RE: NEU SCHWARZBURG

#5626 von hubedi , 12.09.2021 18:28

Hallo Pierre,

es war wirklich eine gute Idee, dieses herausnehmbare Stück Land hinzuzufügen. Das Ganze erinnert mich gerade an die Modellbahn-Grundlagenliteratur. Bekanntlich wurde auch an die unter Überbevölkerung leidende Insel Lummerland durch glückliche Umstände eine schwimmende Erweiterung angekoppelt. Nun konnte sich auch dort das pralle Leben austoben.

Nicht dass ich Dich mit König Alfons dem Viertelvorzwölften vergleichen möchte, aber als Neulandbesitzer mit eigens von Dir für Deine Preiserleins so meisterlich urbar gemachten Erweiterung, kannst Du Dich mindestens so stolz und glücklich schätzen wie der dauertelefonierende König. Die Modellbevölkerung kann nun in der ihnen eigenen, bedächtigen Art ihre Geschichten darstellen bzw. erzählen. Und da sie es nicht besser wissen, ahnen sie nicht, dass Du als Meistererzähler dahinter steckst und ihnen dieses herrliche Stück Land mit hohem Wohlfühlfaktor geschenkt hast.

Modellbaukunst mit Geschick, Herzblut und Verstand, das kann man kaum besser machen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


trillano, V200001, Andreas Poths und derOlli haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.09.2021 | Top

RE: NEU SCHWARZBURG

#5627 von Fisch65 , 14.09.2021 00:22

Hallo Pierre,

Jetzt nochmal der Gegenbesuch.

Die Nachtbilder sind einfach klasse und die Alterungen der Loks sind spitze, tolle Anlage, ich bleibe dran.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


V200001 hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

RE: NEU SCHWARZBURG

#5628 von 41 1025-0 , 03.10.2021 10:22

Guten Morgen,
ich heiße Denis und bin neu hier im Forum. Ich habe die Anlage Schwarzburg schon länger verfolgt, einfach großartig. Oft erkenne ich nicht, ob Modell oder Wirklichkeit.
Im Moment habe ich aufgrund von Umbauten am Haus keine Anlage, plane aber mit Fleischmann Gleismaterial, ein Teil Profi-Gleis, ein Teil Modellgleis. Rollmaterial Fleischmann, ältere Piko und Gützold-Modelle. Darf ich fragen, wie die Erfahrungen von Modellgleisweichen in Schattenbereichen sind? Vielen Dank und weiterhin alles Gute.
Viele Grüße aus Beckum
Denis Gabler


Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.


V200001 hat sich bedankt!
 
41 1025-0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.09.2021
Ort: Münsterland
Gleise Fleischmann- und Pilzgleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#5629 von Rückblock , 03.10.2021 10:41

Hallo Pierre,

kaum ist man für eine Woche zum Wandern im Sauerland da entstehen in Neu Schwarzburg "neue Welten". Auch dieser Stadtteil ist mal wieder ein Zeugnis für Deine hervorragende Gestaltung. Die vielen hübschen Details lohnen das Betrachten. Nicht umsonst steht Deine Anlage bei mir auf dem ersten Platz in meiner Beobachtungsliste. Auf jeden Fall weckst Du in mir so langsam aber sicher auch wieder das Mobafieber. Der Herbst steht ja vor der Tür, das Fahrrad in der Garage. Schmunzel.

Weiterhin viel Freude beim Bauen wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


V200001 hat sich bedankt!
 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#5630 von wilgo , 04.10.2021 20:13

Hallo Pierre,

Ein weiteres sehr schönes Stück hinzugefügt, mit schönen Details, einfach klasse

Grübben Willy


V200001 hat sich bedankt!
wilgo  
wilgo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 18.12.2015
Ort: Belgie
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#5631 von V200001 , 05.10.2021 18:42

Hallo sehr geschätzte Besucher und werte Mitleser.
Aktuell bin ich auf der Anlage mit der Reinigung auf Gleisen und Landschaft beschäftigt. Hier und da wird altes verdorrtes Grünzeug ersetzt. Reinemachen eben wie es sicher jeder kennt und liebt. Fahrbetrieb soll ja nun nach fast einem Jahr Stillstand auch mal wieder stattfinden. Ich frage mich oft woher der Staub kommt, obwohl das Zimmer hermetisch verschlossen ist. Keine Zugluft herrscht und sich trotzdem eine kaum sichtbare Staubschicht bildet. Vor allem die Lokomotiven danken mir das ohne vorheriges gründliches reinigen (mindestens 1 x jährlich) mit ruckeln und sturem eselgleichem Stand. Das natürlich immer da wo man schlecht an sie rankommt.
Übrigens habe ich mich entschlossen in einiger Zeit noch ein zweites, aber weniger aufwendiges ''Lückenschluss Teil'' neben dem zuletzt gebauten (links) in Angriff zu nehmen.
Bis bald wieder liebe Freunde , Besucher und Mitleser.
Herzliche Grüße und viel Gesundheit für euch alle. Pierre

@ Dwimbor Hallo Michael, das Stück ist nur aufgelegt, ich muss bei Bedarf ja in die Anlagenecke mit dem BW kommen. Das links daneben liegende Einsatzstück wird auch herausnehmbar werden. Ja die Lust am Landschaftsbau ist ungebrochen und man verbessert sich dabei über die Jahre. Dankeschön für Deinen netten Besuch.

@ Frank1969  Hallo Frank, Dankeschön für Dein schönes Kompliment. Ich bin immer noch mit Liebe am Detail dabei, das schon seit 1990 und ab dem dem Neuaufbau wegen dem Umzug 2012. Mittlerweile zwar mit gebremstem Tempo aus gesundheitlichen Gründen, aber eben auch mit mehr innerer Ruhe.

@ Mornsgrans Hallo Erich, Danke für Deine schöne und ausdrücklich liebenswerte Umschreibung meiner Bastelei. Eine schöne Idee hier irgendwo einen ''Stift'' mit Besen und einem Gesellen im Nacken zu platzieren, der ihm in bestem Pfälzisch eintrichtert: '' Herrmol kehr jo dess Trotuar ordentlisch schunschd gibds uff die Kapp''.

@ pollotrain Hallo Thomas, Dankeschön für Deinen Besuch und Kommentar. Es spornt mich immer wieder an euere begeisternden Meinungen zu meinen Basteleien zu lesen. Jeder Bastler weiß diesen Treibstoff für die Seele zu schätzen, ohne den wär doch alles nix. Bis bald werter Freund.

@ GSB Hallo, Dankeschön Matthias, schöne Grüße zurück.

@ Ralf Franke Hallo Ralf, Dankeschön an Dich werter Teppich Bahner, es macht mir einfach immer noch Spaß.

@ ao4w Hallo Michi, herzlich Willkommen hier und Dankeschön.

@ Frank K Hallo Frank, Dankeschön. Dein Bautrööt gefällt mir ebenso und wird oft von mir 'durchschlichen'.

@ hubedi Hallo Hubert. Immer ein Erlebnis von Dir besucht und kommentiert zu werden.
Ein sehr schöner Vergleich mit dem dicken König von Lummerland und dessen Untertanen. Der öfters verplante und eingebildete Monarch, der trotz des goldenen Telefon durchaus sympathisch ist, hat mich als Kind und früher Erwachsener schon begeistert. Auch heute noch kann ich über die Puppenkiste und ihre Helden freudig lächelnd zurück denken. Vielen Dank an Dich für den herrlichen indirekten Vergleich. Wenn ich auch nicht blauen Blutes bin, so werde ich doch in diesem Sinne für meine Schwarzburger Untertanen weiter regieren, äähm basteln.
Bleib gesund mein Lieber.

@ Fisch65 Hallo Manfred werter Großbaumeister und Erfinder der eindrucksvoll tanzenden Züge im Ruhestand. Dankeschön für Deinen Besuch in meinem kleinen Reich, hat mich echt gefreut, bis dann.

@ 41 1025-0 Hallo Denis. Freut mich wenn Du als frisch registrierter Kolleg gleich zu mir findest. Da Deine Planung mit beiden Flm. Gleistypen umgesetzt werden soll, nehme ich an, dass Du schon Erfahrung im Anlagenbau hast. Sicher wirst Du die Modellweichen nur im Untergrund anwenden wollen. Also bei mir sind heute immer noch sehr viele von meinen ersten Modellweichen im Einsatz. Sowohl über als auch unter Tage. Der Vorteil unter Tage ist vor allem das leichte austauschen der Antriebe. Habe seit ca. 30 Jahren nur etwa 10 Antriebe von etwa 35 Weichen wechseln müssen. Die Weichen an sich ohne die Antriebe sind frei von mechanischen Fehlern. Bei Sonneneinstrahlung und der daraus erfolgenden Aufheizung aber dem Verzug preis gegeben. Was dem versierten Landschaftsbauer über Tage, beim kompletten Tausch sicher auch Verdruss bereitet. Ich kann sie in gepflegtem Zustand nur empfehlen.

