RE: NEU SCHWARZBURG

#4401 von volvospeed ( gelöscht ) , 10.08.2017 15:22

Oh Mist, schon wieder was verpaßt....

Hallo Pierre,

ich wünsche Dir ebenfalls Alles erdenklich Gute, sowie viiiiiiiiiiel Gesundheit zu Deinem Wiegenfest.

volvospeed

#4402 von V200001 , 10.08.2017 18:48

Hallo werte Stummis und Freunde.

Besten Dank für eure zahlreichen und herzlichen Wünsche an mich.
Es hat mich echt sehr gefreut! Weniger gefreut hat mich, dass das Jahr, nein die Zeit so rasen muss. Da denkt man sich, wo sind die letzten 365 Tage schon wieder hin?
Egal, bis 66 ist ja noch ein wenig hin. Das Liedchen von UDO kann ich bis dahin sicher auch schmerzfrei für meine Freunde trällern.
Getan hat sich nicht viel in Neu-Schwarzburg. Ich hab mal begonnen meine alte jungfräuliche Flm. Lady mittels zurecht gefeilten Bleistückchen im Tender etwas schwerer zu machen. Platz genug war da noch und der sollte dafür genutzt werden. Die Zugkraft nimmt ein wenig zu an Steigungen. Bei der Gelegenheit habe ich mir beim Moba Händler meines Vertrauens https://www.spielwaren-werst.de/ , wegen diverser Abbrüche gleich ein neues Tender Gehäuse bestellt. Mit der „Besudelung“ Habe ich an der Lok schon begonnen. Bilder davon kommen später. Die Lok kommt dann auch vorm Bauzug unter Dampf.
Bis dahin, besondere Grüße an: Railstefan, Bastelharry, John Campbell, SpaceRambler, alex57, E 44, lokingo, Andy_1970, trillano, marino, , Chneemann, MiGi, volvospeed.

Ich wünsche allen Gratulanten und Besuchern eine gesunde Zeit Pierre. rost: rost: rost:

Hier der nun "Gewichtigere" Tender der 50008

Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Alt-Schwarzburg
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier zu finden: http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite X.

Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.

V200001
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4403 von GottfriedW , 10.08.2017 21:10

Hallo Pierre,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich wünsche dir vor allem Gesundheit und viel
Freude mit deinen Hobbys.

Das Bild habe ich vor wenigen Tagen in Saalfeld geschossen. Die Burg gehörte einige Zeit
den Herren von Schwarzburg, mithin deinen direkten Vorfahren .

Ganz liebe Grüße
Gottfried

Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356

GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)

#4404 von St. Goar , 11.08.2017 11:59

Hallo Pierre,

wenn auch etwas verspätet, so doch von ganzen Herzen alles Gute zum Geburtstag, lieber Modellbahnfreund.

Seit vielen Jahren schau ich immer mal wieder bei Schwarzburg vorbei. Und Du bist bei mir immer wieder ein gerne gesehener Gast. So vergeht die Zeit mit dem Bau an unseren Anlagen gemeinsam - viel zu schnell.

Ich wünsche Dir weiter viel Freude an allen Dingen, die Du gerne machst. Besonders natürlich an den Aktivitäten rund um Neu-Schwarzburg. rost:

Gruß aus Bielefeld

Gerhard

St. Goar
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC

#4405 von ACID , 11.08.2017 12:19

Hallo Pierre!

Aaaaaalles Gute nachträglich auch noch von mir und hey, die 81 is mal der HAMMER

Richtig geil sieht die aus, auch wenn ich kein Dampflok Fan bin...

Grüße

Christian

Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V

Member of "M(E)C Garagenkinder"

ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)

#4406 von V200001 , 12.08.2017 17:00

Hallo und beste Grüße werte Stummis.

@ GottfriedW Hallo Gottfried Dankeschön, ein sehr origineller Gruß. Ich hoffe es geht dir gut und du bist an der Moba noch aktiv.
Beste Grüße vom verarmten Adel. Pierre rost:

@ St. Goar Hallo Gerhard. Ob nachträglich oder zeitnah ist doch eigentlich nicht von Belang. Mich freut es allemal wenn ein Freund zu mir findet. Ja die Zeit, ein Fluss in dem wir alle schwimmen und irgendwann ersaufen. Aber solange das planschen darin noch Freude bereitet fällt es uns ja leicht. Ich hab in jungen Jahren mal das Seepferdchen gemacht, das hilft.
Lieber Gruß nach Bielefeld. Pierre. rost:

@ ACID Hallo Christian, Dankeschön für deinen Besuch und deine Wünsche. Egal, du bist Modell Bahner und in jedem steckt etwas mehr oder weniger Dampflok Fan. Ich mag ja auch Diesel und Elektro Ladys.
Schön dass du nun weiter aktiv bist,viewtopic.php?f=64&t=116417 dir auch viel neuer Spaß.
Beste Grüße nach Würzburg. Pierre. rost:

Alt-Schwarzburg
Wiedersehen auf Seite X.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4407 von Peacy Stein , 16.08.2017 10:37

Hallo Pierre,

Von mit auch alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Auch wenn die Glückwünsche mit zwei Wochen Verspätung kommen, kommen sie von Herzen. Die Geburt unserer Tochter und die Zeit danach hat uns doch etwas in Beschlag genommen

Deine Bilder, egal ob neu oder alt, genieße ich jedesmal.

Viele Grüße aus der Pfalz
Manuel

Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis

Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4408 von V200001 , 16.08.2017 16:45

Hallo und Grüße an alle Stummis

Hallo Manuel werter Nachbar und vielen Dank für den Besuch und die Wünsche.
Es freut mich wirklich für euch! Nachwuchs ist immer gut, in jeder Beziehung. Vor allem tut er der jungen Ehe gut und erfreut die Seele. Genieße jeden Tag mit Frau und Kind. Auch wenn das Hobby kürzer treten muss, die Kinder und die Ehe gehen immer vor.
Beste Grüße nach Lu. Pierre. rost:

Hier mal ein Foto von Heute. Die 94er im Dienst.

Alt-Schwarzburg
Wiedersehen auf Seite X.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4409 von pollotrain , 16.08.2017 18:00

Moin Pierre

Klasse Bilder, man kann gar nicht genug davon bekommen,
sie sind richtig beruhigend, sehr gut
Ich habe der Bahn erst einmal ein wenig den Rücken gekehrt,
aber dennoch geht es weiter, es ist "Rummel" angesagt.
Mach weiter so, bis bald

Gruß Thomas

GKB

Rummelplatz

viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer

pollotrain
ICE-Sprinter
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e

#4410 von reinout , 17.08.2017 13:27

Die 94er ist schön gealtert! Ich habe mich das Bild gespeichert für meine eigene Alterungsmaßnamen

Ich habe ein bisschen gegooglet und rundgeschaut aber noch nicht gefunden: hast du deine Alterungsmethode irgendwo niedergeschrieben? Was mich auffällt ist das jedenfalls die Dampfloks meist ein bisschen ausgeblichen/grau aussehen: das gefällt mir. Auch ein einheitliches aussehen aller Loks: dadurch entsteht Realismus.

Reinout

Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.

reinout
CityNightLine (CNL)
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

#4411 von V200001 , 17.08.2017 14:47

Hallo und Grüße an alle Besucher.

@ pollotrain Hallo Thomas vielen Dank für den netten Besuch mit Kommentar.
Schön wenn ich auch Ruhe ausstrahle durch meine Bilder, dann habe ich ja irgend etwas richtig gemacht, das freut mich sehr. Dein gezeigtes Video müsste in allen Fahrschulen Pflicht sein!
Beste Grüße in die Nähe von Lüneburg, Pierre. rost:

@ reinout Hallo Reinout viewtopic.php?f=64&t=134944 Dankeschön für deinen Besuch und Kommentar!
Beste Grüße nach Holland. Pierre. rost:
Hier nochmal zum nachlesen, mein Vorgehen beim aufbringen der Betriebsspuren:
Zu der Frage auf Dampflokomotiven Ruß Optik aufbringen, habe ich nur eine einzige Methode. Kein gesprühter Lack und sei er noch so stumpf und teuer, auch nicht zum fixieren. An meine Lok´s lasse ich nur ein nicht aggressives Entfettung Mittel gemischt mit etwas Kunst Maler - Ölfarbe Elfenbeinschwarz (Lukas 0382 20 ml [url] http://www.lukas.eu/studio_kuenstler_oelfarben/[/url]) aus dem Hobby Mal-Kasten. Mischung etwa 100:1 (Mittel: Farbe) immer gut gerührt vor Gebrauch, oder im Gläschen geschüttelt. Das Lok Gehäuse vom Fahrwerk immer getrennt, in stehender Position (nicht legen) besudeln. Das ganze immer so lange wiederholen, bis es gefällt und die diversen Verlauf Spuren (senkrecht) zu erkennen sind. Auch sollte vorm letzten endgültigen trocknen mit dem feinen Schminke Pinsel versucht werden Verlaufspuren zu ziehen. Hierbei ist Feingefühl und ein gutes Auge gefragt. Den Pinsel immer von unten nach oben führen. Anfangs keinen Druck ausüben, diesen nach oben etwas steigern, so sollten die Spuren nach oben etwas breiter werden. Die Trocknung zwischen den einzelnen Auftragungen sollten mindestens mit 12-24 Stunden beachtet werden, da die Kunstmaler-Ölfarbe dafür etwas länger braucht! Das endgültige rußige Aussehen kommt dann mittels schwarzem Modell-Ruß-Pulver Farbe[url] http://www.ebay.at/itm/Alterung-patinier...h=item3f2962007 [/url] Dieses wird sehr sehr sparsam mittels feinstem Kunstmal Pinsel (Mutti´s Pinsel aus dem Schminke Set tut es auch) aufgetragen. Überreste des Ruß weg blasen fertig. Wie gesagt ich lackiere da nicht drüber, das zerstört den rußigen Eindruck! Natürlich ist das alles nicht „Grifffest“ und auf eigene Ruß - Gefahr!
Das Fahrwerk bleibt meine unveröffentlichte Methode, da es äußerst kritisch ist hier Tipp´s zu geben. Für Fehler wie knisternde Fahrwerke ( Pulver) bin ich dann nicht verantwortlich.

Hier mal ein Foto, ebenfalls der 94er, heute von der Lokführer Seite.

Alt-Schwarzburg
Wiedersehen auf Seite X.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4412 von volvospeed ( gelöscht ) , 17.08.2017 22:02

Hallo Pierre, werter Kollege,

Deine 94er und auch der Rungenwagen mit dem Fuchsbagger beladen, wecken in mir ein musthave aus!!!

Zum Fuchsbagger habe ich eine besondere Bindung, mein Opa hatte davon mehrere Radbagger in diversen Ausführungen ( niedrige und hohe Haus, Rohr- und Mastausleger, Polypgreifer für den Einsatz im Schrottbetrieb ). Mit 9 Lenzen hat mir mein Opa damals beigebracht, wie man diese Steuerung richtig zu bedienen hat. Die meisten heutigen Baggerfahrer können das nicht mehr ( Brems- und Kupplungssteuerung ). Ein Exemplar des 301er und ein größeres Exemplar aus der 400er Reihe stehen hier in meinem Dorf und in einem Nachbardorf.

Eigentlich verfügt der Fuchs Bagger ( wie auch viele andere ) eine Drehsicherung. Auf einer Seite des Fahrzeugs befindet sich dazu eine Bolzensicherung, ist der Bolzen eingesteckt, kann der Oberbau nicht mehr gedreht werden und wird durch den Bolzen gesichert. Am Kibri Modell ist dieses Detail leider nicht ausgeführt. Trotzdem ist die Seilsicherung über dem Ausleger sehr interessant anzusehen. Schade ist nur, das Kibri bei den Anbauteilen geschlampt hat, denn, wie auch beim Polypgreifer, ist auch hier der 2 Schalengreifer eigentlich eine Hydraulikvariante, die so an diesem Bagger gar nicht verwendet werden könnte.

Der Fuchsbagger 300 / 301 verfügten nur über einen Motor ( Deutz ), der über Bremsen und Kupplungen betrieben worden sind.

1. Hauptseil
2. Steuerseil
3. Hilfsseil ( was hier auf dem Bild so schön herunterhängt und direkt zum Greifer geht )
4. Seil Heben und Senken des Auslegers ( 7,9,12m und Sonderlängen, Bauform Rohrausleger, oder wie hier Gittermast )

Trotzdem, absolutes Sahneschnittchen, und sehr schön auf dem Wagen präsentiert

volvospeed

#4413 von reinout , 20.08.2017 21:36

Danke für die Erklärung deiner Alterungsmethode! Von Unten nach Oben pinseln: das ist bestimmt eine gute Rat. Ich habe selber nur von Oben nach Unten gearbeitet. Deine "zuerst leichte Druck, danach etwas harter" Methode werde ich im Kopf behalten, die Resultaten sind schön.

Es gibt so unglaublich viele Methoden... Ich habe es selber mit Wasserfarbe probiert. Und mit Vallejo Wash. Überrascht war ich als ich in eine uralte Miba las wie auf die "Repabahn II" (=Altenbeken) die Loks gealtert wurden: einfach mit ein Pinsel mit Mattlack ganz einpinseln und dann auf die noch etwas klebrige Lack mit Puder 'rüber...

Ich brauche jedenfalls eine Methode wobei es grifffest ist: ich selber berühre meine Loks ab und zu mit die "Fünf-Finger-Kran" und ich habe auch Kinder im Haus

Reinout

Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.

reinout
CityNightLine (CNL)
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

#4414 von alex57 , 21.08.2017 09:56

Hallo Pierre,

der Fuchsbagger ist ja so was von perfekt eingesaut . da weis man ja nicht, Modellbau oder Originalfoto. Herausragend ist der Dreck auf den Scheiben und die Reifen vom " Fuchs ".

Und die 94 er ist wieder eine Augenweide , eingesaut auf höchstem Niveau.

Deine Anleitung mit Materialliste ist ebenfalls

Gruss

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#4415 von Ralf Franke , 22.08.2017 05:43

Hallo Pierre,
für das Altern von Modellen hast du ein brillantes Auge und auch Händchen, Gratulation.

MfG
Ralf

Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld

Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4416 von TTFux , 22.08.2017 20:49

Hallo Pierre,
ich kann den Rauch-Schmauch bis zu mir nach Hause riechen!!
da ist dir ja mal wieder ein Meisterstück gelungen!

Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.

TTFux
InterCity (IC)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital

#4417 von V200001 , 25.08.2017 14:59

Hallo werte Stummis.
Zu Zeit bin ich an einer Art „Präsentierteller“ am werkeln. Habe mir gedacht um all mein Rollmaterial endlich mal aktuell ab zu lichten und in Ordnern ab zu legen, baue ich mir einen Drehteller (Torten Platte) in eine Art kleines Diorama. Das hätte auch den Vorteil , dass ich ohne großen Aufwand das „Modell“ in eine gewünschte Position drehen könnte um mühelos von zwei Seiten fotografieren zu können. Der Drehteller soll in eine ländliche (Wald mit Bahndamm) eingearbeitet werden und so gut es geht nicht sichtbar werden. Über die Ausgestaltung bin ich mir noch nicht endgültig klar. Habe ja noch genug Baustellen auf der Anlage, aber das reizt mich gerade am meisten. Mal sehen wie es weiter geht.
Herzliche Grüße an alle und ein gesundes sonniges Wochenende rost: rost: rost:

Mein besonderer Dank wie immer für die lieben Kommentare von:

@ volvospeed Hallo Manuel. Besten Dank für das Wissenswerte über den Fuchs und seine Varianten. Schön wenn man immer wieder vom geschätzten Modell Bahner neue Informationen bekommt und auch darauf zurück greifen kann. Das du zum Objekt eine besondere Beziehung hast liegt ja bei dem Opa auf der Hand. Der meine hatte nur eine alte Vespa im Hof stehen, die habe ich mal mit ca. 13 als Jungrocker quer durch das Salatbeet, gegen den Gartenzaun gesteuert. Da warst du mir als jüngerer Baggerrer schon voraus. Die Greifer des Fuchs sind auch mir beim kauf schon nicht angenehm aufgefallen. War es damals doch das faszinierende zusammen wirken von Rollen, Seilen und eben dem Greifer, das mich als „Baustellen Gugger“ so begeisterte. Schon im Sandkasten musste es ja ein Bagger und ein Kipper sein.
Bis bald mein Guter.

@ reinout Hallo reinout, ja es gibt sicher sehr viele Methoden und jede halbwegs vernünftige Methode hat ihre Berechtigung. Wenn so wie bei dir Kinder mit im Boot sind, ist das Verwenden von Lacken zum Schutz natürlich legitim. Ich gleise meine Damen mit Daumen, Zeige oder Mittelfinger am Fahrwerk an. Das hinterlässt keine groß erkennbaren Spuren an der Lok, eher am Kran. Viel Glück beim herausfinden der für dich richtigen Methode.

@ alex57 Hallo Alex. Dankeschön! Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter. Die Methode ist ja wie reinout schon bemerkte nur eine von vielen. Ich erhebe da keinerlei Ansprüche oder Patente, ist einfaches Gesuddle, nur etwas filigraner.

@ Ralf Franke Hallo Ralf werter Braunschweiger Teppich Bahner. Dankeschön auch an dich für den anerkennenden Besuch.

@ TTFux Hallo Erik. http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=67976 großes Dankeschön nach Cottbus, beste Grüße an dich. Hätte nicht gedacht das meine Damen das Aroma bis zu dir verstömen.

Manuel, hier der stationäre Fuchs mit dem Hydraulischen Greifer!?

Hier das geplante im Bau befindliche "Tortenplattendrehtellerdiorama“ für einzelne Loks und Wagen

Neu-Schwarhzburg, Neuanfang bis jetzt:
Alt-Schwarzburg
Wiedersehen auf Seite X.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4418 von John Campbell , 25.08.2017 15:11

Hallo Pierre,

als Ideenspender aund Fototechnik-Verbesserer bist du für mich unübertroffen!

Das hier:

ist die Idee, die mir zum vernünftigen Ablichten meiner sich irgendwie ständig selbst vermehrenden Loks gefehlt hat!

Vielen Dank, und dir ein wunderschönes Wochenende!

Wolfgang

H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972

John Campbell
InterCity (IC)
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital

#4419 von Lokwilli , 25.08.2017 15:57

Moin Pierre,
also die Idee mit dem Tortenteller ist super.
Ich kenne das nur zu gut beim Fotografieren: Für die andere Seite schicke ich die Lok durch den Schattenbahnhof und warte ...

Willst Du den Tortenteller noch plan in einen Ebene einfügen?

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC

#4420 von trillano , 25.08.2017 18:10

Hallo Pierre,
Mannomann, Du hast tolle Ideen!
Hoffen wir nur, daß die Leckereien auf dem Tortenteller nicht den ein oder anderen zum Reinbeißen animieren!
Vielleicht bietest u noch ein Marzipan-Dummy für diesen Zweck an?
Auf die Hintergrundgestaltung (als Quasi-Diorama) freue ich mich!
Bis bald wieder!

Mit besten Grüßen
Alexander

Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital

trillano
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#4421 von Y-Weiche , 25.08.2017 18:31

Guten Abend zusammen,

mag es auch viele Techniken geben, wie eine Lok auf Dauer ohne Abnutzungserscheinungen aufs Anlagengleis kommt - beim Tortenteller kann es nur eine stilvolle Möglichkeit geben: mit dem Tortenheber!

Andreas

Y-Weiche
EuroCity (EC)
Spurweite N
Stromart Analog

#4422 von marino , 25.08.2017 18:40

Hallo Pierre
Deine Idee mit dem Tortenteller finde ich prima. Es gibt aber für Dich noch einiges zu Testen.

- Die Lichtquellen, da ein halb runder Hintergrund nicht so einfach auszuleuchten ist. (selber ausprobiert. Problem mit der Schärfentiefe, je nach Drehung der Lok.)
- Ausprobieren mit welchem Obj. Du gestochen scharfe Fotos machen kannst. (vielleicht 50 Festbrennweite)

- Idee: unter Deinem Diorama einen Stab in der Breite Deiner Kamera fixieren. So hast du immer die gleiche Höhe und Distanz zum Deinem zu fotografierenden Objekt. Den Stab kannst Du Mobil machen. Wenn Du die „Kiste“ wegstellst kannst Du ihn auf die Seite schieben und nimmt weniger Platz weg. (haben wir im Club so gemacht.) Bin gespannt auf die ersten Fotos mit Deinem Diorama.

- Aus der Schweiz wünsche Ich Dir viel Spass.

Viele Grüsse

Marino

marino
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC

#4423 von alex57 , 25.08.2017 22:59

Hallo Pierre, werter Stummikollege,

deine Idee mit dem Präsentierteller gefällt mir ausgesprochen gut. Dein geschildertes Problem, wie fotografiere ich das rollende Material am Besten kennen viel Stummis.
Geniale Lösung

Ich würde auch den Teller in die grüne Bodenplatte versenken, bzw. den Bodenplatte auf Tellerniveau auffüttern,

Die Beleuchtung könnte man von oben mit LED Röhre , Tageslicht, machen, so wie das Andy in Dreyenbeck gemacht hat. Ich glaube, so könnte das mit der Beleuchtung funktionieren, wobei du dein Modul auch sehr gut nach Draußen schleppen kannst um Tageslicht zu haben

Um die Bodengestaltung und weitere Ausstattung deines Moduls mache in mir keine Sorgen, das wird dir schon was tolles einfallen

Liebe Grüsse

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#4424 von V200001 , 26.08.2017 14:23

Hallo werte Stummis.
Dankeschön für eure Beiträge, die mir Beipflichten und weiteren Ansporn geben. Die Torten Platte soll als Träger einer etwas größeren runden Grundplatte für das Gleis dienen. Der Drehteller soll wie geplant in einem noch in der endgültigen Höhe zu bauenden Boden verschwinden. Die Gleislänge entspricht mit einer Länge von 32 cm dem beweglichen Kreis. Das hat den Vorteil, dass ich das Rollmaterial von vorne mittels einer Aufgleishilfe (Fleischmann 6480 H0) schieben kann. Diese will ich hierzu passend auf eine gleich breites Brettchen montieren und als eine Art „Tortenheber“ wie von Y Weiche Andreas angedacht benutzen. Ein Stück Auflagefläche habe ich ja vorne noch. Nach dem die Loks oder Wagen stehen können sie genau wie auf einer Drehscheibe im BW in Position gebracht werden. Dann darf geknipst werden.
Da ich aber zuerst den Hintergrund bis zum benötigten Niveau endgültig fertig haben will, muss der Rest noch ein wenig warten. Über die Beleuchtung und die damit verbundenen Lichteffekte auf den Fotos mache ich mir später Gedanken, wenn Bedarf besteht. Auch hier gilt mein Motto, Versuch macht klug.
Bis bald, ein schönes Wochenende und eine gesunde Zeit. Pierre. rost:

Spezieller Dank wie immer an meine Kommentatoren :
John Campbell, Lokwilli, trillano, Y-Weiche, marino, alex57

Hier eine Zeichnung zur Bemaßung.

Neu-Schwarhzburg, Neuanfang bis jetzt:
Alt-Schwarzburg
Wiedersehen auf Seite X.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4425 von volvospeed ( gelöscht ) , 26.08.2017 14:31

Hallo Pierre,

das ist ja mal ein tolles Ding. Spontan ist mir gerade ein Plattenspieler eingefallen, den man auch dafür umbauen könnte. Gut 33 Umdrehungen wären natürlich zu schnell, aber die Mechanik und den Teller könnte man trotzdem gut missbrauchen.

volvospeed

Nostalgische Kleinanlage bei Nacht
🇩🇪 Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - update 26.11.2023