Hallo Pierre,
prima dass du wieder da bist, und gleich wieder mit schönen Bildern.
Erhol dich gut, immer schön langsam....
Ganz liebe Grüße
Gottfried
Hallo Pierre,
prima dass du wieder da bist, und gleich wieder mit schönen Bildern.
Erhol dich gut, immer schön langsam....
Ganz liebe Grüße
Gottfried
Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356
Hallo Pierre!
Eine Woche nicht im Forum und schon 2 neue Seiten bei dir! Glückwunsch! Und alles gute!
Wie immer, deine Bilder sind
Gruß - François
Modellbahnen ist Leben!
Rottwingen: im Bau bis 29.12.2035!
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Intellibox II + TrainController gold |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Pierre,
freut mich sehr, daß die OP erfolgreich verlaufen ist und Du auf dem Weg der Besserung bist!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo guten Morgen Forum.
Ich wünsche allen einen geruhsamen Feiertag und Zeit für unser aller Hobby.
Danke auch an alle die mir die zurück liegenden Grüße und Wünsche da gelassen haben. Ich werde den Anlagen Betrieb bald wieder anleiern. Im Moment ist Bastelei am Tisch das Maximum.
Die C Krise greift auch wieder fester zu und zwingt mich zum zu Hause bleiben. Beachtet bitte die Regeln und bleibt Gesund.
Beste Grüße an alle Leser, auch die Stillen. Pierre. rost:
Beginn (Video ,1992 - 1994 https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ
ALT SCHWARZBURG :viewtopic.php?f=64&t=53094
Beginn 2013 NEU SCHWARZBURG https://www.stummiforum.de/viewtopic.php
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
Div. Bilder in original Größe 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen. Simone Weil.
Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.
Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.
Gleise | Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert. |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Moin Pierre
...immer die Bälle schön flach halten - gut Ding will Weile haben! 😉☝️
Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute auf deinem Genesungsweg. 👍
Bei uns geht's jetzt erstmal nach Bad Aibling in den wohlverdienten Herbsturlaub, da ruht die Bastelei für 'ne Woche. 😊
Naja, so "richtig" geht's eh erst im Winter wieder los.
Auch dir einen schönen Feiertag! 🤗
Gruß Ulf
Hallo Pierre,
man sieht regelrecht das überschüssige Öl vom Treibgestänge nach unten tropfen. - Einfach herrlich!
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Moin Pierre,
schön wieder etwas von Dir zu hören und ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung!
Danke für das schöne Bild. Das Abschmieren des Gestänges sieht so unglaublich echt aus. Man sieht es nicht nur tropfen sondern riecht es auch! Ich glaube, ich muss irgendwann in die Pfalz kommen und dich mit x Flaschen Wein bestechen, um zu erfahren, wie du das geschafft hast
Viele Grüße aus Hamburg,
Frank
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top
Gleise | Selbstbau, Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Pierre,
die Steuerung ist Dir famos gelungen. Da würde ich auch gerne wissen, wie Du das gemacht hast.
Lass Dir Zeit. Ich denke, nach so einer schweren OP brauch der Körper einfach einen geduldigen aber auch beharrlichen Besitzer. Ich wünsche Dir jedenfalls jeden Tag ein paar kleine Fortschritte ... sei es beim Basteln oder bei Deiner Genesung.
Der Optimismus ist einfach alternativlos ...
LG
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
Spurweite | N |
Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
Stromart | Digital |
Hallo Pierre,
ein klasse Foto von einer klasse ausgeführten Alterung hast Du da hochgeladen. Wenn ich mir so meine "Schmierereien" ansehe, da kann ich dir nur ein großes Lob aussprechen.
Ansonsten wünsche ich dir weiterhin das es gesundheitlich aufwärts geht und allen Stummis das sie von Corona verschont bleiben.
Mit freundlichem Gruß aus dem aktuell recht trübem Rheinland
Rolf
Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das
Gleise | Märklin K Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS 2 mit Computeransteuerung |
Stromart | Digital |
Hallo Pierre,
ich wünsche Dir eine gute Genesung und pass auf Dich auf, es reicht das uns Randolf schon so abrupt verlassen hat und Menschen mit einer angeschlagenen Gesundheit sind dieser tage ja besonders gefährdet, ich weiß von was ich da rede, dem meine Frau hat Lungenkrebs.
Leider gibt es ja noch viel zu viele die sich nich an die Einfachsten Regeln halten wollen "AHA+L"
Hoffentlich bist Du bald wider soweit fit, das Du dem Modellbahnhobby wider ohne Einschränkungen nach gehen kannst.
MfG
Ralf
Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Gleise | Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Guten Morgen Pierre,
ja mach langsam und pass auf Deine Gesundheit auf!
Leider merkt man hier ringsum auch, daß die Leute nachlässiger werden und die Corona-Regelungen nicht einsehen (oder die ganze Geschichte nicht ernst nehmen). flaster:
Bei Deinem Bild des Lokgestänges dachte ich echt erst an eine Originalaufnahme. Genial!
Gruß Matthias
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Pierre,
Ich wünsche dir eine gute Genesung,
und nochviele schöne bilder von Dir
Grübe
Willy
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Lieber Fleischmann Analog-Anlagen Freund,
gestatte das ich mich kurz vorstelle. Ich bin hier noch nicht wirklich lange und aktiv Mitglied, eher kaum anwesend, lebe ich zwischenzeitlich in Südfrankreich. Dennoch, als ich noch im Heidelberger Raum weilte, baute ich eine Modul Anlage bestehend aus 6 Modulen, wohlweisslich daß ich mal auswandern könnte. Deine Anlage gefällt mir übrigens sehr gut, und die Pfalz gehörte zudem zu meinen Lieblings-Ausflugsorten in Deutschland.
Ich selber fahre auch auf FLM Profigleis Baugröße HO, allerdings als digitale Anlage konzipiert. Nun habe ich eine Frage an Dich zu den FLM Profiweichen. Immerzu verschmutzen die herzleitenden, tiefer eingebeteten Metall-Zungen und es ist mühsam dort hinein zu kommen um sie zu reinigen. Ich mache das mit einem Q-Tip und Waschbenzin, das geht nur dann wirklich gut, wenn ich vorab die Watte umwickelten Enden etwas heraus drille und anspitz' bevor ich sie in Waschbenzin tauche, um dann endlich über diese Metallplättchen auf und ab zu reinigen. Die Wartespitzen der Q Tips sind dann auch ordentlich dunkel vor Dreck, die Weichenzungen aber nicht gänzlich gesäubert, bleibt die Spitze der Watte dennoch oberflächlich an den Kunststoffteilen der Zungen hängen. Dummerweise sind einige Weichen aber nur wirklich schwer zugänglich, und das macht es manchmal echt schwer heranzukommen. Natürlich ist genau dort der Platz, wo den die Loks dann gerne stehen bleiben. Hast Du vielleicht einen Tipp für mich wie das Reinigen besser geht, oder wie man eventuell die Verschmutzung vorab überhaupt vermeiden kann?
Ich wäre Dir sehr dankbar um jegliche Idee und Hilfe. Kollegiale Grüße aus dem Südwesten Frankreichs, MERCI !
Richard.
majaba951SF
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | Digital |
Hallo liebe Freunde und Mitleser im Forum. Wie immer herzlichen Dank für eure sehr netten Antworten und Zusprüche. Ich bin gerade dabei aus einem alten zu kleinen Feuerwehrhaus mit Turm von Vollmer ein anderes Modell zu schaffen. Im Anhang erste Bilder der Entstehung. Da ich kein Freund langer Planungen bin hab ich einfach mal angefangen. Das etwas betagte und mitgenommene Modell war ein Mitbringsel eines Freundes, solche Geschenke respektiere ich besonders, wenn ich weiß von wem sie kommen und halte sie so in Ehren. Bilder vom Werdegang werde ich euch natürlich immer wieder zeigen. Es soll eine Künstler Wohnung im Turm werden. Der Holzturm wird zu verputztem Stein werden. Im restlichen EG entsteht eventuell eine Gaststätte die am Ortsrand ihren Platz findet. Schließlich ist NEU SCHWARZBURG ein Pfälzer Ort, da braucht es Lokalitäten zum geselligen beisammen sein. Vor allem gibt es in meiner Moba Welt kein Korona oder sonst eine Sch..... Davon hab ich in der realen Welt genug. Die neue größere Feuerwehr ist nun im Zuge der Zusammenlegung in einem fiktiven anderen Ort beheimatet. Bis bald und bleibt Gesund werte Freunde und Besucher. Pierre
Die Antworten für die lieben Kommentare von euch:
@ Bluffi. Hallo Ulf, Danke ich wünsche Dir einen schönen Urlaub. Bis bald wieder.
@ Mornsgrans. Hallo Erich werter Besucher. Danke! Ich liebe solche Detailarbeiten und nehme mir die Zeit. Da ist der Borstenpinsel tabu! LG
@ Frank1969. Hallo Frank lieber Hanseat von Welt. Dann hab ich mein Ziel erreicht, Dankeschön. Dann bring aber auch genug Mineralwasser mit Leben mit. Wein pur iss nicht mehr. Bis dann.
@ hubedi. Hallo Hubert. Recht hast Du, Wenn ich denke wie einem der Mist zusetzt, vor allem Körperlich, ein Graus. Da ist Dein Satz zum Optimismus mehr als wahr. Danke an Dich. Mein Rezept zur Alterung bleibt in der Familie, nur so viel. Nichts von allem ist teurer Schnick Schnack für selbsternannte ''Künstler''. Alles was ich brauche ist Fantasie und Zeug das jeder zu Hause hat. LG
@Rückblock. Hallo Rolf lieber radelnder Besucher. Für Dich trifft Huberts Kommentar von mir eben so zu. Lieben Dank für Dein schönes Kompliment und die Wünsche. LG in das bald wieder sonnige Rheinland.
@ Ralf Franke. Hallo werter Ralf.Da hast Du in jedem Punkt recht! Danke für Deine Worte. Das Deine Frau das durch machen muss tut mir weh und ich wüsche ihr nur das Beste. Ich kann ihr nur die Hoffnung geben. 1980 erkrankte ich an einem Lymphom und habe es nach Spitzen Kur, Strahlentherapie und Tabletten Kur bis heute und hierhin geschafft. Grüße sie bitte besonders von mir. Ich nenne die Trottel alle Korona Leugner und Konsorten. All den Hohlköpfen haben wir den erneuten Anstieg an Infektionen doch zu verdanken. LG an euch.
@ GSB. Hallo Matthias. Danke für Deinen steten Besuche, die ich leider nicht immer (wie bei so vielen Besuchern) direkt beantworte. Auch an Dich kann ich den Kommentar an Ralf
nur 1 zu 1 weitergeben. Freut mich sehr wenn Dir die Aufnahme einen Streich spielen konnte. Beste Grüße ins Württembergische.
@ wilgo. Hallo Willy. Besten Dank an Dich und viele liebe Grüße zurück. Ich gebe mir Mühe um euch nicht zu Enttäuschen.
@ FotoFischer. Hallo Richard Danke für Deinen Besuch und die Frage! Habe Dir eine ausführliche PN geschickt und hoffe sie hilft Dir etwas. Lieber Gruß an Dich, Pierre Schön zu lesen wo du nun zeitweise lebst. Genau in der Gegend liegt der Geburtsort meines Vaters (Rip) Ein Weingut in Monbardon unweit von Bordeaux.
Hier Bilder vom aktuellen Stand alte Feuerwehr.
Beginn (Video ,1992 - 1994 https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ ALT SCHWARZBURG :viewtopic.php?f=64&t=53094 Beginn 2013 NEU SCHWARZBURG https://www.stummiforum.de/viewtopic.php Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/ Div. Bilder in original Größe 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen. Simone Weil
Bitte einloggen.
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Pierre,
schön zu Lesen, das es dir langsam etwas besser geht. Mach nur Langsam mit der Modellbahn, wir können warten...
Mit so einer Umgestaltung von Bausätzen kann man sich echt "ewig" Beschäftigen. Immer findet man noch etwas zum Verbessern oder farblich zu Überarbeiten. Und man hat dann was Einmaliges.
Ich wünsche dir eine baldige Genesung und die dazu positive Energie (ganz viel davon)
Alles Gute
Andreas
Noch ein Tipp für den Kollegen mit den Weichen: wie wäre es mit Kontaktreiniger zum lösen des Drecks, anschließend mit Druckluftspray sauber und Trocken pusten. Einige Tropfen WD40 zum Ölen und gut ist. Ist aber nur eine Idee.
Bauzugfahrer Andreas
Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | Digital |
Hallo Andreas,
Hm ... WD40 ist m.E. prima zum Reinigen zu gebrauchen. Aber es ist nicht gerade ein Schmier- sondern eher ein Lösemittel für Dreck. Dafür sind die Kriechöle viel zu flüssig und sie sind schnell verflogen. Zum dauerhaften Schmieren von Feinmechaniken gibt es bessere Materialien. Das gute, alte Ballistol ist z.B. ein Kompromiss. Es ist m.E. etwas dickflüssiger und haftet somit länger auf den Oberflächen. Es besitzt aber auch kriechende Eigenschaften.
In meinem Modell-BW schwört der Mechaniker nach einer Grundreinigung auf das Präzisionsfett B 52 von Dr. Tillwich.
LG
Hubert
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Hallo werte Kollegen.
Heute ein Bild Info über den Ist Zustand ''Umbau Feuerwehr Gebäudes'', in dem ich in den Turm ein kleines Maler Atelier einbaue . Der Künstler selbst bewohnt die enge Etage unterm Atelier und die kleine Dachwohnung im Haus. Diese hat zum Turm eine innere gedachte Verbindungstür,so erreicht Klecksel über den Turm Atelier und Wohnung. Eine kleine Gaststätte im EG des Hauses mit einigen Tischen im Freien sollen folgen. Auf der Haus Rückseite befindet sich der Eingang zu Wohnungen im 1. und 2. OG. Das Dach muss noch eingefärbt werden und einige Kleinigkeiten fehlen auch noch.Weitere Bilder darüber demnächst.
@ Bauzugfahrer Andreas Hallo Andreas. Dankeschön für deine Wünsche. Wie du schreibst verweile ich nun auch schon 4 Wochen an dem Modell. Die positive Energie ziehe ich aus der gemütlichen Bastelei.
@ hubedi Hallo Hubert. Bei dem WD4... weiß eigentlich niemand so recht was drin ist, damit bekommst du auch Motoren zum laufen. Dann lieber das gute alte Waffenöl. Ich bin eher der Fan von Nähmaschinenöl. Das von dir genannte B 52 ist mir persönlich doch etwas hochpreisig. LG
Umbau:
Beste Grüße und Gesundheit für alle. Pierre. rost:
Beginn (Video ,1992 - 1994 https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ
ALT SCHWARZBURG :viewtopic.php?f=64&t=53094
Beginn 2013 NEU SCHWARZBURG https://www.stummiforum.de/viewtopic.php
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
Div. Bilder in original Größe 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen. Simone Weil.
Bitte einloggen.
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Pierre,
was man nicht alles aus diesem Vollmer-Klassiker machen kann...
Klasse Idee & Umsetzung!
Gruß Matthias
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Pierre,
ich gratuliere zum Umbau! Das ist wirklich eine schöne Idee, dort oben ein Maleratelier einzubauen. Hoffentlich sieht man noch etwas davon, wenn das Ganze eingebaut ist..? Die Beleuchtung hilft bestimmt. Ein schön gestalteter Eingang zu Turm und Haus, und "Waldi" paßt schon draußen auf, daß keine unerwünschten Besucher kommen. Schön gestaltet; ich wünsche Dir weiterhin viel Freude am geruhsamen Basteln und immer einen guten Schoppen nach getaner Arbeit!
Mit besten Grüßen
Alexander
Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Pierre,
schön wieder etwas von dir bzw deinen Arbeiten zu sehen.
Weiter alles Gute
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Pierre!
Schon wieder bereitest du einen Meisterwerk vor
Bleib gesund!
Gruß - François
Modellbahnen ist Leben!
Rottwingen: im Bau bis 29.12.2035!
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Intellibox II + TrainController gold |
Stromart | DC, Digital |
Mein lieber Jolly,
da haust Du aber wieder einen raus!
Herrlich das Atelier - ich hoffe, dass man später auch einige Details von außen erkennen kann
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Hallo Pierre,
Maler Klechsel hat wohl gerade eine energiegeladene Phase. In der aktuellen Schaffensperiode greift er offenbar zu ausdrucksstarken Farben und Kontrasten. Soweit es sich aus der Vogelperspektive beurteilen lässt, neigt er zu einem schnellen, kraftgeladenen Pinselstrich und er sortiert sich offenbar bei den jungen Wilden ein. Der in der Mark Michingen ansässige Künstler Luigi Colorani hätte seine helle Freude an den Meisterwerken.
Auf jeden Fall eine spannende Idee, was aus dem ollen Feuerwehrturm noch so alles werden kann.
LG
Hubert
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Hallo Pierre,
was du da aus so ein "Plastikmodell" da geschaffen hast ist einfach fantastisch, wow kann ich da nur sagen das ist genau meine Geschmacksrichtung , das strahlt eine harmonische Stimmung aus.
Danke für die schönen Fotos und Ideen.
Gruß aus dem Osnabrücker Mobaland und bleib gesund.
Kalle
Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Pierre,
Zitat
@ Frank1969. Hallo Frank lieber Hanseat von Welt. Dann hab ich mein Ziel erreicht, Dankeschön. Dann bring aber auch genug Mineralwasser mit Leben mit. Wein pur iss nicht mehr. Bis dann.
Kein Problem. So kann ich Dir dann hochwertiges Mineralwasser mit dem Namen eines Reichskanzlers aus der Hamburger Umgebung mitbringen. Hamburger Wein gibt es ja nicht (ist wohl auch besser so)
Das neue Gebäude -insbesondere der verputzte Turm- gefällt mir gut. Das Haus sieht sehr gemütlich aus und ich könnte da glatt einziehen! Das Atelier ist für einen Künstler auch sehr inspirierend mit seinem 360° Ausblick über die Dächer von Neu-Schwarzburg!
https://abload.de/img/dsc_0011wwkax.jpg" border=0>
Sollte Herr Klecksel irgendwann mal ausziehen, kann ich die Räumlichkeiten an Kollegen vermitteln. Das Atelier eignet sich auch wunderbar als Probenraum für ein Streichquartett (nach Corona...). Man könnte dann ein Fenster oder eine Tür öffnen und noch einen Lautsprecher in den Turm setzen, aber ich glaube jetzt wird es etwas zu kitschig
Viele Grüße und bleib weiter gesund,
Frank
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top
Gleise | Selbstbau, Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |