RE: NEU SCHWARZBURG

#5426 von Andreas Poths , 23.01.2021 09:47

moin mein lieber Pierre!
(lese mehr bei dir als das ich kommentiere, weißt ja... )
Laß das mit dem Holz"durchbruch". Als alter Schreiner kann ich dir sagen, daß Holz auch nach Jahren noch "arbeitet". Kann man bei starken Temperaturschwankungen (Übergänge zu den Jahreszeiten) hören, wenn das Dachgebälk knackt. Ich gehe davon aus, daß der anliegende Kamin in Nutzung ist und die Wärme entsprechend (oder im Sommer eben nicht) an die Umgebung und somit an den Balken abgibt - und dieser entsprechend arbeitet.
Verfülle das Loch wieder mit Astlochplättchen und Flüssigholz und gehe ins Mauerwerk!

Hau rein, Junge

PS:
Wenn der Balken entsprechend geschwächt ist, neigt er sehr schnell zum verdrehen. Merkt man spätestens dann, wenn der Putz rundrum rissig wird und ggf. bröckelt....

gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....

Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital

#5427 von Brumfda , 23.01.2021 13:35

Zitat

Zitat
[...] Ich suche noch nach einem Sprühkleber der was taugt und nicht so schnell die Düse verkleben lässt. Vielleicht hast Du oder Forum Freunde eine Empfehlung.

Zum Fixieren von Filterwatte oder Grasfaser den Schwarzkopf got2b Haarlack/ Sprühkleber. Findest du im Drogeriemarkt und kostet ca. 3,50 €. Vorteil es dufte im Mobabastelzimmer wie im Haarsalon. Das Zeug klebt Bombe, ist matt und nicht glänzend. Bis jetzt ist noch nix von meinen Sträuchern und Bäumchen abgefallen.
Ich hab auch den Baum im Mobakeller fertig belaubt mit Schwarzkopf, bin abschließend nach Draußen gegangen und nochmal mit Mattlack leicht eingenebelt, nach dem Motto , doppelt , Haarlack und dann Mattlack, hält besser. Brauchst du aber nicht unbedingt zu machen, der Haarlack allein hält

Moin Pierre, moin Alex!

Jedes Bild ist wieder ein hinabtauchen in eine wundervolle Welt. Der Flair auf Deiner Anlage ist einfach fantastisch. Danke jedesmal für das teilen der Bilder. Das mit der fensterreinigenden Dame gefällt mir diesmal am besten.

Den Sprühkleber von Bison finde ich nicht mehr. Er war ideal, zog keine Fäden wie die meisten. Er erhielt schlechte Bewrtungen. Wahrscheinlich, weil er für ganz andere Dinge gekauft wurde und dort enttäuschte. Die vielen Versuche mit den 12 - 20.- teuren Dosen war frustrierend. Mal eben 80 Euro weg. Inzwischen bin ich frustriert auf 3 WetterTaft umgestiegen. Marke ict eigentlich egal. Einsprühen, berieseln, einsprühen, berieseln, .... und zum Schluss nochmal kräftig einsprühen. Möglichst den Haarlack verwenden wo Stärke 5 oder 6 draufsteht. Ich glaube, den Mattlack sollte ich auch nochmal wie Alex drübersprühen. Denn ohne hält es lang nicht so gut.

Für Blätter bin ich mit hubedis Empfehlung sehr zufrieden. Weizenkleie (1kg für 89 Cent in Bionorm) + wasserlößliche Beize. Hellgrün, grün und dunkelgrün zu je 3,89 bei mir im Baumarkt. damit lassen sich gut drei bis vier Kilo herstellen. Die "Blätter" sind danach unglaublich vielfarbig in ihrem Grundton. Ich haue 1/2 Kilo in den Thermomix und lasse ihn auf 3 -4 drehen. Bei 70 Grad. Mit einer Plastikpipette träufel ich die Farbe nach und nach rein. Dauer ca. eine viertel Stunde. Schließlich geht es in eine offene Frischhaltedose auf die Heizung für ein bis 2 Tage. Dann mache ich den nächsten Schwung mit einer Varianz des Grüntones.

Sonst noch "Baumbau und Sträucher: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=18449

Fluffiges Wochenende, Fe lix

Flauschigfluffige Grüße, Felix

Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.

U.a. Sammlung tausender alter Eisenbahnerfotos aus Kreisarchiven, Militärtransporten & Anlagenplanung

Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#5428 von V200001 , 31.01.2021 15:34

Hallo werte Forum Kollegen und geschätzte Mitleser.

Es ging die Tage weiter mit meiner geplanten Durchfahrt von der Anlage zum Basteltisch im Nebenraum. Die Lok Lady's und das Rollmaterial befinden sich hier in drei Vitrinen. An der Rückwand. Die Dampf und sonstige Lokomotiven direkt über dem Basteltisch. Nun konnte ich die Fahrstraße zum Aufgleisen der Maschinen und die Auffahrt zum Testkreis endlich in Angriff nehmen. Wie ich schon schrieb werden beide Verbindungen nicht fest montiert. Es soll abnehmbar verwirklicht werden, da ja nicht ständig in Gebrauch. Da es im Bastelraum relativ eng ist, und der Tisch oft belegt mit allem Möglichem muss ich flexibel sein. Deswegen ja auch der klappbare Testkreis, der übrigens um ca. 8 cm nach oben versetzt werden muss. Der Platz zur Zimmerdecke im eingeklappten Zustand sollte noch gerade so reichen damit das Teil an der Schräge anliegen bleibt. Die angedachte Steigung des Gleises war auf rund 1m zu optimistisch geplant und sähe mit Verlaub auch bescheiden aus. Zunächst werde ich hier die Beine auf die erforderliche Höhe provisorisch verlängern, den Kreis von der Wand lösen und auf der benötigten Höhe an der Dachschräge neu befestigen.
Der geplante Durchbruch verlief dann etwas anders als geplant. Mit einem 68er Dosenbohrer ging es nach heraus gemessener Durchgangsbohrung zur Lagebestimmung ans Werk. Wie ich ja schon berichtete, traf ich einen wie sich dann herausstellte starken senkrechten Fachwerkbalken. Nach längerem Grübeln und euren mahnenden Worten über die statischen Notwendigkeiten der Stütze lies ich vom Holzbohren (d 68mm) endgültig ab. Stattdessen legte ich erst einmal die Umgebung des Bohrloches frei um zu sehen was mich erwartete. Das Reihenhaus, das unter Denkmalschutz steht entstand um 1915. Zu meinem Glück in diesem Falle, war der Putz eigentlich mehr gepresster Sand, also kein Westwall Beton. So konnte ich zu meiner Begeisterung und meinem Glück einen Ziegelstein in genau richtiger Höhe heraus kratzen. Die Seitenwand des Balkens und ein um 1/3 gekürzter Ziegelstein bilden nun die Durchfahrt 70x70 mm. Das reicht für Dampf und Diesel Lokomotiven. E- Lokomotiven wird das Abbügeln empfohlen. Die Verbindung Anlage Wand steht, heute will ich noch restliche Arbeiten im Mobazimmer und Bastelzimmer machen und den Gips der Wand wieder herstellen. Wie es weiter geht, schreibe ich euch gerne das nächste mal.
Herzliche Grüße an alle Leser und Freunde von NEU SCHWARZBURG.
Bleibt Gesund, Pierre.
rost:

@  7-Kuppler Hallo Dirk. Danke für den Tipp, es hat sich ja nun erledigt.

@ KHF Hallo gern geschehen.

@  alex57 Hallo Alex. Dankeschön für den Tipp, meine Frau hat mir genau das Spray besorgt. Das Punker Grund Ausstattung Spray hält prima. Klarlack matt habe ich mir auch noch besorgt.
Die Watte werde ich nachdem sie nun fixiert ist noch frisieren, äm ausdünnen. Die Werbung ist gegockelt und ausgedruckt.

@.  Mornsgrans Hallo Erich mahnender Katastrophen Verhinderer. Hast mich überzeugt das Wagnis nicht ein zu gehen, sondern das ganze um mehr als Bohrlochstärke nach links zu versetzen. Du hattest übrigens recht mit der Mauerstärke. Mit Putz und einer Steinreihe waren es rund 19 cm.

@  Bluffi  Hallo Ulf. Freut mich wenn das Bäumchen gefällt, mal sehen wie ich damit hin komme.
Ich will das Gleis und den Testkreis natürlich auch vom Bastelraum aus steuern können. Lässt sich gut realisieren. Der Trafo hierzu wird Anschluss mäßig steck bar sein, ebenso die Gleise die auf etwa 4mm Sperrholz oä montiert werden. Die Trennstelle ist direkt am Tunnel geplant, quasi die Übergabestelle. Hier kommt auch die Weiche für das Auf-Gleis und den Testkreis hin. Diese Weiche und die Einfahrt Weiche am Kreis werden von Hand gesteuert. Ich hocke da ja direkt davor, da braucht es keine Antriebe. Zum Balken danke ich auch Dir für die mahnenden Zeilen.

@ trillano  Hallo Alexander. Dankeschön für Deinen netten Besuch und die Zeilen. Ich habe mich bezüglich des Durchbruches, dank euch eines besseren belehren lassen. Es hat für mich nun einen enormen praktischen Nutzen die Lokomotiven gleich vor deren Vitrine auf zu gleisen oder nach dem Service zu testen. Das umständliche hin und her tragen und aufstellen auf der Anlage entfällt dann.

@ GSB  Hallo Matthias. Dir auch schönen Dank für Deinen nachdenklich stimmenden Beitrag zum Risiko im Holz drauf los zu werkeln.

@  Andreas Poths Hallo Andreas. Dein fachmännischer Beitrag hat mich letztlich auch überzeugt davon ab zu sehen. Der Kamin ist eigentlich kalt, da er seit geraumer Zeit ein doppelwandiges Rohr für Zu und Abluft der Gaszentralheizung beherbergt. Das wäre das geringste Übel gewesen. Bis vor 40 Jahren wurde das Haus von uns noch mit Holz und Kohle Öfen beheizt, da hätte Dein Hinweis ganz sicher noch gegriffen. Zum Auffüllen des Loches im Balken war ich noch nicht tief genug im Holz, wie im Bild zu sehen ist.

@ Brumfda Hallo Felix. Dankeschön für Deine Ausführungen zum Kleber und Belaubungsmaterial. Mal eben 80 Euro für untaugliche überteuerte Sprühpampe sind mir als Rentner dafür auch zu schade. Gerade zum Jahreswechsel wo alle Rechnungen die in 2021 fällig werden vorab beglichen sind, ist mir das Hemd näher als der Kittel. Der Sprüh Haarlack den Alex empfahl tut es dreimal für 4,50 Euro und 400 ml Klarlack matt für 7,50 Euro zum übersprühen tun es auch. Den Tipp von Hubert finde ich sehr interessant, ob ich in mal in angriff nehme weiß ich allerdings heute nicht. Vielleicht wenn es mal an die Überarbeitung meiner nachgemachten Flora geht.

Alles in allem doch halb so schlimm.

Mit Zementmörtelwurde verfüllt, es fehlt noch etwas Gips, Raufaser und das Hintergrund Blau.

Die Höhe hat auf Anhieb gepasst.

Ansicht ohne Berg Teile.

Für meine Damen ist es mir die Mühe wert.

Fahrversuche 1992 - 1994 https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ
Bilder ALT SCHWARZBURG viewtopic.php?f=64&t=53094
Ab 2013 NEU SCHWARZBURG viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Ein Freund http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen. Simone Weil.

Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.

josefh0 und dlok haben sich bedankt!

V200001
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#5429 von Mornsgrans , 31.01.2021 16:19

Geschätzter Mauerdurchbruchsundbalkenschonender Mobakollege,
Du hast gut daran getan. Wie man auf dem ersten Bild gut erkennen kann, wäre es mit der runden Bohrung nicht erledigt gewesen, da die Durchfahrtshöhe zu gering geworden wäre.

Jetzt nach beiputzen und mit der Innenverkleidung sieht die Durchfahrt sauber und ordentlich aus

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)

#5430 von Andreas Poths , 31.01.2021 16:44

Ja, das hat unsern Pierre gut hingekriegt

gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....

Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital

#5431 von 7-Kuppler , 31.01.2021 16:53

Super geworden!

Für den E - Lok - Betrieb bietet sich eine Abbügelhilfe an.
Einfach eine entsprechende Konstruktion dranzangeln und gut ist!

Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546

7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)

#5432 von Bluffi , 31.01.2021 22:59

Na das sieht doch gut aus, Pierre - haste sauber hinbekommen!
...und dein Haus wird dir den "schonenden Eingriff" auf jeden Fall danken.

Die Idee von Dirk finde ich übrigens gar nicht so abwegig.

Gruß Ulf

Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...

Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)

#5433 von 7-Kuppler , 31.01.2021 23:04

Jo, wäre doch nix schlimmer als sich eine E - Lok im Tunnel zu schrotten.

Dirk

7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)

#5434 von reinout , 31.01.2021 23:08

Das Loch passt so perfekt. Freut mich das es am Ende ziemlich gut geklappt hat.

Reinout

Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.

reinout
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

#5435 von alex57 , 31.01.2021 23:34

Hallo Pierre,

es freut mich, das du mit dem Haarlack/ Spray zufrieden bist.

Gratulation zum gelungenen Wanddurchbruch.

Die Idee von Dirk mit der Abbügelhilfe sehr gut. Da wird sich doch sicherlich aus Draht was Passendes zusammen löten lassen.

Liebe Grüsse

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#5436 von Bluffi , 31.01.2021 23:46

'Da wird sich doch sicherlich aus Draht was Passendes zusammen löten lassen.'

Oder was aus dünnen, schmalen Blechstreifen die leicht nach oben gebogen sind (oder leicht ansteigen) und außen links und rechts unter die Pantho-Schleiferschiene greifen und Diese somit soweit nach oben ziehen, bis der Pantho nach oben schnippt.

Gruß Ulf

Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...

Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)

#5437 von histor , 01.02.2021 00:13

Moin Pierre,
in der Tat vernünftig, die Ratschläge der Kollegen bedacht zu haben. Holz bleibt etwas "lebendiges" und gut, dass du es so belassen hast und nebenan den 1/3 Mauerstein entfernt hast. Wünsche dir viel Spass mit der Anlagenerweiterung.

Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018

histor
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#5438 von Rückblock , 01.02.2021 10:22

Hallo Pierre,

auch ich möchte Dir zum gelungenem Durchbruch gratulieren. Da hat die "Tunnelbohrmaschine" ja perfekte Arbeit geleistet. (Nicht wie bei der Bahn vor ein paar Jahren im Schwarzwald. Schmunzel)

Nun stehen ja neue Möglichkeiten offen. Ein klein wenig erinnert mich das an einen leider verstorbenen befreundeten Modelleisenbahner der seine Bahn durch die ganze Wohnung verlegt hatte.

Weiterhin frohes Bauen wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das

Rückblock
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital

#5439 von V200001 , 10.02.2021 21:04

Schönen Dank für eure Rückmeldungen zum Durchbruch. Die guten Ratschläge haben mir ganz sicher geholfen ungeahnte Spätfolgen zu vermeiden. Nun bin ich dabei die Verbindung zum Testkreis und zum Wartung und Auf/Ab Gleis für die Lokomotiven zu realisieren. Ich kann alles mit Rest Gleismaterial von Alt Schwarzburg bauen. Die Zufahrt zum Kreis und ihn selbst, kann ich auch prima zur Zugbildung nutzen. Das Gefummel auf der Anlage entfällt dann endlich, ebenso das hin und her Tragen der Lok's. Das Fahren soll nun richtig Spaß machen. Der Fahrstrom von der Anlage soll grundsätzlich zum Kreis (Weiche auf Durchfahrt) führen. So können Lok's oder Ganze Züge in den Bastelraum fahren ohne mit dem Prellbock Bekanntschaft zu machen. Steht die Weiche an der Durchfahrt doch mal Richtung Wartungsgleis soll eine Diode die Lok vorm Prellbock abbremsen. Die jeweils um zu polenden Abschnitte des Gleisdreieckes will ich mit kleinen Schaltern direckt am Gleis realisieren. Die Weichen werden von Hand geschaltet. Da bis zur Einfahrweiche im Kreis der Rest komplett abnehmbar wird, soll eine herkömmliche Verkabelung weg fallen. Für das Rangieren und fahren am Tisch und Keis, wird ein separater Fahr Trafo verwendet. Kein Problem wenn der Fahrstrom des Außenkreises (Anlage) nach der Übergabe auf Null (Mittelstellung) steht. Die relativ dünne '' Grundplatte'' wird durch von oben aufgeleimte dünne Holzleisten etwas versteift werden, sollte reichen um Verzug zu vermeiden. Bei nicht Gebrauch wird das Teil an der Wand aufgehängt.
Herzliche Grüße und bleibt Gesund. Pierre rost:

Danke speziell nochmal an:
Mornsgrans  , Andreas Poths , 7-Kuppler , Bluffi  , reinout , alex57  , histor , Rückblock

Meine 2. Drehscheibe, mal eckig.

Abendliche Grüße

Bitte einloggen.

josefh0 und dlok haben sich bedankt!

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#5440 von Mornsgrans , 10.02.2021 21:46

Hallo Testkreismiteckigerdrehscheibebauer,

Zitat

wundervolle Atmosphäre, da kann man so richtig eintauchen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit

Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)

#5441 von 7-Kuppler , 10.02.2021 21:59

Da müssen die Zuglängen aber fest definiert sein Pierre

Ist er länger als der Durchmesser des Kreises, gibbet Aua:

Dirk

7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)

#5442 von Ralf Franke , 11.02.2021 06:02

Hallo Pierre;
das Abendbild weiß sehr zu gefallen, eine sehr schöne Atmosphäre.

MfG
Ralf

Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld

Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5443 von Appenzellermichel , 11.02.2021 09:59

Hallo Wandtunnelbauer Pierre,

ja wir Modellbahner könnten tatsächlich um die Ecke denken, durch Wände und Decken gehen, ganze Berge versetzen um uns das Modellbahnerleben enorm mit unseren Ideen zu erleichtern.

Die Zufahrt und auch der Wendestern (Solche gibt oder gabe es wirklich, einer müßte in Südtirol bei Mals Vingaubahn noch existieren. Allerdings
mit 5 Zacken = Gleisfünfeck) bringt Dir, so wie Du es schreibest, bestimmt eine Erleichterung.

Gebe mal auf google Bildersuche Wendestern Mals ein. Dort tauchen auch Videos mit Modell und Original auf.

Tschüss bis bald

Helmut

Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!

Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5444 von Bluffi , 11.02.2021 10:06

...was gäbe ich für so eine "Abstellkammer" - da würde bei mir ne komplette MoBa reinpassen...
Haste prima hinbekommen, Pierre!
Ist die Strecke auf dem Arbeitstisch fest montiert?
Ich frage deshalb, wenn du mal was großes, flächiges zu bauen hast...

Hab gerade ne Idee:
Wenn du an der Decke des Durchbruches einen dünnen, an beiden Seiten leicht nach oben angeschrägten Blechstreifen montierst, könnte das für die E-Lok's auch schon reichen.
Oder ist die Durchfahrtshöhe schon so niedrig, daß es dann den Pantho 'zuklappt'? 🤔

@Helmut: Interessante Sache - hab gleich mal auf G-Maps geschaut - leider nix mehr zu sehen davon...

Gruß Ulf

Olov Palme

Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)

#5445 von V200001 , 11.02.2021 10:38

@ Mornsgrans Hallo Erich werter Atmosphäreneintaucher. Dein mir verliehener Titel hat was von einem echten Zungenbrecher, find ich cool. Grüße Dich.

@ 7-Kuppler  Hallo Dirk. Du meintest sicher Umfang? Der beträgt hier nach einer bekannten Formel übrigens ziemlich genau 4,6 m. Also für meine eher bescheidenen Verhältnisse eine Zug Lindwurmlänge. Ich fahre maximal 5 Personenwagen alter Flm. Länge. Da müsste ich die Sache schon nach dem Genuss von mehreren Schoppen Pfälzer Riesling angehen um Aua an zu richten. Grinsende Grüße an Dich.

@ Ralf Franke Hallo Ralf werter Tepich Bahner. Dankeschön, freut mich. Bleib Gesund.

@ Appenzellermichel Hallo Helmut lieber Alpinist und Künstler. Hab mir Bilder angesehen und bei denen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gleisfünfecknachgelesen. Kannte ich so nicht. Dankeschön und Gruß an Dich.

@Bluffi Hallo Ulf. Ist abnehmbar! Hatte vor eine abnehmbare 2. Arbeitsplatte darüber zu montieren, aber wieder verworfen. Bis bald.

Für den Atmosphäreneintaucher aus der Edelsteinstadt und alle Nachtschwärmer:

Bitte einloggen.

josefh0 hat sich bedankt!

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#5446 von Appenzellermichel , 11.02.2021 11:11

Hallo Pierre und Bluffi,

ja Bluffi hast recht, den Wendestern gibt es tatsächlich nicht mehr. Der Bahnhof und das Areal ist umgebaut. Nur der Wassserturm steht noch, aber auf goolgemaps kann der Wendestern noch erahnt werden siehe Bild:

Pierre, wenn es stört, dann lösche ich es gerne wieder raus

So, nun muss ich wieder weiter an meine Arbeit gehen.

Tschüss bis bald

Helmut

Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!

Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5447 von Bluffi , 11.02.2021 11:19

....DOCH!!
Ich habe gerade nochmal auf G-Earth geschaut - Es existiert scheinbar doch noch was - zumindest bis 2017 (daher stammen die letzten Satellitenaufnahmen) lagen die Gleise noch....
Sind auch schöne Bilder dazu eingestellt!

PS: Tante Edit meint, wenn man lesen kann, ist man deutlich im Vorteil...
Ich hab auf Sie gehört und mich mal kurz auf Google-Suche gemacht - Resultat:
Der Stern in Mals wurde bis 2005 renoviert und existiert heute noch,
der Stern in Carbonia existiert ebenfalls noch!

Ich hoffe Pierre, der kleine Exkurs nerft nicht - wenn doch, lösche ich wieder.

Gruß Ulf

Olov Palme

Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)

#5448 von V200001 , 13.02.2021 14:31

Hallo werte Forum Kollegen.

@ Appenzellermichel @ Bluffi Hallo Helmut und Bluffi. Nö stört nicht, alles easy.
Ach ja Ulf für für Deinen Vorschlag ohne das der Bügel ganz einklappt bei den E Lokomotiven reicht es noch. Ist aber bei dem Tunnelrörchen eigentlich nicht notwendig, solange ich noch alle Sinne bei einander habe. Oberleitung ist ja auch nicht angedacht für meine kleine Sammlung.
Die nächsten Tage bin mit dem Zuschnitt der Grundplatte für das geplante Gleisdreieck beschäftigt. Habe mir im Baumarkt ein größeres Stück (1,0x1,2 m, 4 mm) online zuschneiden und zur Abholung reservieren lassen. Ist etwas sperrig zu handhaben im engen Bastelraum. Nach dem Ausschneiden wird es dann wieder einfacher. Zur Verstärkung werde ich von oben quadratische Leisten (15 x15 mm) aufleimen. Danach werden die Gleise verlötet, aufgebaut und ebenfalls mit Holzleim fixiert. Später sollen die Kipp-Schalter (je 2 Wechsler) ihre Halterungen aus dem 3 D Drucker bekommen und angeschlossen werden.
Ich wünsche allen ein gesundes Wochenende, Pierre. rost:

Hier noch kleine Experimente.

Bitte einloggen.

josefh0 hat sich bedankt!

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#5449 von Mornsgrans , 13.02.2021 15:09

Hallo Himmelundwolkenexperimentierer,
auf Bild 3 kommen wohl gleich die Ewoks ins Bild

Die Experimente sind wirklich sehr gelungen, am besten gefallen mir die beiden ersten und das letzte Bild. Wirklich toll.
Beim letzten Bild ist die Harmonie mit dem Hintergrund an deutlichsten zu sehe. Da merkt man überhaupt nicht, dass die Weinberge gemalt sind

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit

Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)

#5450 von Rückblock , 13.02.2021 15:20

Hallo Pierre,
schön zu sehen das die Loks nun direkt ins AW fahren können. (Ich muss diese immer bis in die "Werkstatt" tragen.) Dank rechtzeitiger Wartung wird bei Dir der Betrieb ja auch zukünftig reibungslos laufen.

So wünsche ich weiterhin frohes Basteln.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das

Rückblock
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital

Nostalgische Kleinanlage bei Nacht
🇩🇪 Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - update 26.11.2023