RE: NEU SCHWARZBURG

#4151 von Djian , 24.11.2016 17:42

Moin Pierre,

bei dem Gleisbildstellpult bin ich raus. Ich gehöre ja auch zu den Leuten, denen die bereits gezogene Strippe um ein Vielfaches lieber ist als die noch zu ziehende

Bei deinem Stellwerk, da bin ich allerdings Feuer und Flamme. Wahnsinn, wie die Einrichtung und der streifenfreie Durchblick (Sidolin?) das Ebäude aufwertet. Angetan bin ich auch von dem Seilzugkanal. So kann man doch ohne gleich ein Vermögen auszugeben, das Ganze glaubhaft darstellen. Und nebenbei ist die Gefahr des Hängenbleibens auch eliminiert.

Musstest du nun eigentlich zur Reha, wei die Rentenversicherung deine Leistungsfähigkeit nochmal überprüfen wollte, oder war das die ganz normale Heilbehandlung? Für die nächste kannst du gerne nach Malente kommen. Mein Rechner stelle ich dir für's Forum auch gerne zur Verfügung Und sollte dich an den Wochenenden die Bastellust überkommen, bei mir ist noch viel unbebaute Fläche!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#4152 von V200001 , 24.11.2016 19:11

Hallo Stummis und Freunde.
Im Moment bin ich am Pult mit Streifen kleben beschäftigt. Alles nicht so prickelnd und der Kaffeekonsum steigt. Mal sehen Anfang nächster Woche gibt es dann sicher erste Bilder vom Schweizer Käse mit Zierstreifen.
Beste Grüße an alle. Pierre rost:

@ 641491 Hallo und Dankeschön fürs Lob. Das mit den Bildern soll ja nicht an öden oder langweilen, des wegen immer schön dosiert.

@ TomBob Hallo Tom. Der geschilderte Arbeitsweg trifft es schon, nur dass ich es nicht glänzen lasse, das darf meine Harley http://abload.de/image.php?img=dsc_65569ypi4.jpg nach Herzenslust.

@ Clooney Hallo Jochen. Dankeschön für den Besuch. Ja ich bin auch in freudiger Erwartung des Endergebnisses was das optische angeht. Der eigentliche Spaß kommt ja erst, der Kampf mit dem Kupferwurm.

@ MicroBahner Hallo Franz-Peter. Keine Angst das kenne ich doch nun alles so lange und die paar Knöpfchen mehr zuständig für den Untergrund des neuen Schenkels, pfff. Genau, ich bin seit heute mit Streifen (Gleise) kleben beschäftigt, da wird einiges übersichtlicher.

@ Djian Hallo Matthias. Originelle „Strippenzieher Philosophie“. Ja das waren auch meine Gedanken Betreff der Seilzüge, die Fantasie muss da mit ran. Die Reha hatte ich schon nach der Herz OP. 2013. Bin seit August diesen Jahres in Rente mit 62 wegen Schwerbehinderung. Natürlich mit den hier üblichen „Strafabzügen“ wegen unverschuldeter Krankheit. Habe ja auch „nur“ 46, 5 Jahre in die Rente bezahlt, wie kann ich da kurz vor der Regelrente auch ernsthaft erkranken. Selber Schuld. In Berlin werden Milliarden wie Peanuts in alles mögliche gebuttert und man selbst (dämlicher Steuer und Beitragszahler) rutscht nach unten durch. Dann gehen da noch Steuern und Kasse von der Hungerrente ab. Ich habe wohl die falsche Republik und Pigmentierung gewählt als ich das Licht der Welt erblickte. Das ganze musste mal geschrieben werden, kann bei Bedarf gerne gelöscht werden. flaster:
Malente? Der Ort und die altehrwürdige Wirkungsstätte von Helmut Schön. Dem „Langen“, Nachfolger von Sepp Herberger, das nehme ich gerne an. Danke für den Rechner. Nix Bastellust Kur ist wichtiger.

Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Alt-Schwarzburg
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier zu finden: http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite zwei.

Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.

