Nur einmal, beim Terassenbahning, ist er über die Gleise gerannt und hat ein Erdbeben ausgelöst. Ansonsten darf sie mitspielen, obwohl sie dann doch eher nur zuschaut, stundenlang !
Hallo werte Besucher, stille Mitleser und Kommentatoren. Hier tut sich an der Anlage noch nichts nennenswertes, außer dass ich am oberen Treppen Absatz zur Eisenbahn Etage mit Bastelraum, eine Tür aus einem Zaunelement (Doppelstab Matte 2m x 80cm) angebracht habe. Damit kann ich den Tatendrang der drei noch hyperaktiven Miezen prima lenken. Ist der Treppenabsatz „zu“ kann ich ohne die spielerische Zerstörungswut der Katzillas in beiden Räumen arbeiten. Ansonsten wird das Gitter um 90°geöffnet, der Weg nach oben oder unten ist frei. Der eigentliche Anlagenraum wird so nun für die Miezen geschlossen und ist somit Tabu. Die drei können nun nur in den Bastelraum zu ihrem „Lieblingsdachfensterdösplatz“ mit Sicht in den Garten hinterm Haus. Hat sich gelohnt, ich kann nun beruhigter basteln und schlafen. Miezen und Moba geht eben doch! Beste Grüße an alle Besucher und Mitleser. Pierre
@ marino Bonjour mon ami. Gott sei Dank hab ich die in meinem Bereich nun im Griff. Im Wohnbereich ist noch ständig hinter her räumen angesagt. Auch ist öfters mal in Deckung gehen ratsam, wenn die Sicherungen bei den Jungs durchbrennen.
@ 750mm-fan Hallo Jürgen http://www.emfs.de/ Danke für die Wünsche. Ich denke die werden sich auch noch in ruhigere Fahrwasser entwickeln, bis dahin bin ich auf der sicheren Seite. Da hast du natürlich echt Glück mit den beiden süßen Tigern. Beste Grüße an dich.
@ KleTho Hallo Thomas [url] viewtopic.php?p=1726211#p1726211[/url] Danke für das herrliche Tierbild, der schöne Kerl scheint ja echt die Ruhe weg zu haben. Was für ein Glück, dassTierfreunde ein großes Herz haben und so das zurück geben was uns unsere Vierbeiner schenken, beste Grüße an euch beide.
Hier mal die angesprochene Tür als Schutz vor der wilden Horde. Die geeigneten Sperrriegel fehlen noch.
Der Zugang ist ganz verwehrt.
So ist nur die Anlage tabu.
Der Logenplatz im Bastelraum muss zugänglich sein.
Demnächst wieder mehr Modellbahn bezogenes, herzliche Grüße an alle. Pierre rost: rost: rost:
es gibt immer was an der Moba zu basteln.......und wenn es ne wirksame Katzenabwehr ist
Das hast du mit einfacher Mittel sehr wirkungsvoll gelöst. Viel Spass mit dem neuen Familienzuwachs.....der Dreierbande.
Ich hab nur nen Hund und kenn mich mit Katzen nicht aus.....ich kann mir aber gut vorstellen, das die Dreierbande viel Spass auf deiner Moba hätte. Da gibt es vieles zu erkunden und viel zum Spielen, Höhlen ( Tunnel ) wo man reinklettern könnte.
Bei den 3 hübschen Rackern musste ne Sicherung des Mobaraumes her. Ein Katzilla kann man noch im Auge behalten, aber 3........
Danke für die Bilder von den Anfängen , wo in der Holzwüste der Verlauf der Schienen gut nachvollzogen werden kann.
Katzen kommen dahin, wo der Hund kapitulieren muss. Ich hab auch ständig meine Katze auf der Anlage. Mittlerweile aber nur noch, wenn ich nicht dabei bin, oder halt Nachts. Eine wirkungsvolle Katzenabwehr kann ich nicht bauen, weil ich ja selber an die Anlage will.
Das, was der Pierre da gebaut hat, sieht schon stabil aus aber unten würd ich Kanickelzaun anbringen. Nur für alle Fälle
ich habe hier lange nichts mehr geschrieben - überhaupt schon mal? ops: Wie dem auch sei, ich schaue immer mal wieder vorbei und bewundere deine Werke, die geschminkten Ladies genauso wie z.B. das:
Zitat
Oder das:
Zitat
Einfach spitze! rost:
Viele Grüße Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
mein Hund, ein Boxer, mittlerweile 10 Jahre alt, kommt auch mit den Mobakeller, besonders während der Hitzeperiode, und schaut nach dem Rechten und legt sich auf eine alte Badezimmermatte und chillt. Auf die Moba würde er nur, wenn ich auf der Moba Fleischwurst oder Gouda deponiere. Im anfänglichen Teppichbahnen, hatte er, als er alles beschnüffelt und für unbedrohlich befunden hat, geduldig beobachtet, selbst Fahrbetrieb störte ihn nicht.
Da ist die jugendliche Dreierbande von Pierre von anderen Qualität. Da muss massiver Schutz her.
Hey Felix, das ist eine Tür. Der alte Fuchs Pierre hat gekonnt und effezient die baulichen Gegebenheiten genutzt.
Hallo geschätzte Besucher und Mitleser. Selbst auf die Gefahr hin mich heute der Lächerlichkeit preis zu geben. Mein Junior hat mir aus alten V8 Kassetten von 1994 einen kurzen Clip zusammen gestellt. Er zeigt einige ersten Runden mit der alten Flm. 80.er und einer wieselflinken 141.er mit drei Mitteleinstieg Wagen. Da ich damals wie heute keine große Ahnung und Geschick vom Filmen hatte, ist die Qualität natürlich unterirdisch. Es war aber heute nicht mein Ziel hier irgend jemanden zu beeindrucken. Vielmehr freue ich mich über die Rettung einer schönen Erinnerung in das digitale Zeitalter. Es wird mir jetzt erst richtig bewusst wie die Zeit verflogen ist und wie verbunden ich mit meiner Anlage eigentlich bin. Ich kann mir vorstellen, dass ähnlich verblassender Fotos aus der Zeit, auch das alte V8 Material immer schlechter wird und eines Tages weg ist. Weitere damalige Fortschritte werde ich eventuell noch zeigen. In diesem Sinne viel Spaß und Amüsement beim schauen. Herzliche Grüße an alle Forumianer und ein gesundes Wochenende. Pierre. rost: rost: rost:
https://www.youtube.com/watch?v=_fHNCIt054M
@ alex57 Hallo Alex mein werter Moba Kollege. http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427 In der Tat ist ein ruhiger und erzogener Hund sicher der angenehmere Mitbewohner. Ab einem gewissen Alter werden Haustiere ja wirklich ruhiger. Wenn dann noch ein bequemer Schlaf oder Döös Platz vorhanden ist, um so besser. Natürlich nur sofern es sich nicht um einen alles an kläffendes kurzbeiniges Fellbündel handelt. Die Miezen stecken voller Energie, das begrenzt sich aber auf einige unregelmäßig verteilte zehn Minuten pro Tag. Du hast meine Absicht mit dem anschlagen der „Tür“ an der Stelle richtig erkannt. Ging es mir doch darum hier mit dem Teil keine auf und zu Hindernisse zu schaffen. Beste Grüße nach Hennef.
@ E 44 Hallo Raimund. viewtopic.php?f=64&t=115568 So war es bei unseren erwachsenen Vorgänger Katzen, die machten keine Anstalten mehr in meinem Beisein auf die Anlage zu wollen. Ich hatte es ihnen mittels immer präsenter Sprühflasche schlicht gewaltlos abgewöhnt. Hasendraht ist bei dem Raster Maß 200 x 50 mm nicht nötig, einfach weil die Köpfe der Halbstarken da nicht durch passen. Schöne Grüße nach Celle. @ Bubikopf 064 446-8 Hallo Felix. viewtopic.php?f=64&t=158471&p=1815341#p1815341 Unwahrscheinlich wie einem die Racker in kürzester Zeit ans Herz wachsen und das Lachen wieder bringen. Es ist eine Tür die zwei Funktionen erfüllt. Die Baulichkeit hat es für mich so am logischsten entstehen lassen. Herzliche Grüße an den Bodensee. @ 211064 Hallo Christhop https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122662 Vielen Dank für deinen schönen Kommentar und den Daumen. Vielleicht bis bald wieder hier. Beste Grüße in die Nähe von Bonn.
Hallo Pierre, wieso Lächerlichkeit? Sowas sind doch wunderbare und unersetzbare Erinnerungen . Damals war die Qualität nunmal nicht anders. Ich habe auch noch (inzwischen digitalisierte) Videos aus der Zeit. Allerdings leider nicht von der Moba . Aber die Qualität ist auch nicht besser. Ich wäre froh, wenn ich solch tolle Erinnerungsvideos von meinen Mobaanfängen hätte.
ein schönes Video aus der Anfangszeit Ist doch nicht peinlich! Jeder hat mal angefangen (ich ja gerade erneut) und Du zeigst, was tolles daraus geworden ist!
zu den Zeiten kann man froh sein, wenn man das überhaupt archiviert hatte. Also, gräm dich nicht, schon gar nicht wegen der Bildqualität. Die ist halt Zeitgemäß für Mitte der 90er Jahre. Aber mir gefällts gut
Mein Lieber pfälzer Mobaverschmutzer und Krallengesocks-Bändiger, wer über Deinen Film lacht, hat weder Dich noch Deine Intention begriffen. Da kommt jede ärztliche Hilfe zu spät... So mancher wäre heute froh, hätte er wenigstens vergleichbare Bilder oder Bewegtbilder - ich zähle mich dazu.
Deine Gittertüren sind einfach wie genial so manche Eltern wären froh, hätten sie diese Idee gehabt, als sie kleine Kinder und oder "wilde" Haustiere hatten, die es vor Treppen und anderen Unbill zu schützen galt.
unser Henry ist überaus gelassen, du kannst z.B. mit dem Staubsauger um ihn herunfahren, stört ihn nicht. Er liebt seinen strukturierten Tag und kann Verzögerungen bei den Essenszeiten nicht leiden. Das teilt er uns dann auch mit. Da kannst du die Uhr nach stellen. Mobil wird Henry, wenns an der Haustür klngelt. Er freut sich über Jeden, der kommt, sogar die Paketzusteller mag er und natürlich seine Hundekumpels, Hundedamen werden natürlich favorisiert , da gebärdet er sich , wie ein Jungspund.
Dein Filmchen von 1994 ist doch Klasse, Wer hat dann noch aus dieser Zeit Filmchen, die Wenigsten wohl. Für 1994 ist die Qualität doch gut, heute geht da natürlich mehr, ist aber auch ne andere Technik. Man kann doch gut den Fahrbetrieb und den Bauzustand von Alt Schwarzburg sehen. Mir gefällt dein Video und es macht Spass auf mehr.
Ich bin mir sicher, du hast weitere Baufortschritte sicherlich gefilmt-
#4890 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 02.09.2018 19:52
ZitatHallo geschätzte Besucher und Mitleser. Selbst auf die Gefahr hin mich heute der Lächerlichkeit preis zu geben. Mein Junior hat mir aus alten V8 Kassetten von 1994 einen kurzen Clip zusammen gestellt. Er zeigt einige ersten Runden mit der alten Flm. 80.er und einer wieselflinken 141.er mit drei Mitteleinstieg Wagen. Da ich damals wie heute keine große Ahnung und Geschick vom Filmen hatte, ist die Qualität natürlich unterirdisch. Es war aber heute nicht mein Ziel hier irgend jemanden zu beeindrucken. Vielmehr freue ich mich über die Rettung einer schönen Erinnerung in das digitale Zeitalter. Es wird mir jetzt erst richtig bewusst wie die Zeit verflogen ist und wie verbunden ich mit meiner Anlage eigentlich bin. Ich kann mir vorstellen, dass ähnlich verblassender Fotos aus der Zeit, auch das alte V8 Material immer schlechter wird und eines Tages weg ist. Weitere damalige Fortschritte werde ich eventuell noch zeigen. In diesem Sinne viel Spaß und Amüsement beim schauen.
Pierre, mein lieber Freund,
Du sprichst von Lächerlichkeit? Never ever, mein Gudster. Klasse, einfach klasse . Ich kann mich gar nicht sattsehen an Deines Juniors Werk. Und an dieser Stelle ganz liebe Grüße von meiner besseren Hälfte Nicola, auch sie findet euren Film einfach nur gelungen !!!
Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern
Bilder der "City of Birmingham" findet ihr hier auf Twitter @mobatutzing !Wann wir wieder fahren? Was wir auf Tutzings Parkett veranstalten? Könnt ihr aktuell auf Twitter verfolgen. Und auf Instagram wird es künftig auch mehr Bilder rund um unsere Parkettbahnaktivitäten geben!
ich kann mich Guido nur anschließen! Es ist doch schön, solche Erinnerungen von früher zu haben. Ich habe leider nicht daran gedacht, Photos oder Videos von meinen früheren Anlagen aus den 80zigern/Anfang 90zigern zu machen. Ich sehe nur noch in der Erinnerung, wie sich meine Liliput BR 05 durch die uralten engen Fleischmannweichen mit dem fest angebautem Weichenantrieb quälte. Von mir aus kannst Du gerne noch weitere nostalgische Vdeos einstellen.
Hallo Pierre, ich schließe mich meinen Vorschreibern an, ich finde das Filmchen auch sehr gut, man darf ja nicht die damalige Filmtechnik mit der heutigen vergleichen, da hatten die Kameras weder die Auflösung noch so qualitative Autofocuse. Wenn ich so manches mal Videos bei YouTube sehe, fällt mir nur ein, wie kann man so etwas nur hochladen und breche die Filme ab und das sind Filme mit moderner Technik. Dein Filmchen habe ich begeistert bis zum Schluss angesehen.
MfG Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Einerseits macht die Nur-Holz-Version der Anlage mir selber die Hoffnung, dass auch bei mir mal was Schönes daraus werden kann. Am Anfang braucht man dafür immer viel Phantasie. Zudem sieht man mal unverkleidet die alten Streckenverläufe...
Die Bildqualität finde ich absolut ausreichend, immerhin wurde ohne große Lichtinstallation gefilmt. Insbesondere ist der Film auch gut geschnitten und ohne Leerlauf. Die Mühe macht sich auch nicht jeder.
Und - im Vergleich zu meinem Bautempo - sind deine Fortschritte im Jahr 1994 wirklich immens...
Hallo werte Freunde und Kommentatoren. Vielen Dank für eure positiven Meinungen zu den Aufnahmen aus meinen Anfängen, es hat mich sehr gefreut. Die alten Aufnahmen löse bei einigen ganz sicher etwas aus, das auch mich bewog es für längere Zeit zu konservieren und gleich auf angenehmere Sehzeit zu kürzen. Über die Qualität habt ihr ja schon geschrieben, so dass ich mir auch im zweiten kleinen Clip darüber keinen Kopf mehr mache. Ich denke ich bekomme noch einen dritten zusammen, den mir Junior zurecht macht und verlinkt. Wen es interessiert, einfach mal reinschauen.
Zum basteln an der Moba fehlt mir echt noch die Lust. Hier nochmal meinen speziellen Dank an:
@ MicroBahner Hallo Franz-Peter viewtopic.php?f=64&t=85432[url][/url] Heute bin ich auch froh neben Juniors ersten Schritten, auch die meinen in Sachen größerer Moba aufgenommen zu haben.
@ Chneemann Hallo Florian [url] viewtopic.php?f=64&t=154049[/url] Danke nach euren geschätzten Meinungen habe ich nun auch eine neue Sicht dazu.
@ Mornsgrans Hallo Erich viewtopic.php?f=64&t=138653 Den Mobaverschmutzer und Krallengesocks-Bändiger nehme ich mal mit Humor. Auf das zweckentfremdete Zaunelement bin ich beim Spaziergang in der Gartenabteilung meines Lieblingsbaumarktes gestoßen. Gekauft hatte ich es aber beim Großhändler in der Nachbarstadt. Für den Baumarktpreis inkl. Bestellen, Fracht und Zustellung hätte ich drei Elemente beim Großhändler bekommen. Also Bully organisiert und zu Großhändler gefahren.
@ alex57 Hallo Alex viewtopic.php?f=64&t=96427 Da hast du ja einen richtigen Ruhepol als Mitbewohner, was das Wert ist wissen wirklich nur echte Tierfreunde. Das gebären wie ein Jungspund kenne ich irgendwo her. Ja ich hab noch ein wenig Material, das hat Junior in der Kur und holt raus was geht.
@ Frank1969 Hallo Frank [url] https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161322 [/url]Die alten Flm. Weichen hab ich auf meiner beweglichen Abstellplatte für kurze Güterzüge auch noch in Betrieb gehabt. Die hatten sich gerne verzogen und so für so manchen Fluch gesorgt.
@ Ralf Franke Hallo Ralf Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld Zum Glück hatte ich mir damals schon ein Stativ zu gelegt das die Zitterei in der Vertikalen etwas ausklammerte. Heute macht das ja der Stabilisator in jede Ebene. Danke nochmal fürs Durchhalten und die lieben Worte.
@ GSB Hallo Matthias [url] viewtopic.php? uid=18821&f=64&t=97308&start=0 [/url] Freut mich wenn es dir gefällt. Ja ich hatte im Sichtbaren Bereich so manchen Schienenstoß so belassen wie er sich beim Verlegen der Gleise ergab. Erinnerte es doch wie du bemerktest an originale Rollgeräusche.
@ Lookmotive Hallo Rüdiger [url] viewtopic.php?p=1844271#p1844271 [/url] Es ist wichtig das ganze erst als Holzwüste zu erleben. Nur so kommt man dem finalen Aussehen der Anlage näher. Wenn man Strecken und Landschaftsbau am Anfang zu sehr vermischt endet das oft in einer Sackgasse. Die wird dann all zu oft schlecht bzw. unglaubwürdig kaschiert. Also mein Rat für den Ungeduldigen lasst euch Zeit und setzt euch nicht unter Druck. Junior hat einiges herausgeschnitten. Endlose Pausen und wilde Schwenks müssen da nicht sein.
Viel Gesundheit und beste Grüße an alle Besucher und Freunde, Pierre rost: rost: rost:
Toller Film. Ich finde solche Erinnerungen sind wichtig. Auch ist es beeindruckend zusehen wie so eine Anlage gewachsen ist. So wie dein Junior größer wird, wächst auch deine MoBa.
Zitat Den Mobaverschmutzer und Krallengesocks-Bändiger nehme ich mal mit Humor
Ich bitte doch darum, sonst wäre mein "Krallengesocks" böse. Meine - besser "Unsere" - drei Katzendamen (davon eine blind) erfreuen sich freiem Zutritt zu fast allen Räumen. Nur als unser Kater noch lebte, musste er tagsüber aus manchen Räumen ausgesperrt werden, da er gerne die blinde Lady attakierte, bis sie blutet. Da wäre so eine Tür optimal gewesen.
Den "Verschmutzer" musst Du Dir angesichts Deiner "besudelten" Loks und Waggons gefallen lassen
Zum letzten Video: Ganz deutlich tritt hier der handwerkliche Unterschied zu Deinen ersten Korrekturmaßnahmen nach Indusi-Andys anregungen zutage. - Klar, es war noch eine frühe Aufbauphase mit "braunen Wolken am braunem Himmel" und fast gleichgefärbter Landschaft, aber erste Ergebnisse waren ja schon sichtbar. - So hatte ich am Anfang auch gearbeitet - besonders mit aufgeklebtem Streugut und den Bäumen von Noch und Faller.
Am besten hat mir die Totale auf Deinen Bahnhof gefallen - einer der schönsten Bahnhöfe im Forum (auch schon in der Holzwüste), weil der Gleisverlauf mit BW und kleinem Verladebahnhof auf kleinem Raum bestens geplant und ausgeführt sind.
Hallo werte Besucher und Freunde von Alt und Neu-Schwarzburg, schöne Grüße an euch. rost: rost: rost:
@ Bubikopf 064 446-8 Hallo Felix. viewtopic.php?f=64&t=81812 Ja ich bin auch froh mir damals die Zeit genommen zu haben. Die Kamera habe ich mir damals hauptsächlich wegen Junior angeschafft um sein größer werden zu dokumentieren. Er wird im Januar nun auch schon 29 Jahre alt. Beste Grüße an den Bodensee, Pierre.
@ Mornsgrans Hallo Erich viewtopic.php?f=51&t=126993 Pfälzer Landsmann. Ich habe es auch nicht anders aufgenommen lieber Tierfreund. Die älteste unserer drei gegangenen Damen war zum Ende hin etwa ein Jahr lang blind. Aber die Damen, sie war schwarz wie meine Ladys, vertrugen sich sehr. Danke für die Blumen zum Gleisverlauf im Bahnhof, mit dem Neuaufbau konnte ich ihn noch mehr an meine Vorstellung anpassen. Ich habe mir damals schon mehr Zeit als geplant für ihn genommen und aus Platzgründen immer wieder geändert. Herzliche Grüße an dich, Pierre. @ SpaceRambler Hallo Randolf [url] http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126725[/url] Tiger im Tunnel. Der ist gut, die Jungs haben aber die H0 Größe schon überschritten. Die passen gefahrlos nur noch in Spur II Portale. Ich freue mich ebenso auf den Herbst, nur weiß ich noch nicht wie die Jungs reagieren, wenn ich quasi im Knast bastele. Wohl alles reine Gewohnheit am Ende. Beste Grüße an dich, Pierre.