig Grün gepflanzt.
schon länger her, dass ich mich bei Deinem thread gemeldet hatte. Bis heute war ich daher als stiller Leser dabei und habe einfach Deine Umsetzungen mit purer Freude betrachtet. Aber nun "muss" ich mich mal wieder bei Dir melden
Zitat von V200001
Dieses Bild hat mich eben richtig zusammen zucken lassen. Denn genau so einen "Blickwinkel" hatte ich früher zu meiner Schulzeit, als ich am Bahnhof auf den roten Brummer gewartet hatte Einfach nur Super!
Wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag und guten Wochenstart. Viele Grüße, Markus
#3887 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 12.06.2016 18:28
ZitatRund um das stillgelegte Bauwerk wurde auch ein wenig Grün gepflanzt. Wünsche allen noch einen sportlichen Sonntag. Pierre. rost:
Und ich kann wieder einmal nur ein einfaches DANKE sagen, lieber Pierre ! Du hast es einfach drauf, mit Deinen Motiven uns Leser hier im Forum zu fesseln.
Mit meinem Thread, der nun in der Teppichbahn-Abteilung gelandet ist, bin ich mächtig im Hintertreffen ops:. Aber ich spiele lieber auf dem Parkett, als daß ich fotografiere ...
Lieber Pfälzer Fesselungskünstler, da sieht man, wozu die ersten Diskussionen zu "Neu-Schwarzburg" bezüglich des alten Viadukts gut waren. Dieser dreiviertel Meter stillgelegte Strecke ist für sehr schöne Fotosessions ideal. Gut, dass Du Dich für das Viadukt und den kurzen Streckenabschnitt entschieden hattest.
Hallo werte Stummis. Zur Zeit tut sich hier nicht viel sehenswertes. Ich liege mehr unter der Anlage, als dass ich davor stehe und mit modellieren beschäftigt bin. Bin kräftig am Drähte verlegen und bemüht dem allgegenwärtigen Kupferwurm keine Chance zu geben. Mal sehen wie lange ich es da unten aus halte!? Der bei meinen Bildern gezeigte Bachlauf wartet auch auf sein Wasserbett. Bin noch am suchen welches „Wasser“ wohl am geeignetsten ist. Die realen Gärten machen mir zur Zeit auf Grund des vielen Regen nicht wirklich Probleme, außer das das Wiese mähen immer wieder auf geschoben wird. Das natürlich zur Freude unsrer fleißigen Bienen. Wenn man dann noch tolerante Nachbarn hat, die da nicht gleich einen terroristischen Hintergrund der Natur wittern, um so entspannter kann man auf Sonne warten. Bis bald. rost:
@ MiGi Hallo Michael. Dankeschön lieber treuer Besucher, aber die zukünftige Karriere als Rentner füllt mich zur Genüge aus.
@ hobbiefahrer Hallo Markus. Freut mich sehr, dass du gerne mit lesen tust. Das ist für mich Freude genug, um so schöner ist dann die tolle Wortmeldung von dir. Dankeschön.
@ oberlandbahn Hallo DschjKay ich muss mich bei dir bedanken! Ich spiele ja auch lieber, aber die Zeit des Aufbaues will ich hier halt niemandem vor enthalten. Dazu gehört nun mal das knipsen, macht mir ja auch Spaß. Hatte ja schon immer den Hang die Moba so zu zeigen wie ich sie gerne sehe. Dazu gehört nun mal das aussuchen schöner Motive, die nicht von Schrankwänden, Wäscheständern mit Socken etc. im Hintergrund gerahmt sind. Das bezieht sich jetzt nicht auf dich als Teppichbahner, da gehört es eben dazu und das ist gut so. Die Zeit wird sicher kommen wo das ganze nicht nur für mich langweilig wird, dann sollte man halt müde lächelnd weiter klicken. Ich selbst werde mich dann nur noch am "Regler" vergnügen.
@ Mornsgrans Hallo Erich Pfälzer Freund. Nix Fesslung-Künstler, ich steh auf „Normal“. Ja der Blick auf das kleine Modellbahnreich wird durch das nicht entsorgte Viadukt eine Spur interessanter. Ich bin auch froh über den Entschluss einer Erinnerung aus Alt-Schwarzburg treu geblieben zu sein. Danke wie immer für deinen Besuch.
Schöne Grüße an euch Vier, sowie ein gesundes nahendes Wochenende für euch alle. Pierre. rost:
danke für das nette Willkommen in Neu-Schwarzburg! Die Sprache der Bilder, wie du so schön gesagt hast, ist in der Tat die ehrlichste! Deshalb muss ich hier auch mal wieder was loswerden: Deine neusten Bilder sind der Hammer, man hat ja auf den letzten 150 Seiten einiges gesehen, aber es gibt immer wieder neues zu Entdecken, das ist wunderbar! Der Schienenbus auf dem alten, wackeren Viadukt ist herrlich, aber auch die V200 mit ihrem Eilzug aus der Nähe und in der Ferne, und die Nachtaufnahme und der Reiher am Steg und und und und....
Gefallen tut mir auch deine kreative Lösung mit dem reliefartigen Viadukt an der Anlagenkante, das ist in meinen Augen einfach genial. Im Zuge dessen ist mir dein künsterlisches Händchen was das schaffen von Hintergründen, aber wie man sieht auch Vordergründen, erst richtig aufgefallen. Und was das fragen angeht, ich werde keine Hemmungen haben, danke dafür!
Hallo Pierre, hoffe, dass Du mit der Strippenzieherei gut voran kommst. (Elektrik und Verkabelung gehört nicht geade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen im Mobakeller). Die Bidler Deines aktuellen Beitrages sind wieder der ! Egal, aus welchem Winkel Du fotgrafierst: Neu-Schwarzburg setzt sich immer fantastisch im Hintergrund fort! Diesmal hat es mir die Aufnahme der V200.1 (bzw. 220.1) besonders angetan. (das wirkt wunderbar dynamisch und der Hintergrund verleiht der Szene eine beeindruckende Tiefe)
ja eigentlich ist es durchaus denkbar daß so ein Baggeroberwagen da stationär aufgebaut wurde, zum Beispiel um einen alten defekten Bekohlungskran zu ersetzen... Gibt ja genügend Beispiele für derartige stationäre Einsätze, z. B. in Betonwerken oder bei Stauwehren/Wasserkraftwerken etc.
Klasse auch Dein Fischreiher der auf's Wasser (und damit seine Mahlzeit ) wartet! Und natürlich auch das neue alte Viadukt mit dem leicht zugewachsenem Gleis und dem Schienenbus!
Und neulich hatte ich mal meiner Freundin Bilder Deiner Anlage gezeigt - den Teufelstisch hatte sie da auch gleich erkannt, nachdem sie schon mal in der Region Urlaub gemacht hatte! Und ich war ja auch schon mal in Dahn & Umgebung wandern - war echt klasse dort!
Hallo Pierre, das zweite Bild deines letzten Berichts, könnten den Titel "Die unendlichen Weiten von Neu Schwarzburg" tragen. Der Fotostandort ist hervorragend gewählt, der Blichwinkel über das super inszenierte Dorf mit dem selbst gemalten Hintergrund geben eine wirklich tolle Perspektive mit super Weite.
MfG Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Hallo und ein gesundes Wochenende ins Forum. Pierre rost:
@ Wuschee Hallo Johann. Freut mich deine schöne Antwort zu lesen. Dankeschön! Ich bin halt in der glücklichen Lage mir meine Zeit an der Moba frei ein zu teilen, da kommt man oft auf die merkwürdigsten Ideen. Das Umsetzen ist dann oft eine Frage des Versuchen. So auch mit dem „Vordergründigen“. Wenn es dann im Ansatz klappt wird auch weiter gewurschtelt. Kommt dabei etwas ansehnliches heraus, dann zeige ich es natürlich auch gerne. Ich bin ja auch immer gerne bereit Sachen, die leicht daneben sind nach fundierten Vorschlägen zu verbessern. Das gehört für mich selbstverständlich auch dazu. Mit den Bildern glaube ich schon einigermaßen richtig zu liegen, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Mehr muss es ja auch nicht werden, mir liegt das gestalten eh mehr am Herzen. Bis bald wieder.
@ Andy_1970 Hallo Andy. viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767 Ehrlich gesagt ich schiebe das auch immer wieder vor mir her und muss meinen inneren Schweinehund oft regelrecht dazu überreden. Mal wieder im liegen unter die Anlage surfen und Lötbatzen auf die Wampe zu bekommen ist halt doch nicht immer so prickelnd. Entschädigt werde ich dann aber doch, wenn´s schön leuchtet, oder die Zuge dahin fahren wohin sie sollen. Mein Stellpult macht mir in der Umsetzung noch ein wenig Sorgen. Ich würde gerne eine Folie mit Gleisbild anfertigen lassen, in das später Taster und LED` ein gebettet werden. Bin da noch am suchen, wer so etwas umsetzen könnte. Unten habe ich für dich nochmal die „Fauzweihundert“ ein gestellt. Danke für deinen Besuch und beste Grüße.
@ GSB Hallo Matthias. Ich habe mir halt gedacht nach dem Krieg war alles möglich und auch bei der Bahn herrschte noch Aufbruchstimmung. Da waren solche „Kunstwerke“ gleich in die Tat umgesetzt, der Aufschwung brauchte da noch nicht den Brüsseler Reglungswahn, oder den heutigen Sicherheitsstandart. Die Räder mussten rollen, genau so wie im Bruderstaat, in dem das Improvisationstalent sicher noch um einiges größer war als in der DB. Modellbahnwasser habe ich mal geordert, eine neue Herausforderung wartet nun auf mich. Das freut mich ganz besonders, wenn sie das Naturdenkmal auf anhieb erkannt hat. Schöne Grüße an euch beiden.
@ Ralf Franke Hallo Ralf lieber Braunschweiger Freund der Teppich Bahn. Bleibt mir nur ein großes Dankeschön für den netten Kommentar von dir. Natürlich noch der Wunsch, das dir Platz, Geld und Zeit niemals knapp werden. Ein schönes Wochenende für dich.
@ Tf aD Hallo Betriebler. Bin sehr zufrieden mit meinem „Schattenbahnhöfchen“. Der reicht mir vollkommen. Ich strebe da nicht mehr nach Gigantismus im Untergrund. Ich habe ja noch den alten „Sack-Schattenbahnhof, den ich seinerzeit kurzfristig auf dem Schreibtisch neben der Anlage montieren konnte. Den werde ich irgend wann einmal über den Abzweig „Bastelzimmer“ im Berg unterhalb des Teufelstisches anbinden. Dazu wird dann eine 100 mm Kernbohrung durch die Zimmerwand nötig werden. Ferner werde ich dort an der Dachschräge auch einen klappbaren Testkreis ( D ca. 1600 mm) installieren. Ob ich die beiden verbinde, ich weiß noch nicht. Die kleine Abstellmöglichkeit unter der Anlage reicht mir vollkommen um einen Zug von einem „Kreis“ zum anderen zu bugsieren und somit seine Fahrtrichtung zu wechseln. Ich habe ja im Gegensatz zu Alt-Schwarzburg keinen in sich verdrehten „Hundeknochen“ als Gleisbild mehr. Da fuhren die Züge in einer Rund in jeweils beiden Richtungen durch den Bahnhof. Natürlich auch durch den SB, damals mit sechs Gleisen (drei je Richtung). Ja ich würde es wieder so machen, warum den nicht, mir reicht heute der wenige Betrieb im Untergrund. Beste Grüße an dich.
Für Andy und alle Fans der wunderbaren Dieseldame.
zu deinem Stellpult: - im Verein verwenden wir 4mm Sperrholz, damit dann die klassischen bunten Taster sowie auch Schalter sich darin noch festschrauben lassen. - Platte wird hellgrau gestrichen (ist aber Geschmacksache) - alle Gleise / Strecken werden in schwarz gestrichen - das Abkleben ist zwar ein wenig Arbeit, aber das Ergebnis gut - alle Löcher für Schalter, Taster und Lampen bohren - Ränder der Löcher ggfs farblich nacharbeiten - Beschriftungen anbringen - klare DC-Fix-Folie drüber kleben - wir verwenden nur das Original, da wir mit günstigerer Folie mehrfach Probleme mit dem Halten hatten und sie zog sich beim Ablösen der Rückseite manchmal schief - die Folie um die Ränder der Platte auf die Rückseite führen und dort festkleben - Löcher für Schalter und Taster aufschneiden - die für LED schneiden wir nicht auf, da diese unter der Folie bleiben sollen - sollte das Ganze zu labil sein, so kann man an geeigneten Stellen noch Verstärkungen drunter kleben bzw Stützen, die sich am Boden abstützen
Damit haben wir Gleisbild-Stellpulte, die den Gleisplan recht deutlich zeigen und auch gegen Dreck recht gut geschützt sind. Hier mal zwei Beispiele:
Hallo Stefan. Danke für die ausführliche Bauanleitung. So schwebt es mir auch vor. Ich suche nur nach einer Möglichkeit das noch nicht ganz komplette Schaltbild in der passenden Größe am PC zu zeichnen. Das würde, wie ich jetzt weiß, mein Sohn übernehmen. Er kann das leichter als ich mit einem Programm bewerkstelligen, mit dem er auch Achterbahnen für sein Forum entwirft. Ich möchte mir halt das Abkleben und Lackieren sparen, indem ich das Schaltbild auf eine flächendeckende Folie , passend zum Stellpult unten projizieren lasse. Ich kenne das Verfahren so oder ähnlich aus der Kfz Beschriftung. Das müsste doch für das Pult zu machen sein!? Mir schwebt da ein Lichtgrau als Hintergrundfarbe vor, die Gleise in Schwarz, wie du es vorschlägst. So könnte ich mir evtl. auch das Überkleben sparen. Die beiden Öffnungen für die Trafo wären sicher einfach aus zu schneiden. Das Ganze ist dann aber sicher wieder eine Preisfrage. Bester Gruß Pierre. rost:
Ich habe 4mm Mdf verwendet und werde im Deckel innen, wenn alle Teile montiert sind, noch Holzleisten (6x6mm) zur Verstärkung ein leimen.
@ Bayer Hallo Wolfgang aus bayrisch Monaco. Der Testkreis soll natürlich im Bastelzimmer an die Dachschräge, dort ist reichlich Platz dafür. Wenn ich einer meiner Damen mal ein wenig Beine machen will, nachdem sie gewartet, oder „nach lackiert“ wurden. Bei Testläufen zicken die Luder grundsätzlich im Untergrund herum und nötigen mir Verrenkungen jeder Art ab. Damit ist dann Schluss. Freut mich riesig, wenn dir mein Gewurschdel und Geknipse in Neu-Schwarzburg optischen Genuss bereitet. Ich wünsche dir ein gesundes und sportlich interessantes Wochenende. Beste Grüße Pierre. rost: