#4826 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 19.05.2018 16:43
ZitatEin Teil meiner ganz persönlichen Modell Bahn Geschichte:
Lieber Pierre,
danke für dieses schöne Bild mit Deiner zeitlos schönen und eleganten E 10.12 von Fleischmann und danke für die kleine Geschichte, welche Du mit Deiner E 10.12 verbindest ! Auch ich wünsche Dir ein ruhiges und erholsames Pfingstfest .
Darf ich mal fragen Was wahr deine lehr profi Ich habbe meine erste loc ein damph ohne leucht spater diese gekauft von meine hilfe bei eine SPAR milch verkauf geshaft Spater hatte ich diese wieder gekauft fur einige jahren auf den borse ins Utrecht Sie bleiben meine favoriete anlage
sehr schönes Bild von deiner E 10 mit Waggons in der Kurve Das diese schöne Lok und die schönen Waggons ne ganz besondere Bedeutung für dich haben, zeigt ja deine Geschichte eindrucksvoll dazu. Deine Geschichte erinnert mich an meine Jugend. Man wünschte sich was zu Weihnachten oder Geburtstag und hoffte, das die Eltern den Wunsch erfüllen konnte, was bei 3 Kindern nicht immer einfach war.Wurde der Wunsch erfüllt, freute man sich unbändig, und das Geschenk bekam auch eine besondere Wertschätzung. Meine erste blaue Märklin E Lok fuhr dann irgendwann nicht mehr. Ich wusste damals nicht, woran das lag. Ich hab sie trotzdem aufgehoben und einfach nur betrachtet. Ich hab die Lok dann vor über 10 Jahren einem Arbeitskollegen gegeben, der ne grpße Anlage hatte und der die Lok wieder in Stand setzte. Ich wusste sie kam in gute Hände
Ich vermisse eine Oberleitung überhaupt nicht, wäre eher störend
Ein schönes Pfingstfest wünsche ich dir u. deiner Familie
Hallo Stummis und Freunde. Heute möchte ich zu Ehren von Bauzugfahrer Andreas, Bilder einiger Fahrzeuge zeigen, zu denen er freundlicher weise die passenden Kennzeichen beisteuerte. Eine an sich kleine Sache, aber eben eine noble Geste, die aller Ehren wert ist. Dankeschön werter Modellbahn Kollege und Freund.
Ich wünsche dir und allen Besuchern noch einen sonnigen Feiertag. Beste Grüße Pierre.
@ jerrytrein Hallo werter Holländischer Modellbahn Kollege, herzlich willkommen und Dankeschön für deine Anerkennung plus den beiden Daumen. Eine schöne Geschichte die du mir schreibst. Du als Junger Mensch hast dir deine Dampflok als Aushilfe bei „Spar Milch“ verdient und gekauft. Die gleiche/selbe Lok später auf einer Börse wieder gefunden. Schönes Happyend. Meinen Beruf habe ich von 1969-1973 bei Brown - Boverie & Cie in Mannheim gelernt. [url] https://de.wikipedia.org/wiki/Brown,_Boveri_%26_Cie.[/url] Das hieß damals Elektromechaniker Fachrichtung Starkstrom. Die haben damals schon in Werk Süd Mannheim Käfertal Thyristor Steuerungen für E-Lok entwickelt. Der Beruf (eigentlich zwei) hat mir im Leben sehr viel geholfen. Herzliche Grüße in das schöne Amsterdam.
@ Hallo Alexhttp://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427 mein Guter. Großer Dank auch an dich und deine Daumen. Diese Verbindung versteht nur der, der sie selbst so, oder so ähnlich erlebt hat. Sicher hast du damals auch so gefiebert wie ich und dich unbändig gefreut wenn ein Wunsch in Erfüllung ging. Meine Taktik war damals überall Prospekte mit den Loks und Wagen wie zufällig herumliegen zu lassen. Die Kandidaten waren natürlich rot angekreuzt. Die Lieblinge von damals gleich in die Tonne zu treten war damals undenkbar. Um so schöner zu lesen, dass für deine Lady wieder eine Auferstehung bei einem guten Freund kam. „Ich vermisse eine Oberleitung überhaupt nicht, wäre eher störend“ Sehe ich nicht anders . flaster: Allerbeste Grüße an dich.
Servus Pierre! Schon lange lese ich Deinen schönen Trööt mit. Deine Anlage gefällt mir; ich bin ein alter Fleischmannfan. Das Bild von Deiner E 10 1312 zusammen mit der dazugehörigen Geschichte hat den Vogel abgeschossen. Das ist das Schönste gewesen, was ich bisher im Forum gesehen habe. Danke dafür. Gruß aus Franken; Barney
welch ein tolles Photo der E10, welches auch Guido in seinen Beitrag weiter oben kopiert hat! Herrlich, wie sich die E-Lok in die Kurve legt, der Beamte vom Stellwerk den Lokführer grüßt (oder vielleicht jemanden in einem der Wagen...) Die Oberleitung ist Dir so filigran gelungen, dass man sie auf dem Photo halt nicht sieht! Das Bild ist so lebendig und dynamisch, dass ich dadurch mein Frühstück doppelt genossen habe. Wenn man dann noch den Hintergrund erfährt, bekommt das Photo noch mehr Persönlichkeit und Wärme! Ich mußte beim Lesen auch an meine erste Lok denken - eine Primex BR23. Mir gefallen natürlich auch die anderen Bilder mit dem Brezelkäfer und den T1 und den für mich ungewöhnlichen Nummernschildern. Ich hatte selbst einen 1303, welchen ich während des Studiums mit einem Typ4 und Doppelvergaser umbaute, um ein paar PS mehr zu haben. Auf jeden Fall habe ich beim Basteln an dem Auto viel gelernt (+Lehrgeld, da ich z.B. die alte Lackierung mit einem Bandschleifer entfernt habe...Das Gesicht und den Ausruf des Lakierers sehe ich heute noch bildlich vor mir!) Ich freue mich schon auf Deine nächsten Bilder. Ich finde es erstaunlich, wie es Dir immer wieder gelingt, neue kreative Motive zu finden.
ich wusste doch, das die Schilder in gute Hände kommen. Kaum sichtbar...und doch werten sie deine sehr schöne Anlage nochmals um einiges auf. Die von dir gestalteten Szenen gefallen mir.
Das betrachten deiner Bilder ist immer sowas wie Urlaub für die Augen und die Seele. Und deine Geschichten dazu, wie z.B. die von der E10, wecken in mir Erinnerungen an die Jugend...
Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder....um die Seele wieder baumeln zu lassen.
Hallo werte Besucher und Freunde von Neu-Schwarzburg.
@ Barney Hallo Barney. Das freut mich echt, dass es noch so viele Fans der „alten“ Generation hier gibt, nun kenne ich noch einen. Dann noch dein toller Kommentar. Dankeschön! Die betagte Dame aus der TEE-Zeit hat schon etliche „Stuben Kilometer „ auf dem Rücken. Ich habe den Anker samt vorderen Antrieb zwar überarbeitet, aber mir von SB einen H0-Motorisierungssatz-Fleischmann-BR-110_E-10_14101 gegönnt. Der wird wohl über nächste Woche kommen und eingebaut. Ich hoffe er läuft etwas besser als der alte Antrieb. Der Premium Satz für den doppelten Preis war mir dann als „Nichtschleichfahrer“ für überwiegend Vitrine doch zu teuer. Herzlicher Gruß ins schöne Franken Land.
@ GSB Hallo Matthias, freut mich sehr dass du auch aus meiner Geschichte aus der Kindheit und Jugend etwas für dich herauslesen kannst. Danke für deinen Besuch aus Württemberg. Beste Sonntagsgrüße an dich Pierre.
@ Frank1969 Hallo Frank werter Hanseat. Das Frühstück doppelt genossen!? Man da hab ich ja ein Lob kassiert, macht mich ja verlegen. Andererseits eine schöne Sache den Appetit des Betrachters an zu regen, Dankeschön an dich. Eine 23er war damals auch heiß begehrt, war sie damals doch die modernste unter den echten Ladys. Doppelvergaser war damals schon das größte in der Szene. Ein etwas schnellerer Käfer als gewohnt war schon was. Den Bandschleifer um die Lackierung vor zu bereiten, war natürlich ein echtes Sakrileg Frank. Ich hoffe der Lackierer hat es überlebt und nicht das doppelte verlangt. Mein erster Wagen war damals ein alter 1200er Brezel Fenster Käfer. Das Tunen beschränkte sich damals auf das ständige nachfüllen von Motorrad Altöl mangels Geld für neues. Der Tüv schied uns dann im Frühjahr 73, die neue Biker Saison rettete mich wie so oft damals. Meine Wagen brauchten immer nur den Winter mit Tüv zu überstehen. Bis ich mal einen vernünftigen Wagen kaufte dauerte noch Jahre. Beste Grüße an dich.
@ Bauzugfahrer Andreas Hallo Andreas . Dieses wichtige Detail hat mir damals der Indusi Andy ans Herz gelegt und ich möchte es so bei behalten, auch wenn es für mich mit zittriger Pfote nicht so leicht ist die Fitzel an zu bringen. Dein Geschenk hat den Ehrgeiz wieder in mir geweckt, Danke mein Freund. Dein Kommentar ehrt mich sehr, kommt er doch von einem wahren Könner hier. Bis bald und sonnige Grüße aus der Pfalz.
Beste Grüße an euch Vier und alle Besucher. Pierre rost: rost: rost:
Gebremst geht es zur Hbf. Durchfahrt Neu-Schwarzburg.
Hallo Pierre, toll, wie Du Deine alten Schätzchen wieder zu Ehren und Ansehen bringst, wunderbar in Szene gesetzt! Ich liebe so etwas! Ich gehöre ja auch zu denjenigen, die sich mit viel Freude an ihre erste Eisenbahn erinnern und diese auch später noch bewahren möchten. Zu diesem Zwecke hatte ich ja für meine alte Trix-Express Bahn von 1954 eine eigene Bahngesellschaft in Sanderland gegründet - sie wird die "ursprüngliche Eisenbahn" in Sanderland repräsentieren. Nach meinen ersten Loks (BR 80 und dann BR 24) habe ich etwas später meine langjährige Lieblingslok bekommen, eine E 10. Da jetzt die ersten Gleise der "Trix Bahn Actien-Gesellschaft (TRIBAG) probeweise am Bahnhof "Neusellingen" ausgelegt sind, habe ich den Karton mit TRIX-EXPRESS Loks nach fast 40 Jahren wieder geöffnet und die Elok wieder hervorgeholt. Da posiert sie nun vor dem Bahnhof, leider fährt sie (noch) nicht: der Motor dreht gut, aber die Schnecke rutscht über das Ritzel hinweg, und die Lok ruckelt nur ein wenig. Ich hoffe, das läßt sich wieder hinbekommen. Wenn Du erlaubst, stelle ich mal ein Foto bei Dir ein, wenn es nicht paßt, nehme ich es auch wieder heraus!
ich war lange nicht mehr im Stummiforum unterwegs, dementsprechend gibt es viel aufzuholen. Natürlich bin ich wieder über "Neu-Schwarzburg" gestolpert, eine für mich der schönsten Anlagen hier. Gerade Deine Nachtbilder haben mich beeindruckt.
Auch dein heutiges Bild mit der E10 lässt Herzen höher schlagen. Wenn man es nicht wüßte, man könnte meinen es wäre Real, also 1:1.
Ich wünsche Dir eine schöne Woche und freue mich vor auf weitere Einblicke in Deine kleien Welt.
Hallo Pierre, das Bild ist ein absolutes Glanzstück: Eisenbahn und Landschaft, wie ich sie liebe. So ungefähr sah es aus, wenn man mit dem Fernglas von der anderen Rheinseite aus einen TEE ins Visier nahm. Mir fehlt an dieser Lok nichts, was meine Begeisterung für diese Maschinen noch steigern könnte. Und ich sehe ja auch schon den Tag kommen, wo ich alle Gleisabschnitte abschaltbar verdrahtet habe und meine alten analogen Schätzchen den Zugverkehr aufnehmen können. Mit deinen Lichtspielveranstaltungen kannst du es mit jedem realen Kino aufnehmen. Deine Stimmungsbilder zeigen wunderbar, was an der Modellbahn so fasziniert.
Da sieht man so viele Anlagen, die weitläufig sind aber dabei einfach nur tot rüberkommen. Es wird versucht weite mit leeren Plätzen und Menschenmengen mit 100 Figuren nachzubilden.
Und dann gibt es hier Pierre.
Zitat
Da lebt die ganze Anlage. Das Bild ist einfach der Oberhammer. Das sieht schon fast echt aus. Da lebt sogar der alte Tesla, der die Spannung auch ohne Leitung in den Pantographen pumpen kann.
Meine Hochachtung zu deinen modellbauerischen und fotografischen Fähigkeiten.
Cheers, Klaus
alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...
Mein lieber Hobbygartenbauer, was hast Du denn schon wieder angestellt? - Da hängt die versammelte Stummingemeinde sabbernd vor dem Bildschirm und setzt die Tastaturen reihenweise unter Wasser ob der gei***en Bilder, die Du eben mal locker aus dem Ärmel zu schütteln scheinst!
Was soll man denn jetzt noch schreiben?
Du hast exakt das Maß der Dinge gefunden! - Wenn man Deinen Thread von vorne nach hinten durcharbeitet, dann muss man erkennen, dass die Qualitätskurve permenent ohne Durchsacker nach oben zeigt. Das ist die Liebe zum Detail, die nicht jeder besitzt.
ich weiss gerade nicht, ob ich schonmal in deinem Thread mich verewigt habe oder nicht. Auf jeden Fall verfolge ich fasziniert Deine Beiträge und Bilder. Auch jetzt wieder bei deiner E10 Story. So eine Eisenbahn/Modellbahn-Kickoff-Geschichte haben wahrscheinlich viele, so auch ich. Meine allerste Lok (eine BR81 in TT) hab ich zwar nicht mehr, da ich sie in jungen Jahren in eine BR80 umbauen wollte und das komplett schief ging. Aber egal. Dafür hab ich eine andere Allzeit-Lieblingslok: 41 1182-9. Diese Lok sah ich jahrelang fast täglich bis zu ihrem Ende im September 1986, als sie kurz vor der Verschrottung auf einem Abstellgleis stand. Und vor ein paar Jahren ist sie mir in der Bucht für wenig Geld ins Netz gegangen Diese Lok fährt zwar nicht berauschend (so wie leider viele PIKO Dampfer), aber diese Lok hat bei mir absoluten Bestandsschutz und Narrenfreiheit.
Mach weiter so und nochmals danke für die tollen Bilder. Grüße aus dem Münchner Westen, André
abgesehen von den genialen Nachtfotos sind die Bilder und die Geschichte von der E10.12 ganz besonders. Ich kann mir schon vorstellen, dass Du diesen Schatz der persönlichen Erinnerung ganz besonders sorgsam aufbewahrt hast, und schön zu sehen ist es, dass dieser wunderbare Zug auf Neu-Schwarzburg eine so gute Figur abgibt. Was für eine schöne Erinnerung!
Hallo werte Besucher und Freunde von Neu-Schwarzburg. Vorab Besten Dank an euch tolle Kommentatoren und die zahlreichen stillen Besucher meiner Seiten. Heute möchte ich euch noch einige Bilder vor meinem persönlichen sich auf tuenden Sommerloch zeigen. Die meisten von euch kennen sie ja schon. So konzentriert, erspart es dem geneigten Betrachter das lästige auf und ab scrollen zwischen den Trööds . Sobald mein Server wieder zugänglich ist (Kumpel vom Kumpel von Junior) verlinke ich sie im Anhang.
Allen Freunden und Besuchern wünsche ich eine gesunde und sonnige Zeit über den Sommer. Herzliche Grüße Pierre. rost: rost: rost:
Hier die Antworten auf die sieben Kommentare:
@ trillano Hallo Alexander werter Freund.[url] viewtopic.php?f=64&t=123670[/url] Das freut mich mit dir, eine E 10 ist immer etwas besonderes, besonders die der Vorserie mit Mittelfenster! Gerade die von damals waren ja für uns alten Hasen (damals junge Hasen) das Größte. Nach vierzig Jahren so einen Schatz wieder zu beleben ist doch ein wunderschönes Erlebnis. Mich begeistern solche kleinen Geschichten sehr. Ich denke du bekommst die Dame wieder unter Strom und sie läuft wieder kraftvoll und leise wie die „Echte“. Danke für deinen schönen Beitrag. Bis bald und lieber Gruß.
@ Alex Modellbahn Hallo Alex.[url] viewtopic.php?f=64&t=96683[/url] Dankeschön für deinen Besuch und den tollen Beitrag, der hat mich echt gefreut. Dir möchte ich für deine wieder aufgenommene Arbeit viel Spaß und Erfolg wünschen. Dürfte aber für einen Meister wie dich kein Thema sein. Schöne Grüße nach Bargteheide.
@ KaBeEs246 Hallo Hans.[url] https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988[/url] Großes Dankeschön an dich! Das du ein echter Fan von Modellbahn und Landschaft bist, macht mir noch mehr Freude beim lesen deiner Zeilen. Lege ich doch auch wert darauf, dass hier die Mischung stimmig ist. Gleisgewirr sollte bei meiner bescheidenen Anlagengröße nur im Untergrund herrschen. Wenn es mir gelingt, bei den eigentlich eher wenigen Motiven meiner Anlagen Größe, ansprechende Bilder zu machen bin ich rund herum zufrieden. Was bringt es mir ein Objekt von allen Seiten x mal ab zu lichten und ein zu stellen, wenn der Blickwinkel nicht stimmt. Das soll auch mein zukünftiges Ansinnen sein, eher wenige Bilder, dafür aber meinem Geschmack entsprechend. Ich hoffe du bist bald bereit für diverse Fahrten mit deinen analogen Schätzchen. Ein sehr lobenswertes Vorhaben. Herzliche Grüße ins Ruhrgebiet.
@ FarFarAway Hallo an dich Klaus.[url] viewtopic.php?f=5&t=151464[/url] Dankeschön für deinen Besuch von der Rückseite (relativ gesehen) unseres immer noch schönen Planeten. Ja bei mir und so manchem Kollegen hier scheint die Theorie des Genies doch zu stimmen. Die Drahtlos Energie Übertragung im Leistungsbereich von hunderten Ampere ist bei echten Oben ohne Fans keine Utopie. Jules Verne lässt grüßen. Vielen Dank für den tollen Kommentar verbunden mit herzlichen Grüßen.
@ Mornsgrans Hallo Erich. viewtopic.php?f=64&t=138653 Dankeschön an dich. „ Ich hab nix gemacht“ müsste ich eigentlich schreiben, aber das wäre nun sicher auch untertrieben. Es macht mir einfach Freude meine Anlage so für mich weiter zu verfeinern. Du hast das richtig erkannt, es ist mein bestreben seit die Holz Wüste endlich wieder geschlossen ist, besser zu werden. Mühe geben und Spaß dabei haben, das ist mein Bestreben wie bei so vielen im Hobby. Dann stimmt auch das Ergebnis auf die eine oder Andere Art. Nicht dass ich das Rad neu erfinde, nein ich bin einfach mit Freude dabei. Allerbeste Grüße werter Landsmann.
@ XelionRail Hallo Andre` [url] https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155565[/url] Dankeschön für den schönen Beitrag nach München, ich denke auch, so oder so ähnlich ist es bei vielen von uns. Vergangenheit die immer irgendwie bewegt, sei es Modellbahn oder ähnliches. Die Zeit, die darüber verstrichen ist spielt auf einmal keine Rolle mehr. Alles ist dann wieder da und die Bindung zur dieser speziellen Jugendzeit wird noch fester. Ob Dampflok oder die E-Lok, es sind einfach faszinierend „Zeitkapseln“ die Erinnerungen unauslöschlich machen. Da treten auch die oft schlechteren Fahreigenschaften zu den heutigen hochwertigen Produkten in den Hintergrund. Schöne Grüße an dich.
@ SpaceRambler Hallo Randolf http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126725 werter Kollege aus Hohenbrunn. Die E 10 ist über dem Basteltisch in der Vitrine immer präsent. Auf diese Weise beobachtet sie mich schon seit den Anfängen mit Alt-Schwarzburg im alten Domizil. Geschätzte pfälzisch Grüße an dich.
Deine Anlage sieht ja super aus wirklich toll gestaltet. Auch deine gealterten Loks sehen genial aus, besonders die 81er meine lieblings Lok. Die E 10 ist generell eine schöne Lok und die erste ist doch immer die liebste. Gruß, Kelvin
Was für eine Dampslokparade. Die alten Damen sind wirklich schön in Szene gesetzt. Toll finde ich, das sie nicht schachtelfrisch sind. So gibt es ein besonderes Flair wieder. Man kann regelrecht den Kohlegeruch wahr nehmen.
Wenn das Sommerloch solche tollen Bilder hervorbringt, kann es kaum groß genug sein. Auch wegen dieser schönen Fotos schaue ich immer wieder gern in Dein Thread rein.
so viele Bilder und alle sind Dir so wunderbar gelungen! Du hast wirklich ein gutes Auge für den besonderen Blickwinkel und der richtigen Schärfentiefe, wie man eindrucksvoll z. B. an diesem Bild sieht:
Die Szenen wirken so schön lebendig, dass man sich an den Bilder nicht sattsehen kann. Und dann Du stellst gleich 25 Stück auf einmal ein! Da steigt die Sehnsucht bei mir, endlich mit dem Kopfbahnhof anfangen zu können. Zumindest läuft schon der Schattenbahnhof und ich kann durch meine Holzwüste mit Korkvegetation fahren.
Hallo Pierre, lange habe ich hier nichts mehr geschieben. Was nicht heißen soll, dass ich nicht in regelmäßigen Abständen stumm Deine Berichte genossen habe. Die patinierten Loks sind eine Augenweide, genau so wie die gesamte Modellbahnanlage selbst. Das Tüpfelchen auf dem i wären für mich noch einige "bewege Bilder" von der Steuerung der schwarzen Ladys. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag und sende viele Grüße nach Neu-Schwarzburg. Friedl
auch wenn ich nicht immer schreibe bin ich regelmäßig in Deinem Thread. Die Bilder von Deinen Dampfern sind wieder Spitzenklasse. Eine schöner als die Andere!