Hallo Pierre,
wir kennen uns nicht, ich habe in Deinem Thread noch nie geschrieben, aber ich lese hier schon lange mit. Wir sind wohl annähernd gleich alt und Deine letzten Wortmeldungen hier im Thread veranlassen mich, doch auch einmal ein paar Worte an Dich zu richten.
Zunächst möchte auch ich Dir meine Anteilnahme an Deinem persönlichen Verlust ausdrücken. Der Tod der eigenen Mutter ist für jeden Menschen eine zutiefst traurige Erfahrung. Wenn der Mensch aber nur noch leidet und letztendlich den Lebenswillen verliert, kann der Tod auch zum Erlöser werden. Ich wünsche Dir, dass Du den Verlust bald überwindest und daß Du Deine Mutter einfach in lieber Erinnerung behalten wirst.
Nun möchte ich aber auch ein paar Bemerkungen zu Deiner Anlage machen: Du hast einen sehr persönlichen Stil entwickelt, der mir gut gefällt. Du verwendest Industrieprodukte und stellst auf Deiner Anlage eine heile Welt ohne exaktes Vorbild dar. Das wird oft etwas abschätzig beurteilt, "ernsthafte" Modellbahner müssen ein Stück reale Welt zu einem klar definierten Zeitpunkt darstellen. Ich meine, beide Arten Modellbahn haben ihre Berechtigung.
Du hast über die Jahre eine sehr schöne Anlage geschaffen, die zudem auch annähernd fertig ist. Das verdient Bewunderung. Und diese Anlage trägt Deine ganz persönliche Handschrift. Da sind einmal die vielen Modifizierungen der Industriemodelle, die üppige Vegetation, ein gepflegter Fuhrpark und die vielen Details. Nicht zuletzt hast Du durch eine durchgehende Patinierung der Anlage Deinen persönlichen Stempel aufgedrückt. Ganz besonders gefallen mir in diesem Zusammenhang die gealterten Dampfloks, durch das matte Finish treten die Details schön zutage und die alten Mädchen zeigen sich in einem durch harten Alltagseinsatz geprägten Zustand.
Vorausschauender Weise hast Du Deine Anlage ja mit ein paar "Sollbruchstellen" versehen, sie ist daher nicht unrettbar verloren, sondern grundsätzlich transportabel. Ich hoffe für Dich, dass die einzelnen Teile den Transport gut überstehen und am neuen Aufstellort wieder verwendet werden können. Du wirst wohl einige Anpassungen vornehmen müssen, aber ich bin überzeugt davon, dass Du das schaffen wirst. Bin schon gespannt auf Deine künftigen Berichte hier im Forum.
Jetzt wünsche ich Dir noch alles Gute im Neuen Jahr und dass Du Deine aktuellen Vorhaben gut über die Bühne bringen wirst, damit Du anschließend Deine Hobbies wieder in Ruhe genießen kannst.
Herzliche Grüße, Willi