Schei... Pierre,
ist die Schmiede stimmig
!
Ich wünsche Dir auch noch einen besinnlichen 3. Adventsabend.
Schei... Pierre,
ist die Schmiede stimmig
!
Ich wünsche Dir auch noch einen besinnlichen 3. Adventsabend.
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis
| Beiträge: | 3.621 |
| Registriert am: | 24.07.2014 |
| Ort: | Midtjydland |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3 und CS3+, CS2 und MS2 |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Pierre,
ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen 3. Advent. Heute bin ich nun nach einigen Wochen auf Seite 182 angekommen. Ich wüßte nicht, was ich dem Lob der anderen noch hinzufügen könnte! Du hast natürlich recht, wenn Du immer wieder schreibst, dass es sehr viele tolle Anlagen hier gibt. Aber bei Dir treffen 2 wichtige Bereiche aufeinander: einerseits der gute Handwerker, andererseits ein phantasiebegabter, aufmerksamer und mit sehr gutem Vorstellungsvermögen ausgestatteter Romantiker. Ich denke, nur wenn beide Seiten aufeinandertreffen, entsteht ein Künstler! Deine Anlage hat eine wunderbare warmherzige Ausstrahlung, welche ich einigen perfekten Anlagen trotzdem vermisse.
Hinzu kommt tatsächlich das Gefühl, welches Erich mit den Worten so treffend beschrieb: „man betritt beim Lesen dein Wohnzimmer und fühlt sich wohl“. Man möchte am liebsten gleich mit einer schönen Zuspätlese bei Dir reinkieken.
und auch Randolfs Worte
„Unser lieber Pierre hat nämlich ganz tief verinnerlicht, dass das Moba-Hobby der Freude, Entspannung und dem inneren Ausgleich dient - frei von irgendwelchen Wettbewerbs-Gedanken. Und das kommt auch in den Antworten auf unsere Kommentare zurück.“
kann ich nur unterstreichen.
Viele Grüße aus Hamburg-Eidelstedt,
Frank
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top
| Beiträge: | 1.194 |
| Registriert am: | 24.04.2017 |
| Ort: | Hamburg |
| Gleise | Selbstbau, Roco, Tillig |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Pierre,
die Sache mit den Schalter... . Ich hab aber die Lösung dazu, nenne sie einfach Aktionsbutton und damit sind sie topmodern und in
Nein, die Beweggründe sind durchaus nachvollziehbar. Ich würde sie auch da lassen.
Hallo werte Freunde von Neu-Schwarzburg.
Da bis zum Jahreswechsel hier nicht mehr viel passiert, erlaube ich mir eine kleine lose Zusammenfassung von Bildern zu zeigen. Alles schon mal gesehen werden viele denken, ja ganz recht, aber es ist halt das was am Ende als Erinnerung bleibt. Es ist so zu sagen ein „Jahres Abschluss“, denn Bilder sagen ja mehr als tausend Worte, also viel Spaß für alle Interessierten.
Beste Grüße an alle Besucher, noch eine gesunde Woche bis zum Fest und bleibt gesund. Pierre
rost:
@ KleTho Hallo Thomas, viewtopic.php?f=168&t=152057 Dankeschön für deinen knackigen Besuch und den Wunsch.
@ Frank1969 Hallo Frank. Vielen Dank für die Mühe alles bei mir zu sehen und den geschriebenen liebenswerten Kommentar. Eine sehr schöne Beschreibung von mir und meinem Bezug zum Hobby. Das hast du, wie Erich es schon schrieb, mit deiner Einschätzung von mir, toll auf den Punkt gebracht. Ja es ist mein Wohnzimmer, gleich nach dem darunter, welches ich gerne mit meiner Frau am Abends teile. Du bist wie alle Besucher immer herzlich willkommen in meinem Reich unterm Dach. Die Spätlese (Pfälzer Riesling) steht natürlich natürlich bereit.
Beste Grüße an Dich.
@ volvospeed Hallo Manuel werter Freund. So ist der Plan. Dir eine gesunde Zeit.
@ pollotrain Hallo Thomas. viewtopic.php?f=64&t=125756 Danke für die PN zum Fest. Dir auch herzliche Grüße nach Lüneburg.
Dankeschön nochmals an alle Besucher der zurückliegenden Zeit und allen ein besinnliches Fest.

Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt.
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Bilder Zusammenstellung 2016/17
http://bahn.malvinbutterfinger.de
Alt-Schwarzburg
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier http://www.appenfluhertal.com/ zu finden
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite X. 
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.
Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.
| Beiträge: | 2.967 |
| Registriert am: | 07.11.2010 |
| Ort: | Pfalz a/Rhein |
| Gleise | Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert. |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Analog |
| Stromart | DC, Analog |
Hallo Pierre,
was für schöne Aufnahmen von Deiner Anlage und dem Bahnbetrieb. Ich schau immer wieder gern in Neu-Schwarzburg vorbei.
Eine kleine Anregung hab ich für Dich. Der Fuhrpark, die Gebäude und alles drum herum haben eine sehr schöne Patina, nur die Formsignale stechen mit fabrikneuen Aussehen hervor. Vielleicht gibst Du diesen ja auch mal ein dezenten Ruß- und Staubanstrich. Dann wirkt die Szene noch besser.
Zitat
Gruß Shorty
| Beiträge: | 460 |
| Registriert am: | 04.07.2014 |
| Ort: | Neuruppin |
| Gleise | Fleischmann Piccolo und Peco Code55 |
| Spurweite | N |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Pierre,
nach längerer Abstinenz im Forum ( zumindest was die Anlagen-Bereiche angeht ) kommen deine wunderschönen und stimmigen Jahres-Abschluß Bilder gerade recht für einen 'Rückkehrer'. Sie machen eindeutig Lust auch selbst wieder mehr aktiv zu werden.
Danke für's Zeigen

viele Grüße
Franz-Peter
Die Eisberg-Reste 
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'
| Beiträge: | 2.924 |
| Registriert am: | 28.11.2012 |
| Ort: | Mittelfranken |
| Gleise | Tillig Elite |
| Steuerung | Eigenbau |
| Stromart | Analog |
Hallo Pierre,
danke für den tollen Bilderbogen zur Mittagspause 
Gruß Florian
Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)
| Beiträge: | 2.417 |
| Registriert am: | 14.09.2011 |
| Ort: | Westerwald |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS2 + Rocrail |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Pierre,
schöner Bilderreigen hast du Präsentiert.
Eine Frage hab ich da aber dann doch:
Das Verkehrsschild, was einem Vorfahrtschild ähnelt, was ist das genau? Ist garantiert vor meiner Zeit, deswegen frag ich.......
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
Derzeit Anlage im Aufbau
| Beiträge: | 3.044 |
| Registriert am: | 03.05.2013 |
| Ort: | Celle |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ECoS II - z21 <-- zum schalten von Weichen und Signale |
| Stromart | Digital |
Hi...
"Vorfahrtstrasse"
Ist heute gelb mit weißem Rand. 
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
| Beiträge: | 3.451 |
| Registriert am: | 04.01.2006 |
| Ort: | Hochtaunuskreis |
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS 3 2.5.2 (6) CS2 4.3.2(4) MS1 MS2 |
| Stromart | Digital |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
[quote="E 44" post_id=1765399 time=1513769105 user_id=18114]
Ist garantiert vor meiner Zeit, deswegen frag ich.......
[/quote]Nicht ganz, aber da hast Du dich sicher noch nicht dafür interessiert
Am 1. März 1971 wurden die neu StVO mit den neuen Verkehrzeichen in der Bundesrepublik eingeführt: Siehe Wikipedia
Passt auch halbwegs zum Übergang Epoche III / IV bei der Moba.
Ich durfte die alten Verkehrzeichen in der Fahrschule noch lernen - groß war die Halbwertszeit dieses Wissens dann aber nicht ....
Wenn ich mich recht erinnere galt das alte aber immer nur für die Einmündung/Kreuzung an der es stand und nicht für den ganzen Straßenzug. Deshalb gab es da auch kein 'Ende der Vorfahrtsstraße' - so wie es das beim 'Spiegelei' ja gibt.
Hier gibts auch eine Übersicht über die ganzen alten Verkehrzeichen - auch in hoher Bildauflösung, was interessant für eigene Ausdrucke sein kann.
viele Grüße
Franz-Peter
Die Eisberg-Reste 
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'
| Beiträge: | 2.924 |
| Registriert am: | 28.11.2012 |
| Ort: | Mittelfranken |
| Gleise | Tillig Elite |
| Steuerung | Eigenbau |
| Stromart | Analog |
Hallo Franz-Peter,
sag ich doch, war vor meiner Zeit...... Ich kenne diese Art der Schilder nicht mehr.
West-Berlin war da ziemlich schnell, was das umstellen auf die Neuen Schilder anging.
Als ich erkennen konnte was das sein soll, war schon 1972. Vorher hat man mit anderen Dingen zu kämpfen
wie z.B. kleine Brüder ärgern, oder der Mama einmal Quer über die Bluse und das aller wichtigste, Laufen lernen.
Einen Airbag am Hintern hatte ich nicht, aber mein Bruder
Da sieht man mal wieder, wo die Zeit hin ist. Heute bin ich selber 3 facher Vater und sogar schon Opa.
Aber gut........ Pierre, wenn es dich stört, nehm ich das auch wieder raus.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
Derzeit Anlage im Aufbau
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Zitat
Hallo Pierre,
ich staune.....
.......das du noch so sportlich bist...
.
Wie bist du dann auf deinen tollen Felsen gekommen
:
:
:
Wie auch immer, du hast es dir verdient und genießt, wie ich und auch die anderen Neu- Schwarzburg Besucher , den Blick über deine tolle Landschaft.
Deine Bilderserie waren wieder mal ein Genuss und eine sehr schöne Zeitreise in die gute alte Zeit.
Liebe Grüsse, werter Stummifreund
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Dampf-und Dieselfan 
| Beiträge: | 3.306 |
| Registriert am: | 01.12.2012 |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ecos |
Hallo Pierre,
wo ist meine Küchenrolle ?!????? *sabber
Einfach nur Traumhaft!!!!!
Das Bild hier hats mir unter den ganzen anderen besonders angetan. Es strahlt Ruhe und Gelassenheit aus. Und Dein selbstgemalter Hintergrund, der fasziniert mich immer wieder. Errinnert mich aber auch daran, das ich an meinem auch mal wieder etwas weitermalen sollte.
Hallo Pierre,
ich bin ganz baff, absolute Spitzenklasse Deine Bilderserie.
Das Bild was Manuel am besten gefallen hat, ist auch mir ganz besonders ins Auge gestochen - einfach erste Sahne wie sich Dein slbst gemalter Hintergrund hier sich in das Bild einfügt.
MfG
Ralf
Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
| Beiträge: | 1.679 |
| Registriert am: | 19.02.2011 |
| Ort: | Braunschweig |
| Gleise | Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos |
| Spurweite | H0 |
Moin Pierre,
auch von mir ein Dankeschön für die stimmungsvollen Bilder! Jedes Bild an zusehen, bereitet mir viel Freude und aus einem schaut sogar mein erstes Auto aus der Garage halb heraus. Sogar in der gleichen Farbgebung! Du bist natürlich ebenso herzlich eingeladen vorbeizukommen, wenn Dich Dein Weg durch den Hamburger Elbtunnel Richtung HH-Eidelstedt führt!
Eine doofe Frage hätte ich noch, womit verdünnst Du die Ölfarbe von Lukas zu Altern der Lokomotiven?
Viele Grüße
Frank
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top
| Beiträge: | 1.194 |
| Registriert am: | 24.04.2017 |
| Ort: | Hamburg |
| Gleise | Selbstbau, Roco, Tillig |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.
Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.
| Beiträge: | 2.967 |
| Registriert am: | 07.11.2010 |
| Ort: | Pfalz a/Rhein |
| Gleise | Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert. |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Analog |
| Stromart | DC, Analog |
Hallo Pierre,
nachdem ich schon lange hier stumm mitgeschaut habe, möchte ich endlich meine Bewunderung für deine großartige Baukunst hier äußern. So etwas sieht man wirklich nur ganz selten. Aber eine wichtige Frage hätte ich an dich: Darf ich einige deiner tollen Fotos auf meinen Rechner kopieren nur für mich zum immer wieder anschauen?
Auf jeden Fall wünsche ich dir und deinen Lieben ein wunderschönes Fest und ein gesundes und glückliches neues Jahr
Herzliche Grüße, Werner
| Beiträge: | 603 |
| Registriert am: | 05.05.2005 |
| Ort: | Kreis Heilbronn |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | abwechselnd 6021 u CS3 |
| Stromart | Digital |
| Beiträge: | 453 |
| Registriert am: | 21.11.2017 |
| Gleise | Märklin C & K |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3 |
| Stromart | Digital |
Hallo Pierre, werter Stummifreund,
auch ich wünsche Dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018 und viel Gesundheit, Zufriedenheit und Zeit für die Moba.
Laß dich schön beschenken.
Liebe Grüsse aus dem weihanchtlichen Weinheim
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Dampf-und Dieselfan 
| Beiträge: | 3.306 |
| Registriert am: | 01.12.2012 |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ecos |
Hallo Pierre
Von mir war in diesem Jahr nicht viel zu bemerken. Um so mehr habe ich den Bilderreigen deines Jahresrückblickes genossen. Eine schöne Anlage, die man immer wieder gern betrachtet.
Ein frohes Weihnachtsfest möchte ich dir auf diesem Wege noch wünschen.
Gruß Ralph
Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn
| Beiträge: | 1.467 |
| Registriert am: | 04.02.2013 |
| Ort: | Thüringen |
| Stromart | Digital |
Hallo Pierre ,
willkommen unter den Rentnern ,vielleicht kannst Du Dich noch
erinnern, seit 3 Jahren war bei mir auf der Anlage nicht viel los,
sondern das Haus hat eine Renovierung an vielen Stellen gefordert.
Vorher war ich regelmäßiger Besucher auf Deiner Baustelle.
Wie ich jetzt gesehen habe ---Seite 150 bis 183 hat sich viel bei Dir
getan. Und wie immer ,---einfach große Klasse--Deine Fotos
sind für jeden Kalender geeignet.
Auch hast Du die Verkabelung im Schaltpult veröffentlicht, bisher
habe ich meine Verkabelung am Schaltpult noch für mich behalten ,
---aber jetzt hast Du mir Mut gemacht.
Genieße den Ruhestand und die Weihnachtsfeiertage im Kreise Deiner
Liebsten.
Bis demnächst.
Beste Grüße aus Berlin
Hartmut
Zitat
Da bis zum Jahreswechsel hier nicht mehr viel passiert, erlaube ich mir eine kleine lose Zusammenfassung von Bildern zu zeigen. Alles schon mal gesehen werden viele denken, ja ganz recht, aber es ist halt das was am Ende als Erinnerung bleibt. Es ist so zu sagen ein „Jahres Abschluss“, denn Bilder sagen ja mehr als tausend Worte, also viel Spaß für alle Interessierten
Lieber Pierre, alter Modellbahnfreund aus dem Westen der Republik
,
ich komme nicht oft in Deinem Thread vorbei, was auf jeden Fall ein großer Fehler ist. Mein eigener Thread bei den Freunden auf Höhe Null nimmt mich ziemlich in Beschlag
ops: - das soll aber keine Entschuldigung sein.
Ja, Dein Bilderreigen zum Jahreswechsel hin ist wieder einmal GRANDIOS. Ich kann es nicht anders sagen!
Auch wenn der erste Tag des neuen Jahres noch einige Stunden entfernt ist, wünsche ich Dir und Deiner Famile einen guten Start in 2018. Mein bescheidener Wunsch für das neue Jahr: Mach' einfach weiter so und erfreue uns ab und an mit tollen Aufnahmen und ebenso tollen Kurzgeschichten rund um selbige!!!
Werter Pierre,
ich hoffe, Du hattest ein paar geruhsame Weihnachtsfeiertage. Vielen Dank für Deinen "Weichnachtsbilderreigen".
Wenn man mich nach einem Lieblingsbild fragen würde, müsste ich mit "Alle!" antworten.
Jede Aufnahme für sich ist ein typischer "Pierre". Was die Aufnahmen verbindet ist der warme Farbton, der (zumindest auf mich) entschleunigend und beruhigend wirkt.
Die Motive sind einfach wundervoll, egal ob der VT auf dem Kurzgleis über der Bogenbrücke, die BW-Szenen bei Tag und Nacht oder die Impressionen auf der Strecke. Die Liebe zum Detail kommt genauso gut rüber, wie Deine perfekte Patinierung am Fuhrpark wie an den Gebäuden und über dem Ganzen thohnt ein Hintergrund, der alles rund und stimmig macht.
Auch die Beleuchtung wirkt sehr stimmig: warme Farbtöne, die typisch für die "Glühlampenepoche" war, eng gesetzte Lichtmasten dort, wo es angebracht war, um einen sicheren Bahnhofs- und BW-Betrieb sicher zu stellen und das ganze, ohne aufdringlich und überladen zu wirken.
Die Basis, die Indusi-Andy mit Dir gemeinsam im Schwarzburg erarbeitet hatte, war eine Initialzündung, die Dein künstlerisches Potential geweckt und an die Oberfläche gebracht hatte. Deine gestalterische Handschrift ist auf jeder Aufnahme erkennbar und manchmal scheint es, dass Deine Kreativität, etwas zu gestalten, ohne gleich hundert Euro in ein Geschäft zu tragen, noch lange nicht erschöpft ist.
Ich wünsche Deiner Familie und Dir ein gutes neues Jahr, weiterhin einen hellen Kopf und vor Allem Gesundheit, Gesundheit und noch einmal Gesundheit.
Grüße aus dem zur Zeit tief verschneitem Idar-Oberstein (morgen wird die weiße Pracht leider wieder verschwunden sein)
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
| Beiträge: | 5.765 |
| Registriert am: | 21.10.2015 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |