Hallo zusammen,
für mich persönlich gehört Pierres Anlage schon immer zu den Besten und er selbst zu einer der besten Modellbauer! Das betone und wiederhole ich auch immer wieder sehr gerne, denn Lob wo Lob hingehört.
Lange habe ich nun überlegt, wie ich das nun beschreiben soll. Nun habe ich einfach mal das geschrieben, was mein Herz sagt und vielleicht erklärt das am Besten meine o.g. Meinung.
Modellbau hat sehr viele Facetten, jeder baut auf seine Art, es gibt auch sehr viele, die sehr gut bauen, aber Neu-Schwarzburg und Pierre als Erbauer sind für mich persönlich einzigartig!
Ich finde, das er das richtige Auge zur Gestaltung hat, das fängt schon mit der grandiosen Hintergrundmalerei an, welche alles andere als einfach ist.
Besonders bemerkenswert ist, das man hier schön sieht, das es nicht auf 100%ige Maßstäblichkeit ( wer glaubt alles 100% Maßstäblich bauen zu können, der irrt, denn selbst mit den heutigen Stand der Techniken und Materialien funktioniert das nicht !) ankommt, sondern es kommt drauf an, das es für das Auge stimmig wirkt. Die Lockerheit mit der er an manchen Sachen herrangeht, fasziniert mich absolut. Hier merkt man besonders gut :
Es kommt gar nicht drauf an, das man die aktuellsten,teuersten Modelle und Materialien hat, sondern was man aus den Modellen und Materialien macht. Sprich, auch die ältesten Fleischmann Loks, die bekanntlich teils nicht mal in 1zu87 gebaut worden sind,oder auch alte Faller Häuser (ebenfalls alles andere als Maßstäblich ) kommen hier richtig zur Geltung. Einmal, durch die exellente Alterungen, perfekte Zusammenspiel der Farben allgemein, perfekte in Szenesetzung aller Details und dann wieder das richtige Auge beim Fotografieren. Die richtige Kombination macht es. Pierre schafft das immer wieder, scheinbar mühelos! Es gibt noch 1000 andere Punkte die man hier aufzählen könnte.
Am allermeisten aber, beeindruckt mich aber auch und das möchte ich mal besonders hervorheben, das Pierre nicht nur in einem Bereich besonders gute Fähigkeiten hat, sondern in sehr vielen Bereichen. Die meisten von uns haben nur einen Bereich, in denen sie stark sind.
Auch seine Schwächen ( was für mich wiederum eine gewisse persönliche Stärke zeigt ) zeigt er gnadenlos ( wenns denn da überhaupt eine großartig gibt ). Hervorzuheben ist auch:
Er ist stets Bescheiden und gibt jedem, auch wenn 10000Mal das selbe schon gefragt wurde beharrlich Antwort.
Ich versuche es mal auf den Punkt zu bringen:
Um nur mal ein paar Größen zu nennen, Bernhard Stein, war für seine damalige Zeit und Materialien sehr gut, Meister Langmesser ist sehr gut, wobei beide aber auch über ganz andere Mittel und Materialien verfüg(t)en, wie private Modellbauer, aber Pierre ist auf seine Art mindestens genauso gut, nein besser, denn er versteht es wie kein anderer Altes mit Neuem sinnvoll und das ohne den Vorteilen der o.g. Profis glaubhaft zu kombinieren und eine herrliche Anlage zu kreiren.
Für mich persönlich ist er, Pierre einer der größten Modellbauer mit Herz und Verstand. Dafür zolle ich meinen absoluten Respekt und schreibe diese Zeilen, meine ganz persönliche Meinung hier frei und aus dem Herz heraus. Das ist für mich die Kunst des Modellbaus, Kunst kommt vom Können und er ist ein absoluter Künstler