Hallo Pierre,
alles Gute und möglichst schnelle Genesung und werde richtig schnell wieder der Alte.
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Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.
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Hallo Pierre,
Leider wohnst du zu weit weg sonst hätten wir uns mal zusammensetzen können, dann hätte ich dir mit WinTrack einem Gleisplan erstellt.
Aber bestimmt findest du auch einen Modellbahnkollegen in deiner Umgebung.
Sollte sich doch keiner finden, kannste mir vieleicht ein paar Skizzen per PN schicken und ich Versuch dir dann einen Plan zu erstellen.
mfG
Ralf
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Bonsoir mon cher Pierre
Herzliche Restwochen Grüsse aus der Schweiz mit viel Hoffnung verbunden das die Genesung schnell voranschreitet. Es tut manchmal sehr gut nichts zu tun, bei einem kühlen Weizen im Garten zu sitzen und Pläne zu schmieden, Ideen zu sammeln die man vielleicht verwirklicht oder auch nicht. Auf jeden fall wird Dir für Schwarzburg die eine oder andere Idee bleiben die Du dann verwirklichst.
Ich bin bespannt was Du an neuem uns zeigen wirst. Toi, toi
Viele Grüsse
Marino
Hallo Pierre,
es freut mich, mal wieder etwas von dir zu hören. Ich hoffe, gesundheitstechnisch läuft alles so, wie du es dir vorstellst...von daher kann ich dem Tip, deine Planungen bei angenehm temperierter Flüssignahrung in sonniger Umgebung ganz in Ruhe reifen zu lassen nur beipflichten
Als Planungssoftware hatte ich selbst nur eine Demoversion von Wintrack. Für meine paar Schienen und Weichen hat das gereicht... Das Programm selbst hat mir aber ganz gut gefallen. Aber bei einer Anlage deiner Größenordnung bräuchte man sicherlich die Vollversion
Sommerliche Grüße aus dem jetzt schon warmen Büro
Henning
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Hallo Pierre,
wenn es Dir nur darauf ankommt, Deinen Gleisverlauf sauber festzuhalten, Du aber nicht unbedingt an einer 3D-Darstellung interessiert bist, solltest Du Dir mal AnyRail anschauen (http://www.anyrail.com/index_de.html). Von der Palette an Gleisplanungssoftware, die ich inzwischen in Gebrauch habe (PC-Rail von Busch, WinRail, Miba-Gleisplaner, Raily, XTrkCAD, WinTrack, AnyRail) ist es hinsichtlich Bedienung und Einsteiger-Freundlichkeit am einfachsten und angenehmsten. Es ist halt nicht so weit verbreitet wie der Platzhirsch WinTrack, so dass Austausch bzw. gemeinsames Arbeiten an Gleisplänen natürlich eingeschränkt ist.
In Aktion sehen kannst Du das Programm hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=78251
Gruß, Randolf
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Hallöchen Pierre,alter Schwarzburger-Hochadel!
Mach es doch auf die althergebrachte Art und Weise!
Bleistift,Radiergummi und Papier hat immer gefunzt und tut es immer noch.
Was nützt die ausgefeilteste Planungssoftware,wenn sich spätetstens bei
Baubeginn herauskristalisiert,daß zwei linke Hände/kein Vorstellungsvermögen vorhanden sind?
Das zeigt selbst die beste Software nicht an!
Das DU mit den benannten Dingen nix am Hut hast,das weiß ich ,
nur ich finde,nein ich weiß es,eine "gute" Anlage (nach unseren Vorstellungen) entsteht nicht unbedingt mit
diesen Programmen.
Bevor man die kostbare Zeit damit zubringt sich da hineinzuwurschteln,kann man
schon sinnvollere Dinge auf dem Weg zur neuen Traumanlage erledigen.
Das ist meine Ansicht,die weder Du noch sonst jemand mit mir teilen muß.
Bleibst Du Deinem Fleischmann Modellgleis eigentlich treu oder steht ein Wechsel bevor?
Hier mal vorsichtshalber die Gleisplanschablonen von Fleischmann,die es wohl zum Glück immer noch gibt:
9901 17,95€ (Modellgleis)
9921 16,90€ (Profi-Gleis)
Beste Grüße an Dich und viel Erfolg bei Deinen Planungen!