V200001
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4153 von Kute ( gelöscht ) , 24.11.2016 20:07

Hallo Pierre,

das hat schon was, so ein richtiges Stellpult, ist eine fiese Löterei und Verdrahterei, aber halt "Hardware".
Das funktioniert bei mir aber nicht so richtig, ich müsste dann in etwa alle zwei Jahre mir diese Arbeit mit dem Bohren, Löten, Verdrahten ... machen.
Das ist nur bei verläßlichen und kontinuierlichen Menschen, wie du einer bist möglich .

Ich bleib da lieber bei meiner Software-Lösung "Traincontroller" und Rechner oder Tablet

Kute

#4154 von V200001 , 27.11.2016 13:50

Hallo Stummis.
Kurzer Zwischenbericht zum „Schweizer Käse“. Heute Morgen konnte ich zwei Lackschichten auf das Gleisbild aufbringen. Nun lass ich es erst einmal durch trocknen und noch einige Schichten aufbringen. Die Zierstreifen ließen sich zwar leicht aufbringen, aber den „Spielkreisel“ musste ich mit dem Marker malen. Solch enge Radien ab zu kleben schaffen sicher nur Fachleute. Die Drehscheibe steuere ich weiter mit dem Orginalteil von Flm., das später montiert wird. Auf alle Fälle klappt alles andere bisher so wie ich es mir vorstellte. Nächste Woche werde ich die Bohrungen freilegen und mit der Montage der Schalter und Taster beginnen.
Beste Grüße Pierre. rost:

@ Kute Hallo Klaus. Tolle Sache solch ein Stellwerk am PC, aber eben aus genannten Gründen nicht mein Ding. Die Möglichkeiten bei der Digitaltechnik sind auf dem Gebiet der Darstellung und Verschaltung natürlich unbegrenzt. Ohne Strippen , allerlei Rückmelder oder Bausteine geht es da natürlich auch nicht. Da gilt halt, jeder wie er kann und mag.
Danke nach Berlin für das nette Kompliment.

Hier ein aktuelles Bild von heute.

Alt-Schwarzburg

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4155 von MicroBahner , 27.11.2016 14:13

Hallo Pierre,
das sieht doch schon absolut sauber und professionell aus . Der Unterschied zwischen dem 'gemalten' Kreisel und den geklebten Streckengleisen fällt überhaupt nicht auf. Wenn Du es nicht geschrieben hättest, hätt's keiner gemerkt . Ich hätte nur Befürchtungen gehabt, dass der Marker beim Lackieren verwischt. Aber das hast Du auch perfekt hinbekommen

Jetzt habe wir auch einen schönen Überblick über die Gleisführung und die Fahrmöglichkeiten auf deiner Anlage. Das erlaubt auf jeden Fall flexible Fahrmanöver.

viele Grüße
Franz-Peter
Die Eisberg-Reste
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'

MicroBahner
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

#4156 von alex57 , 27.11.2016 20:45

Hallo Pierre,

die Platte vom Stellpult ist ja handwerklich perfekt ausgeführt, wie von ner Firma.
Ich bin mal auf deine Verkabelungsorgie gespannt.

Ich brauche so ein Stellpult auch noch. Ich fahre zwar digital, aber alles andere soll analog geschaltet werden. Deswegen glaube ich, dass ich mir das Eine oder A-ndere bei dir abschauen kann, bzw. Ideen für mein eigens Stellpult bekommen werde.

Gruß

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#4157 von SpaceRambler , 27.11.2016 23:32

Haĺlo Pierre,

Dein neues Stellpult erinnert mich stark an meine eigenen Schandtaten in der Richtung. Die Kabelbäume, die daraus hervorquellen, sind nicht von schlechten Eltern! Aber wie ich Dich einschätze, ist das für Dich ein Klacks Dafür spricht schon die sehr saubere Arbeitsweise, mit der Du die schematische Darstellung des Gleisplans auf die Oberfläche übertragen hast. Übrigens gefällt mir das Konzept des Gleisplans, den Du ausgetüftelt hast, ausgezeichnet. Denn der "Spielkreisel", wie Du ihn nennst, macht aus der zweigleisigen Strecke eine Kombi aus Kreisfahrt und doppelter Kehrschleife - perfekt, um alle beim Vorbild existierenden Betriebssituationen nachstellen zu können.

Ich wünsche Dir, dass die Kur einen Zuwachs an physischer Kraft und Ausdauer, aber auch neuer Energie im Kopf gebracht hat, so dass Du trotz gehöriger gesundheitlicher Einschränkungen mit viel Lebensfreude weitermachst - das gilt auch für die Moba.

Grüße, Randolf

mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold

#4158 von Ralf Franke , 29.11.2016 05:58

Hallo Pierre,
ein heute nur noch seltener Baubericht, daher um so intressanter, der Bau eines analogen Gleisbildstellpults.
Dein bisher gezeigtes zeigt wieder einmal dein handwerkliches Geschick. Vielleicht ist das sogar eine Insperation für den Einen oder Anderen, parallel zu der Digitalen Steuerung per PC, einen Nebenbahnhof z.B. Auch zusätzlich mit einem solchen Gleisstellpult zu versehen (vor Ort Steuerung).

MfG
Ralf

Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld

Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4159 von HaJoWolf , 29.11.2016 09:59

Hallo Pierre,

ich hatte die Alu-Platte meines Stellpults bedrucken lassen, die Malerei war mir zu anstrengend

Ein Tip: die Bohrungen für die LED sind ein wenig abgesenkt, so sieht man etwas mehr von den kleinen Dingern, kommt leider auf dem Bild nicht rüber. Die Taster sind von Brawa und beleuchtet, was man hier leider auch nicht sieht (Foto ist noch vom Baustadium)

HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital

#4160 von derOlli , 30.11.2016 20:50

Hallo Pierre,

dein Schaltpult sieht schon jetzt richtig professionell aus und erinnert mich an alte Zeiten wo ich noch analog gefahren bin. Mein Schaltpult damals hatte ich aus weißem Plexiglas gemacht. Das konnte ich dann von unten beleuchten. Gerade im dunkeln sah das gut aus. Leider hatte ich damals keine Bilder davon gemacht. Vielleicht ist das für dich auch interessant.
Bin dann mal gespannt wie das Schaltpult fertig aus sieht.

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#4161 von V200001 , 06.12.2016 14:57

Hallo werte Stummis.
Heute mal ein Bild vom aktuellen Zustand des Pultes. Eine ziemliche Frickelei war der Einbau der nach gekauften gelben Weichen Taster. Die lose mitgelieferten Muttern waren sehr schlecht auf zu schrauben, ein richtiges festspannen war auch nicht möglich. Die Dinger sind einfach Ausschuss von der Fertigung her. Sie sind alle samt nur „angelegt“, denn sie neigen zum überspringen des Gewindeganges. Sie werden rückseitig noch mit einen Klecks Heißkleber gesichert werden. Als nächstes folgt die Montage der Platte am Pult. Dann geht es langsam an das verkabeln der Magnetartikel.
Allen Kommentatoren und Mitlesern eine gesunde Adventszeit. Beste Grüße Pierre. rost:

@ MicroBahner Hallo Franz-Peter. Das mit dem Marker habe ich auf einem Stück Alu vorher getestet, deine Befürchtung war auch die meine. Die Fahrmöglichkeiten sind für mich ausreichend, liegt mein Schwerpunkt doch auf dem Landschafts und Modellbau. Ich gebe gerne zu, dass ich nicht so der Profi in Sachen Fahrweg, Rangieren und Stecken Vorschriften bin.

@ alex57
Hallo Alex. Dankeschön, aber so perfekt ist es nun auch nicht, ich nenne es geglückt. Den ein oder anderen Tipp gebe ich dir gerne sofern du in überhaupt brauchst.

@ SpaceRambler Hallo Randolf. Na ja, Schandtaten würde ich das kreative wurschteln im Schwachstrom Bereich nun nicht nennen. Auch die Kabelbäume sind beherrschbar, das habe ich nach meiner mechanischen Grundausbildung, in der E- Lehrwerkstatt mit als erstes gelernt. Damals gab es noch keinen Datenbus in dem es digital zigfach hin und hergeht. Der sichere Stromfluss ist hier gefragt, damals wie heute. Der „Spielkreisel hilft mir gerade ohne die damaligen (Altschwarzburg) Kehrschleifen im Untergrund. Es können beide Richtungen von ihm aus befahren werden. Auch die angedachten rechts zu sehenden beiden Weichen, der Erweiterung um einen Schattenbahnhof im Nebenzimmer, werden davon profitieren.
Ein extra Dankeschön für deine netten Worte.

@ Ralf Franke Hallo Ralf. Dankeschön.Nachdem ich ja schon Alt Schwarzburg auf diese Art steuerte, lag es ja nahe bei Neu-Schwarzburg wieder so zu verfahren. Der Neubau des Stellpultes war natürlich unumgänglich. Wie schon geschrieben, ich finde es für meine Ansprüche genügend. Es werden noch die ein oder anderen Schalter auf freien Stellen montiert werden. Unter anderem um die fünf Fahrspannungen sekundär separat an und ab zu schalten. Freut mich, wenn ich dir die ein oder andere Anregung gebe.

@ HaJoWolf Das Bedrucken war auch mein Vorhaben HaJo, bin aber davon abgekommen. Das sieht natürlich sehr viel sauberer aus. Die Dioden habe ich in Fassungen zum einstecken montiert. Diese sind bei mir im Gegensatz zu den deinen eher konvex montiert.

@ derOlli Hallo Olli. Dankeschön. Eine schöne Idee, mein Zug in Richtung indirekte Beleuchtung ist ja schon abgefahren.

Hier der jetzige Zustand. Tasten gelb Weichen, rot/grün Hauptsignale, schwarz Entkuppler, Dioden weiß (rot/grün) stehen für Gleis an/aus. Das im Übereifer gebohrte sichtbare Loch wird noch verschlossen.

Alt-Schwarzburg

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4162 von Bastelharry , 06.12.2016 15:33

Hallo Pierre,

wie erwartet ist es echt cool geworden dein Stellpult.
Auf minimalem Raum die maximale Schalterdichte erreicht

Das Verkabeln ist noch ein Spaß.
Ich habe es damals alles auf Lüsterklemmen gelegt um dann von denen aus in die Anlage zu kabeln.
Das machte die direkte Strippenzieherei auf der Unterseite leichter, weil ich das ganze Panel einfach umdrehen konnte.
Aber dazu hast du sicher schon einen ausgefeilten Plan.

Eine Frage noch:

WO ist das Übereifer- Loch ??

Ich glaube ich bin blind.
Kann es nicht sehen.

Lieber Gruß

Harry

Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966

Bastelharry
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC

#4163 von g.oswald , 06.12.2016 15:41

@Harry

Das Loch liegt auf 12 Uhr unter dem Drehscheibenwählschalter.

stimmts?

Gruß
Georg

g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4164 von Bastelharry , 06.12.2016 16:02

Sapperlott

DA IST TATSÄCHLICH WAS !!

Danke Georg

PS: ...................ich habe etwas tiefer zwischen den gelben Tastern was entdeckt

Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966

Bastelharry
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC

#4165 von g.oswald , 06.12.2016 16:33

Das muss so sein

Lüftung

g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4166 von g.oswald , 06.12.2016 16:36

Tschuldige bitte...

Ich war total falsch

Es ist das Einfüllloch für die Unterflur-angebrachte Weichenheizung

g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4167 von trillano , 06.12.2016 16:49

Hallo Pierre,
das hast Du ja super hinbekommen, Kompliment!
Die Arbeit mit der Kabelfuddelei unter dem so aufgeräumten Bedienpult mag ich mir garnicht vorstellen!
Aber genau das steht mir auch bevor, wenn ich meinen Schattenbahnhof anschließe - mit 24 Weichen, Fahrstromeinspeisungen für die abschaltbaren Gleise oder die Rückmeldungen. Ich werde mir an Dir ein Vorbild nehmen!
Eine schöne Woche noch!
Bis bald wieder!

Mit besten Grüßen
Alexander

Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital

trillano
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#4168 von V200001 , 06.12.2016 16:53

Hallo Harry und Georg.
Harry, das mit den Lüsterklemmen ist auch mein Plan. Von den Schaltern,Tastern und LED zu den Klemmen wird flexibel verdrahtet. Von den Klemmen zu den Weichen usw. geht es mit dem 20 adrigen Telefonkabel (Starr) weiter. Der Deckel wird klappbar montiert. Das Murksloch befindet sich an der rechten Kreuz Weiche.

Georg du meintest sicher über dem Drehscheiben Schalter, da gehen 5 Drähte nach unten, die kommen da ungünstigerweise an der Seite des Schalters heraus.

@ trillano Dankeschön Alexander. Ich drücke dir die Daumen. Der Mobahner wächst mit seinen kleinen Aufgaben.

Ja Harry deine Lösung von damals ist auch die meine.

Alt-Schwarzburg

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4169 von el toro ( gelöscht ) , 06.12.2016 20:06

Hallo Pierre,

erst Löcher in den Schweizer Käse bohren und nun Kabel in die "lüsternen" Klemmen stecken . Man merkt die Kurerfolge halten an.
Ein schickes Stellpult hast Du da hinbekommen, meines von der früheren Anlage war nicht ganz so "durchlöchert", aber auch mit einer ganzen Reihe an Lüsterklemmen bestückt. Da konnte man bestimmte Abschnitte übersichtlich zusammenfassen.

Also weiter viel Spaß beim Strippenziehen...

Viele Grüße Thomas

el toro

#4170 von ick_fahr_im_kreis , 06.12.2016 21:29

Hallo Pierre,

also, wenn Du da fertig bist......könntest Du dann mal in Teltow vorbei kommen. Elektrik ist bei mir ja eher das notwendige Übel.

Viele Grüße

Uli

Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft

ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)

#4171 von Ralf Franke , 07.12.2016 06:02

Hallo Pierre,
sehe ich das richtig? Du hast deine Transformatoren über eine Aufputzdose fest angeklemmt, nicht mit Stecker über Mehrfachsteckdose?

MfG
Ralf

Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld

Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4172 von Bayer ( gelöscht ) , 07.12.2016 09:48

Hallo Pierre,

wo darf ich Dir meinen Plan vom Stellpult hinschicken und und kannst du auch Angaben über die Lieferzeit machen?
Mit anderen Worten, da hast Du eine schöne Arbeit hingestellt, ums Verkabeln beneide ich Dich aber nicht.

Zitat von Ralf Franke
Hallo Pierre,
sehe ich das richtig? Du hast deine Transformatoren über eine Aufputzdose fest angeklemmt, nicht mit Stecker über Mehrfachsteckdose?

MfG
Ralf

Pierre als Elektromeister wird das sicher VDE konform angeschlossen haben und auch die nötige Absicherung mit Fi etc. getroffen haben.

Gruss
Wolfgang

Bayer

#4173 von Appenzellermichel , 07.12.2016 10:36

Salve Pierre

Dein Stellpult ist schon ne kleine Meisterleistung. Ich würde an der anstehenden
Verkabelung scheitern und verzweifeln
bis der Doktor kommt

Tschüss bis bald

Helmut

Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!

Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4174 von E 44 , 07.12.2016 10:49

Zitat von Bayer
Hallo Pierre,

wo darf ich Dir meinen Plan vom Stellpult hinschicken und und kannst du auch Angaben über die Lieferzeit machen?
Mit anderen Worten, da hast Du eine schöne Arbeit hingestellt, ums Verkabeln beneide ich Dich aber nicht.

Zitat von Ralf Franke
Hallo Pierre,

MfG
Ralf

Pierre als Elektromeister wird das sicher VDE konform angeschlossen haben und auch die nötige Absicherung mit Fi etc. getroffen haben.

Gruss
Wolfgang

Hallo,

Wolfgang, bei einem sogenannten Eurostecker hat es keinen Sinn einen FI einzusetzen, denn es gibt keinen Schutzleiter. Das aber nur am Rande

Pierre, dich beneide ich wirklich nicht um die Verkabelung. Das steht bei mir auch noch an.
Dein Stellpult sieht sehr fein aus, so als wäre es aus einem Guss

Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"

Testkreis

E 44
Metropolitan (MET)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

#4175 von V200001 , 07.12.2016 14:46

Hallo werte Kommentatoren und Mitleser.
Dankeschön für euer zahlreiches positives Echo. Es ist ja nur eine verhältnismäßig kleine Verdrahtung, die erst mal nach sooo viel Arbeit aussieht. Keine Angst der Spaß kommt nicht zu kurz, man muss dem Ganzen nur etwas positives abgewinnen. Zunächst werden erst mal alle Magnetartikel mit besagtem Telefonkabel (20 Adern) und einzelnen Strippen zum Pult geführt. Dort ab isoliert , abgefangen und auf die Klemmen verteilt. Am aufgeklappten Deckel werde ich dann einen Schalter nach dem andern nebst Rückmelde Dioden verknüpfen. Die Tatsache, dass es zu so manchen Fehlfunktionen und Turnübungen unter der Platte kommen wird, macht das alles erst spannend. Auf alle Fälle fahren ja schon Züge, wenn auch nur auf mechanisch gestellten Fahrwegen. So finde ich es um so spannender vom Pult sitzend mal zu „arbeiten“ und immer mal wieder mir den Spieltrieb durch gehen zu lassen. Jede kleine Schaltung die dann so nacheinander arbeitet wie man es will, erzeugt dann auch eine kleine süße Freude am Hobby. Ich denke das ist ein gesunder Rhythmus und wenn mir beides nicht behagt, wird eben an der Landschaft im Detail modelliert. Ein erstrebenswerter Zustand, den sicher ganz viele Freunde des Hobbys hier selbst schon erfahren haben.
Beste Grüße an alle Besucher und Mitleser. Pierre. rost:

@ el toro Hallo Thomas. Ja die einen protzen mit zig Gleisen und was weiß ich alles, ich protze mit zig Schaltern und lüsternen Klemmen auf engstem Raum. Hat doch auch etwas!? Ne Spaß beiseite, sieht alles schlimmer aus als es ist.

@ ick_fahr_im_kreis Hallo Uli große Meisterin des Landschafts und Baumbaues, nebst so vielen Sachen die dazu gehören. Ich sag dir dann wann der nächste Flieger geht? Bringe dir Blümchen und gleich ein paar Kupferwürme mit. Die eingeschleusten Elektro Trolle wirst du dann unter meiner strengen Aufsicht suchen müssen. Wirst sehen, am Ende des Tages bist du dann unter anderem noch "Uli die perfekte Elektrolady".

@ Ralf Franke Hallo Ralf. Das siehst du richtig. Ich bin da mehr der Ordnung liebende Pragmatiker, Netzkabel geknülle ist mir da ein Kraus. Die Trafo könnten aber auch jederzeit wieder mit Netzkabeln versehen werden, in meinem Falle aber nicht von Nöten. Außerdem ist so an allen Trafo die gleiche Phasenlage garantiert. Das kann in gewissen Situationen hilfreich sein. Die Trafo werden mittels eines Schalters an der Vorderseite geschaltet. Die angesprochene Ap Dose wird durch eine separate Leitung (3x1,5 mm 16 A) direkt aus der Verteilung im Keller gespeist Die einzelnen Sekundär Licht und Fahrspannungen werden auf dem Pult mittels noch folgender Kippschalter separat zu und abgeschaltet werden.

@ Bayer Hallo Wolfgang. Dankeschön! Ich schick dir dann ne PN, du weißt ja der Fiskus lauert überall. Zum FI, Raimund hat da recht, wäre aber auch im unsinnigsten Fall kein Thema, der Moba Sicherungsautomat liegt in besagter Verteilung im Keller ganz in der Nähe des Bad FI .

@ Appenzellermichel
„Resalutare Helmut“. Dankeschön! So ne Spritze vom Arzt hat doch was, kommt eben nur auf den Inhalt an. Ich denk mir halt immer in der Ruhe liegt die Kraft. Oft hilft auch das bekannte Ooooommmm.

@ E 44 Hallo Raimund. Danke fürs Lob Celler Moba Kollege. Keine Bange, alles halb so doppelt, ähm wild. Ich wünsche dir gutes gelingen.

Hier mal drei Bilder vom alten ausziehbaren Stellpult, das so keine Verwendung mehr fand. Die meisten Weichen Stellpulte aus der Serie, waren noch oben montiert.

Die 5 Trafo sind jetzt alle rechts angeordnet. Die 4 automatischen Blockstellen mit Zugbeinflussung (EVA) sind nun Geschichte.

Hier wurden die Drähte (starr) teilweise noch direkt auf die Taster gelegt.

Alt-Schwarzburg
Wiedersehen auf Seite III.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

Nostalgische Kleinanlage bei Nacht
Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden