Hallo Pierre,
zum Thema "kreatives Wurschteln im Schwachstrom-Bereich" muss ich denn doch noch ein paar Bilder aus meiner Analog-Zeit posten - ich hoffe, das stört nicht zu sehr
Bei den Planungen zum Nebenbahn-Endbahnhof "Berkwitz", der in Form von zwei steckbaren Modulen ausgeführt werden wird und für den ich zur Zeit ja das EG in Anlehnung an Mittenwalde Ost baue, habe ich mich natürlich auch mit meinem alten Endbahnhof befasst, den ich in der alten Form nicht mehr integrieren kann. Der wird wohl verschrottet werden - ebenso wie das Stellpult, dass durch die Digitaltechnik überflüssig geworden ist. Hier ein paar Fotos des Stellpultes.
Zunächst eine Sicht auf die Front. Mit dem dünnen Folienstift vorgezeichnet, sollten die Linien irgendwann einmal dicker nachgezogen werden - so wie Du es blitzsauber realisiert hast. Aber Provisorien sind halt manchmal hartnäckig ...
Detail der 2-poligen Umschalter sowie der Rückmelde-LED (keine echte Rückmeldung, nur Anzeige der Schalterposition). Schwarzer Knebel: Trennstellen / Signale, gelber Knebel: Weichen. Rote Taster: Entkuppler. Die Weichen wurden übrigens unterflur mit Bemo-Motoren angetrieben. Die Justage der Antriebe war eine elende Fummelei.
Blick von unten auf die Verdrahtung.
Selbst entwickelte Elektronik zur Ansteuerung der Formsignale (Spulenantrieb OHNE Endabschaltung) durch Schalter. Die Elektronik wandelt das Signal des Schalters in einen kurzen Impuls um. Die simple Schaltung hat ihren Dienst zuverlässig getan: die Signale haben sauber geschaltet, keins ist durchgebrannt
Selbst entwickelte Schaltung zur Ansteuerung der Motoren für eine der Dreiwegweichen. Die Transistoren steuern die Motoren so an, dass die Weiche in Mittelstellung steht. Angesteuert wird die Schaltung durch einen 2 poligen Schalter Ein-0-Ein (also: Mittellage hat spannungslose Kontakte). Das wurde per Dioden und per Transistorschaltung in die korrekte Ansteuerung der Motoren übersetzt.
Detail: Verdrahtung der 2-poligen Umschalter incl. Widerständen für die LED zur Rückmeldung.
Scart-Stecker (6 Stück) als Verbindung zwischen Fahrpult und Bahnhofs-Modul. Die Beschriftung führe ich inzwischen anders - nämlich unverlierbar - mit beschriftbarem Schrumpfschlauch aus.
Dank der strikt systematischen Arbeitsweise bei der Verdrahtung - damals noch am Essplatz unserer Zweizimmer-Wohnung - funktioniert das alles immer noch. Nur - siehe oben ...
Grüße, Randolf