@ Rückblock Hallo Rolf. Schön wieder von Dir zu lesen, ja nun steht der bastlerische Sommer des Modell Bahner auch bei Dir wieder bevor. Als bekennender Velozipedist wirst Du dein Zweirad aber sicher nicht ganz einmotten. Es ehrt mich bei Dir ganz oben zu stehen und in diesem Wissen löse ich gerne Fieber aus. Ein Fieber das uns ja alle hier packt und von den meisten ausnahmsweise als angenehm empfunden wird. Dank an Dich Rolf.

@ wilgo Hallo Willy. Dankeschön an Dich nach Belgien.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.10.2021 | Top

RE: NEU SCHWARZBURG

#5632 von hohash , 06.10.2021 09:30

Moin Pierre, die Bilder zu betrachten hat mir mal wieder viel Freude bereitet. Einfach nur SCHÖN!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


V200001 hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#5633 von Frank1969 , 06.10.2021 10:20

Hallo Pierre,

vielen Dank für dein Update und die Mühe, dass du allen eine kleine Antwort widmest! Ich finde es immer eine nette, aufmerksame Geste, den Besuchern kurz zu antworten.

Zitat von V200001 im Beitrag #5631

Übrigens habe ich mich entschlossen in einiger Zeit noch ein zweites, aber weniger aufwendiges ''Lückenschluss Teil'' neben dem zuletzt gebauten (links) in Angriff zu nehmen.



Die Idee finde ich gut. Der herausnehmbare Einsatz bietet die Möglichkeit nach Lust und Laune verschiedene Themen auf mehreren Einsätzen darzustellen, sodass man immer die Möglichkeit hat neue Landschaften zu erschaffen, ohne die vorherigen abreißen zu müssen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


V200001 und Fisch65 haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#5634 von Frank K , 06.10.2021 14:22

Servus, Pierre,

was für ein -mäßiges Foto von der 81 006. Ist das wirklich noch von (D)einer Anlage???



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


V200001 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#5635 von 41 1025-0 , 07.10.2021 07:52

Hallo Pierre, vielen Dank für die nette und aufschlussreiche Antwort. Der Vorteil, den ich beim Modellgleis sehe, liegt in den 15° Weichenwinkeln im Gegensatz zu den 18° des Profi-Gleises. Auch wenn es sich im Milimeterbereich auswirkt, ergibt sich doch gerade in Bahnhofsbereichen ein gefälligeres Bild. Auch finde ich die Bogenweichen des Modellgleises etwas gefälliger, das Profi-Gleissystem ist mir manchmal etwas zu starr. Gerade bei Weichenstraße in Gleisbögen stößt man hier an Grenzen. Aber ich denke, das ist auch Geschmackssache und nach entsprechender Alterung und Schotterung werden Übergänge von einem Abschnitt auf den anderen verschwimmen. Alternative wäre für mich noch die Kombination mit Pilz-Gleis, damit hatte ich als 15-jähriger meine ersten Erfahrungen (vor 34 Jahren). Ja, seitdem ist viel Zeit vergangen und außer gelegentlichen Teppichbahning ergab sich nicht viel, bis wir vor ein paar Jahren ein Haus kaufen konnten. Nunmehr möchte ich in einem Kellerraum von ca. 3,5 x 4,5 m mit meinem Sohn endlich wieder mit dem schönen Hobby beginnen.
Viele Grüße.
Denis


Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.


V200001 hat sich bedankt!
 
41 1025-0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.09.2021
Ort: Münsterland
Gleise Fleischmann- und Pilzgleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#5636 von hubedi , 07.10.2021 08:49

Hallo Pierre,

tja, der ewige Staub. So dicht kannst Du Deinen Anlagenraum gar nicht verrammeln, denn was Du als " hermetisch verschlossen" empfindest, ist für die Luft mehr so ein Fliegengitter. Und selbst wenn es uns gelänge, alles wirklich dicht zu machen, wären wir Menschen ungewollt eine wahre Staubschleuder. Unsere Kleidung, unser eigener Körper aber auch die Bauteile der Anlage ... nee, Staubfreiheit wird uns mit Hausmitteln nicht gelingen. Und wer möchte die Anlage schon unter Reinraumbedingungen im Schutzanzug betreiben. Dann setzt Du die Säge an oder gar das Schleifpapier ... nee ... also bleibt nur das ewige Putzen ...

Die Erfahrung lehrt, am besten funktioniert alles, wenn regelmäßig gefahren wird. Unsere Modelle sind eben keine Steh- sondern Fahrzeuge.

Und überhaupt, sieht die 81er mit Dreck nicht wesentlich authentischer aus als blitzblank aus der Schachtel. Allerdings schaut Dein Heizer ja nicht so glücklich aus seinem Fenster. Vielleicht denkt er gerade an seine schmerzenden und knackenden Gelenke, die ihn trotz fortschreitender Arthrose bei der nächsten Gelegenheit auf den Wasserkasten hebeln müssen, um ihn von Ruß und Asche zu befreien.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


reinout hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#5637 von KHF , 07.10.2021 10:54

Guten Tag,

gegen den Staub ist letzten Endes kein Kraut gewachsen. Dass man nicht mit der Kreissäge im Modellbahnraum
hantieren sollte, ist klar, aber die Arbeit staubt nun mal, wir Menschen stauben.

Was bei mit wirklich hilft, ist ein Luftentfeuchter. Nicht diese kleinen mit dem Granulat darin, sondern einer
mit Kompressor, elektrisch betrieben. Er läuft bei mir im Sommer täglich ein bis zwei Stunden mit niedriger
Ventilatorleistung (Staub!), im Winter, wenn es trockener ist, jeden 2. Tag. Damit kann ich die Feuchtigkeit
auf ca. 50% halten, sonst hatte ich auch schon mal 70% und mehr, was nicht gut ist. Ich kann so ein Ding
nur empfehlen. Man kann es bei Abwesenheit über die eingebaute Zeituhr laufen lassen, dann nervt das Geräusch
auch nicht so. Ich kann so jede Woche den Behälter ausleeren und ca. 4 - 5 l Wasser rausbringen, die sonst in der
Luft geblieben wären.

Alles Gute

Karl-Heinz (KHF)


V200001 hat sich bedankt!
KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 26.11.2017


RE: NEU SCHWARZBURG

#5638 von alex57 , 24.10.2021 22:41

Hallo Pierre,

ich bin nach wie vor von dem " neuen " Forum nicht so angetan und hier nur noch gelegentlich unterwegs.
Ich hab heute deinen Beitrag beim Dampfer-Willi gesehen und gelesen.
Ist mir das mit deinen 3 Catzillas irgendwie durchgegangen. Mit Freude habe ich jedoch gelesen, das eine neue 3er Bande bei dir Einzug genommen hat und dich und deine Frau sicherlich bespassen. So ganz ohne ein Haustier geht dann doch nicht.

Meine letzter Post ist von April. Ich hab mit Freuden nachgeblättert, was sich alles bei dir in der Zwischenzeit getan hat. Dein herausnehmbarer Lückenfüller passt sich ein, wie aus einem Guss.
Tolle Bastelei.

Ich werde deine einzigartige Moba wieder engmaschiger im Auge behalten.

Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


V200001 hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

RE: NEU SCHWARZBURG

#5639 von reinout , 25.10.2021 13:17

Hallo Pierre,

... auch ich bin nach die Forumumzug wieder dabei. Da gab es für mich wieder viele Bilder von herrlich gealterte Dampfloks, danke fürs zeigen (und Däume hoch für deine Alterung!).

Zitat von hubedi im Beitrag #5636
Die Erfahrung lehrt, am besten funktioniert alles, wenn regelmäßig gefahren wird. Unsere Modelle sind eben keine Steh- sondern Fahrzeuge.


Ja. Wenn ich jede paar Tage mal fahre, gibt es über längere Zeit kein einziges Problem. Fahre ich mal drei Wochen nicht, dann gibt es immer eine Stelle wo ich etwas saubern muss.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


V200001 hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#5640 von V200001 , 27.10.2021 13:14

Hallo werter Freunde von NEU-SCHWARZBURG.
Mache zur Zeit nur wenig Fortschritte an der Anlage. Es geht alles etwas langsam voran, vor allem das herausnehmen der drei Landschaft Module auf dem linken Anlagenschenkel hält auf. Es ist aber zur Reinigung der Gleise im Untergrund am bequemsten für mich. So kann ich alle Gleise von oben im stehen reinigen. Die Krabbelei im Untergrund ist für mich mittlerweile eine Tortur geworden, es zittern die morschen......... Zum reinigen der Gleise nehme ich zuerst eine 1200er Polier Leine, die auf ein Holzklötzchen geleimt wird. Nach dem vorsichtigen abziehen, reinige ich das Gleis nochmal mit einem fusselfreien Tuch (alte T Shirt Stücke) und etwas Terpentin. Da bleibt schon einiges hängen. Nach dem einsetzen der Module erfolgt der Lückenschluss der Spalten und das gleichzeitige überarbeiten der Begrünung. Etliche Bäume haben eine Neubelaubung und Fixierung des ''Blattwerkes'' nötig. Das Zeug wird nach einigen Jahren Staubtrocken und rieselt bei der kleinsten Berührung herab. Ich hoffe der neue Sprühkleber hält da etwas länger.
Ich glaube das nächste Füllmodülchen muss noch etwas warten.

Zur Post:

@ hohash Hallo Andreas. Dankeschön an Dich.

@ Frank1969 Hallo Frank werter Hanseat. In der Tat ist so keine Zerstörung nötig, man kann eine neue Idee einfach auf einem neuen Einsatzstück umsetzen, oder es einfach nur am Basteltisch umgestalten.

@ Frank K Hallo Frank. Danke für die drei Hammer mit Daumen, zu viel der Ehre. Ja die Dame ist eine H0erin im Arbeitskleid.

@ 41 1025-0 Hallo Denis. Gern geschehen, freut mich für Dich, dass Du nun Zeit und Muse hast. Heute sogar einen eigenen Raum für den Anlagenbau. Dafür wünsche ich Dir und Junior allen Spaß der Welt.

@ hubedi Hallo Hubert. Also der Vergleich mit dem Fliegengitter hinkt ein wenig. So grob sind die Spaltmaße von zwei Fenstern und einer Tür in Summe nun nicht. Es handelt sich hier ja nicht um eine verrammelte Favela Bude. Ich denke eher, dass das getrübte Lüftchen beim gelegentlichen Fenster öffnen mit daran schuld ist. Auch gelegentlicher Saharastaub hier im Südwesten der Republik, den im Sommer jeder vom Autolack her kennt, dringt oft mit ein. Auch Blütenstaub ist hier sicher Saisonbedingt beteiligt. Gesägt und gehämmert wurde ja auch nur einmal, als der Minidurchgang für ein Gleis ins Bastelzimmer erstellt wurde. Hierbei wurde aber auch sorgfältig abgesaugt. Mein Staubsauger steht bei Saugarbeit grundsätzlich im Flur, wobei die Tür geschlossen ist, da Schlauchdurführung vorhanden. Beide Öffnungen für Saugschlauch und Zufahrt Bastelzimmer sind bei nicht Gebrauch mit Schaumstoff verschlossen. Hier ist wie Du richtig bemerkst die Zugluft schon spürbar.
Über die Anmerkung zur 81er kann ich mir keinen Reim machen. Naja ich hoffe Du hast den gefrühstückten Clown inzwischen verdaut.
Danke für Deinen Beitrag und beste Grüße.

@ KHF Hallo Karl Heinz. Danke Dir für den Beitrag zum Thema. Ich denke ein Entfeuchter ist im zweiten OG (Dachgeschoß) nicht notwendig, da die Luft hier eh sehr trocken ist.

@ alex57 Hallo Alex, kommt Zeit kommt Rat im Umgang mit der neuen Forum Software. Ja die alten betagten Mädels (alle über 15 Jahre) gingen binnen 1,5 Jahre. Die neuen Jungs sind nun auch schon im 3. Jahr hier. Alle keine Freigänger und kastriert, unser Beitrag gegen das Katzenelend im Lande. Dein Tipp von vor einiger Zeit, mit dem Sprühkleber hat mich überzeugt. Danke dafür und Deinen Besuch Alex.

@ reinout Hallo lieber Niederländer Besucher. Ja das ist wohl das Los von jedem Zimmer Eisenbahner. Nur alle 3 Tage fahren haut eben nicht bei jedem hin, schon gar nicht in der schöneren Jahreszeit. Da bleibt halt nur das turnusmäßige reinigen. Schön dass Du wieder dabei bist. Danke für Deinen Besuch.

Bis demnächst wieder liebe Freunde und geschätzte stille Mitleser. Bleibt gesund, Pierre.



Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.10.2021 | Top

RE: NEU SCHWARZBURG

#5641 von Frank K , 28.10.2021 19:09

Servus, Pierre,

das letzte Foto wäre prädistiniert für einen Neu-Schwarzburg-Jahreskalender 2022. Und 11 andere ebenso klasse Bilder hast Du bestimmt auch noch.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


V200001 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#5642 von V200001 , 27.11.2021 14:01

Hallo werte Forumsgemeinde.
@ Frank K
Hallo Frank. Solch einen Kalender hatte ich von einem Bekannten, Uwe Braun (Altburg), der heute hier leider nicht mehr mit seinem Tread aktiv ist, nach einem schönen Besuch zum Geschenk bekommen. Es war ein Rückblick auf ALT SCHWARZBURG im alten Domizil anno 2011. Er entstand damals in Eigenarbeit von Uwe, der ja ein begnadeter Berufsfotograf und Hobby Eisenbahner ist. Leider ist diese Verbindung zu Ihm abgebrochen.
Beste Grüße und Gesundheit für alle aus dem CV 19 Gulag. Pierre

Damals Ep III war die Luft zwar oft verqualmt, dafür aber Virenfreier.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.11.2021 | Top

RE: NEU SCHWARZBURG

#5643 von N Bahnwurfn , 27.11.2021 14:12

Hallo Pierre,

eigentlich weiß ich garnicht mehr was ich zu Deinen wunderbar patinierten Loks, die ich mir immer wieder anschaue, noch sagen soll.
So muß man das erst mal hin kriegen, das sie zwar schon recht alt und oft im Dienst sind, aber keineswegs vernachlässigt, oder gar vergammelt. Ja da ist es noch zu sehen daß das Personal seine Rösser liebte, so schwehr die Arbeit darauf auch gewesen ein mochte, und das besonders kuriose daran ? Damals fuhr die Bahn noch pünktlich.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


V200001 hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

RE: NEU SCHWARZBURG

#5644 von V200001 , 30.11.2021 21:00

@ N Bahnwurfn

Hallo Peter.
Dankeschön für das Kompliment, es freut mich sehr wenn es meine Damen schaffen Könner wie Dich in ihren Bann zu ziehen. Ob ich das in Deiner Spur hinbekäme ist fraglich, da bräuchte ich die ruhige Hand von Dir. Ich bin seit geraumer Zeit nur noch mit Kopf Lupe und Rechtshändig unterwegs, was schon genug Nerven kostet.
Bleib gesund und erfreue uns weiter mit den von Dir gezeigten Köstlichkeiten.
Grüße in die Hauptstadt. Pierre


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#5645 von V200001 , 04.12.2021 22:24

Hallo werte Freunde von NEU SCHWARZBURG und stille Mitleser.
Heute konnte ich mit der Auffrischung des Grünes an zwei herausnehmbaren Landschaftsteilen, des linken Anlagenschenkels auf der Innenseite abschließen. Die Fenster Seite der beiden Landschaftsteile, die an die Paradestrecke grenzen werden nun als nächstes angegangen. Mal sehen was die nächsten Wochen so bringen.
Ich wünsche eine frohe Vorweihnachtszeit für alle, vor allem Gesundheit.
Beste Grüße Pierre.

Ich fand noch ein unscharfes Foto zum Vergleich, etwa ein Jahr alt, das den vorherigen Zustand zeigt.






Adventsbild


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: NEU SCHWARZBURG

#5646 von Francois62 , 09.12.2021 16:52

Hallo Pierre!

Seit lange hatte ich nichts mehr gehört, hatte auch nichts mehr geschrieben... wenn ich entdeckt habe, dass es im Forum Änderungen gab, und dass alle meine Abos weg sind

Ich habe dann alles gelesen, was ich verpasst habe. Es kommt mir nur ein Wort: brilliant!

noch besser: Chapeau l'artiste!

Bleib gesund. Schöne Adventszeit


Gruß - François

Modellbahnen ist Leben!
Rottwingen: im Bau bis 29.12.2035!


V200001 hat sich bedankt!
 
Francois62
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 27.09.2016
Spurweite H0, H0e
Steuerung Intellibox II + TrainController gold
Stromart DC, Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#5647 von Frank K , 09.12.2021 21:58

Servus, Pierre,

Zitat von Francois62 im Beitrag #5646

Es kommt mir nur ein Wort: brilliant!

noch besser: Chapeau l'artiste!

Bleib gesund. Schöne Adventszeit


Mehr kann ich selber auch nicht mehr schreiben.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


V200001 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#5648 von V200001 , 11.12.2021 21:09

Hallo und Grüße ins Forum.
Bin am wurschteln, aber im Bastelzimmer will im Moment keine Freude aufkommen. Hier fehlt der Zentralheizkörper, im wärmeren Frühjahr werde ich wohl endlich mal den Heizkreis erweitern. Im Mobazimmer ist es mollig warm, aber zum Basten am Tisch nebenan hat es zur Zeit nur 14°C! Das bremst die Aktivitäten erheblich. Der Stromfresser von Heizlüfter ist hier auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Mit der höchste Strom-Gas-Ölpreis Weltweit macht mir schon jetzt Gänsehaut. Was wird das erst wenn unsere Pulli und Sockenstricker in Berlin den temporären Blackout herbeizaubern? Vielleicht erlaubt mir ja dann das Baurecht einen Propeller auf dem Dach und einen 40 Fuß Container im Garten für meine Batterien.
Hoffnungsvolle Grüße an Alle.

@ Francois62 Hallo mein Lieber. Pas mon ami, aber Dankeschön. Freut mich wenn es wieder weitergeht bei Dir. Du hast ja noch einiges zu tun. Da wünsche ich dass alles klappt wie Du es Dir vorstellst Francois. Schöne und gesunde Feiertage für Dich.
Pierre.

@ Frank K Hallo Frank. Dankeschön! Deine Besuche sind mir auch so genug der Ehre und tun gut.
Viele Grüße an Dich. Pierre.

Für Erich hab ich den Pinsel geschwungen. (Insider)


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


KaBeEs246, Mornsgrans, hohash, Fisch65, hubedi und dlok haben sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.12.2021 | Top

RE: NEU SCHWARZBURG

#5649 von mb-didi , 12.12.2021 14:34

Ach Pierre,
ich kann schon nachvollziehen wenn man Lust hat und die Temperatur alles wieder ausbremst.
Aber die Pulli und Sockenstricker in Berlin, so wie Du es genannt hast, werden bei den Temperaturen auch vernünftig stricken können. Wenn man zu dick angezogen ist, um nicht zu frieren, kann man sich auch nicht richtig bewegen.
Es soll aber ab Montag wieder wärmer werden.

Aber zurück zu NEU SCHWARZBURG. Die Auffrischungsarbeit ist vergleichbar mit einem warmen Landregen, der anschließend die Natur wieder in frischen Farben strahlen läßt.
Wunderschön sind auch immer wieder die Abbildungen Deiner Dampfladys.

Liebe Adventsgrüsse Didiane



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


V200001 und Settebello haben sich bedankt!
 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#5650 von V200001 , 14.12.2021 14:58

Hallo Didiane.
Dankeschön für Deinen Besuch mit Adventsgruß. Das ist es ja, wie Du sagst bei warmen Klamotten ist eigentlich jede kühle ungemütliche Temperatur in einem Zimmer zu ertragen. Nur das Basteln macht mit Shirt, Hemd und dickem Pulli, im Zwiebelstil keine rechte Freude. Da macht das hocken und basteln am Tisch (Gebäude etc.) nicht wirklich Spaß. Den heißen Kaffee dazu genieße ich dann lieber in der wohlig warmen Wohnküche. Zum Glück sind ja die Grünarbeiten an der Moba im warmen zu erledigen.
Freut mich wenn dir mein neues Grün und die Damen gefallen..
Liebe Grüße und bleib gesund. Pierre.

Hier noch ein Bild aus der wärmeren Jahreszeit.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Mornsgrans, mb-didi, hubedi, Frank K und dlok haben sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   

Moorteich - Eskapaden eines Einsteigers
Karl-Stadt eine H0 Anlage in Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz