Hallo werte Forum Kollegen und geschätzte Mitleser.
Es ging die Tage weiter mit meiner geplanten Durchfahrt von der Anlage zum Basteltisch im Nebenraum. Die Lok Lady's und das Rollmaterial befinden sich hier in drei Vitrinen. An der Rückwand. Die Dampf und sonstige Lokomotiven direkt über dem Basteltisch. Nun konnte ich die Fahrstraße zum Aufgleisen der Maschinen und die Auffahrt zum Testkreis endlich in Angriff nehmen. Wie ich schon schrieb werden beide Verbindungen nicht fest montiert. Es soll abnehmbar verwirklicht werden, da ja nicht ständig in Gebrauch. Da es im Bastelraum relativ eng ist, und der Tisch oft belegt mit allem Möglichem muss ich flexibel sein. Deswegen ja auch der klappbare Testkreis, der übrigens um ca. 8 cm nach oben versetzt werden muss. Der Platz zur Zimmerdecke im eingeklappten Zustand sollte noch gerade so reichen damit das Teil an der Schräge anliegen bleibt. Die angedachte Steigung des Gleises war auf rund 1m zu optimistisch geplant und sähe mit Verlaub auch bescheiden aus. Zunächst werde ich hier die Beine auf die erforderliche Höhe provisorisch verlängern, den Kreis von der Wand lösen und auf der benötigten Höhe an der Dachschräge neu befestigen.
Der geplante Durchbruch verlief dann etwas anders als geplant. Mit einem 68er Dosenbohrer ging es nach heraus gemessener Durchgangsbohrung zur Lagebestimmung ans Werk. Wie ich ja schon berichtete, traf ich einen wie sich dann herausstellte starken senkrechten Fachwerkbalken. Nach längerem Grübeln und euren mahnenden Worten über die statischen Notwendigkeiten der Stütze lies ich vom Holzbohren (d 68mm) endgültig ab. Stattdessen legte ich erst einmal die Umgebung des Bohrloches frei um zu sehen was mich erwartete. Das Reihenhaus, das unter Denkmalschutz steht entstand um 1915. Zu meinem Glück in diesem Falle, war der Putz eigentlich mehr gepresster Sand, also kein Westwall Beton. So konnte ich zu meiner Begeisterung und meinem Glück einen Ziegelstein in genau richtiger Höhe heraus kratzen. Die Seitenwand des Balkens und ein um 1/3 gekürzter Ziegelstein bilden nun die Durchfahrt 70x70 mm. Das reicht für Dampf und Diesel Lokomotiven. E- Lokomotiven wird das Abbügeln empfohlen. Die Verbindung Anlage Wand steht, heute will ich noch restliche Arbeiten im Mobazimmer und Bastelzimmer machen und den Gips der Wand wieder herstellen. Wie es weiter geht, schreibe ich euch gerne das nächste mal.
Herzliche Grüße an alle Leser und Freunde von NEU SCHWARZBURG.
Bleibt Gesund, Pierre. rost:
@ 7-Kuppler Hallo Dirk. Danke für den Tipp, es hat sich ja nun erledigt.
@ KHF Hallo gern geschehen.
@ alex57 Hallo Alex. Dankeschön für den Tipp, meine Frau hat mir genau das Spray besorgt. Das Punker Grund Ausstattung Spray hält prima. Klarlack matt habe ich mir auch noch besorgt.
Die Watte werde ich nachdem sie nun fixiert ist noch frisieren, äm ausdünnen. Die Werbung ist gegockelt und ausgedruckt.
@. Mornsgrans Hallo Erich mahnender Katastrophen Verhinderer. Hast mich überzeugt das Wagnis nicht ein zu gehen, sondern das ganze um mehr als Bohrlochstärke nach links zu versetzen. Du hattest übrigens recht mit der Mauerstärke. Mit Putz und einer Steinreihe waren es rund 19 cm.
@ Bluffi Hallo Ulf. Freut mich wenn das Bäumchen gefällt, mal sehen wie ich damit hin komme.
Ich will das Gleis und den Testkreis natürlich auch vom Bastelraum aus steuern können. Lässt sich gut realisieren. Der Trafo hierzu wird Anschluss mäßig steck bar sein, ebenso die Gleise die auf etwa 4mm Sperrholz oä montiert werden. Die Trennstelle ist direkt am Tunnel geplant, quasi die Übergabestelle. Hier kommt auch die Weiche für das Auf-Gleis und den Testkreis hin. Diese Weiche und die Einfahrt Weiche am Kreis werden von Hand gesteuert. Ich hocke da ja direkt davor, da braucht es keine Antriebe. Zum Balken danke ich auch Dir für die mahnenden Zeilen.
@ trillano Hallo Alexander. Dankeschön für Deinen netten Besuch und die Zeilen. Ich habe mich bezüglich des Durchbruches, dank euch eines besseren belehren lassen. Es hat für mich nun einen enormen praktischen Nutzen die Lokomotiven gleich vor deren Vitrine auf zu gleisen oder nach dem Service zu testen. Das umständliche hin und her tragen und aufstellen auf der Anlage entfällt dann.
@ GSB Hallo Matthias. Dir auch schönen Dank für Deinen nachdenklich stimmenden Beitrag zum Risiko im Holz drauf los zu werkeln.
@ Andreas Poths Hallo Andreas. Dein fachmännischer Beitrag hat mich letztlich auch überzeugt davon ab zu sehen. Der Kamin ist eigentlich kalt, da er seit geraumer Zeit ein doppelwandiges Rohr für Zu und Abluft der Gaszentralheizung beherbergt. Das wäre das geringste Übel gewesen. Bis vor 40 Jahren wurde das Haus von uns noch mit Holz und Kohle Öfen beheizt, da hätte Dein Hinweis ganz sicher noch gegriffen. Zum Auffüllen des Loches im Balken war ich noch nicht tief genug im Holz, wie im Bild zu sehen ist.
@ Brumfda Hallo Felix. Dankeschön für Deine Ausführungen zum Kleber und Belaubungsmaterial. Mal eben 80 Euro für untaugliche überteuerte Sprühpampe sind mir als Rentner dafür auch zu schade. Gerade zum Jahreswechsel wo alle Rechnungen die in 2021 fällig werden vorab beglichen sind, ist mir das Hemd näher als der Kittel. Der Sprüh Haarlack den Alex empfahl tut es dreimal für 4,50 Euro und 400 ml Klarlack matt für 7,50 Euro zum übersprühen tun es auch. Den Tipp von Hubert finde ich sehr interessant, ob ich in mal in angriff nehme weiß ich allerdings heute nicht. Vielleicht wenn es mal an die Überarbeitung meiner nachgemachten Flora geht.
Alles in allem doch halb so schlimm.
Mit Zementmörtelwurde verfüllt, es fehlt noch etwas Gips, Raufaser und das Hintergrund Blau.
Die Höhe hat auf Anhieb gepasst.
Ansicht ohne Berg Teile.
Für meine Damen ist es mir die Mühe wert.
Fahrversuche 1992 - 1994 https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ
Bilder ALT SCHWARZBURG viewtopic.php?f=64&t=53094
Ab 2013 NEU SCHWARZBURG viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Ein Freund http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen. Simone Weil.