RE: NEU SCHWARZBURG

#4526 von St. Goar , 30.11.2017 18:41

Hallo Pierre, bester Modellbahnfreund.

Den Schwarzbach hast Du toll in Szene gesetzt. Nur warum heißt der Schwarzbach Schwarzbach, wo er doch eher durch braune Erde fließt?
Interessant ist der große Vogel in Lauerstellung am Bach. Tippe auf Graureiher, obwohl der eigentlich die Füße beim Beutefang im Wasser hat.
Wahrscheinlich ist er schon satt und schaut sich den schönen Bauchlauf aus erhöhter Position an.
Immer wieder schöne Bilder von Dir.

Gruß aus Bielefeld

Gerhard

St. Goar
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC

#4527 von Lookmotive , 30.11.2017 19:26

Hallo Pierre,

auch ich kann nun nicht mehr schweigend zusehen. Ich fand ja schon Alt-Schwarzburg klasse, war dann skeptisch welche Folgen der Umzug und Teilneubau hat und finde für meine Begeisterung über deine neue Anlage eigentlich kaum passende Worte... eigentlich nur: ein Traum.

Für mich wirklich die schönste und stimmigste Anlage, die ich hier im Forum finde. Ich freue mich über jedes neue Foto, sowohl in der Gesamtansicht als auch in den vielen Szenen und Details.

Vielen Dank für's Zeigen.

Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet

Lookmotive
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital

#4528 von Andy_1970 , 30.11.2017 19:44

Hallo Pierre,
wunderschöner Spaziergang am Schwarzbach entlang!
Der Bach wurde so angelegt, als ob er sich tatsächlich in der Landschaft nach und nach sein Bett eingegraben hätte!
Aber auch der durch die Mauern eingefasste Bereich des Baches kommt ist sehr vorbildnah gestaltet!
Es gibt viele Details zu entdecken, ohne dass eine Szenerie überladen ist!
Ganz großes Modellbau-Kino!

Fototour Dreyenbeck: Fototour durch Dreyenbeck

Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#4529 von alex57 , 30.11.2017 21:44

Hallo Pierre,

auch ich habe entspannt an deinem Schwarzbach geweilt und die vielen Details aufgesogen. Hervorragend gestaltet., man könnte meinen, man wäre an einem realen Bach. Bei dir kommt so richtig die Bachidylle rüber.

Bei mir hattest du Fragen zu meiner Cam. Ich habe dir bei mir dazu geantwortet. Vielleicht is das auch was für dich.

Gruß

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#4530 von Chneemann , 01.12.2017 07:41

Hallo Pierre,

das sind wieder traumhafte Detailbilder die Du da zeigst

Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)

Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital

#4531 von Railstefan , 01.12.2017 10:17

Hallo Pierre,

da wäre man gerne noch einmal Kind und würde mit Gummistiefeln bewaffnet in dem Bach rumtollen - nasse Füße trotzdem inklusive...

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#4532 von GSB , 02.12.2017 17:16

Hallo Pierre,

ja so eine idyllische Bachlandschaft hat schon was!

Wünsch Dir einen schönen 1. Advent,

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#4533 von el toro ( gelöscht ) , 03.12.2017 21:15

Hallo Pierre,
ohne Worte wie immer bei Dir. "Hier bin ich Mensch, hier will ich sein"

Dies musste ich einfach wiedermal bei Dir loswerden.

Viele Grüße Thomas

el toro

#4534 von V200001 , 10.12.2017 16:06

Hallo werte Freunde von Neu-Schwarzburg.
Besten Dank für eure zahlreichen Besuche und die geschriebenen Worte. Ich bin zur Zeit mit dem fertigstellen des herausnehmbaren „Burgruinenteil“ beschäftigt. Es geht langsam voran.
Es freut mich das nach wie vor große Interesse von euch mit neuen kleinen Tätigkeiten überraschen zu dürfen. Ich hatte es ja schon bemerkt, großartig neues gibt es sicher nicht mehr, dafür gehe ich nun vermehrt kleine Sachen an. Sachen, die all zu lange auf geschoben wurden. Die auf Bildern gerne im „toten Winkel „ verschwanden. Da diese aus geklammerten Stellen oft etwas schwierig zu erreichen sind, dauert es halt ein wenig. Der innere Schweinehund ist eben immer gegenwärtig und will nieder gerungen werden.
Allen noch einen gemütlichen 2. Advent.
Beste Grüße sowie eine gesunde Zeit an alle Besucher, Mitleser und Freunde. Pierre rost:

@ St. Goar Hallo Gerhard, Bielefelder Freund. Hast recht, eigentlich müsste er Rot oder Braunbach heißen, klingt aber irgend wie nach linken Zecken bzw. braunem Sumpf. Dann lieber ein helles freundliches Schwarz....

@ Lookmotive Hallo Rüdiger.[url] viewtopic.php?p=508989#p508[/url]989 Danke für deinen Bruch des Schweigens. Freut mich sehr dich aus der Reserve gelockt zu haben.

@ Andy_1970 Hallo Andy. Dankeschön, zu viel Platte würde das Bachbett so nicht erscheinen lassen. Da ich, wie Erich mal schrieb gerne mit Höhen spiele (ohne ab zu heben) ergab sich das Homogene fast von selbst.

@ alex57  Hallo Alex mein Bester. Schön wenn es dir auch so gut am Bächlein gefällt und ich dich zum Verweilen bringen konnte. Dankeschön auch nochmal für deinen tollen Bericht über die cam. Hab ihn abgelegt und überlege ….....

@ Chneemann Hallo Florian[url] viewtopic.php?f=64&t=154049[/url]
Großes Dankeschön an dich und immer gerne.

@ Railstefan Hallo Stefan. Ja das sind auch immer meine Gedanken. Ich bin oft in Gedanken am Pfälzer Helmbach, dort verbrachte ich im gleichnamigen Ort oft Ferientage bei Oma.

@ GSB  Hallo und Dankeschön Matthias, wünsche dir einen schönen2. Advent.

@ el toro  Hallo Thomas.[url] viewtopic.php?f=64&t=13951[/url]1 Das hast du echt schön umschrieben, freut mich riesig. Dankeschön. Bist ein immer wieder gerne gelesener Gast.

Bilder von der „Kaminecke“

Zustand heute 2. Advent.

Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Alt-Schwarzburg
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier zu finden: http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite X.

Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.

V200001
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4535 von Chneemann , 11.12.2017 10:25

Hallo Pierre,

eigentlich eine recht einfache Konstruktion wieder perfekt umgesetzt.
Und der große Vorteil ist natürlich, dass Du den Landschaftsbau am Bastelschreibtisch machen kannst.
Sieht bis jetzt wieder toll aus

Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)

Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital

#4536 von V200001 , 11.12.2017 14:33

Hallo Florian ,
ja es war so vor geplant, das Teil sollte herausnehmbar und leicht sein. So ist ein eventueller Zugang zum Kamin gewährleistet. Das Holz stammt noch aus Alt-Schwarzburg (4 mm) und diente vor der Holzwand als blauer Hintergrund. Zudem will ich ja mal einen Tunnel in das Bastelzimmer Bohren. (75,00 mm Kernbohrer). Ebene Null entspricht in etwa der Höhe des Arbeitstisches im Bastelzimmer. Die abzweigende Weiche ist schon im Tunnel eingebaut. Geplant ist noch ein zweiter Tunnel zurück auf die Strecke, etwa auf Höhe des BW zur Brücke (Ebene I). Mal sehen was kommt.
Ich wünsche dir und allen Lesern eine gesunde Woche, Pierre. rost:

Leichtbau, nix wuchten.

Alt-Schwarzburg
Wiedersehen auf Seite X.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4537 von Bastelharry , 11.12.2017 15:03

Hallo Pierre, alter Bastler

das sind ja wieder tolle Bilder und eine coole Lösung für das ewige Problem: "Wie komm ich Wo hin ?"
Ich kann dich in der "herausnehmbaren" Bauweise nur bestärken. Das praktiziere ich selbst an Stellen die ich eigentlich erreichen kann, da es sich auf dem Basteltisch einfach besser arbeiten lässt

Auf den Mauerdurchbruch bin ich schon sehr gespannt.
Das bereichert die ganze Anlage nochmal.

Toll dir zu zu schauen

Es grüßt dich bewundernd

Harry

Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966

Bastelharry
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC

#4538 von V200001 , 13.12.2017 10:42

Hallo Stummi Forum.

Hallo Harry begnadeter Modellbauer und König des Detail.
Da stimme ich dir zu, wo immer es geht wird entspannt am Tisch gearbeitet. Das ist ein großer Vorteil, gerade wenn man so richtig loslegen will, tut einem schon wieder der Rücken weh. Das mit dem Durchbruch wird noch dauern, aber wahrscheinlich werde ich da einen 80 mm Dosenbohrer verwenden. Habe mir sagen (schreiben) lassen, dass Kernbohrer mit Wasser zur Kühlung der Bohrkrone arbeiten. Das gäbe eine Riesen Sauerei. Der Dosenbohrer (Hartmetall) und die Hilti vom Freund tun es dann sicher auch. Kann mir ja Zeit lassen zumal es nur ein „11er“ Wändchen is t.
Beste Grüße an dich und alle Besucher. Pierre rost:

Alt-Schwarzburg
Wiedersehen auf Seite X.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4539 von trillano , 13.12.2017 15:46

Salut Pierre mit den durchbrechenden Ideen,
es kommt darauf aan, was das für eine Wand ist - Beton ist sicherlich komplizierter als Kalksandstein oder Porenbeton.
In meiner meiner früheren Wohnungen habe ich die Porotonstein - Wand (20 cm) mit einigen Bohrlöchern (10er Steinbohrer, lang genug) "angefixt" und dann die Stege zwischen den Löchern mit dem Meißel herausgebrochen. Nicht einmal die Nachbarn haben sich beschwert, das Ganze hat vielleicht 20 Minuten gedauert.
Und noch ein Kompliment zu Deiner "Leichtbaumethode" - das habe ich aber wohl schon öfters gesagt:
Bis bald wieder!

Mit besten Grüßen
Alexander

Über Besuche in Sanderland
und Kommentare freue ich mich!

Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und
Neu-Sanderland im Bau und digital

trillano
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#4540 von volvospeed ( gelöscht ) , 13.12.2017 16:40

Hallo Pierre,

die letzten Bilder sind einfach Traumhaft. Die Anordnung des Dorfes ist sowas von real, auch von der Beleuchtung her wirkt das sehr stimmig.
Einzig rechts im Bild, die Böschung zu dem Tal hin ( der Bereich unter dem einzel stehenden Haus rechts ), die sieht auf dem Bild etwas seltsam aus. Hier fehlt vielleicht noch etwas höherer Bewuchs.

Auch das Bild mit dem Fabrikgebäude ist sehr stimmig. Fehlt nur noch so etwas leichte Rauchfahne aus dem Rohr da oben, aber das geht ja im Modell so gut wie nicht

volvospeed

#4541 von alex57 , 13.12.2017 19:12

Hallo Pierre werter Stummiekollege,

deine herausnehmbare Burgruine ist ja der Oberhammer . Die Burgruine hast du perfekt ins Gelände eingearbeitet. Die Nachtaufnahme von der beleuchteden Fabrik und die Nachtaufnahme vom Bahnhof mit dem Dorf dahinter

Durchbruch und Moba Erweiterung hört sich sehr spannend an, weil.....da gibt es ja wieder tolle Bauprojekte, die wir hier bei dir mitverfolgen dürfen.

Durchbruch im 11 er Wändchen geht aber auch sehr gut von Hand, mit Hammer und Meißel

Gruss aus Weinheim

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#4542 von Ralf Franke , 14.12.2017 06:02

Hallo Pierre,
bei einer 11,5 cm Ziegelwand geht das wahrlich auch ohne Kernbohrgerät. Aber um das mit einem Meisel auszustemmen solltest du die äußeren Konturen des Durchbruchs ob nun eckig, rund oder sonst wie was beim stemmen ja möglich ist mit lauter Bohrungen regelrecht perforieren, damit der Stein nicht an ungewollter Stelle bricht oder womöglich ganz raus fliegt.

Ansonsten wieder klasse Bilder.

MfG
Ralf

Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld

Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4543 von Chneemann , 14.12.2017 08:22

Zitat

Einzig rechts im Bild, die Böschung zu dem Tal hin ( der Bereich unter dem einzel stehenden Haus rechts ), die sieht auf dem Bild etwas seltsam aus. Hier fehlt vielleicht noch etwas höherer Bewuchs.

Manuel, ich glaube das ist die Anlagenkante die er grün gemalt hat

Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)

Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital

#4544 von AE-66-Stefan , 14.12.2017 12:59

Hallo Pierre,

schön, dass Du uns immer mit so schönen Bildern und Bauberichten versorgst!
Die Burgruine finde ich echt gelungen und der Schwarzbach ist einfach

Zitat

........

Zustand heute 2. Advent.

......

Danke, dass du auch mal so ein Bild vom Bau bzw. währen des Bauens zeigst, da bekommt man eine gute Vorstellung wie es umgesetzt wird und der Pierre arbeitet.

Beim Mauerdurchbruch schon mal Hals und : Bruch und bitte weitere Bilder einstellen!

Grüße
Stefan

Von Frundsberg nach Kaibach,

Schmalspurglück in Frankreich (wieder mit Fotos!) https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723

AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

#4545 von volvospeed ( gelöscht ) , 14.12.2017 18:33

@Florian

Meinste ? Ich mein da den Bereich mit dem einzelnen Haus, wo die 3 schwarze Punkte sind. Ich glaub ich brauch mal ein neues Nasenfahrrad

volvospeed

#4546 von cmw , 14.12.2017 20:37

Zitat

Meinste ? Ich mein da den Bereich mit dem einzelnen Haus, wo die 3 schwarze Punkte sind. Ich glaub ich brauch mal ein neues Nasenfahrrad

Hallo,

ich bin zwar nicht Florian, aber ich habe beim durchstöbern und bewundern das hier aus einer anderen Perspektive "wieder"entdeckt.
Da kann man den Anlagenrand gut erkennen:

Zitat von V200001 im Beitrag NEU SCHWARZBURG

[...]
Anbei noch einige Bilder vom Anlagenrand vor der Schmiede. Die ich vor Weihnachten in der Kur hatte. Nach links werde ich noch einige Büsche und Bäume hinzumalen, sobald die Ecke zum Dorf ausgestaltet ist.
Nur Strippen ziehen ist langweilig.

[...]

Gruß
Carsten

cmw  
cmw
Regionalbahn (RB)

#4547 von V200001 , 15.12.2017 15:00

Hallo Stummi Forum.

Beste Grüße und ein gesundes Wochenende mit 3. Advent an alle Besucher.
Besonders an die Kommentatoren unten.
Pierre rost: rost: rost:

@ trillano Hallo Alexander. Das von dir geschilderte Vorgehen ist die „Altägyptische“ Methode, die aber zweifellos funktioniert. Ich habe es mit alten gebrannten Ziegelsteinen zu tun. Die Dinger sind mal hart wie Glas, dann wieder eher weicher. Hinzu kommt das Baujahr des Hauses, von 1924, da wurde an Mörtel gespart wo es ging. Harter Sand wäre der bessere Namen für das Material mit dem gemauert wurde. Wenn der Putz mal an der Stelle weg ist versuche ich mein Glück, eventuell liegt der Tunnel genau auf Augenhöhe mit einem Ziegelstein. Den kann ich dann auch in den Fugen heraus bohren und komplett Herausnehmen. Das gäbe auch am wenigsten Sauerei. Man wird sehen, wenn es soweit ist. Berichten werde ich auf alle Fälle.

@ volvospeed Hallo Manuel, Dankeschön für deinen Besuch. Mit dem Bewuchs an der Stelle der Schmiede wollte ich mich eher zurück halten. Links davon, zur Kirche kommt noch die endgültige Gestaltung. Da ist an der Anlagen Kante niedriger Bewuchs vorgesehen, wegen der Bahn im Hintergrund. Hier lassen sich hervorragend Lokomotiven mit Wagen ablichten. Bin da noch am überlegen wie ich weiter mache. Mit der Bemalung wollte ich die Anlagen Verblendung etwas freundlicher aus sehen lassen. Mit Watte etwas in die Länge gezogen hatte ich mal am Schornstein des Heizkraftwerkes probiert, sah eher kindisch aus. Ein Rauchgenerator im Innern verursachte beim Füllen immer Sauerei, er wurde nach kurzer Zeit still gelegt.

@ alex57 Hallo Alex. Ich danke dir für deine Anerkennung. Meister Lob tut immer gut. Ja mir schwebt vor mit den Zügen zwecks Wartung und wagen Umstellungen im Zugverband, auch mal über den Arbeitstisch zu fahren. Vorgesehen ist ja ein 2. Tunnel in der hinteren Zimmerecke, mit Anschluss zu Brücke. Aber wie gesagt erst wenn es auf der Anlage zu langweilig wird.

@ Ralf Franke Hallo Ralf werter Teppich Bahner, danke für den Tipp, er scheint mir eher vernünftig zu sein, als der angewandte Dosenbohrer. Einen langen 10 mm Hilti Bohrer müsste reichen für den Schweizer Käse.

@ Chneemann Hallo Florian, viewtopic.php?f=64&t=154049 das hast du richtig erkannt, Dankeschön.

@ AE-66-Stefan Hallo Stefan. https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=149409#p1689768 Dankeschön für deinen lobenden Besuch. Baubilder zeige ich immer gerne, auch wenn ich mich eher damit zurückhalte. Ich hoffe das der Daumen beim 11er Wändchen heil bleibt.

@ volvospeed Hallo Manuel hab dir nochmal ein Bild bei „Tag“ gemacht. Die drei Punkte sind eingebaute Kippschalter zur Schmiede gehörend (Innenlicht, Feuerstelle und Schmiede Hammer).
PS. Brille ist nicht immer von Vorteil.

@ cmw Hallo Carsten, http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=90147 Dankeschön für das lobende durch stöbern und den Tipp an Manuel.

Für Manuel, am Tag.

Hier Das Modul mit Ruine von heute 15.12.2017. Der fertige Weidezaun, weitere Kleinigkeiten sowie Bilder davon kommen noch.

Alt-Schwarzburg
Wiedersehen auf Seite X.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4548 von Railstefan , 15.12.2017 16:01

Hallo Pierre,

warum baust du denn kaputte Bauwerke?

Die Ruine sieht gut gelungen aus, was sollte man auch Anderes von deinen Bauten erwarten

Schönes Wochenende
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#4549 von volvospeed ( gelöscht ) , 15.12.2017 16:37

Hallo Pierre,

danke für die Aufklärung. Irgenwie, ist mir das mit der Randmalerei ganz vorbei gegangen. Aber das ist eine Topidee und sieht genial aus, vor allem täuscht es noch mehr Tiefe vor!

Jetzt seh ich auch mal was das für 3 schwarze Punkte sind. Dachte die ganze Zeit, da ist irgendein Abfluß, konnte mir keinen Reim bei den Nachtbildern draus machen. Aber nu, Schalter hat der Pierre da versteckt

volvospeed

#4550 von V200001 , 17.12.2017 15:16

Hallo Stummi Forum.

Beste Grüße und einen gesunden 3. Advent für alle Besucher. Pierre rost:

@ Railstefan Hallo Railstefan. Dankeschön, kaputte Typen bauen eben gerne kaputte Sachen.
Spaß beiseite, für die Ecke wollte ich nicht noch eine Ruine für viele „Goldtaler“ von der Stange kaufen. Also ran an die Heki Dur Reste Kiste und mit Spaß und Fantasie gebastelt.

@ volvospeed Hallo Manuel. Freut mich, wenn mir das pinseln gelungen ist und der optische Eindruck so auch Sinn macht. Die Schalter stammen, so angebaut, noch aus Alt-Schwarzburg und wurden mit dem „Mühlen Modul“ hier eingefügt. Die Löcher sind zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber für eine Neuverkabelung hatte ich keine Lust.

Alt-Schwarzburg
Wiedersehen auf Seite X.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

Polkritz - Ostergrüße mit Betriebsbildern
🔴 🇦🇹 Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Zeitmangel und andere Dinge!!!