RE: NEU SCHWARZBURG

#4751 von trillano , 03.04.2018 13:12

Hallo Pierre,
tatsächlich eine wunderschöne Lok! Schade, daß es ohne Elektrosmog gehen muß, aber ich kann Deine Gründe voll verstehen, das Foto der Lok auf der Brücke ist der Beweis. Aber für's "heimliche" Beobachten ohne die Presse kann man sich locker die Masten und den Fahrdraht wegdenken. Das ist auch nicht schlimmer als bei Ausstellungsanlagen, bei denen die Eloks trotz Fahrdraht mit heruntergefahrenen Pantographen unterwegs sind.
Für meine Dostos sind jetzt auch 2 Märklin BR 03 auf dem Weg zu mir, eine Original Märklin, eine Hamo. Irgendwie muß ich ja sehen, wie ich die auf 3-Leiter-Gleichstrom umgefuddelt bekomme. Roco, Pico oder Fleischmann haben vielleicht schönere Modelle, aber ich weiß nicht, ob da noch ein Schleifer drunter paßt, und die Rocos haben möglicherweise die schon bekannten Entgleisungsprobleme im Schattenbahnhof. Der Zug ist dann in Sanderland zu sehen, im Moment noch mit einer 01. Fehlt mir nur noch Dein Talent, die Loks dezent alltagsmäßig aussehen zu lassen. Aber ich habe mir mal das MiBa Heft über das Fahrzeugfinish mit Pinsel und Pistole besorgt...
Bis bald wieder!

Mit besten Grüßen
Alexander

Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital

trillano
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#4752 von Mornsgrans , 03.04.2018 20:19

Hallo Anilin-Duft-Schnüffler,

Zitat

Wenn ich so an der Anlage stehe und mir auf dem Viadukt die Masten und den Spanndraht vorstelle!? Ich glaube das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt sorry. Das Bauwerk ja im fast kleinsten H0 möglichen Radius gebaut. Da im maßstäblichen Abstand aufgestellte Masten würden dort sicher noch bescheidener aus sehen. Kurz um es ergebe keine gefällige Optik und ich müsste wohl nach einigen Tagen schon wieder den Abrisstrupp beauftragen.
...
Ich finde die E Lok sieht hier unnatürlich überdehnt aus Erich. Zumal ja Hauptstrecken meist vor Nebenstrecken elektrifiziert wurden. Ich denke du wirst meinen Argumenten folgen.

Du hast natürlich den Vorteil, das gleich vor Ort zu bemustern. Auf dem Bild sieht man erst richtig, was Du meinst und da bleibt mir leider nur übrig, Dir zuzustimmen.
Ob wirklich konsequent zweigleisige Hauptstrecken den eingleisigen bevorzugt wurden, weiß ich nicht. Andere wissen da eher Bescheid. - Ist aber jetzt angesichts des Radius müßig.

Grüße aus der Nationalpark-Stadt

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)

#4753 von Frank1969 , 04.04.2018 08:45

Hallo Pierre,

eine fahrende E-Lok ohne Oberleitung ist natürlich irgendwie merkwürdig, aber es gibt ja auch im Original Photos mit stehenden E-Loks ohne Oberleitung: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,1130560
Mit Phantasie findet man sicher eine Begründung, warum die Lok da auf deinem Photo oben ohne steht. Alternativ könnte man 2 Masten aus Holz mit einer Oberleitung dazwischen basteln und vorübergehend auf das Gleis stellen, um ein Photo einer E-Lok mit OL machen zu können. Bei einem Mastabstand von 92 cm hätte man etwas Spielraum, damit diese nicht auf dem Photo sind. Ich freue mich aber auch auf nicht geputzte E-Lok Photos ohne Oberleitung. Mich persönlich stört das nicht, aber ich kann nachvollziehen, dass es anderen im Auge weh tut.
Ich habe mich ebenfalls gegen eine Oberleitung entschieden, da ich hauptsächlich nur Dampfloks habe. Allerdings konnte ich bei einigen urigen E-Loks wie der E18 oder E71 einfach bei eBay nicht wiederstehen... nur für 2-3 E-Loks will ich keine Oberleitung bauen und dann fahren sie halt ohne statt in der Vitrine stehen.

Viele Grüße aus dem endlich sonnigem Hamburg
Frank

Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top

Frank1969
EuroCity (EC)
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4754 von alex57 , 04.04.2018 20:02

Hallo werter Pierre,

da hast du dir aber ein sehr schönes Schmuckstück mit der E 91. Das du keine Oberleitung hast, ist doch nicht schlimm. Ich habe als Liebhaber von Dampf und Diesel auch keine Oberleitung. Für mich ist ne Oberleitung nur störend. Nimmt die Sicht auf die Moba und ist bei Betriebstörungen eher hinderlich und ist bei der Umdekoration auf der Moba im Weg und droht Schaden zu nehmen.Weiterhin ist so ne Oberleitung funktionsfähig auch ne Kostenfaktor. Als Digitalfahrer ist sie für mich sowieso vollkommen entbehrlich. Selbst als Analogfahrer hätte ich eine Oberleitung nicht.
Mir gefällt so ne E 91, oder ne E 18 oder E 19 auch sehr gut. Auch ich hab ne E-Lok und keine Oberleitung .

In Kindertagen hatte ich ne Märklin Anlage mit E Loks ohne Oberleitung und hatte viel Spass damit. Wichtiger war die alte Fallerbahn auf der Mobaplatte mit Bahnübergang. Das hat Spass gemacht. Und darauf kommt es doch bei unserem Hobby an.

Liebe Grüsse in die Pfalz.

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#4755 von Ralf Franke , 05.04.2018 05:37

Hallo Pierre,
hier ist ja eine mächtige Diskussion über den Einsatz einer E-Lock ohne Fahrdraht entstanden.
Sollte es doch zu sehr stören eine E-Lock ohne Oberleitung mal fahren zu lassen, so könnte man eine Dampf- oder Disellock vorspannen.
Dann würde es sich doch einfach als Überführungsfahrt einer einzelnen lock oder gar eines ganzen Zuges über einen nicht elektrifizierten Streckenabschnitt darstellen lassen.

MfG
Ralf

Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld

Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4756 von SpaceRambler , 05.04.2018 06:57

Hallo Pierre,

Du könntest die Szene als Brückenreparatur mit Belastungstest durch eine Alt-Ellok darstellen. Ob Du die vorgespannte Diesel-Maschine mit hinzunimmst, bleibt Dir überlassen. Die könnte ja grundsätzlich wegen weiterer Aufgaben an der Baustelle gerade mal weg sein ...

Grüße, Randolf

mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold

#4757 von Bluffi , 05.04.2018 18:29

Hallo Pierre, mein lieber "E-Lok-Fremdgänger"

Ich muß mich da Ralf und Randolf anschließen; gieb der 'guten alten Dame' eine 44/50/52'er - ev. auch eine 41'er - als Vorspann mit auf den Weg und laß Sie so zum nächsten "Elektrobahnhof" schippern, wo Sie dann die Zugleistung übernehmen kann...
Im übrigen ist die 91'er eine der wehnigen E-Lok's welche mir gefallen - erstens hat Sie Stangen; und zweitens hat Sie den "Knick" (und das gleich zweimal). Darum favorisiere ich auch noch die 92/95'er - an sonsten kann ich mit Buchli-, oder Tatzlager-Antrieb und dem ganzen modernen Gedöns nicht wirklich was richtiges anfangen. Geht doch nix über eine "ordentliche, sich bewegende Winterthur-Stange"...

Gruß Ulf

Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...

Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)

#4758 von BW-Fan , 05.04.2018 22:07

Hey Pierre mein Freund,

oder du lässt die 5 gerade sein und fährst deine Elloks nach Lust und Laune wie es dir gefällt.Scheiss auf die OL.Siehst eh nur du,so what .
Mach dir deshalb keinen Stress

Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486

Djian hat sich bedankt!
BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital

#4759 von V200001 , 06.04.2018 19:37

Hallo werte Besucher und Freunde.
Vielen Dank für eure regen Zuschriften und Anregungen. Durch die Bank alle nachvollziehbar und beachtenswert. Habe mich mittlerweile wieder meinen Straßen Laternen gewidmet. Dabei festgestellt, dass das vor verdrahten, aufstellen, fixieren und endgültige verdrahten unter der Platte doch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Dauert nun doch etwas länger bis zu ersten Nachtaufnahmen. Dazu kommt nun auch zunehmend besseres Wetter mit ins Spiel. Dann so lange wie im Winter im Mobazimmer zu hocken, ist irgendwie auch nicht mehr so prickelnd.
Herzliche Grüße und ein gesundes Wochenende für alle. Pierre rost: rost: rost:

@ trillano Hallo Alexander. Ich sehe das ja ähnlich locker, die Masten und Fahrdrähte denke ich mir einfach. In meinem Anhang findet man meine Philosophie die auch hier Anwendung findet. Habe das mit deiner 01 falsch aufgefangen sorry. Ich wünsche dir gutes Gelingen beim aufbringen der Betriebsspuren, bis bald.

@ Mornsgrans Hallo Erich. Der Kurpfälzer sagt Fawarik oder Onnelin zur BASF. Ich bekomme die manchmal würzige Luft nur bei Ostwind ab, wohne westlich des Werkes. Bekannter maßen zieht ja die Luft zu 90% über den Rhein nach Mannheim. Die Mannheimer dachten damals beim Verkauf an meine Stadt sie wären die noch kleine stinkende Fabrik billig los. Dem war nicht so und heute beherbergen wir den Chemie Giganten.
Duftende Grüße in unsere grüne Lunge der Pfalz.

@ Frank1969 Hallo Frank. Ich sehe wir sind einer Meinung bei dem Thema. Masten aufstellen bei dem kleinen Bogen bringt gar nichts und auf gebogenen Fahrdraht bin ich auch nicht scharf. Also kommt da in Zukunft nur noch, wenn überhaupt eine BR 80 oder kleiner drauf. Das Viadukt soll ja nur ein nicht mehr befahrenes Teil der Landschaft darstellen. Freut mich dass es bei dir auch langsam Richtung Frühling geht. Schöne Grüße nach Hamburg.

@  alex57 Hallo Alex mein Freund. Deine Argumente kann ich nur befürworten, obwohl es eine Art Stilbruch ist, kann ich damit leben. Ab und an im Kämmerlein mit mir allein darf das sein. Für Augenschmerz bei andern kann ich nix, wegsehen hilft da sicher. Recht hast du, der Spaß ist wichtiger als der kurzzeitig begangene Sakrileg. Trotzdem zolle ich allen Oberleitung Freunden in allen Grüßen meinen höchsten Respekt. Grüße aus der Pfalz nach Weinheim.

@ Ralf Franke Hallo Ralf. Bloß keine Diskussion hier, das Thema ist sicher schon so alt wie mancher Modell Bahnbauer, mich eingeschlossen. Ich hatte schon in Alt_Schwarzburg eine Dampflok vor eine E Lok ohne Zug gespannt. Das hatte sicher auch da bei manchem Atemnot hervorgerufen. Ein gedachter Streckenabschnitt noch ohne Oberleitung wäre eine Idee, schließlich gab es bei der DB ja nichts was es nicht gab. Schöne Grüße nach Braunschweig.

@ SpaceRambler Hallo Randolf. Auch eine schöne Idee, nur mit einer zweiten Lok, ob Diesel oder Dampf ist das alte Viadukt schon voll. Ich bleibe besser bei stillgelegter Nebenstrecke.
Beste Grüße.

@ Bluffi Hallo Ulf. Also im Betrieb ist ein Dampf-Vorspann schon besser erklärbar, ohne verbale Klimmzüge zu machen. Nun ich halte es so wie viele, ich tu es einfach, fahre ohne Oberleitung ja eh nur alle Karfreitag mal. Der Buchli Antrieb ist sicher nicht all zu moderner Kram, war er doch schon um 1930 erfolgreich. Es sei den deine  "ordentliche, sich bewegende Winterthur-Stange" wesentlich älter. Beste Grüße.

@ BW-Fan Hallo mein Katzenberger Freund. Ganz deiner Meinung, ich bin der “ MITPANTHOGRAFABEROHNEOBERLEITUNGFAHRER“, Angehöriger einer viel weiter verbreiteten Spezies als so mancher denkt.
Da mache ich mir keinen Kopp, brüderliche Grüße übern Rhein Heiko.

Dampfende Grüße in die Runde.

Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850

Bilder Zusammenstellung 2016/17:
http://bahn.malvinbutterfinger.de

Alt-Schwarzburg:
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite X.

Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.

V200001
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4760 von Frank1969 , 16.04.2018 14:22

Moin Pierre,

bei diesem wieder schönem Bild der BR 50 kostet es mich sehr viel Selbstdisziplin, nicht bei EBay vorbeizuschauen Aber ich habe eigentlich genügend Wagen und Loks. Viele warten noch darauf, digitalisiert und teilweise repariert zu werden. Aber dank des Hamburger Schiedwedders am WE bin ich zumindest bei der Planung meines Bahnhofs gut vorangekommen!
Als Kind habe ich tatsächlich noch Oberleitungsdraht von Märklin für den 36cm Radius gebogen...

Viele Grüße
Frank

Frank1969
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4761 von Aristides ( gelöscht ) , 17.04.2018 16:32

Grüß Gott Ihr Lieben,

"oben ohne" fahren - na, bleiben wir mal im Bilde:
Wenn Männlein & Weiblein zusammen in der Waagerechten etwas einvernehmlich tun und es gefällt ihnen beiden, dann geht das niemanden außer den beiden etwas an und bedarf keiner fremden Bemerkungen. Wer seine E-Lok auf der Anlage fahren lässt, der mag es so tun, wie es ihm gefällt. Punkt.

Herbert

Aristides

#4762 von V200001 , 18.04.2018 13:36

Hallo werte Stummi Freunde und Besucher.
Heute kann ich vorläufig Vollzug bei meinen Peitschen Leuchten Vorhaben melden die „Hauptstraße“ ist nun bis zum Bahnhof durchgehend beleuchtet. Im Anhang habe ich mal versucht meine Methode der Aufstellung etwas anschaulich dar zu stellen. Da ich beim arbeiten auf der Anlage schon die ein oder andere Leuchte abgerissen habe, war die Forderung, alles etwas flexibler zu gestalten. Nach längerem Überlegen, kam mir in den Sinn die Leuchten nicht starr auf zu stellen. Einfacher finde ich für mich die gezeigte Methode. Hier nehme ich die Leuchten heraus und lege sie zum Schutz einfach um. Ein absolut Lot gerechtes bohren ist hier aber Voraussetzung um sich Gefummle zum senkrechten fixieren zu ersparen. In der Drehung ist die Leuchte über den Zuleitung Draht leicht zu fixieren, zur Not tut es hier ein Tropfen Alles-Kleber.
Sicher hat hier jeder seine Eigene Methode die auch funktioniert, es soll ja nur ein Tipp für Moba Kollegen sein, die wenn es soweit ist, noch überlegen.
Die nächsten Tage mache ich ein paar Nachtaufnahmen.
Allen eine gesunde Woche und genießt das sonnige Frühlingswetter.
Herzliche Grüße Pierre. rost: rost: rost:

@ Frank1969 Hallo Frank. Die Lady war auch so ein „will haben Kauf“. Das sind oft die schönsten Käufe, lang gehegte Wünsche eben, die natürlich auch nicht das Budget sprengen sollen. Zum zeitgemäßen Umbau sind sie für den versierten Bastler allemal lohnend. Also bei uns in der Pfalz haben wir seit drei vier Tagen Toscana Wetter vom feinsten. Meine Oleander Zöglinge vom letzten Schnitt sind nun auch im warmen Hof und saugen Sonne. Heute setze ich noch zwei Lavendel aus. Ich hoffe bei dir oben ist das Wetter auch besser geworden.
Beste Grüße Pierre.

@ Aristides Hallo Herbert. Danke für deinen Zuspruch, habe mich ja nur geoutet, dass ich es tue, wie ist wie du sagst hier Tabu. flaster:
Schöne Grüße ins Rheinland. Pierre.

Hier das benötigte Material: Spiralbohrer D 5,0 mm - L 250 mm (gerade bei Hartschaum oder Styropor hilfreich), Strohhalm, die mit dem Knick, Adern Endhülse 2 Quadrat mm isoliert, Vorwiderstand und Schrumpfschlauch und Leuchten https://www.ebay.de/itm/20-Modelleisenba...872.m2749.l2649

Den Knick entfernen und Halm spitz zuschneiden. Bei zwei Ebenen wie bei mir erleichtert das einpressen in die zwei übereinander liegenden Bohrungen die Drahtführung. Hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt. Die Dinger knicken leicht ab. Die Bohrung etwas mit dem Bohrer erweitern kann helfen.

Die Endhülse in dieser Richtung vor dem Widerstand aufschieben bevor der Widerstand verarbeitet wird.

Draht einfädeln und die Aderendhülse eindrücken, den Lampenfuß mit sanfter Gewalt etwas nach oben schieben und einführen. So wird das 2,0 mm Lampenrohr in der Endhülse gut fixiert und lässt sich jederzeit heraus nehmen.

So sollte es dann aussehen.

Bis bald.

Der Neuanfang bis Heute: viewtopic.php?f=64&t=53094&start=2850[url][/url]

Alt-Schwarzburg:
Wiedersehen auf Seite X.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4763 von Bauzugfahrer Andreas , 18.04.2018 15:41

Hallo Pierre,

heute hatte ich endlich mal die Muße um mir die letzten Beiträge und Bilder anzusehen und durchzulesen.
Immer-noch-wieder bin ich von deinen Arbeiten und deiner Patinierung der Loks und Wagen begeistert. Deine Anlage strahlt einen Charme aus, da möchte man eintauchen in die Szenen und dort Leben.
Egal ob Bahnhof, BW oder die Gestaltung des Ortes - alles strahlt ein beschauliches Leben aus - ohne das es Überladen wirkt.

Ich bin immer wieder gerne in Neu Schwarzburg zu Besuch, den deine Bilder zu betrachten, das ist Wellness für die Augen.

Solltest du noch Bedarf an Nummernschildern für DB Fahrzeuge haben...ich habe da noch welche liegen. Könnste was von abhaben...
Deine Adresse hab ich noch.

Grüße und Glück auf

Andreas

Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368

Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#4764 von Ralf Franke , 19.04.2018 05:55

Hallo Pierre,
sehe ich das richtig?
Die Aderendhülse dient dazu den Lampenmast fest zu klemmen und der Strohhalm zur Kabelführung damit das Kabel besser gleitet.
Übrigens eine sehr gute Idee.

MfG
Ralf

Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld

Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4765 von E 44 , 19.04.2018 12:59

Hallo Pierre,

schöne Lampen hast du da. Und da du so freundlich warst und den Link gesetzt hast, hab ich gleich mal bei ebay unter Beobachtung gesetzt.

Der Einbau ist im Grunde simpel, wenn man weiß wie es geht. Da ich aber unter der Oberen Platte teilweise keine 25 cm Luft hab werd ich die zwar nach deinem Schema einbauen, aber nicht mit nem 250 mm langen Bohrer
Das muss auch kürzer gehen.

Schön das du auch so einfache Sachen zeigt

Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"

oder in Liebernich 2.0

Testkreis

E 44
Metropolitan (MET)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

#4766 von Railstefan , 20.04.2018 11:52

Hallo,

diese Lampen haben wir auch auf unserer US-Anlage verbaut - immer 5 in Reihe mit einem 1kOhm-Widerstand ergab für uns eine gute Helligkeit.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#4767 von V200001 , 20.04.2018 17:25

Hallo geschätzte Stummis und Besucher.

@ Bauzugfahrer Andreas Hallo Andreas viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368 Danke für deinen Besuch, das große Kompliment und das schöne Angebot. Ich versuche meinem Stil so wie du ihn so schön beschreibst treu zu bleiben, die Muße dazu habe ich ja. Für den DB Tieflader könnte ich noch Schilder gebrauchen. Ein schmales für vorn und zwei „ Kuchenbleche“ für hinten wären toll Andreas. PN kommt noch.
Beste Grüße in den Pott, Pierre.

@ Ralf Franke Hallo Ralf werter Teppich Bahner. Ja die Endhülse nimmt das 2 mm im Durchmesser Lampenrohr auf, klemmt aber nicht fest, ist eher leichtgängig. Mann kann natürlich auch in ein Loch ohne Halm den Draht irgendwie rein fummeln, ist so aber bequemer, gerade wenn man es mit ein zieh Technik nicht so mag. Ohne Hilfsmittel geht über zwei Etagen oft gar nichts und so ist das Problem eigentlich gelöst. Bei den Häusern die auf verschiedenen Höhen stehen hat sich das auch bewärt.
Schöne Grüße nach Braunschweig, Pierre.

@  E 44 Hallo Raimund. viewtopic.php?f=64&t=115568 Freut mich wenn es dir was bringt. Den Bohrer habe ich mir besorgt als ich vor Jahren mal Balken mit langen Spax verschraubt habe.Zwischen normaler Länge und dem 250er gibt es sicher noch ein zwei Zwischengrößen.
Schöne Grüße nach Celle, Pierre.

@ Railstefan  Hallo Stefan. http://www.mec-erkrath.de/ Ich bin nun nach einer kurzen Gewöhnung auch von den Leuchten überzeugt. Habe an jeder Leuchte bei 17 V AC einen 2,2 k Ohm ¼ Watt Widerstand vor, das ist mir hell genug.
Schöne Grüße ins Rheinland, Pierre.

Viele Grüße an alle. rost: rost: rost:

Jetzt warte ich nur noch auf die Dunkelheit.

Der Neu-Schwarzburg bis Heute: viewtopic.php?f=64&t=53094&start=2850[url][/url]

Alt-Schwarzburg:
Wiedersehen auf Seite X.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4768 von Andy_1970 , 20.04.2018 18:26

Hallo Pierre,
an den wunderschönen Fotostandpunkten Deines letzten Beitrages möchte man stundenlang verweilen, um den Zugverkehr verfolgen zu können und die Landschaft zu genießen!
Ein Besuch in Neu-Schwarzburg ist immer wie ein Kurzurlaub!

Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390

Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#4769 von V200001 , 22.04.2018 11:53

Hallo Stummis und geschätzte Freunde.

@ Andy_1970 Hallo Andy Filigran-Künstler in Sachen Modell Bahn. viewtopic.php?f=15&t=139390 Schön, dass du immer wieder bei mir vorbei schaust, Danke!
Kurz Urlaub geht natürlich immer auf´s Haus.
Herzlicher Gruß nach Lohmar. Pierre rost:

Allen Bikern wünsche ich eine gesunde Saison 2018

Der Neu-Schwarzburg bis Heute: viewtopic.php?f=64&t=53094&start=2850[url][/url]

Alt-Schwarzburg:
Wiedersehen auf Seite X.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#4770 von Schwellenzähler , 22.04.2018 19:14

Hallo Pierre,

ich bin heute das Erste Mal in deinem Faden gelandet und habe natürlich noch nicht alles gesehen ( das werde ich aber zu 100% nachholen ).
Aber das, was ich jetzt nur auf den letzten Seiten gesehen habe , da sind schon einige Inspirationen bei.
Die Idee der Lampenmontage habe ich mal im Hinterstübchen abgespeichert, die ist so einfach wie genial!!!

Gruß

Carsten

Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

#4771 von alex57 , 22.04.2018 23:40

Hallo Pierre,

deine gezeigte Art der Lampenmontage muss ich mir merken
Ich bin schon auf deine nächsten Nachtbilderserie gespannt.

Ich bin kein Kradelfahrer...sondern Cabriofahrer...trotzdem wünsche ich dir ne schöne Biker Saison 2018 und uns Beiden viel schönes Wetter.

Gruss

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#4772 von GSB , 23.04.2018 12:23

Zitat

Jetzt warte ich nur noch auf die Dunkelheit.

Hallo Pierre,

ich auch!

Bin sehr gespannt wie Deine Anlage mit der neuen Straßenbeleuchtung wirkt!

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

#4773 von Frank1969 , 23.04.2018 14:12

Hallo Pierre,
das Strassenviadukt und die gemalte Anlagenkante lassen die beiden Anlagenhälften aus dieser Perspektive schön ineinander übergehen, sodass man den Mittelgang erst auf den 2. Blick erahnt. Das Strassenviadukt mit den 3D Arkaden war eine tolle Idee! Die Hintergründe von Jowi -wie Andy sie hat- sind toll, aber Dein Picasso gefällt mir ebenso. Die Anlage bekommt dadurch eine schöne persönliche Note.
LG
Frank

Frank1969
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4774 von Railstefan , 25.04.2018 13:08

Hallo Pierre,

du schreibst, dass du die LED-Leuchten mit AC-Spannung versorgst.
Dann solltest du aber unbedingt einen Gleichrichter oder eine einfache Diode mit einbauen, denn LED mögen keine hohe Spannung in Rückwärtsrichtung und die hast du bei Wechselspannung ja 50 x je Sekunde - darunter leiden sie mehr als dir lieb sein dürfte.

Wir haben, wie geschrieben, immer 5 Lampen in Reihe geschaltet und dann einen Widerstand in Reihe dazu verwendet und wi verwenden eine Gleichspannung zur Versorgung. Diese Schaltung spart Strom und reduziert die Wärmebelastung, aber wenn deine Stromversorgung genügend liefert, ist das mit Einzel-LEDs natürlich auch OK.
Die Homepage unserer US-Anlage: http://www.beans-us-modelrailroad.de/beans.htm

Ansonsten weiter erfolgreiches Basteln und in Erwartung der Nachtbilder.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#4775 von V200001 , 28.04.2018 14:48

Hallo Stummis und geschätzte Freunde.
Die letzten Wochen stand alles mögliche im Vordergrund bei mir zu Hause, nur keine Moba.
Wie jeden Frühling bestimmt auch hier die Gartenarbeit erst mal das Geschehen. Das eigentliche Übel, die defekte Gas Zentralheizung wurde nun nach 6 Wochen Ausfall endlich erneuert. Der neuen Doppelrohr Kamin wurde natürlich auch getauscht, was eine Riesenaktion war, verbunden mit einer Riesensauerei im ganzen Haus. Der Einstieg zum Kamin liegt genau über meinem Basteltisch im Bastelzimmer, hier herrschte auch reger rußiger Verkehr. Mangels Dachluke wurde kurzerhand zum nötigen Ausstieg zeitweise mein Dachfenster ausgebaut. Im Keller, EG, Og 1, Og 2 und Dachboden wurden die Kaminfutter mit Verbindung zum alten Blechrohr samt Kamintüren herausgemeißelt und wieder zu gemauert. Das Theater wünsche ich keinem, aber nun ist wieder alles in Butter. Der Herr Bezirksoberschornsteinfeger kann nun wieder, gegen Gebühr natürlich, einmal jährlich und Hochamtlich, die einwandfreie Funktion der Anlage feststellen. Nur meine Frau ist immer noch im Putzfieber. Die Moba hatte ich vorher vorsorglich komplett mit dieser ganz leichten Maler Folie abgedeckt. Soweit der kurze Ausflug in reale häusliche Gefilde.
Nächstes mal wieder mehr von der Moba. Ich hoffe, dass ich nun bald zum Bilder machen komme.
Beste Grüße an meine Kommentatoren und alle Besucher. Ich wünsche euch ein gesundes Wochenende, Pierre.

@ Schwellenzähler Hallo Carsten [url] viewtopic.php?f=15&t=151380[/url] Freut mich sehr einen neuen alten Besucher begeistern zu können. Herzlich willkommen. Die Lampenbefestigung war das Ergebnis nach ersten missglückten Stellversuchen und ich kann die Lampen leicht tauschen.

@  alex57 Hallo Alex [url] http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427[/url] Danke für die Wünsche! Dir natürlich auch immer bestes Cabrio Wetter!!! Freut mich immer deine Meinung hier zu lesen.

@ GSB Hallo Matthias [url] viewtopic.php?uid=18821&f=64&t=97308&start=0[/url] Ich hoffe dass ich nun endlich mit Elan nachts auf Tour gehen werde. Danke für deinen Besuch.

@ Hallo Frank werter Hanseat und treuer Besucher. Deine beschriebene Szene lag mir von dem Foto Standpunkt am Herzen, befindet sich hier doch mein Steuerpültchen (60x40 mm). Der Haupt Beobachtungspunkt bei jedem Modell Bahner. Der Hintergrund der von dir geschilderten Kollegen ist natürlich auch prima und passt hervorragend. Danke für deinen Beitrag Frank.

@ Railstefan Hallo Stefan [url] http://www.beans-us-modelrailroad.de/beans.htm [/url] Das war mir irgend wie nicht ganz bekannt, ich werde bei der Parallel Schaltung bleiben, habe ja schon alle Lampen mit Widerstand versehen. Den Sekundär Trafo Ausgang werde ich mit einer Brückenschaltung bestücken, habe noch etliche Dioden ZN 3001 die dürften ausreichen. Sollte wirklich mal eine Lampe defekt sein weiß ich auch gleich welche. Danke für den Tipp von dir.

Schönes Wochenende für alle

Neu-Schwarzburg bis Heute: viewtopic.php?f=64&t=53094&start=2850[url][/url]

Alt-Schwarzburg:

Wiedersehen auf Seite X.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

Nostalgische Kleinanlage bei Nacht
🇩🇪 Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - update 26.11.2023