RE: NEU SCHWARZBURG

#1601 von AdlerIV ( gelöscht ) , 09.01.2013 10:40

Hallo Pierre,

wenn LOXX am Alex mit seiner kompletten Anlage umziehen kann und sie so wieder aufbaut wie sie war, trotz Nutzung von Fuchsschwanz und Stichsäge, dann wirst Du das mit Sicherheit auch schaffen.

Ich drücke Dir die Daumen das es ohne größere Verluste und irreparablen Schäden zu einem Wiederaufbau kommen kann. Kopf hoch, Du schaffst das.

Hier noch ein Link:
http://loxx-berlin.de/index.php?option=c...d=8:1&Itemid=54

AdlerIV

#1602 von FarFarAway , 09.01.2013 11:13

so wie ich mich noch an meinen besuch bei loxx erinnern kann brauchten die ja nicht soviel tun. war ja schon reichliches kaputte auf der anlage...

und pierre, was auch immer du entscheidest - es wird das richtige sein!

cheers,
klaus

alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois

FarFarAway
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1603 von rex , 09.01.2013 11:18

Lieber Pierre,

auch ich wünsche euch Kraft für den Neubeginn und für das Abschiednehmen. Hermann Hesse hat das sehr schön in Worte gefasst:

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen.

Passenderweise heißt sein Gedicht "Stufen". Ich freue mich wenn dir damit der Weg hinauf ins Dachgeschoss ein ganz klein wenig leichter fällt.

Beste Grüße sendet rex!

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland

rex
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog

#1604 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 09.01.2013 11:38

Hi Pierre,alter Stratege!

Soll ich Dir bei der Ausarbeitung Deines Schlachtplanes helfen,
damit "Unternehmen Brückenschlag" ein Erfolg wird?

So schön Deine Anlage Schwarzburg auch ist,an Deiner Stelle würde ich den
Umzug für einen Neuanfang nutzen.
Jetzt hast Du die einmalige Gelegenheit gemachte Fehler der Vergangenheit
völlig auszubügeln,eventuell sogar ein neues Gleissystem anzuschaffen?
Vieles kann man ja übernehmen,Verluste werden zwar zu verzeichnen sein ,(Begrünung/Schotter usw.)
aber das kann man verschmerzen.
Der Unterbau (neues Holz) schlägt da schon stärker zu Buche,aber das ein oder andere Holzteil kann
man auch von der alten Anlage übernehmen.

Also ich würde es in einem solchen Fall so handhaben,
ist aber nur mein bescheidener Ratschlag.
Du wirst schon eine Lösung finden.

Viele Grüße von Deinem Freund aus der "Nordpfalz".

Andreas

Indusi-Andi

#1605 von AdlerIV ( gelöscht ) , 09.01.2013 11:39

Hallo Klaus,

ich konnte mich nur an einen Bericht im Fernsehen erinnern. Selbst war ich auch noch nie da und kenne die Anlage nicht.

AdlerIV

#1606 von Altburger ( gelöscht ) , 09.01.2013 18:15

Hallo mein lieber Freund,
Unser Freund Andi hat seine Meinung klar zum Ausdruck gebracht.
Ich selbst bin da Zwiegespalten. Auf der einen Seite geb ich Andreas Recht - du wirst so schnell nicht wieder ohne Not eine Gelegenheit für einen kompletten Neubau bekommen...
Auf der anderen Seite würde ich es nicht übers Herz bringen, deine Anlage zu zerlegen...
Ich würde mir da Zeit lassen... Wenn du deine Werkstatt noch behalten kannst, würde ich die Anlage dorthin bringen und in Ruhe planen und überlegen, was und wie du in die neue Wohnung bringst...

Auf jeden Fall, keine leichte Entscheidung... Ich Drücke Dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung für dich persönlich findest...

Viel Glück dabei

Viele liebe Grüße

Dein Freund

Uwe

Altburger

#1607 von Spotzi , 09.01.2013 19:18

Hallo Pierre,

da Du das Thema ja selbst angesprochen hattest, würde ich mich für eine Generalüberholung entscheiden. Ich könnte mich nur schwer für einen Neuanfang entscheiden, da zu viel Herzblut und Erinnerung drin steckt. Altes aufgeben ist für mich schwer , das hängt vielleicht mit den Erfahrungen der letzten zwei Jahre zusammen. Jedenfalls wirst Du eine Entscheidung treffen und danach feststellen ob sie richtig war.

Na na na, ein schönes Bild von einer originalen Lok hast Du uns da ins Forum gestellt Einzigartig

Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)

#1608 von Guppy6660 , 09.01.2013 19:40

Servus Pierre,

Keine leichte Entscheidung, die du da treffen musst.
Aber du wirst eine vernünftige Lösung finden, nur nichts überstürzen!
Ob es dann auch die richtige Entscheidung war, wirst du IMMER erst nachher wissen.
Da kommt von mir mal wieder der Hinweis auf meine Signatur, da unter meinem Bild.
Aber das heißt noch lange nichts, denn die Erfahrung danach kann ja auch eine Gute sein.

Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module

Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

#1609 von FarFarAway , 09.01.2013 23:02

Zitat von Guppy6660
... Ob es dann auch die richtige Entscheidung war, wirst du IMMER erst nachher wissen. ...

das ist nur halb richtig! jede entscheidung die wir treffen, ist in dem zeitpunkt, aufgrund der vorliegenden informationen, DIE richtige entscheidung. wenn im verlaufe der folgenden zeit zusaetsliche informationen bekannt werden, so kann sich die betrachtung aendern. aber zu dem zeitpunkt der entscheidung selbst, war diese richtig. das trifft sogar selbst auf entscheidungen zu, die aus negativen absichten und wissender destruktivitaet getroffen werden.

dies hat aber auch zur folge, dass man sich nicht graemen soll, wenn spaeter mehr informationen zur verfuegung stehen. "haette", "wenn" und "aber" werden mit dem oben genannten bewusstsein weniger schmerzhaft.

also, pierre, entscheide - wichtig! in ruhe. es wird richtig sein!

genug offtopic,
klaus

alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois

FarFarAway
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1610 von DerDominik , 10.01.2013 10:20

Lieber Pierre,

Dir alles Gute beim Renovieren und den Umzugsvorbereitungen. Auch, wenn der Anlass traurig ist, bin ich sicher, dass Du das beste daraus machst. Ich bin mir sicher, dass der Umzug Deiner tollen Anlage klappen wird - vieles stellt man sich am Anfang komplizierter vor als es dann ist. Ich bin schon sehr gespannt!

Abschließend möchte ich noch einmal ein Bild zitieren:

Zitat von V200001

Pierre, das ist wunderschön. Deine Anlage ist vom Allerfeinsten. Ich denke, das wissen wir alle hier, und das zu sagen, ist absolut berechtigt. Aber dieses Foto hat es mir echt angetan.

Wäre es vielleicht möglich, dass Du mir hiervon noch einmal eine größere Version schickst? Gerne würde ich das als Wallpaper nutzen. Vielleicht andere auch, dann würde ich es zurechtschneiden und entsprechend einstellen, Dein Einverständnis vorausgesetzt. Ich möchte Dir aber keinesfalls Arbeit machen - wenn es nicht geht, ist es auch okay. Aber einfach ein wunderbares Foto.

Viele Grüße und alles Gute!
Dominik

(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt

DerDominik
EuroCity (EC)

#1611 von DerDominik , 10.01.2013 13:58

Hallo zusammen,

Pierre hat mir netterweise das Foto in höherer Auflösung zugesendet. Ich habe es einmal auf 1920x1080 zugeschnitten - so kann man es bei 16:10-Monitoren gut als Desktophintergrund nehmen.

Ich hoffe, der Bildausschnitt ist okay (beim Zuschneiden von 4:3-Fotos auf 16:10 muss man immer recht viel Höhe wegnehmen natürlich).

Hier der Link:

Wallpaper Dampfparade

Viel Spaß & herzliche Grüße
Dominik

(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt

DerDominik
EuroCity (EC)

#1612 von marino , 10.01.2013 18:06

Zitat von DerDominik
Hallo zusammen,

Pierre hat mir netterweise das Foto in höherer Auflösung zugesendet. Ich habe es einmal auf 1920x1080 zugeschnitten - so kann man es bei 16:10-Monitoren gut als Desktophintergrund nehmen.

Ich hoffe, der Bildausschnitt ist okay (beim Zuschneiden von 4:3-Fotos auf 16:10 muss man immer recht viel Höhe wegnehmen natürlich).

Hier der Link:

Wallpaper Dampfparade

Viel Spaß & herzliche Grüße
Dominik

Grüezi Dominik

Besten Dank für die volle Auflösung des super Bildes der Anlage von Pierre.
Pierre Du hast riesen Fortschritte beim Fotografieren gemacht.

Viele Grüsse

Marino

marino
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC

#1613 von Kute ( gelöscht ) , 11.01.2013 20:54

Hallo Pierre,

nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben. Wenn du schon mal die Chance hast neu anzufangen tue es . Du kannst ja viele Anlagenteile wiederverwenden. Ich werde meine jetzige Krakow auch wieder abreißen und besser wieder aufbauen, mit allen neuen Ideen und Erkenntnissen (Der neue Thread ist schon eingestellt).

Kute

#1614 von BW-Fan , 12.01.2013 18:12

Hey Pierre,mein lieber Freund.

Hab mir jetzt mal wieder ein paar Minuten Zeit fürs Forum gestohlen und was muss ich lesen
Du denkst über einen Abriss mit folgendem Neubau nach :

Ui,ui,ui,das ist aber ein Brocken.
Hmmmm,ich glaube das würde ich nicht übers Herz bringen.
Klar kann man als Argument nehmen,dass man alte Bausünden und Planungsfehler korrigieren kann,aber im gleichen Zuge macht man Neue,über die man sich nachher auch wieder ärgert
Ganz zu schweigen von den Kosten was ein Neubau mit sich bringt.Selbst wenn du das Schienenmaterial wieder alles verwenden kannst,fehlt mit Sicherheit die ein oder andere Schiene oder Weiche,ganz zu schweigen von all dem Landschatsbaumaterial.
Ich sehs bei mir wenn ich ab und an einkaufe.Hier ein paar Grasfasern,dort ein paar Flocken,etwas Flor und noch ein bisschen Schotter und schon ist ein Fuffi weg

Mit deinem Talent wirst du die "Zerlegungs und Transportschäden" im nu wieder ausgebügelt haben,und die Schwarzburg wird wieder in neuem Glanze erstrahlen.
Wenn es der Platz im neuen MoBa-Zimmer zulässt,kannst du ja eventuell noch über eine Erweiterung nachdenken,dann kannst du ja auch "neu" bauen

Wie auch immer mein Freund,ich weiss,dass du dich für das Richtige entscheidest,und so oder so wird das Resultat wie gewohnt uns alle überzeugen.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende,und grüss mir deine Familie recht schön.

Ach soo,mein Angebot zwecks Umzug steht noch,gelle.........

Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486

BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital

#1615 von GottfriedW , 22.01.2013 22:42

Hallo Pierre, mein Freund,

wie ist die Lage "an der Front"?
Ich krieg langsam Entzugserscheinungen was die Bilder deiner schwarzen Ladys in Schwarzburg angeht .

Ganz liebe Grüße und viel Glück!!!!!!!

Gottfried

Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356

GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)

#1616 von Boa-Fan , 23.01.2013 15:41

ich schaue hier immer wieder gerne rein und bewundere Deine Arbeit

Ich bin mir sicher, dass Du eine (für Dich) richtige Entscheidung treffen wirst

Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)

Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Digital

#1617 von Appenzellermichel , 23.01.2013 17:00

Ach Pierre, Du trauriger schwarzer Ritter von und zur Schwarzburg!

Auch ich stand vor (halt ohne Umzug) der Frage ob ich alles abreisen oder umbauen will/
sollte! Ich hätte mich auch mit einigen kleinen Veränderungen und Überarbeitung meiner Schotterung zufrieden geben können, aber das hätte mir nur ein bisserl was gebracht.

Somit habe ich mich zur 2/3 Lösung entschieden und bin immer noch über meinen Weg
glücklich. Du bist aber erstmal zum Abbau gezwungen, dann Umzug und anschließend
entweder Wunden verheilen und evtl. Erweiterung erwägen oder gänzlicher Neubau.

Auf meinen Raum bezogen hätte ein Neubau das Diorama Appenfluher Tal keinen rechten Platz mehr im Mobahnraum gehabt. Sollte ich umziehen müssen, dann fange ich nochmal ganz von Vorne an. Da bin ich mir sicher. Das verbaute Holz besteht sowieso aus Resten, die ich zu 100% so ja auch wieder verwenden könnte. Natürlich entstehen mehr Kosten bei einem kompletten Neubau, aber evtl. kann man die neue überbaute Fläche ja kleiner ausfallen lassen und trotzdem nach viel mehr aussehen. Jeder der neu anfängt kann dann noch mal genauer planen und viel gezielter seinen Gleisplan auf das ihm wesentliche beschränken.

Nun wünsche ich Dir ein lustiges Kopfzerbrechen

Tschüss bis bald

Helmut

Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!

Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#1618 von V200001 , 24.01.2013 12:39

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.

V200001
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#1619 von Chneemann , 24.01.2013 13:07

Hallo Pierre,

schön wieder von Dir in Deinem Thread zu lesen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim renovieren und natürlich beim Umzug von Schwarzburg.

Hat Dein neuer Raum denn dieselben Ausmaße, dass man die Anlage einfach unverändert wieder aufbauen kann?

Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)

Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital

#1620 von rex , 24.01.2013 13:08

Lieber Pierre,

66 Stummi-Seiten füllt deine Anlage und die Berichte/Kommentare drumherum schon. Da sollte selbst bei schlimmsten Entzugserscheinungen genug Stoff für jeden Schwarzburg-Fan dabei sein. Mit anderen Worten: Du hast hier gut vorgesorgt für die langen Winterabende und kannst dich jetzt den anderen, mindestens genauso wichtigen Dingen, bei eurem Großprojekt gebührend widmen.

Gutes Gelingen wünscht und grüßt herzlich rex!

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland

rex
EuroCity (EC)
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog

#1621 von mb-didi , 24.01.2013 13:27

Hallo Pierre,
das kenne ich auch. Da ist man mit den Gedanken an der MoBa und andere Dinge warten noch auf Fertigstellung.
Bei mir ist auch noch nicht Alles fertig eingerichtet, aber zwischendurch ein bischen MoBa ist gut für das persönliche Wohlbefinden.
Ich denke, daß Du demnächst den Frust abstreichen kannst und wieder Freude am Neuaufbau haben wirst.

Didi

Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...

mb-didi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#1622 von Hohentengen21 , 24.01.2013 14:41

Servus Pierre,

Zitat
Bin gerade im Anlagenzimmer mit Laminat verlegen beschäftigt, Bilder stell ich noch ein. Die oberen Räume müssen eben zuerst fertig werden ( grins ), weil es den Transport der Anlagenteile nach oben, durch die unteren noch leeren Räume, wesentlich erleichtert. Tapeziert und angestrichen (kräftiges himmelblau)

ja - nicht das es nachher wieder heist, warum Du in der Sauna baust

Grüßle Oli

Hohentengen21
CityNightLine (CNL)

#1623 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 24.01.2013 17:18

@ Oli

Die Leutchen,die Pierres ehemaligen Hobbyraum einst als Sauna bezeichneten,"hausen" auf einer
anderen Plattform.....,im Lande Weit Weit weg.

Oder hier?!
http://www.kita.de

Indusi-Andi

#1624 von Hohentengen21 , 24.01.2013 17:21

Zitat
@ Oli

Die Leutchen,die Pierres ehemaligen Hobbyraum einst als Sauna bezeichneten,"hausen" auf einer
anderen Plattform.....,im Lande Weit Weit weg.
http://www.kita .de

und da sollen die auch bleiben Für mich sind die Räume sowieso eher Nebensache (natürlich sollte es nicht grad durch die Decke tropfen ) aber grad bei so einem Sahnestückchen wie die Schwarzburganlage - die könnte in der sauna stehen und es wäre mir sch***egal

Grüßle Oli

Hohentengen21
CityNightLine (CNL)

#1625 von Toga , 29.01.2013 18:40

Hallo Pierre,

was muss ich lesen, ein Umzug steht für Dich und Deiner Anlage an?
Neben den vielen unschönen Begleiterscheinungen kann man jetzt aber auch neue Ideen verwirklichen. Deine Arbeit ist für die nächsten Jahre gesichert.
Ich wünsche Dir für den Umzug alles Gute.

Herzliche Grüße
Bernd

viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
Galvanik Betrieb in alter Munitionsfabrik
Leben und Arbeiten im Hafen

Toga  
Toga
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC

Nostalgische Kleinanlage bei Nacht
Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden