Hallo werte Kommentatoren und Mitleser.
Dankeschön für euer zahlreiches positives Echo. Es ist ja nur eine verhältnismäßig kleine Verdrahtung, die erst mal nach sooo viel Arbeit aussieht. Keine Angst der Spaß kommt nicht zu kurz, man muss dem Ganzen nur etwas positives abgewinnen. Zunächst werden erst mal alle Magnetartikel mit besagtem Telefonkabel (20 Adern) und einzelnen Strippen zum Pult geführt. Dort ab isoliert , abgefangen und auf die Klemmen verteilt. Am aufgeklappten Deckel werde ich dann einen Schalter nach dem andern nebst Rückmelde Dioden verknüpfen. Die Tatsache, dass es zu so manchen Fehlfunktionen und Turnübungen unter der Platte kommen wird, macht das alles erst spannend. Auf alle Fälle fahren ja schon Züge, wenn auch nur auf mechanisch gestellten Fahrwegen. So finde ich es um so spannender vom Pult sitzend mal zu „arbeiten“ und immer mal wieder mir den Spieltrieb durch gehen zu lassen. Jede kleine Schaltung die dann so nacheinander arbeitet wie man es will, erzeugt dann auch eine kleine süße Freude am Hobby. Ich denke das ist ein gesunder Rhythmus und wenn mir beides nicht behagt, wird eben an der Landschaft im Detail modelliert. Ein erstrebenswerter Zustand, den sicher ganz viele Freunde des Hobbys hier selbst schon erfahren haben.
Beste Grüße an alle Besucher und Mitleser. Pierre. rost:
@ el toro Hallo Thomas. Ja die einen protzen mit zig Gleisen und was weiß ich alles, ich protze mit zig Schaltern und lüsternen Klemmen auf engstem Raum. Hat doch auch etwas!? Ne Spaß beiseite, sieht alles schlimmer aus als es ist.
@ ick_fahr_im_kreis Hallo Uli große Meisterin des Landschafts und Baumbaues, nebst so vielen Sachen die dazu gehören. Ich sag dir dann wann der nächste Flieger geht? Bringe dir Blümchen und gleich ein paar Kupferwürme mit. Die eingeschleusten Elektro Trolle wirst du dann unter meiner strengen Aufsicht suchen müssen. Wirst sehen, am Ende des Tages bist du dann unter anderem noch "Uli die perfekte Elektrolady".
@ Ralf Franke Hallo Ralf. Das siehst du richtig. Ich bin da mehr der Ordnung liebende Pragmatiker, Netzkabel geknülle ist mir da ein Kraus. Die Trafo könnten aber auch jederzeit wieder mit Netzkabeln versehen werden, in meinem Falle aber nicht von Nöten. Außerdem ist so an allen Trafo die gleiche Phasenlage garantiert. Das kann in gewissen Situationen hilfreich sein. Die Trafo werden mittels eines Schalters an der Vorderseite geschaltet. Die angesprochene Ap Dose wird durch eine separate Leitung (3x1,5 mm 16 A) direkt aus der Verteilung im Keller gespeist Die einzelnen Sekundär Licht und Fahrspannungen werden auf dem Pult mittels noch folgender Kippschalter separat zu und abgeschaltet werden.
@ Bayer Hallo Wolfgang. Dankeschön! Ich schick dir dann ne PN, du weißt ja der Fiskus lauert überall. Zum FI, Raimund hat da recht, wäre aber auch im unsinnigsten Fall kein Thema, der Moba Sicherungsautomat liegt in besagter Verteilung im Keller ganz in der Nähe des Bad FI .
@ Appenzellermichel „Resalutare Helmut“. Dankeschön! So ne Spritze vom Arzt hat doch was, kommt eben nur auf den Inhalt an. Ich denk mir halt immer in der Ruhe liegt die Kraft. Oft hilft auch das bekannte Ooooommmm.
@ E 44 Hallo Raimund. Danke fürs Lob Celler Moba Kollege. Keine Bange, alles halb so doppelt, ähm wild. Ich wünsche dir gutes gelingen.
Hier mal drei Bilder vom alten ausziehbaren Stellpult, das so keine Verwendung mehr fand. Die meisten Weichen Stellpulte aus der Serie, waren noch oben montiert.
Die 5 Trafo sind jetzt alle rechts angeordnet. Die 4 automatischen Blockstellen mit Zugbeinflussung (EVA) sind nun Geschichte.
Hier wurden die Drähte (starr) teilweise noch direkt auf die Taster gelegt.
Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Alt-Schwarzburg
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier zu finden: http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite III.