vielen Dank für deinen Kommentar bei Rheinmodellbahn. Seit vielen Jahren freue ich mich sehr über Meldungen von Dir. Deine Anlage und die Anlagenbilder sind für mich immer besonders beachteswert. Die Details sind genau passend gesetzt. Bei mir gibt es zum Glück im Eisenbahnzimmer (Keller) eine Heizung. Aber die habe ich auf 16 Grad eingestellt. Mit Jacke oder Pullover lässt es sich länger aushalten. Die Füße werden jedoch auf dem Kellerboden auf Dauer kalt. Vielleicht sollte ich dickere Socken anziehen?
Ich wünsche Dir und deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit und natürlich Gesundheit. Ich habe zum Glück schon meine Auffrischungs-Impfung bekommen. Mal sehen was uns noch erwartet.
Guten Morgen ihr Kälte-Geplagten, ich habe die Anlage zwar im großen Wohnzimmer, aber morgens um 6.30 (ja ich stehe meistens früh auf) ist es durch die lange Nachtabschaltung der Heizung in der Mietwohnung doch recht frisch. Heizlüfter so wie im Badezimmer ist zu stromfressend, aber ich behelfe mich an der Anlage und am Computer mit einem kleinen Öl-Radiator. Der ist auch nicht Umwelt- und Geldbeutel- freundlich,aber besser als der Heizlüfter und heizt recht schnell und hilft für ca. 30 Minuten, bis die Zentralheizung richtig in Fahrt gekommen ist. Ich merke, dass ich im höheren Alter doch etwas wärmebedürftiger werde, ich brauche halt etwas über 22 Grad auch an den Füßen. Jetzt aber genug von diesem Wärme- bzw. Kälte-Thema. ich hoffe, dass du, lieber Pierre, trotz der Kälte auch wieder zum Basteln kommst, denn z.B. deine gealterten Loks sind allererste Güte. Besonders die 23er, hat es mir angetan. ich kann mich einfach nicht sattsehen an deinen Bildern.
schöne Grüße aus dem hohen Norden. Ich bin die "Gurke" und seit längerer Zeit stiller Mitleser dieses Forums. Ich staune über deine super Anlage.... Bin ja nicht der erste.. Habe mich entschlossen, meine Anlage weiterzuentwickeln und möchte mir dabei Anregungen bei dir holen. Ich möchte die Gestaltung meines BW neu machen. Nun meine Frage: darf ich dich um Auskunft deines Mischungsverhältnisses der Farben auf deinem BW fragen? Wenn du mir sagst, nee, dass mache ich nicht, ist das für mich auch in Ordnung. Schönen Gruß, die Gurke
Grainitz steht glücklicherweise im Warmen und der Basteltisch auch. Aber bei 14 Grad würde mir auch jegliche Lust auf's Basteln vergehen. Kann daher Deinen Bastelstop gut verstehen. Aber in 3-4 Monaten wird's auch wieder wärmer. Und wenn wenigstens die Anlage im Warmen steht, kannst Du zumindest ordentlich Betrieb machen und uns mit Bildern davon verwöhnen.
@ St. Goar Hallo lieber Gerhard, Dankeschön für Deinen prompten Besuch, der mich sehr freut. Im Eisenbahnzimmer ist es ja zentral beheizt und warm. Nun bin ich halt der T Shirt Typ, was das Pendeln zwischen den beiden Räumen (warm / kalt) im Winter eher unangenehm macht. Aber ich werde im kommenden Jahr den nötigen Zentralheizkörper setzen. Noch ein Tipp für warme Füße, ich trage in dieser Jahreszeit knöchelhohe Filzhausschuhe mit Reißverschluss und warmer Einlegesohle. In den Dingern hast Du nie wieder kalte Füße. Dankeschön für das tolle Bild mit der Diesel Dame aus dem Osten. Dir/Euch auch nochmal alles Gute und Gesundheit.
@ Werner Mugler Hallo Werner, Dankeschön für Deinen Besuch und Den Tipp mit dem Radiator. Der war auch schon in Planung, wurde aber auch wieder verworfen. Im alten Domizil hatte ich in meiner Motorrad Werkstatt einen mit Zeit Schaltuhr betrieben, war aber auch nicht unbedingt optimal. Meine Nachtabsenkung in der Wohnung ist wissentlich abgeschaltet, da meine Thermostatventile einzeln Zeit/Temperatur gesteuert werden. Freut mich sehr wenn Dir die 23er so gut gefällt. Mit einer Lok gleichen Typs wurden wir während einer 14tägigen Klassen Abschlussfahrt 1968 öfters im Schwarzwald per Zug gefahren. Ein bis heute unvergessliches Erlebnis, vor allem in Tunneln. Schöne Grüße
@ Gurkenfein007 Hallo Gurke, freut mich Dir auf Deinen ersten Beitrag antworten zu können. Gerne kann ich Dir einige Tipps geben. Zu Farbmischungsverhältnissen eher weniger, da ich diese aus dem Bauch heraus und bei Versuchen auf Karton gewinne. Dabei immer erst nach dem abtrocknen der handelsüblichen Maler oder Dispersionsfarben urteile ob es zum Zweck vor Ort passt. Des weiteren arbeite ich nass in nass mit Farben, also nie hier die und da die andere Mischung. Nahtloser Übergang bei Farbgebung ist mir wichtig gerade beim Landschaftsbau. Das kann von wässrig bis kräftig in der Konsistenz gehen. Gerne antworte ich Dir hierzu auf weitere Fragen per PN. Schöne Grüße.
@ Frank K Hallo Frank. Ja es kann nicht mehr lange dauern, am 21.12.21 ist ja schon Wintersonnenwende und es geht in Richtung Tag und Nachtgleiche um den 21 März herum. Bis zu dieser Zeit wird sich auch mein Bastelzimmer (Südseite) über das 45 Grad Dach, das Dachfenster am Tage, bei evtl. Sonnenschein wieder langsam aufwärmen. Zum Glück ist das Grün überarbeiten an der Moba angenehm und das Bilder machen auch. Beste Grüße an Dich. Frisch geboosterte Grüße und Gesundheit für alle. Pierre
Servus meen Guudscher Auch von mir die besten Weihnachtswünsche! Feier schön mit deinen Liebsten, erhol dich fein und vor allem: Gesundheit sei mit euch!!!
Und denk dran.... immer eine Handbreit Wasser über der Feuerbüchse
(und außerdem... morgens zwei Pullmoll, abends 'n paar Pull gutes Bier - vertreibt so manche Viren...
Hallo zum Ende des Jahres. Dankeschön an meine Besucher für die Übersendung eure diesjährigen tollen Festtagsgrüße! Ich hoffe euere Festtage waren genauso ruhig wie meine. Es ist ja nicht all zu schwer bei unserem schönen Hobby dem ungesunden Trubel in diesen Zeiten zu entgehen und besinnlich mit den Lieben zu feiern. Nun wünsche ich euch und allen im Forum noch einen guten Rutsch ins Jahr 2022 und bleibt gesund.
Danke an: N Bahnwurfn Peter, hohash Andreas, Gurkenfein007 , pollotrain Thomas, silv1971 Silvio, Andreas Poths pothsi, BW-Fan Heiko.
Zitat von V200001 im Beitrag #5664Ich hoffe euere Festtage waren genauso ruhig wie meine. Es ist ja nicht all zu schwer bei unserem schönen Hobby dem ungesunden Trubel in diesen Zeiten zu entgehen und besinnlich mit den Lieben zu feiern.
Tja, mein lieber Pierre, wer ein anständiges Hobby hat, braucht keine Parties.
danke für deine Wünsche. Wir aus dem hohen Norden wünschen dir auch einen guten Rutsch in das Jahr 2022 !!!
Und es ist ja wieder typisch für dich, dass du uns zum Jahresende noch ein paar Fotos deiner Anlage ins Netz stellst. Und was soll man sagen, einfach klasse! Ich finde immer wieder etwas, was ich gerne für meine Anlage übernehmen möchte.... Na ja, ich als Pensionär habe ja auch Zeit...
Bei dir kann man nur sagen :Künstler bleibt Künstler !
deine Anlage beindruckt mich.....ich habe noch nicht viel gesehen (das soll das nicht schmälern) aber deine Gleise sehen fantastisch aus ...das ist teilweise das, was ich mir bei mir vorstelle....danke, dass die Latte direkt etwas höher gelegt wurde
es freut mich immer wieder Bilder von NEU SCHWARZBURG zu betrachten. Gerade die Feinheiten, wie z.B. der alte Lattenzaun vom Bauernhof, lassen mich in Erinnerungen schwelgen. Früher war nicht alles besser, nur anders. Aber gerade diese verfallenen, verwilderten und vernachlässigten Dinge haben mehr zum Spielen gereizt und manchmal auch zu "Umgestaltungen" angeregt.
Dir Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Didiane
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt. Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...
vielen lieben Dank für deine schönen Bilder und Impressionen aus Neu-Schwarzburg und deine lieben Wünsche. Es ist immer eine Wohltat durch Neu Schwarzburg zu schlendern.
Ich wünsche Dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit und Zufriedenheit.
Hallo werte Besucher und stillen Mitleser. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Kommentatoren und alle die bei ''Bedanken'' ihren Forum Namen daließen.
Hallo Pierre, auch ich möchte dir noch alles Gute für das neue Jahr wünschen. Mögen die kleinen Räder sich wieder oft drehen und die Preisers von Pandemien verschont bleiben. Es recht ja, wenn wir darunter leiden. Schmunzel Habe selbst zum Jahresanfang schon einmal angefangen den Mobakeller aufzuräumen um einen Einstieg in die Bastelarbeit 2022 zu finden. Mal sehen!
Hallo an alle meine steten Besucher, Mitleser und Freunde. Für das kommende Modellbahn Jahr 2022 hier im Forum und im wahren Leben wünsche ich euch nochmal alles Gute und Gesundheit. So nun wird hier bei uns traditionell an Heilige drei Könige (06.01.22) der Weihnachtschmuck weg gepackt und der Alltag hat uns wieder. Hier in NEU SCHWARZBURG geht es nun auch weiter mit, Entstauben, Begrünung ergänzen, die Weiche vor der Dieseldame im obigen Bild überprüfen. Just im Moment der Ausfahrt verweigerte sie ihren Dienst. Nicht weiter schlimm, man kann ja ''aufschneiden'', aber das sollte ja vermieden werden. Unvorhergesehene Arbeit auf der Anlage gibt es immer wieder mal, sie sind aber das Salz in der Suppe. Beste Grüße Pierre.
@ Rückblock Hallo Rolf, Dankeschön für Deinen Besuch und die Wünsche. Gerne wünsche ich Dir das Gleiche.