#4426 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 26.08.2017 21:52
Lieber Pierre,
das habe ich nun davon, daß ich viele, viele Wochen hier durch Abwesenheit glänzte ops:. Mein Nachholbedarf hier in Deinem Thread messe ich heute in mehr als einer Stunde - und es hat sich wieder voll gelohnt !
Triple-Toll, kann ich nur sagen: Tolle Modelle, ebenso toll gealtert und toll in Szene gesetzt . Die 81 und die 94, ein Traum. Woher nimmst Du nur diese Inspiration? Das liegt Dir wohl einfach im Blut. Mehr davon, ich kann mich gar nicht sattsehen!!!
Das Drehteller-Fotodiorama ist ja mal ne ungewöhnliche Idee! Aber ne gute!
Hab selbst schon oft über ein kleines Fotodiorama nachgedacht, aber das wäre dann nur gerades Gleis mit bissle Hintergrund... Da ist Deines schon ein anderes Kaliber.
Interessant waren grad auch noch die ganzen Bauzug-Bilder und die Erläuterungen von Manuel zum Fuchs-Bagger. Ich selber bin erst mit der Generation der HydraulikBagger groß geworden.
Hallo werte Stummis. Dankeschön für eure Besuche und die drei Kommentare. Es ging ein wenig weiter mit dem geplanten Unterbau und dem Hintergrund. Das nächste wird die Gestaltung des Umfeldes und des Gleises sein. Das natürlich noch eingeschottert werden wird. Vor dem Hintergrund werden noch nach beiden Seiten und nach vorn Heki Seemoos Bäume und Büsche „gepflanzt werden. Über das wie genau mache ich mir erst Gedanken, wenn es so weit ist. Ich wünsche allen Besuchern ein gesundes Wochenende. Pierre rost:
@ volvospeed Hallo Manuel,[url] http://www.make-moba.de/[/url] keine schlechte Idee. Für Ausstellungen sicher ein Hingugger, nur mit der 33er U/min gäbe es sicher Probleme mit der Fliehkraft. Lässt sich aber auch schön elektronisch herunter regeln. Gruß in die Pfalz. @ oberlandbahn Hallo Guido,[url] http://www.modellbahntutzing.de/kupplung...-lenz-2673.html[/url] Dankeschön für das schöne Kompliment. Es macht mir einfach Spaß und das Rentnerdasein tut ein übriges. Ich kann wirklich etwas machen wann ich will. Zu berufstätigen Zeiten hatte ich morgens auf dem Weg zur Arbeit immer geträumt was ich abends alles machen werde an der Anlage. Am Abend waren dann oft (all zu oft) überhaupt nichts umgesetzt. Da kam dies und das, heute habe ich alle Zeit der Welt wenn ich mag. Das tut der Kreativität nur gut. Herzliche Grüße nach Oberbayern. @ GSB Hallo Matthias[url] viewtopic.php?f=24&t=137565 [/url] Nur für Lok´s oder Wagen erschien mir das ganze in der Form (drehbar) etwas praktischer, aber es ist ja kein Hexenwerk. Wie schon geschrieben, wenn man genug Zeit für solche „Spinnereien„ hat, warum nicht!? Schön, dass du wieder hier warst. Hydraulische Grüße an dich.
Hallo Pierre, wirst du deinen Drehteller antreiben? wenn ja, hast du schon einen Plan wie? ich suche nämlich auch noch eine Drehscheibe, oder aber zumindest einen Antrieb dafür!
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben! Mit neTTen Grüßen Erik
Ab sofort könnt Ihr HIER mein Treiben im Sächsischen beobachten (Modulbau, DR, Ep.3/4, 2-gleisige Hauptbahn, an der Wand-entlang-Modul / Segmentanlage, gefahren wird digital, z21, geschalten wird analag mit Weichen- und Signalhebeln von H0fine, TT, 1:120)
Ich habe jetzt die Sache mit dem Teller nicht komplett verfolgt. Da aber Erik nach dem Antrieb fragte, gehe ich davon aus, daß du noch an einer Lösung bastelst. Ja, Plattenspieler wäre zu schnell, aber... ...wie wäre es mit dem Uhrwerk eines alten Regulators? Mit der Welle des Minutenzeigers verbunden (irgendwie halt... ops: ) würde sich das Modell zwar sehr langsam drehen, aber immerhin. Die Feder und Räderwerk solch alter Regulatoren müßten eigentlich genug Kraft haben. Oder eine modernere, batteriebetriebene (Küchen-?)Uhr mit Sekundenzeiger, welcher aber nicht springt , sondern gleichmäßig "läuft". Sieht man immer mal wieder auf Flohmärkten. Na, jedenfalls viel Spaß und gutes Gelingen beim Basteln. Bleibe er gesund!!!
falls es wirklich einen antrieb geben sollte, schlage ich einfach einen Motor von Lego/Fischertechnik oder aus der Bastelkist vor, der einfach eine Riemenscheibe erhält und damit dann den Teller antreibt - ähnlich wie ein alter Plattenspieler.
Hallo werte Stummis. Zu meinen derzeitigen Bastelei wollte ich nur mal schnell bemerken, es ist kein Antrieb vorgesehen. Railstefan hat das richtig erkannt. Ich brauche das ganze nur um mein Rollmaterial ab zu lichten und zu katalogisieren. Ein vernünftiger Hintergrund macht sich da besser als der „nackte Schreibtisch“. Ich kann so die Objekte aus den Vitrinen an der Wand nehmen und so ihm Bastelraum (Südseite) bei besserem Licht fotografieren. So spare ich mir den Weg zur Anlage nebenan. Über Sinn und Unsinn kann man ja bekanntlich streiten, hab halt gerade Bock darauf.
Liebe treue Besucher: TTFux Ralf Franke Andreas Poths Railstefan danke für eure aufmunternden Zuschriften mit euren Ideen. Jede eine Überlegung wert. Ps. Erik, habe in der Richtung leider nichts zu bieten.
Allen nochmals ein gesundes Wochenende Pierre rost: rost: rost:
#4434 von
volvospeed
(
gelöscht
)
, 08.09.2017 14:06
Hallo Pierre,
hab mir eben nochmal die Bilder, speziell die Malerei des Hintergrunds an dem Drehteller, ab sofort nenn ich Dich nur noch Pierre Ross, oder Pierre Pablo Picasso ! Kurz 3P
Ich bin gespannt, wie der Rest des Drehtellers gestaltet wird!
na, was wird das Werden, wenn schon die "starren" Bilder bei Dir solch entspannende Wirkungen zeigen Die Sache mit dem Drehteller Lassen wir uns überraschen, wie es sich weiter entwickelt. Weiter gutes Gelingen!
auch wenn ich aktuell weder im Forum noch beim Anlagenbau sehr aktiv bin, so schaue ich doch immer wieder vorbei um mich an deinen Kreationen zu erfreuen. Die Idee einen Fotohintergrund zu bauen finde ich prima. Meine Dokumentationsfotos entstehen immer auf dem Küchenboden. Schmunzel. Ich finde den Hintergrund gut gelungen. Schließlich soll ja die Lok im Vordergrund der Bildgestaltung stehen, da sind Pastellfarben genau richtig. Weiterhin frohes Basteln wünscht mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland Rolf
ich bin begeistert von deiner Fotodrehscheibe. Die kannst deine schwarzen Schätzchen wunderbar von allen Seiten fotografieren und das sogar draußen bei Tageslicht. Beleuchtung ist dann kein Problem mehr
Nee Uli, die dürfen ausnahmsweise nicht glänzen, sondern sollen so schön matt bleiben wie bisher
Pierre, mein lieber hintergründiger Pinsel-Musketier, langsam nimmt Deine "Tortenplatte" Gestalt an. Stefan der 7. hat "meine Worte" schon geschrieben, darum werde ich seinen Beitrag nicht wiederholen
Hallo werte Stummis und Besucher. Heute mal die Antworten auf die wie immer sehr eloquenten Kommentare zur „Lok Tortenplatte“. Habe mal zwei erste Versuchsaufnahmen gemacht. Ich überlege noch ob ich vor dem Hintergrund Modell Bäume positioniere, um mehr Tiefe zu simulieren zu können. Habe mal versuchsweise einen Baum (Selbstbau) platziert um einen Eindruck mit der zuletzt „gealterten“ Lok 50 008 zu bekommen. Mal sehen wie es zeitlich mit dem Probieren weiter geht. Ich wünsche allen Besuchern und Mitlesern ein sonniges uns gesundes Wochenende. Herzliche Grüße Pierre. rost:
@ volvospeed Hallo Manuel sehr geschätzter Pfälzer. Danke für´s Kompliment aber messen will ich mich mit beiden nicht, schon gar nicht mit dem großen Pablo. Einmal P reicht schon.
@ BerndW Hallo Bernd viewtopic.php?f=64&t=113913 Vielen Dank für das Blättern und deinen Besuch mit deiner schönen Aussage.
@ hobbiefahrer Hallo Markus viewtopic.php?f=15&t=151759 Besten Dank für deinen Besuch aus den schönen Hessen mit Zuspruch.
@ Rückblock Hallo Rolf werter Rheinländer. Ja der Hintergrund soll nicht im Vordergrund stehen . Zu erkennen ist die Lok bei scharfstellen auf diese, eh besser als der Hintergrund. Ich finde die Pastellfarben allemal besser, als ein Wäschegestell mit Socken vor der Schrankwand als Hintergrund.
@ alex57 Daran das Teil zwei Treppen runter in den Garten zu hieven hab ich noch gar nicht gedacht. Aber ich glaube das südliche Dachfenster (ca.1 qm) im Bastelraum reicht bei Sonnenschein auch aus. Mal sehen wie sich da die Farben des gemalten verhalten. :
@ ick_fahr_im_kreis Hallo Uli liebe Künstlerin aus Teltow. viewtopic.php?f=172&t=151889 So ist es halt als Rentner mit gemütlichem 24 Stunden Tag, inkl. 5 Stunden Nacht. Zeit ohne Ende für solche Wurschteleien. Irgendwie ist der Moba Virus gerade nicht so präsent, also wird mehr probiert als an Neu-Schwarzburg gebastelt. Meine Lady`s sind mir hoffentlich wohl gesonnen mal nicht gleich auf die Anlage zu kommen. Obwohl sie noch keine Catwalk Erfahrung haben glaube ich, dass jede Schönheit eine Neigung dazu hat.
@ Mornsgrans Hallo werter „Edelsteinstädter“. viewtopic.php?f=64&t=138653 Musst du auch nicht wiederholen, dein höchst geschätzter Besuch ist mir schon Antrieb genug. Danke dafür, auch für das aufmerksame lesen hier. Ja klar die Lady`s bleiben schön matt.
Ob es der Weisheit letzter Schluss ist muss ich weiter testen.
Hallo Pierre, ich lese schon lange in diesem tollen Thema.
Zu den beiden Bildern hätte ich noch folgende Anmerkungen: ... ich würde den Beschnitt der Bilder anders wählen ... rechts und links mehr Luft und oben etwas weniger
Ansonsten tolle Aufnahmen !
Viele Grüße aus dem Norden Thomas
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. Friedrich II., der Große, (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«
Hallo Pierre, der eine Baum deutet es schon an - die Tiefenwirkung kommt mit einigen Bäumen vor dem Hintergrund besser zum Tragen, wie auf Deiner Anlage, wo das Ensemble "Bäume plus Hintergrund" die rechte Wirkung erst zur Entfaltung bringen.
Da der Hintergrundwald relativ hell ist, würde ich vielleicht etwas dunkleres Lab für die Bäume vrwenden, damit sie nicht zu sehr mit dem Hintergrund verschmelzen und dadurch kaum auffallen würden. Hier kann aber nur "experiemntieren" weiterhelfen.
Hallo werte Stummis. @ Tommy4758 Hallo Thomas. https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=150119 Danke für den Besuch mit Tipp,. Für den Zweck der Katalogisierung der Bilder mit dem Rollmaterial eine gute Idee. Die werde ich sicher beherzigen. Bester Gruß an dich und noch einen schönen Sonntag. @ Mornsgrans Hallo Erich, ich glaube ich mache mal ein paar Bilder im Anlagenraum, um das Licht dort im Vergleich zu haben. Die Farben wirken im Tageslicht des Bastelzimmers viel heller. Hier versuche ich es mal mit dem Bambus Rollo des Fensters als leichte Abdunkelung. Bleibt noch die Alternative es am Abend bei Kunstlicht zu testen. Die Bäumen werde ich versuchen in kleinen Bohrungen abnehmbar zu platzieren, um so flexibler zu sein. Auch dir einen gesunden Wahlsonntag.
Hallo Pierre, ich habe mir mal erlaubt Dein Bild kurz einzupassen:
Was für eine Kamera benutzt Du? Wenn Du mit Kunstlicht fotografierst, solltest Du mindestens 4000 K Lampen verwenden, sonst bekommen die Bilder schnell einen Gelbstich. Tageslicht ist immer noch am besten, solange die Sonne scheint.
Viele Grüße aus dem Norden Thomas
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. Friedrich II., der Große, (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«
die Idee mit der Tortenplatte zur Aufnahme der Modelle ist nicht schlecht. Mit dem Licht beim Fotografieren habe ich auch immer Probleme. Da helfen nur viele Testaufnahmen. Etwas mehr Bildlänge über Puffer sieht gefälliger aus. Für die Katalogisierung habe ich mir eine Access-Datenbank mit allen wichtigen Angaben zum Modell "geschneidert".
@ Tommy4758 Hallo Thomas. Danke für das Bild. Ich habe heute Morgen mal das Bastelzimmer verdunkelt und eine Tender Lok aufgenommen. Bei Schlepp Tender Lokomotiven ist die freie Gleislänge nach rechts und links nicht realisierbar. Es würde bei Verlängerung dann nicht für 180° Drehungen, die ja gewollt sind, reichen. Für die kleineren Lok`s reicht es aber. Grundsätzlich werde ich deine angeregte Bildform (1024x464) zum Katalogisieren beibehalten. Wie schon mal berichtet ist das Licht im Anlagenraum heller und kälter, seit ich die Warmton Leuchtstoffröhren gegen Tageslicht Leuchtstoffröhren getauscht habe. Muss mir da noch eine Ecke für Aufnahmen suchen. Danach verschwindet der drehbare „Laufsteg“ bis auf weiteres unter der Anlage. Ach j, die Kamera ist eine Nikon D90, die hat mir mein Junior nun ganz überlassen.
@ St. Goar Hallo Gerhard Dankeschön für deinen Besuch. Du sagst es lieber Freund, ganz mein Motto, Versuch macht klug. Dir eine gesunde Woche. Herzlicher Gruß Pierre
es ist schon sehr lange her, das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Heute nun passte es mal wieder. Mit viel Genuss habe ich mir die Bilder in den* letzten Beiträgen angesehen. Ich finde es ganz große Klasse, was du so aus den "alten" Fleischmann Lok rausholst. Die könne durchaus noch locker bei den neueren Produkten mithalten.
Die Stummikollegen haben schon recht, wenn sie dich einen Künstler nennen....
Deine Idee mit dem Tortenpräsentierteller ist auch Klasse und wird sicher noch den ein oder anderen Inspirieren.
nur an Hand der letzten zwei Loks, die du hier zeigtest, hat sich der Bau deiner Präsentationsplattform schon voll und ganz gelohnt!!!!
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben! Mit neTTen Grüßen Erik
Ab sofort könnt Ihr HIER mein Treiben im Sächsischen beobachten (Modulbau, DR, Ep.3/4, 2-gleisige Hauptbahn, an der Wand-entlang-Modul / Segmentanlage, gefahren wird digital, z21, geschalten wird analag mit Weichen- und Signalhebeln von H0fine, TT, 1:120)
Neben dem Einbau einer neuen Heizungsanlage, raubt mir gerade der außerhalb liegende Garten Zeit für die Moba. Das Fotografieren der Loks zwecks Archivierung geht eher schleppend voran. Heute nur mal ein paar Nachtaufnahmen, nichts neues halt. Allen eine gesunde Zeit. rost: @ Bauzugfahrer Andreas Hallo Andreas, Dankeschön für den Besuch von dir. Den Titel „Künstler“ trage ich gerne, aber eher im Zusammenhang mit dem Leben eines Rentner allgemein. Da spreche ich eher von der Kunst zu überleben, also einem Überlebenskünstler. Das schmälert aber nicht dein Lob mein Guter. Ich liebe meine alten Schätzchen, das zeige ich eben gerne. Fahren sollen sie und dabei gut aussehen, das ist mir wichtiger als kriechende Gangart, blecherne Geräusche oder Dauerlicht. Will ich mir eh alles nicht mehr leisten müssen. Ich verstehe meine Anlage heute eher als Kleinod zum Entspannen, zum Fahren und manchmal auch nur zum Besuchen. Beste Grüße an dich. rost: