RE: NEU SCHWARZBURG

#4201 von sven77 , 03.01.2017 19:57

Hallo Pierre,

Auch 2017 werde ich Schwarzburg treu bleiben und so oft wie möglich die schönen Bilder ansehen.

Gruß Sven

sven77
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4202 von Ralf Franke , 04.01.2017 05:55

Hallo Pierre,
ich muss immer wieder deine außergewöhnliche Idee mit dem bemalen der Anlagenvorderkante bestaunen, welche eine ganz tolle Atmosphäre abgibt

MfG
Ralf

Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld

Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4203 von Andy_1970 , 04.01.2017 16:48

Hallo Pierre,
wünsche Dir Alles Gute für das Neue Jahr!
Bei der "Bemalung der Anlagenvorderkante triffst Du genau den richtigen Detaillierungsgrad (genau wie bei der Hintergrundkulisse).

Fototour Dreyenbeck: Fototour durch Dreyenbeck

Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#4204 von RRVRR ( gelöscht ) , 04.01.2017 20:50

Pierre, das analoge hat ja was, es ruft bei mir Erinnerungen hervor als ich meine erste Lichtsteuerung fuer unseren Partykeller gebaut habe. Bin dazu immer wenn Sperrmuell war (gibts das heute ueberhaupt noch) im Ort rumgelaufen und haben die Leuchten und Schalter aus Elektrogeraeten ausgebaut um diese dann in mein selbstgebautes Pultgehaeuse einzupflanzen. Danach war die hausgemachte zehnfinger Lichtorgel fertig.

So ein Steuerpult hat auch heute noch den Flair wirklich was selbst zu steuern und Modellbahn zu fahren. Allerdings sind die Vorteile des Digitalen nicht von der Hand zu weisen, zumindest ist so ein Fahrpult schneller gestrickt und auch bei Umbau und Erweiterungen bekommt man keinen "blassen" Gesichtsausdruck wenn man feststellt man muss nochmal/wieder ran.

Ich finde es klasse und warte schon gespannt das im Einsatz zu sehen. Vielleicht gibt es ja mal ein Filmchen in naher Zukunft.

RRVRR

#4205 von trillano , 05.01.2017 16:06

Hallo Pierre,
danke für die schönen Bilder! Mit dem gemalten Hintergrund (und Vordergrund!) wirkt das sehr stimmig in der Perspektive. Da hat man mit Fotos schon mehr Probleme.
Und nochmals meine Komplimente zu Deinem professionellen Steuerpult! Das sieht ja sowas von perfekt aus! Chapeau!
Ich wünsche Dir viel Freude beim Weiterbau!
Bis bald wieder!

Mit besten Grüßen
Alexander

Über Besuche in Sanderland
und Kommentare freue ich mich!

Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und
Neu-Sanderland im Bau und digital

trillano
InterCityExpress (ICE)

#4206 von Wuschee , 06.01.2017 17:38

Moin Pierre,

der einzige Vorteil wenn man deinem Thread länger fern bleibt, ist der Fakt, dass man dann einen Haufen tolle neue Sachen zu schauen kriegt Es war mir eine Freude die letzte halbe Stunde damit zu verbringen deine neuen Werke zu begutachten. Es würde ewig dauern alles einzeln zu belobigen obwohl es wahrschienlich alles verdient hätte. Besonders fasziniert haben mich deine Inneneinrichtung für das Reiterstellwerk, das ist in meinen Augen ganz großes Kino. Wie auch immer du es angestelllt hast das zu bauen, ich finde schon die "normale" Moba eine recht filigrane Angelegenheit, aber dann noch Inneneinrichtung zu bauen... Meinen Respekt! Zumal du ja mit einem mechanischen Stellwerk nicht gerade den unkompliziertesten Typ Inneneinrichtung gewählt hast
FAZIT: sau gut!
Ebenso wie dein neues Bedienungspult, sieht sehr schnieke aus. Ich habe auch lange von so etwas geträumt, aber eines Tages eingesehen, dass es im Falle meiner Zwergenanlage doch eher einem "mit Kanonen auf Spatzen schießen gleich käme". Aber ich schaue immer wieder gern hier rein und träume ein wenig.
Ich hoffe in 2k17 wird es hier weiter so kreativ zugehen, auf ein frohes Mobajahr

In diesem Sinne, LG aus Lindental

Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049

Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)

#4207 von HeinMück , 07.01.2017 12:04

Hallo Pierre,

ein ganz tolles Jahr 2017 wünsche ich Dir mit weiterhin viel Schaffensfreude an der MoBa und ganz viel Gesundheit...!

Wie immer zeigst Du uns tolle Aufnahmen Deiner Anlage. Beim Foto der Bestückungsseite des Stellpultes fielen mir die Reihen der Schalter auf, die noch verdrahtet werden müssen. Da geht es ja zwischen den 6 Polen ordentlich eng zu und ich habe bei meinen paar Schaltern teilweise echt das Problem, die Drähte anzulöten, weil sich die Stifte ziemlich "wehrhaft" einer Verzinnung verweigern. Wie machst du das? Nutzt Du Lötfett oder reinigst Du vorher, oder bist Du ganz einfach nur der Lötheld?

Lieben Gruß von
Frank

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Gruß aus Holstein von Frank

Gebaut wurde HIER

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.

HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4208 von V200001 , 07.01.2017 14:21

Hallo werte Stummis und Besucher.
Danke nochmals für die guten Wünsche mit euren letzten Besuchen , die erwidere ich gerne mit viel Gesundheit für euch im Jahr 2017. Im Moment kümmere ich mich mehr um meine Gattin, sie wurde operiert und ich bin zur Zeit der „Vollzeithausmann“ mit allen Pflichten. Ich merke was die treue Ehefrau so alles von mir abhält und auch für mich tut am eigenen Leib. Danke mein Mädchen.
Der Lkw Zug im Bild unten wird demnächst auch etwas farblich aufgewertet. Er entstammt einer Kiste Henninger Bier als Beigabe (Werbemodell). Er ist nun wirklich kein Supaduba Modell, aber er hat einen Holzvergaser Kessel. Das gefällt mir eben und er wird als Hintergrund Modell seinen Platz finden. So zu sagen als restauriertes Überbleibsel aus seiner Epoche.
Ich wünsche allen Besuchern und Freunden ein gesundes 1.Wochenende dieses Jahr. Pierre.
Beste Grüße Pierre. rost: rost: rost:

@ Magic of Tattoo Hallo Frank. Das freut mich wenn die Prachtstücke Trocken stehen. Noch dazu dann Ausgang ohne großes Tüvtrara bekommen. Dafür wünsche ich dir immer bestes Sommerwetter.

@ Bastelharry Hallo Harry. viewtopic.php?f=64&t=95671 Dankeschön, kann ich gerne zurückgeben und die Sympathie beruht so wie so auf Gegenseitigkeit. Bis bald mein Lieber bei dir zum Gegenbesuch.

@ sven77 Hallo Sven viewtopic.php?f=64&t=136195 Dankeschön für den tollen Treuebeweis.

@ Ralf Franke Hallo Ralf werter Teppichbahner. Dankeschön für deine positive Rückmeldung. Ich glaube es war kein Fehler und es ist noch Luft nach oben. Mal sehen wann es mich wieder packt.

@ Andy_1970 Hallo Andy viewtopic.php?f=15&t=139390 Freut mich sehr wenn es dir, dem Ästhet gefällt.

@ RRVRR Hallo Markus viewtopic.php?f=64&t=99267&p=1129252#p1129252 Bei uns gibt es nur noch Sperrmüll nach Vereinbarung mit der Stadt und das Zeug darf dann auch erst am Abholtag auf die Straße. Das hat natürlich zur Folge das die Wühlerei abgenommen hat, dafür kommen in aller Frühe jede menge Nassauer und packen ihren Scheiß einfach dazu. Bei mir hat die Leidenschaft zum elektrischen ähnlich angefangen, zumal mein Vater Elektriker war.
Das mit dem Filmchen will richtig gemacht sein, da gibt es so viele schlecht gemachte Sachen. Ich bin echt am zaudern, ob ich mir die Blamage antun soll?! Das Talent und die Ausrüstung von Uwe (Altburger) oder den vielen anderen Könnern habe ich nicht. Also bleibe ich bei meinen Lesten. Herzliche Grüße übern Teich.

@ trillano Hallo Alexander viewtopic.php?f=64&t=123670 Dankeschön mein treuer Mitleser und Kommentator. Ja ich versuche es einigermaßen stimmig hin zu bekommen. Ich weiß ja es ist nicht jedermann´s Geschmack, muss es ja auch nicht. Aber wie du sagst, ich denke auch mit Foto ist es ungleich schwerer, aber natürlich machbar. Hier gibt es ja genug schöne Beispiele, bei denen muss man schon zweimal hinsehen.
Das mit dem Pult wollte ich schon immer mal machen. Seit mir vor einigen Jahren das berufliche aus aufgrund der Gesundheit prognostiziert wurde, habe ich mich dazu endgültig entschlossen. Zeit habe ich ja nun und meine Finanzmittel geben den „Analogkick“ auch noch her. Ich kann ja auch etliche Bauteile von der alten Anlage benutzen.

@ Wuschee Hallo Johann viewtopic.php?f=64&t=130049 aus Lindental. Danke für den schönen Kommentar und dieWünsche. Freut mich sehr wenn du gerne hier stöberst. Zum Stellwerk, da war eigentlich Didi der Auslöser. Er hat mich darauf gebracht die Scheiben zu „putzen“ und schon war ich in meinem Element und gab mein Bestes. Bin im für die angebrachte Kritik echt dankbar. Mit dem Pult hast du sicher Recht in deinem Fall ist weniger mehr, gerade wenn bei deiner Anlage alles schön überschaubar ist.

Der Eingangs beschriebene Billig Lkw ( Beigabe zum Gleichnamigen lecker Bierkasten).

Gleich nochmal. Ob der Biker mit dem Gespann noch weg kommt?

Das Winzerhaus scheint noch leicht zu schweben, denn die umgebende Begrünung der Einfriedung fehlt noch.

Mal ein Blick hinter die kleine Fabrik (Autozubehör)´auf die beiden "Schwerarbeiter"der DB. flaster:

Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Alt-Schwarzburg
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier zu finden: http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite X.

Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.

V200001
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4209 von V200001 , 07.01.2017 16:35

@ HeinMück Hallo Frank viewtopic.php?f=15&t=122376 Dankeschön nach Holstein. All die Wünsche gerne auch für dich!
Ich hatte auch Schwierigkeiten wegen meiner kaputten linken Klaue. Nun ich löte alle benötigten Drähte im ausgebauten Zustand an die Schalter an. Das geht mittels 3. Hand vor Ort prima. Ein Stück Schrumpfschlauch drauf, fertig. Habe dadurch zwar etwas mehr Verschnitt ( würde mein Lehrmeister mokieren), aber es hilft mir die Nerven zu behalten. Die Stifte verzinne ich vor. Nehme dazu aber Lötzinn mit Flussmittel-Seele. Den Draht fixiere ich mit einer zweiten 3. Hand am Stift und schon klappt das. Nix Lötking ops:
Beste Grüße Pierre. rost:

Alt-Schwarzburg
Wiedersehen auf Seite X.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4210 von TomBob , 07.01.2017 18:01

Hallo Pierre,

Très chic das Winzerhaus. Hatte ich auch schon bei der ersten Präsentation auf Seite 161 bewundert.
Und der Blick hinter die Fabrik ist genau nach meinem Geschmack.

LG

Tom

Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung

TomBob
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#4211 von two_tommy , 07.01.2017 20:34

Hallo Pierre,

noch ein frohes Neues und beste Gesundheit weiterhin und vorallem für Deine Holde die Dich zur Zeit mehr braucht, als denn je.
Pflege Sie ordentlich gesund, Sie wird es Dir mit Leckerreien und mehr danken

Zu Deinem gezeigten fällt mir nur ein. Du hast ein begnadetes Händchen mein Bester in der Ausgestaltung und vielem mehr!
Gerne würde ich Dich mal ein Wochenende auf der Thomasburg einladen Ob das allerdings ausreicht

Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau

two_tommy
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

#4212 von Guppy6660 , 09.01.2017 21:48

Servus Pierre,

wenns auch so aussehen mag ops: , aber ich habe dich nicht aus den Augen verloren

Mein letzter Kommentar bei dir ist schon soooooo lange her, dass ich dir jetzt zum Geburtstag, zur Erholsamen Kur, zur Rente, zum gelungenen Stellpult und zu Weihnachten auf einmal gratulieten kann! Und Millionär bist du auch noch geworden

Aber am Meisten gratuliere ich dir zu einer der gelungensten Anlagen hier im Forum rost:

Unmöglich, das aus den Augen zu verlieren

Danke für deine Bilder und Baudokumentationen! rost: rost: rost:
Ach ja, ein gutes Neues Jahr, viel Glück und vor allem Gesundheit für 2017 wünsch ich dir noch!

Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module

Guppy6660
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4213 von V200001 , 10.01.2017 13:43

Hallo werte Stummis und Besucher.
Beste Grüße aus der verschneiten Pfalz.

@ TomBob Hallo Tom.http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=142841 Dankeschön für deinen netten Besuch aus Unnerfrangen. Freut mich immer wenn ich bei Besuchern den Nerv treffe.

@ two_tommy Hallo Tommy.viewtopic.php?f=64&t=46535 Dankeschön für die Wünsche, dir auch alles Gute 2017. Werde deinen Rat gerne befolgen. Danke für die Einladung, kommt darauf an was wir „abarbeiten“ wollen. rost: Als Südhesse kannst du ja nicht all zu weit von der Chemiestadt am Rhein wohnen.

@ Guppy6660 Hallo Richard. viewtopic.php?f=51&t=78083 Welch Glanz in meiner Hütte, ähm meinem Trööd. Danke für deinen schönen Beitrag und all die Wünsche. Die gelten natürlich auch dir von meiner Seite. Ich hoffe die Modell-Fliegerei mit dir als rotem Baron macht Fortschritte.

Schöne Grüße nochmals an euch drei und alle Leser. Pierre rost:

Blick nach Süden aus dem Bastelzimmer, 10.01.2017.

Blick nach Norden aus dem Moba Zimmer, 10.01.2017.

Die 81er mal bei Tageslicht von der Straßenseite (Norden).

Hier nochmal auf „Abwegen“.

viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850 Alt-Schwarzburg
Wiedersehen auf Seite X.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4214 von E 03 ( gelöscht ) , 10.01.2017 17:24

Blick nach Süden aus dem Bastelzimmer, 10.01.2017.

Blick nach Norden aus dem Moba Zimmer, 10.01.2017.

Hallo Pierre,
Du kannst hinschauen wo Du willst, alles ist weiß eingepudert. Gut dass wenigstens in Neu-Schwarzburg die Wetterlage beständig ist und wir Bilder Deiner schwarzen Ladies genießen können. Dein Thread ist wohl nicht ohne Grund der meistbesuchteste, weil auch beständigste, hier im Forum. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an Deinem Modellbahnrefugium und natürlich Gesundheit im neuen Jahr.

Viele Grüße
Friedl

E 03

#4215 von V200001 , 10.01.2017 18:56

Hallo Friedl.
Schön dich im Neuen wieder hier zu lesen. Dir auch alles Gute und Gesundheit für 2017.
Auch weiterhin viele Besucher für dich und natürlich auch auf deine Internetseite. http://www.meine-kleine-n-welt.de/aktuelles/ Da bin ich auch ab und an am Stöbern und verfolge mit Interesse, aber eher still, dein tolles Schaffen.
Ich gebe mir alle Mühe immer allen Kommentatoren offen und vernünftig zu antworten. Ein zwei Bildchen dürfen dann natürlich auch nicht fehlen. Vielleicht macht das ja den Reiz aus. Ich denke immer, wenn man es mit Bilderflut und Wortschwall übertreibt, sinkt auch das Interesse am Trööd.
Das Weiße wird hier nicht lange halten, wenn es hoch kommt liegt der Schnee hier mal ein paar Tage.
Beste Grüße an dich. Pierre. rost:

Die ist für dich Friedl.

Alt-Schwarzburg
Wiedersehen auf Seite X.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4216 von Feldberg , 10.01.2017 19:14

Hallo Pierre,

Erstens alller besten Wünsche für 2017 Vergnügen mit vielen Modellbau Aktivitäten.
Ich besuch dir immer noch, zu schreiben ist nicht so einfach für mich (wie Sie wissen).
Aber viele bilden bei dir sind schon aber die 24er dir is sehr schon gealtert

mvrgr Bob

Beste Grüsse von die Feldberg

Bob

N anlage " Feldberg " kann hier gesehen werden : viewtopic.php?f=64&t=72627

oder http://www.bobvermeulen.com

Feldberg
InterRegio (IR)
Gleise Peco
Spurweite N
Stromart Digital

#4217 von 24 047 , 10.01.2017 19:49

Moin Pierre ,
Sieht so aus als käme überall das Wasser runter , nur in anderen Aggregatzuständen .
Sehr schöne Bilder , die du hier wieder Präsentierst . Die Details und die Patina der Fahrzeuge kommen klasse zur Geltung .
Die 81er sieht klasse aus und die Perspektive auf der Brücke lässt fast den eindruck von 1:1 erscheinen .
Aber das Steppenpferd gefällt mir etwas mehr.

Die Bastelei zu deinem Stellpult ist beeindruckend . Für mich wäre das nichts . Zu viel fein Elektronik .

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin

Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799

24 047
InterRegioExpress (IRE)

#4218 von BW-Fan , 10.01.2017 21:44

Hallo Pierre mein Freund,

kurz und knapp,

oifach scheeeee,doi 24er .....

Die fehlt mir auch noch in meiner kleinen Sammlung,aber momentan ist kein Geld dafür da und eigentlich hab ich eh schon mehr wie ich brauch
Das wird sinnvoller investiert.

Ach sooo,freut mich immer wieder beim Betrachten deiner Bilder festzustellen,dass die Pflanzen aus Katzenberg in Schwarzburg
auch wachsen und gedeihen.
Wenn sie alle sind und du Nachschub brauchst,einfach sagen.....

Eine schöne Woche noch.....

Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486

BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital

#4219 von Shorty_GSI , 11.01.2017 14:49

Die Dampfloks sehen toll aus, mit ihrer Patina. Etwas Dreck und Betriebsstaub würden den Bierlaster sicher auch gut stehen und ihn dann nicht mehr so "billig" aussehen lassen. Aber das kommt doch bestimmt noch, oder?

Gruß Shorty

Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog

#4220 von V200001 , 11.01.2017 16:58

Hallo werte Stummis, Besucher und Freunde.
Wenig los im Moment in Neu-Schwarzburg.
Beste Güße an alle und einen schönen Abend, Pierre. rost:

@ Feldberg Hallo Bobhttp://www.bobvermeulen.com werter Holländer Hobbyfreund. Besten Dank für deinen lobenden Besuch, keine Angst ich verstehe jedes Wort von dir. Auch für dich alles Gute und Gesundheit nach Loosbroek.

@ 24 047 Hallo Edwin https://www.youtube.com/channel/UCt6dCnim5M6NB7phYWvUiYA Danke für anerkennenden Worte. Die damalige 24er von Flm. (1309 für 24,50 DM) war meine erste Lok überhaupt und 68/69 eine Neuheit. Mein damaliger Schatz und sie ist es bis Heute. Das Schaltpult beherbergt eigentlich wenig Elektronik, eher viele Kabel und Schalter. Aber das will ich ja, nur Programmieren, und Bausteine verkabeln, das alleine brächte mir nicht den Spaß den ich so genieße. Aber jeder wie er mag, ganz klar. Freut mich, dass es an „Andys Ex“ weitergeht und eine interessante Anlage entsteht.

@ BW-Fan Hallo Heiko mein lieber Freund und „Nachbar“.viewtopic.php?f=51&t=47486 Doang der oifach mol. Was den Fuhrpark und seine Größe angeht haben wir wie so oft die gleiche Ansicht. Dein überaus großzügiges pflanzliches Angebot ehrt mich und ich komme sehr gerne darauf zurück. Im Moment habe ich noch gefühlte 100 Büschel zu „pflanzen“. Wenn die aufgebracht sind hab ich dann ja einen Grund wieder bei dir auf zu tauchen. Natürlich gewähre ich dir den nötigen Vorlauf mein Guter.
Wünsche dir noch einen schönen Abend, Grüß mir von der Meinen deine Göttergattin, die liebe Ute.

@ Shorty_GSI Freut mich wenn dir die Ladys gefallen. Das Mit dem Bierlaster habe ich vor und auch oben irgendwo erwähnt:
Der Lkw Zug im Bild unten wird demnächst auch etwas farblich aufgewertet. Er entstammt einer Kiste Henninger Bier als Beigabe (Werbemodell). Er ist nun wirklich kein Supaduba Modell, aber er hat einen Holzvergaser Kessel. Das gefällt mir eben und er wird als Hintergrund Modell seinen Platz finden. So zu sagen als restauriertes Überbleibsel aus seiner Epoche.

Danke für die Blumen Heiko.

Hier kommt noch reichlich Gestüpp dazwischen.

Hier soll es mit Grasbüschen ala Heiko weitergehen. Der alte Stellwerker und sein junger Kollege sehen dann zu.

Schade dass man von Weitem kaum welche sieht.

Alt-Schwarzburg
Wiedersehen auf Seite III.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4221 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 13.01.2017 21:59

Zitat
Hallo werte Stummis, Besucher und Freunde.
Wenig los im Moment in Neu-Schwarzburg.

Mensch Pierre, von "wenig los" sehe ich aber nichts . Es tut sich doch einiges, auch wenn gut Ding Weile haben will. Das machst Du schon richtig gut - und immer ein wenig spannend für uns Zuseher in Deinem Thread .

Ich jedenfalls freue mich immer wieder, wenn es neue Bilder gibt, meisterhaft arrangiert und eingefangen!

oberlandbahn

#4222 von V200001 , 21.01.2017 19:08

Hallo werte Stummis und Freunde.
Heute nur mal was Elektrisches.
Im Moment habe ich meine Flm. Drehscheibe 6052 zur Revision und einem kleinen elektrischen Umbau ausgebaut. Da das Teil mir ständig Kontaktprobleme an den Übergängen der verschiedenen Gleisanschlüsse (Einfahrt, Lokschuppen und Behandlungsgleise) macht, habe ich mich entschlossen die Schleifkontakte komplett zu entfernen. Die Gleise werden nun über das Stellpult und einen jeweiligen doppelpoligen Schalter mit Fahrstrom versorgt. Dazu installiere ich noch für das Übergabegleis vor der Drehscheibe zu dem Güterbahnhofsbereich (eigene Fahrspannung) einen Trennschalter. Dieser verriegelt die beiden Trafo (Fahrspannungen) gegeneinander. An der Scheibe soll zusätzlich ein Endschalter oder Reedkontakt einen 2 poligen Öffner (Relais) betätigen. Dieser gibt die Fahrspannung im „Übergabeabschnitt nur frei, wenn die Bühne auf Ein oder Ausfahrt steht Die Drehscheibe selbst bekommt einen Umpol Schalter in die Einspeisung . So kann ich die Fahrtrichtung nach einer 180° Drehung je nach Gebrauch ändern. Angedacht ist noch ein 2. Micro Endschalter oder Reedkontakt an der Scheibe, er soll mir über eine rot/grün Einbaudiode auf dem Pult einen zusätzlichen optischen Hinweis über die Polarität der Drehbühnen Schienen geben. Diese Schaltung muss ich mir noch überlegen. Im Moment stelle ich alle elektrischen Schienenanschlüsse mittels Lötanschluss nach unten her. Hier werden alle Drähte über Lüsterklemmen mit dem Pult verbunden und dort verschaltet.
Ich wünsche allen ein nicht all zu kaltes Wochenende. Pierre. rost:

Hier mal eine Skizze meines Vorhabens.

@ oberlandbahn Hallo Guido aka DschiKä viewtopic.php?f=168&t=129242 treuer Oberbayer. Ich habe im Moment echt nicht die Muse für Kreatives und Bilder. Mich wurmt gerade die Drehscheibe. Aber du hast recht, das biege ich mir hin und dann kommt, bevor es mit dem Pult weitergeht, wieder mal eine entspannende Bastelei mit Bildern. Bis dahin mein Lieber und beste Grüße in mein „Lieblingsbundesland“.

Alt-Schwarzburg
Wiedersehen auf Seite X.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4223 von Gelöschtes Mitglied , 21.01.2017 20:08

Hallo Pierre,

schade, dass ich deinen Fred nicht von Anfang an mitgelesen habe, aber zu der Zeit war ich hier nur ab und an mal als Gast unterwegs - nun wird's natürlich schwierig, diesen Seitenwald zu durchforsten. Ich war vorhin schon mal ganz froh, auf der ersten Seite von Alt-Schwarzburg dieses Bild wiederzufinden:

Zitat von V200001 im Beitrag NEU SCHWARZBURG

Das hatte mich damals beim erstmaligen Betrachten schwer beeindruckt - WOW - und ich hatte es die letzten Tage in allen möglichen Freds vergeblich gesucht ...

In Neu-Schwarzburg bin ich nun zwar erst einige Seiten weit zurück gelangt, aber darf jetzt schon sagen:
Sensationelle Fotos von einer sensationellen Anlage - eine der schönsten, die ich hier gesehen habe.
Glückwunsch und höchsten Respekt vor deiner Modellbaukunst

Edit: Hups, zu schnell auf Absenden gedrückt - was ich natürlich noch sagen wollte: Ab jetzt schau ich hier regelmäßig rein

#4224 von Railstefan , 22.01.2017 11:09

Hallo Pierre,

du kannst die Stromversorgung der Bühnengleise auch über ein Kehrschleifenmodul machen - das funktioniert mit einem entsprechenden Modul auch im Anlaogbetrieb und ohne weiteren Eingriff deinerseits während des Gahrens.
Ansonsten viel Erfolg mit deinem Umbau.

Gruß
Railstefan.

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#4225 von marino , 22.01.2017 18:56

Hallo Pierre
Zu aller erst alles Gute, Gesundheit und viel MoBa zum neuen Jahr.

Ja, ja habe lange nichts von mir hören lassen. ops: ops: Hatte Heute Zeit um Neuschwarzburg genau anzuschauen. „HUT AB“. Wirklich schöööön. Landschaften und gealterte Loks haben mir sehr gefallen. Es ist schon möglich dass ich die eine oder andere Idee auf unsere Grossanlage sinngemäss übertragen werde.

Viele Grüsse

Marino

marino
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC

Polkritz - Ostergrüße mit Betriebsbildern
🔴 🇦🇹 Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Zeitmangel und andere Dinge!!!