Hallo Stummis und Freunde.
Wie schon erwähnt habe ich mal begonnen eine Aluplatte von 1,5 mm Dicke für mein Stellpult in Angriff zu nehmen. Zuerst habe ich die Gleise und Weichen auf das Alu übertragen. Hierzu habe ich die auf der Platte fixierten Zeichnung, die ja ohne Radius für Gleise und Weichen aus kommt, mittels leichter Körner Schläge an allen Eck und Schnittpunkten übertragen. Danach die Zeichnung erst mal entfernt und alle Punkte mittels Reißnadel nach Zeichnung verbunden. Hierauf habe ich alle Kippschalter, Melde Dioden (Rot/Grün in einer), Fahrströme, Halteabschnitte übertragen und gebohrt. Das ist nun der Stand der Dinge. Als nächstes folgen die Bohrungen für Weichen Taster, sie sollen in kombination mit Diodenmatrix da arbeiten wo es Sinn macht. Beim Kreisel im Untergrund werde ich die Weichen einzeln steuern, das erhöht den Spaß. Ist alles gebohrt (hoffentlich), bekommt das Blech ein Lichtgrau als Farbschicht. Daraufhin werden alle Fahrwege mit Klebestreifen (Pinstrip) und Bastelmesser nachgebildet. Wenn alle überklebten Bohrungen herausgearbeitet sind kann mit der finalen Klarlack matt Schicht begonnen werden. Hierauf soll es an das montieren der Bauelemente gehen. Mal sehen ob alles so klappt wie ich es mir vor genommen habe und wie viele Löcher noch fluchend nachgebohrt werden müssen.
Beste Grüße Pierre. rost:
@ Railstefan Hallo Stefan, keine Sorge werde aufpassen, muss ja noch an einigen Ausreden, äähm Sachen betreffend Moba arbeiten.
@ BW-Fan Hallo mein Bester. Der Pierre und zur Hurrr? Das wäre für mich tödlich gewesen, du weist doch Leitungsdruck und Pumpe fahren nur noch halbe Kraft voraus. Im ernst die Kur war ein Erfolg für mein Wohlbefinden, kann ich nur empfehlen.
@ mb-didi Hallo Didi, danke es freut mich zu lesen. Es war ja nicht voraus zu sehen, dass die nicht vorhandenen Seilzüge in den Fokus rücken. Ich bin für mich eigentlich schon vor Jahren zu dem Entschluss gekommen es dabei zu belassen. Mir steht nun wirklich nicht der Sinn nach einem weiteren Umbau in Sachen Stellwerk bzw. dessen Umfeld. Ich denke mir das nun einfach alles Elektromechanisch, meine Fantasie gibt das her.
@ John Campbell Hallo Wolfgang, edler Reitersmann. Dankeschön für deinen Beitrag.
Ja der Freddy, den habe ich schon auf Auslandsmontage vor rund 35 Jahren in diversen Monteur Kneipen sehr gerne gehört. (Fern von zu Haus usw.) Ich hab mich an den Trubel hier gewöhnt und finde es in Ordnung. Die Jungs und wenigen Mädels haben alle, egal mit was, ihre Berechtigung hier. Man kann und muss ja auch nicht alles lesen. Habe auch festgestellt das so mancher hier die Tiefe des „Meine Anlage“ Forums für dämliche Spielchen nutzt. opo: Ich hoffe Ross und Reiter sind und bleiben wohl auf mein Guter. Man darf sich in Richtung Gesundheit nicht vernachlässigen.
Demnächst werde ich mal wieder meinen Senf bei dir los werden, wenn´s sein muß auf Seite Zehn Wolfgang.
Hier mal drei Bilder von meinem Blech vorm Kopf.
Am Fenster Hintergrund zum Tunnel hin ergänze ich zur Zeit noch gemalte Bäume.
Hier mein erster Versuch vom Sonntag, ich glaube ich "belaube" die noch etwas.
Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Alt-Schwarzburg
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier zu finden: http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite zwei.