Freund Andreas rost:
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Hallo Pierre,
der Hbf steht ?,sonst kann ich mir noch eine Falttür vorstellen,so könnte die Bahnhofausfahrt
nach rechts noch ein kleines Stück länger sein.
Meine Kellertür lässt sich auch nicht mehr voll öffnen,es sei man nimmt sie heraus,somit
konnte die Anlage an der Stelle größer sein.
N´Abend Pierre,
mir gefällt der Plan schon sehr gut. Einige Abschnitte kann man sogar deiner alten Anlage zuordnen.
Da ich das aber längst nicht bei allen Abschnitten machen kann, habe ich die untere Ecke etwas verändert - als Anregung.
Die Gleise unten laufen direkt an der Anlagenkante entlang, Tiefenwirkung wirst Du dort wohl nur über den Hintergrund erzielen. Ich glaube, dass die Streckenführung wesentlich interessanter werden könnte, wenn Du die Gleise in einem wesentlich größeren Radius auslaufen lassen könntest. Anbei mal eine Zeichnung, wie ich das meine. Kannst ja mal drüber nachdenken, ob das so machbar ist und ob es Dir gefallen würde.
Beste Grüße an Dich,
René
Hallo Pierre,
es freut mich riesig, dass du wieder "da" bist, und ich hoffe, dir gehts inzwischen wieder ganz gut.
Der Gleisplan ist eigentlich typisch, kein Schnickschnack mit der Gleisführung, grade Linie, da kann man reichlich Landschaft um die Bahn herum bauen.
Den Vorschlag von René mit der flacheren Kurve finde ich ganz gut, eine sanft geschwungene Paradestrecke macht sich da sicher gut. Vielleicht kannst du dadurch auch das Tunnelportal links weiter bis an den Gleisbogen vorrücken und davor noch eine Brücke einbauen.
Pass allerdings auf die Höhen und Steigungen auf (3% ??). Mit der 3. Dimension hatte ich einst so meine Probleme bei der Planung.
Das "Ausziehgleis" ist nicht ungefährlich, lass da mal alle wieder vom Urlaub da sein, da ist dann sicher einiges los (abtauch und schnell weg ).
Ganz liebe Grüße
Gottfried
Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356
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Hallo Pierre!
Ha,ich wußte doch,daß Du auch ohne technische Spielereien Deine Planungen verwirklichen kannst.
Allerdings bleibt eine Skizze immer ne Skizze,darauf großzügig eingezeichnete Strecken wirken immer vielversprechend,
wenn aus der Skizze dann aber eine "maßstäbliche" Zeichnung wird,kommt meistens der "Aha"-Effekt und man
muß unter Umständen einiges streichen!?
Gleiches gilt natürlich auch bei direkter Umsetzung von Skizze Anlage.
Du weißt ja,ich bin garantiert kein Planungstyp,gerade aber wenn man überwiegend mit Standardgleisen arbeitet,
kann man im Vorfeld unliebsamen Überraschungen des Nichtpassens von Gleisformen begegnen.
Was natürlich auch gut geht,wenn vorhandenes Gleismaterial/Material am Ort des künftigen Geschehens in 1:1 probehalber
aufgebaut wird.
Aber was erzähle ich da, dem alten pfälzischen Fuchs ,das weißt DU sicherlich selber......
Renes Vorschlag würde ich auf jeden Fall in Deine Planungen miteinfliessen lassen.
Das Ausziehgleis,nun ja,so würde ich es nicht belassen,zumindest nicht in diesem Gleisbogen.
Vielleicht erledigt sich das beim 1:1 Aufbau ja auch von alleine,entweder es fällt weg oder kann anders eingeplant werden!?
Mein zusätzlicher Vorschlag:
Ich würde die Tunnelröhre in Ebene 1,in Höhe des BW verlängern.
Das Portal,welches Richtung "Gefälle" zeigt,würde ich in diese Richtung versetzen.
Oder aber noch besser, man könnte es direkt nach der Bahnhofaus-bzw.einfahrt in Höhe des Straßentunnels einplanen.
Dadurch geht zwar sichtbare Strecke flöten,aber optisch würde es ne Menge bringen und der Streckenverlauf (Rundkurs)ist
nicht sofort eindeutig erkennbar.
Bin gespannt,was Du ausbrütest,auch wenn Du nicht mehr in Deiner "legendären Sauna" verweilst. opo:
Beste Grüße an Dich,lieber Freund,
Andreas rost:
P.S.
Der Umstand mir den Gleisen ist nachvollziehbar.
Es gibt wahrlich schlechtere Gleise,als die alten Fleischmänner aus Messing.
Servus Pierre,
Der Tatendrang, das Projekt Schwarzburg 2 voran zu treiben, ist schon mal da!
Die Formen werden auch schon konkret.
Das freut mich sehr zu lesen und zu sehen.
Auch ich war kein Freund von Planungssoftware, als ich damals meine Anlage plante.
Es geht aber auch ohne. Dass du dies mit Bravour meisterst bin ich mir absolut Sicher.
Du bist ja schließlich ein alter Hase, was den Modellbau angeht.
Wie unser gemeinsamer Freund Andi schon anmerkte, wird sich noch einiges gegenüber deiner Skizze ändern. Wenn du die Möglichkeit hast, das gedachte Gleisbild in Natura mal Provisorisch aufzubauen, würde ich das machen. Wenn man dann das Gleisbild 1: 87 vor sich hat, sieht man am aller besten, wo man noch was ändern sollte. Auf jeden Fall ist der Tipp von Rene' eine echte Überlegung wert.
Hier an diesem Platz, wo auch schon deine allererste MoBa stand, wird wieder ein absolutes Sahnestückchen entstehen, auf das du und die Stummis stolz sein werden.
Dessen bin ich mir absolut Sicher. rost: rost: rost:
Viele Grüße,
Richard
Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?
... und Neu! Altmühl- Module
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Hallo Pierre,
Ich habe dein Schwarzburg schon lange im Auge.
Bis heute immer nur anonym.
Die Anlage hat mir sehr gut gefallen.
Die Landschaftsgestaltung hat mich echt umgehauen.
Da es jetzt bei dir mit neuem Elan im neuen Modellbahnreich weiter geht, melde ich mich mal.
Den überarbeiteten Gleisplan finde ich gelungen. Mit dem großen Radius auf der Paradestrecke wirkt er für mich viel stimmiger und es sieht sehr geschmeidig aus.
Ich bin sicher, daß dein neues Schwarzburg mindestens genau so schön wird wie das alte Schwarzburg.
Ich wünsche dir gutes Gelingen bei Schwarzburg 2.0
Gruß von der Bimmlbahn
Jens
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Hallo Pierre,
jau,genauso stellte ich es mir vor.
Der "genaue" Standort der einzelnen Komponenten (zB.Portale),wird eh erst richtig beim eigentlichen Aufbau ersichtlich.
Da kann man immer noch nachjustieren,ohne sich vorher monatelangen/jahrelangen theoretischen Gedankenspielchen hinzugeben.
Du hast mein vollstes Vertrauen,daß Schwarzburg II ein Geniestreich wird.
Allerbeste Grüße in die Pfalz,
Freund Andreas,der leider wieder im "Flachland" weilt.
Trotzdem: rost:
Hallo Pierre,
es freut mich, dass es bei dir auch gesundheitlich aufwärts geht, weiterhin alles Gute.
Das mit dem Ausziehgleis war eher ein Gag ("Strippgleis" ).
Vielleicht bringt ein Drehscheibenanschluss rechts noch die Möglichkeit, deine herrliche Dieseltanke zu platzieren.
Das Tunnelportal rechts nach der Ausfahrt aus Schwarzburg würde ich links
vom Einstieg am Kamin platzieren, dann ist das Gelände dort nicht so hoch und du kommst besser ran, außerdem hat die geschwungene Gefällestrecke durchaus ihren Reiz.
Du wirst das alles schon optimal lösen, da bin ich sicher.
Ganz liebe Grüße
Gottfried
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Hey Pierre mein lieber Freund,
endlich komm ich auch mal wieder dazu bei dir ein Paar Zeilen zu hinterlassen.
Was sehen mein trüben Augen denn da
Es geht halt nichts über einen handgezeichneten Gleisplan.Da hängt förmlich noch der Geruch von Graphit,verschmortem Radiergummi und verbranntem Gehirnschmalz in der Luft
Mjam,mjam,das lässt ja wieder einiges erwarten.Besonders gefällt mir die lange,geschwungene Paradestrecke.
Da kommen deine gealterten Ladies bestimmt sehr gut zur Geltung,und viiiiiiiel Platz für deine fast schon legendäre Landschaftsgestaltung ist auch noch vorhanden.
Da kann man die folgenden Bilder fast schon nicht mehr erwarten,aber Eile mit Weile mein Freund und lass alles langsam angehen.Denn du weisst,die Gesundheit verzeiht keine Fehler..........
Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather
Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
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Hallo Pierre,
zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher zwar oft bei Deiner wunderschönen Anlage vorbeigeschaut aber noch gar nichts dazu geschrieben habe, tut mir leid. ops:
Ich versuche mich zu bessern. Die neuen handgezeichneten Pläne für die neue Anlage gefallen mir gut und sehen schon recht vielversprechend aus. Man kann da ja gar nicht lange genug dran herumfeilen und bestimmt hast Du auch schon viele Gedanken längst wieder verworfen.
Um dich noch mehr zu verwirren hätte ich da auch noch eine Idee, die allerdings nur dann was für Dich ist, wenn Du noch etwas mehr rangieren möchtest. Den unteren Anlagenflügel könnte ich mir wie folgt vorstellen:
eine zusätzliche Eisenbahnanbindung an ein oder zwei Kleingewerbe und die etwas unkonventionelle Verlängerung der Paradestrecke ganz unten (da könnten sich ein paar schöne Perspektiven ergeben).
Ich hoffe meine Einmischung ist nicht zu schlimm und bringt vielleicht eine neue Idee.
Mit planerischen Grüßen
BJB
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Hallo Pierre,
ist schon ein toller Plan für Modellbahner, die sich am fahrenden Zug erfreuen möchten.
Die lange Paradestrecke und der geschwungene Bahnhof sind klasse Hingucker .
Erfahrungswerte von mir aus meinen bisherigen Anlagen:
- Möglichst großer Schattenbahnhof als Zugspeicher
- statt zu vieler Tunnelportale andere Möglichkeiten zum Streckenwegtarnen suchen
- sehr sorgfältige Gebäudeauswahl (weniger ist mehr)
Leg los, ran an das Material und die Werkzeuge.
Moin Pierre,
wie ich bei Alex (imoli) und Phil (Wolkingen) schon schrieb: ich bin nicht der große Planer - aber ich habe ein gutes Bildliches und räumliches Vorstellungsvermögen.
Einige der Dinge die ich an deinem ersten Plan angeregt hätte, sind bereits von anderen angemerkt worden.
So finde ich es gut, dass du die rechte Bahnhofsausfahrt mit seinem engen Bogen ein wenig tarnst und die Strecke dann nicht offen hinter dem BW Areal herführst.
Rechts finde ich die Idee von bjb sehr schön, dass sich quasi 2 Hauptstrecken über eine Brücke kreuzen; ich seh jetzt schon die herrlichen Fotomotive vor mir: vom Bahnhof kommend die 01.10 mit einem Schnellzug und oben ein Güterzug mit V200.1
Ob ich am unteren Schenkel einen Industriebetrieb MIT Gleisanschluss ansiedeln würde, glaube ich nicht. Allerdings eine kleine Gießerei am Fluß OHNE Gleisanschluß stelle ich mir als ein schönes Kleinod vor. Mir wäre einfach die linke Seite mit 5 Schienensträngen zu überladen.
Und zum Thema Schattenbahnhof kann ich nichts sagen, da ich selber keinen habe.
Ansonsten gefällt mr dein Plan sehr gut. Der schöne Bahnhof als Betriebsmittelpunkt und eine schöne, lange Paradestrecke. Ich mag es ja gerne aufgeräumt
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Hallo Pierre,
schön, dass es bei Dir aufwärts geht und Du wieder "Lust auf Moba" hast.
Zunächst mal grundsätzlich eine Frage: Wäre eine "feindliche Übernahme" des Bastelzimmers möglich ?
So ganz zweckentfremdet wäre es ja nicht, schließlich bastelst Du ja eine Mobaanlage.
Den Plan finde ich durchaus gelungen, die Idee von René und besonders von BJB mit der kreuzenden Hauptstrecke würde ich persönlich sogar bevorzugen.
Was mir persönlich nicht so gefällt, ist der Bereich des Bahnhofes: Bei der Größe scheint mit der Güterbahnhof etwas "überdimensioniert".
Neben dem BW könnte man auch eine kleine Industriezeile und dann etwas städtisches Umfeld schaffen, eine Siedlung, die sich quasi den Hügel entlangzieht und gedacht weitergeht. Das Neckartal hat diesbezüglich ettliche Beispiele und auch in der Pfalz sind ja einige Ortschaften malerisch in die Hügellandschaft hineingebaut worden.
Auch die Gleisführung würde ich überdenken: Aus Osten kommend würde ich Gleis "1" über Gleis "2" zu Gleis "3" am Bahnsteig führen und wieder zurück.
Ggf. wäre es auch eine Idee, wenn Du beim BW ebenfalls eine Klappe einplanst.
Ach ja, da der "Südschenkel" von beiden Seiten zugänglich ist, wäre es nicht geschickter den Hbf und Umfeld dort unterzubringen und den "Nordschenkel" der Natur zu überlassen ?
Schließlich fallen im städtischen Umfeld eher Wartungsarbeiten an, wie in der Natur.
Auch muss der unterhalb des "Südschenkels" liegende begehbare Teil ja nicht komplett begehbar sein, ggf. kann man hier noch einen Meter sinnvoll abzwacken ( Wäre ggf. ein feines Plätzchen für die Schwarzburg ).
Das ganze könnte so in Richtung "Zweibahnenblick" ( ) gehen.
Von der Größe her passen da ausgezeichnet nicht allzu lange Eil- und Personenzüge, sowie entsprechende Nahgüterzüge.
Auch ein D-Zug zwischen 3 und 5 Wagen dürfte mal durchrauschen.
Das waren mal so meine bescheidene Gedanken.
Gries in di Palz
Thomas
Hallo miteinander,
wie man sieht gibt es doch sehr viel zu überlegen und voraus zu ahnen. Der Aspekt mit der Zugänglichkeit ist von Haus aus sehr wichtig und weil wir alle ja nicht jünger werden, für die Zukunft um so wichtiger.
Selbst wenn der schöne handgezeichnete Planentwurf (ich liebe diese Skizzen) noch nicht ganz maßstäblich ist, so könnte der doch recht schmale Mittelgang zwischen dem Nord- und Südschenkel schon die erste Komforteinbuße darstellen. Ich würde hier für die Zukunft mit mindestens 60cm Durchgangsbreite, eher 70cm planen. Dann kann man sich später auch gefahrlos umdrehen ohne gleich irgend welche Details am Anlagenrand zu beschädigen.
Vor diesem Hintergrund hätte ich noch eine weitere unkonventionelle Idee für Dich Pierre. Wie wäre es mit einer Streckenverlegung durch den nördlichen Nachbarraum? Falls diese Möglichkeit in Frage käme, könnte man den ganzen Bahnhof weiter nördlich ansiedeln und hätte dann in der Mitte mehr Platz. Das Ganze würde dann in etwa wie folgt aussehen.
Ich habe das bei meiner ersten Anlage (im Keller meines Elternhauses) auch gemacht und eine Umgehungsstrecke im benachbarten Keller in ein Regal verlegt. Das ist von der Zugänglichkeit wirklich gut.
Mit wanddurchbrechenden Grüßen
BJB
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Hi Pierre,"altes" Haus!
Wände wegreißen ,Nord-,Süd-und Froschschenkel errichten,Mann,
da wird einem ja ganz anders.
Die vom Mitglied bjb überarbeitete Skizze sieht ja nicht übel aus,sehr elegant durch den Einsatz
von Flexgleisen,bleibt natürlich die Frage,ob sich das auf dem bestehenden Raum alles so umsetzen lassen würde,
falls Du gedenkst überhaupt Flexgleise zum Einsatz zu bringen?
Auf jeden Fall hast Du genügend Stoff,über den Du nun nachdenken mußt,darüber aber nicht das Bauen vergessen.
Tunnelbauwerke sind auf einer Moba oftmals unumgänglich,um optisch unliebsame Streckenabschnitte zu kaschieren,
aber man sollte dennoch versuchen sie so gering wie möglich zu halten,damit die Anlage später nicht einem Schweizer Käse ähnelt.
Was vielleicht auch noch eine Option wäre,statt der zweigleisigen "Scheunentore" zwei versetzte eingleisige Portale einzuplanen,zumindest bei dem ein oder anderen Tunneleingang?
Beste Grüße ins pfälzische Schwarzburg,
Andreas rost:
Hi,
Zitat von Indusi-Andi
....Froschschenkel errichten,Mann, da wird einem ja ganz anders.
Nicht so viel naschen, dann wird Dir wieder richtig.
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