Das kann man nur ganz dick unterstreichen! Unser lieber Pierre hat nämlich ganz tief verinnerlicht, dass das Moba-Hobby der Freude, Entspannung und dem inneren Ausgleich dient - frei von irgendwelchen Wettbewerbs-Gedanken. Und das kommt auch in den Antworten auf unsere Kommentare zurück. Grüße, Randolf
nachträglich auch von mir Respekt für 1 Million Klicks
Zitat von V200001 Es würde mich sehr freuen, wenn ihr meinen bescheidenen Basteleien und Bildern treu bleiben würdet. Ich versuche in meinem Stil weiter zu machen und auf alle Fälle auf dem Teppich zu bleiben. Als Rentner mit kleinen Ansprüchen an das Leben wird mir das sicher nicht schwer fallen. Das wichtigste Gut ist nun mal eine intakte Familie und die Gesundheit und genau die beiden Dinge wünsche ich jedem einzelnen von euch.
Neu-Schwarzburg lädt halt immer wieder zum Verweilen ein. Von daher ist Dir der Zuspruch sicher. Und Du bringst es auf den Punkt, was im Leben wirklich zählt! Gesundheit und Familie sind das höchste Gut. Alles andere sind Nebensächlichkeiten. Genieße den kommenden Lebensabschnitt!
Hallo werte Stummis. Der Herbst kommt nun mit großen Schritten. Ich denke auch ich bekomme langsam wieder den „Basteltrieb“ und hoffe auf eine schöne angenehme Moba Haupt Saison 2016/17 mit euch. Beste Grüße und ein gesundes Wochenende für alle, Pierre. rost:
@ SpaceRambler Hallo Randolf. Dankeschön für den Beitrag, der meine Beziehung zu meinem Modellbahnzuhause so treffend beschreibt. Es war ein etwa 3 ½ Jähriger Weg bis hierher, seit dem Abriss und Neuaufbau. Heute nun habe ich endlich alles soweit, das ich alle Restarbeiten (Bastelleien) und das Verdrahten im Untergrund mit Ruhe angehen kann. Wenn mir danach ist, kann ich jederzeit tätig werden wonach mir gerade ist. Genau dieser Zustand war das erstrebte Ziel. Nicht die endgültige Fertigstellung der Anlage, sondern das Arbeiten an ihr soll das Ziel sein. Immer begleitet von all den interessierten Mitlesern im Forum. Auch immer mit den großartigen zu lesenden Kommentaren, die das „Antriebsöl“ für jeden von uns sind. Dafür halte ich das Fenster zu meinem „Wohnzimmer“ über das Stummi Forum gerne offen. Nichts mit Wettbewerb, der Gedanke ist mir fremd. Ach ja, das mehr oder weniger ungewollte Rentner Dasein macht das Genießen erst richtig angenehm. Herz was willst du mehr.
@ Ralf Franke Hallo Ralf, werter Teppich Bahner aus Braunschweig. Freut mich sehr zu lesen, dass meine Art wie ich bin, von dir und vielen anderen so angenommen wird. Eine schöne Bestätigung für mich. Bilder gibt es sicher noch einige bis.........
@ vettec500 Hallo Detlef, viewtopic.php?f=64&t=97077 werter „Gleisgenosse“ aus der Thronstadt unsrer Königin Angie der 1. Ich glaube noch sind wir höflichen Menschen nicht ganz am aussterben. Sollte sich dann doch mal ein Kollege im Ton verpeilen, na dann entgegnen wir mit Höflichkeit. Ohne Wind lässt sich auch hier schlecht „Fahrt“ machen. Auch keine Antwort kann in solch einem Fall, die passende Antwort sein. flaster:
@ wulfmanjack Hallo Wolfgang. viewtopic.php?f=64&t=119219 Ich freue mich sehr über deinen liebenswerten Beitrag und bedanke mich auch gerne für deinen Wunsch.
Hallo Pierre,mein guter und leider viel zu oft vernachlässigter Freund ops:
Auch wenn ich aus Zeitmangel hier nicht mehr ständig schreibe,sei gewiss,dass ich trotzdem immer bei dir reinschaue und wenn es nur kurz in der Mittagspause ist. Aber du weisst ja was bei mir immer los ist
Ausserdem weiss ich eh so langsam nicht mehr was ich schreiben soll,was nicht alle Anderen vor mir schon geschrieben haben. Deine Art brauche ich nicht zu loben oder beschreiben,weil ich das Glück habe dich persönlich zu kennen und bei deinem aussergewöhnlichen Modellbau sprechen deine Bilder eh mehr als tausend Worte. Allerdings weiss ich auch,dass unsere Threads halt nun einmal durch Kommentare am Leben gehalten werden und deshalb muss ich doch ab und an eine kleine Nachricht hinterlassen,nicht ohne schlechtes Gewissen weil die Letzte schon wieder so lange her ist ops:
Zitat von V200001Hallo werte Stummis. Der Herbst kommt nun mit großen Schritten.Ich denke auch ich bekomme langsam wieder den „Basteltrieb“
Wenn du jetzt erst langsam wieder den Basteltrieb bekommst,was hattest du denn das gesamte letzte Jahr :
Jedenfalls wünsche ich dir und deiner Famlie ein schönes,geruhsames Wochenende. Machs gut mein Guter und hoffentlich bis demnächst...........
Hallo Pierre, geschätzter Modellbahnfreund. Jetzt hast Du als Rentner normalerweise genug Zeit für das Hobby. Da kann man sich auch mal am Stellwerk die Gelegenheit nehmen und uns Stummis zuwinken. Aber warum nun ohne Bärtchen?
Aber auf dem Auto wäre statt Rente2016 besser RENTNER.AngelGesellschaft oder RENTNER.DauerEinsatz besser gewesen.
Jedesmal, wenn ich die Bilder von Dir betrachte, kommt mir die letzten Tage die Idee zu einem Stummiforum-Kalender. Hier gibt es so schöne und viele Bilder, die gerade zur Erstellung eines Kalenders geeignet sind. Für 2017 wäre es wohl etwas spät, aber für 2018 könnte man schon einmal nachdenken.
Didi
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt. Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...
Hallo Pierre, welch wunderbar stimmiges Stellwerk hast Du da gezaubert! Mit dem Tunnel im Hintergrund - das gefällt mir! Momentan bin ich mehr Mitleser als aktiver Schreiber, und bei einigen meiner Lieblings-Threads geht es gerade um Dinge, die mich weniger interessieren - Technik im Digitalbereich, Gleisplandiskussionen oder Detailfragen "wie baue ich meine Bäume, Wälder, Landschaft. Aber auf Deine Beiträge freue ich mich immer besonders, da sie trotz begrenztem Budget, "einfacher" Bauweise und ohne Technik-Schnickschnack solch tolle Ergebnisse zeigen. Die würde ich gerne mal "in echt" sehen! Auch finde ich richtig, was Du über die Prioritäten gesagt hast: Gesundheit und Familie stehen ganz oben, dann das angenehme (Rentner-) Leben mit unserem tollen Hobby. Bei Deiner freundlichen Art ohne Überheblichkeit und Konkurrenzdenken wundert es mich nicht, daß Du jetzt stramm auf die 2 Millionen Klicks zugehst! Glückwunsch! Bis bald wieder!
@ BW-Fan Hallo Heiko lieber Freund und Malocher. Schön, dass du dir trotz dem ganzen Stress noch Zeit für Rentner´s Hobby nimmst. Ich weiß nur all zu gut wie schwer es ist, nach einem langen 8-9 Stunden Arbeitstag mit oft langen Anfahrtswegen zur Firma, noch Lust auf Hobby zu haben. Oft hat man genug damit zu tun, nicht gleich nach dem Essen am Tisch oder vor der Glotze ein zu schlafen. Klar es gibt junge Leute, die gehen dann sogar noch 2 Stunden in die Muckibude, aber echte Malocher sind das keine. Deine Mittagspause sollst du aber für das Stärken nutzen. Du weißt ja, Essen hält Leib und Seele bei Kräften Heiko. Also richtig unter Druck habe ich nie gearbeitet, istja nicht mein streben. Ich habe im Winter, wie viele eben mehr Zeit für das schöne Moba Hobby, der Garten hat dann ja Ruh. Dankeschön für deinen sehr geschätzten Besuch als Freund und Könner. Viele Grüße an deine Gattin und dich von uns drei.
@ mb-didi Hallo Didi. Der Bart ist dran, wie konnte ich den nur vergessen. Kalender gab es schon in vergangenen Tagen. Die hat in großartiger Weise unser Uwe Altburger angefertigt und zu sensationell günstigem Preis verkauft. Ich hatte 2012 die große Ehre von ihm mit einem eigenen Kalender von Alt-Schwarzburg beschenkt zu werden. Deine Idee ist eigentlich sehr schön, nur möchte ich mich hier nicht mehr näher mit einbringen. Zumal sich Uwe hier mehr oder weniger verabschiedet hat und ich niemanden kenne der so engagiert an die Sache heran ginge wie er. Also lassen wir es besser bei dem Gedanken.
@ trillano Hallo Alexander. Schön, dass du die Muse hast bei mir zu verweilen und zu genießen. Mit dem Budget hast du recht, es ich eine meine Maxime für dieses Hobby geworden. Die Basis dafür wurde im Berufsleben geschaffen, heute koste ich das aus und bin gehalten damit aus zu kommen. Die „Kleinigkeiten“ die so schon anfallen belasten den Etat nicht all zu sehr. Da liegt dann der Schwerpunkt ganz automatisch mehr auf dem Gestalterischen.
@ Kute Hallo Klaus. Die Reinemache Frau, bekam umgehend den Auftrag den Ruß und die Öl Wasserdampf Emulsion auf den Scheiben zu bekämpfen. Wie lange die wackere Dame, die normal nur für die Innenräume zuständig ist, dafür wohl braucht?
Zitat von V200001...wie schwer es ist, nach einem langen 8-9 Stunden Arbeitstag mit oft langen Anfahrtswegen zur Firma, noch Lust auf Hobby zu haben. Oft hat man genug damit zu tun, nicht gleich nach dem Essen am Tisch oder vor der Glotze ein zu schlafen. ...
wie Wahr Umso mehr erfreue ich mich dann an Bildern von Hobbiekollegen, wie z.B. eben dieses von Dir:
Zitat von V200001Die Reste der alten Burgtreppe.
Bringt Ruhe und Freude zurück, Entspannung Pur Wenn man dann seiner Fantasie freien Lauf läßt, wandert man gedanklich automatisch irgendwo im Urlaub herum Dafür Danke ich Dir und allen Hobbiekollegen, die solche schönen Bilder unseres Hobbies einstellen.
auch ich möchte mich in die Schar der Gratulanten einreihen. Die Anzahl der Zugriffe kommt ja auch nicht von ungefähr. Die Art, wie Du hier die Moba darstellst läßt auch eigentlich garnichts anderes zu. Schmunzel. Auch ich gehöre ja schon seit vielen Jahren zu den Stammlesern und bin immer wieder begeistert.
So wünsche ich weiterhin frohes und entspanntes Basteln damit hier noch viele schöne Beiträge entstehen.
Mit freundlichem Gruß (aus dem Wanderurlaub im Sauerland) Rolf
war lange nicht mehr hier im Forum. Herzlichen Glückwunsch zur ersten Million!! Es ist immer wieder ein Genuss sich die leicht schmuddeligen Loks hier anzuschauen. Ich wollte ja auch schon diesen Sommer was in der Richtung machen, aber Anderes war wichtiger. Nun ja, als Rentner soll man sich ja nicht treiben lassen.
ich habs mal wieder verpeilt, aber nichts desto trotz lasse ich meine schriftliche Freude darüber hier. Und was noch anzumerken wäre, dass ich in diesem Forum Mitglied wurde nur deine fabelhaften Bilder und Berichte der Grund sind. Also darfst du für dich auch einmal das "Brüstchen" rausstrecken Ich bin noch etwas verwirrt weil mein Gedöns im "Teppichregal" gelandet ist, obwohl der Teppich unter dem Gestell mit der Platte liegt - aber so sei es.
Ach ja, ich bastele dir noch ne PN in der du alles weitere über ein Vorhaben erfährst.
Hallo Pierre, auch von mir Glückwunsch zur Million. Eigentlich nur eine Zahl, dein Antrieb zum Basteln kam ja sicher nicht durch eine quantitative Bewertung .. Viel Freude mit der gewonnenen Zeit als Rentner, es ist doch ein echtes Geschenk, wenn man sein Leben kreativ ( egal auf welchem Gebiet ) verbringen darf. Ich gucke hier in deine Beiträge immer gerne rein. VG Steve -
Zitat von V200001... Dreckiges Glas ohne Ende, jede Menge Arbeit.
...
So dreckige Scheiben gab es in den Stellwerken nie. Schließlich mußte jederzeit der Bereich der Gleisanlagen einsehbar sein.
Wenn Du eine Einrichtung im Stellwerk hast und es auch noch möglich ist, so solltest Du die Scheiben ersetzen.
Didi
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt. Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...
Hallo werte Stummis. Dankeschön für eure netten Zuschriften und Kommentare, das freut mich riesig. Das Stellwerk mit den zu verschmutzten Scheiben habe ich vom Platz genommen und die Bühne mit den besudelten Scheiben zerlegt. Ich werde die Scheiben wie es Didi angeregt hat ersetzen. Vermutlich werde ich sie aus dünnem Plexiglas fertigen. Eine weitere Möglichkeit, sehe ich in echtem Glas, das man in Fotorahmen verwendet. Es ist oft nur einen Millimeter stark und eben auch sehr kratzfest. Mal sehen was sich da ergibt. Zuerst habe ich mal die trüben alten Plastikteile vorsichtig entfernt und die Fensterrahmen neu lackiert. Danach werde ich die Innenwände mit dünnem Karton bekleben um ein Durchscheinen durch das weiße Plastik zu verhindern. Der graue Karton wird dann noch in einem hellen Ton „gestrichen“. Die vorhandene Inneneinrichtung wird noch etwas überarbeitet und der Fußboden erneuert. Der erneuten Montage steht dann hoffentlich nichts mehr im Weg und die Kollegen haben wieder den Durchblick zu den Gleisen. Das einzige was mich nun noch ein wenig aufhält, ist eine 4 wöchige Kur. Die werde ich am kommenden Montag antreten. Das ganze Geschehen hier werde ich dann nicht ganz so regelmäßig verfolgen können. Mal sehen wie weit ich mit dem Stellwerk noch komme. Ich wünsche allen eine gesunde Restwoche bis demnächst rost:
Hallo Pierre, erstmal Danke für die tollen Bilder, die Du hier immer wieder präsentierst. Es lohnt sich immer bei Dir vorbeizuschauen ( auch wenn ich nicht immer etwas dazu schreibe ops: ) .
Zu deinem Stellwerk: Ich nehme für solche Scheiben oft einfach das Cellon aus den Blisterverpackungen, in dem ja viele Artikel verpackt sind. Das ist dünn, schön klar und lässt sich sehr einfach verarbeiten. Kratzfestigkeit ist bei unseren Modellen ja nicht unbedingt notwendig - es sei denn, Du hast ein paar kratzbürstige Preiserlein
Hallo Pierre, nun war es nicht so gemeint, daß Du gleich die Glaser, Maurer und Maler bestellst. Man hat ja sonst nix zu tun.
Es war eigentlich nur als eine Anregung gedacht, da etwas Inneneinrichtung zu sehen war. Aber einen Tipp für die Scheiben. Ich hebe mir Verpackungen aus dem durchsichtigen und festen Kunststoff immer auf. Gerade wenn es auffällt mit den dicken mitgelieferten "Glasscheiben" ersetze ich diese durch die Folien. Lassen sich am besten mit Klarlack kleben. Jetzt gibt es ja wieder MonCherie, da sind wieder sehr dünne und flexible Folien drin.
Nun mach Dir aber keinen Stress und genieße die Kur.
Didi
auch von hier erst mal alles Gute für deine Kur. Wichtig ist der Erhalt bzw die Wiederherstellung deiner Gesundheit - die Modellbahn und die Stummis können bzw müssen dann halt ein wenig länger als üblich auf Neuigkeiten aus Neu-Schwarzburg und Umgebung warten.
Zu deinem Stellwerk: gut das die Scheiben sich so einfach von den Fensterrahmen lösen ließen - sonst wäre das Ganze sicherlich schwierig geworden. Wir lassen uns dann mal überraschen, wie das renovierte Stellwerk anschließend aussieht.
Hallo Pierre, auch von mir die besten Erholungswünsche für Deine Kur! Auch wenn der Bau- und Fotografier-Betrieb in Neu-Schwarzburg dann etwas pausiert, so ist den Gedanken und der Phanasie ja glücklicherweise keine Beschränkung auferlegt. Das wird dann später in Deine Anlage einfließen. Aber bei aller Liebe zum Hobby: Gesundheit hat Vorfahrt - und dafür alles Gute! Bis dann!