freut mich ungemein das es nach der Planungsphase nun wieder an den Aufbau deiner Anlage geht. Das verspricht wieder viele schöne Bilder von Schwarzburg. Der Anfang ist mit der Hintergrundgestaltung ja schon mal gemacht. Wohl dem der so einen schönen "Monet" auf die Wand pinseln kann. Bei meiner nächsten Anlage werde ich es zumindest ins Auge fassen den Hintergrund auch als erstes zu gestalten. Habe gerade beim ersten Segment gemerkt das es garnicht so leicht ist fotorealistisch, passende Hintergründe für einen bereits gestalteten Anlagenbereich zusammen zu stellen. Wie wir die Übergänge zwischen den Segmenten dann mal hin bekommen sollen, wissen wir nähmlich auch noch nicht so genau.
Da hast du es mit deiner künstlerischen Freiheit eindeutig besser.
Tach Pierre,der Rudi schaut auch immer mal rein aber nur im Hintergrund verdeckt . Das einzige was ich malen kann ist alles weiß mit dem Roller auf die Wand ruf-runter . Staunende Grüße mfg Rüdiger
#1829 von
Indusi-Andi
(
gelöscht
)
, 08.09.2013 18:09
Hallo Pierre, mein lieber,mit mir auf der selben Frequenz funkender Freund ausse Ostpfalz!
Zitat von V200001So nun nach dem xten Vettel Sieg,
rost:
Zitat von V200001Wie Kohl (Pfälzer) schon immer sagte: Wichtig ist was hinten rauskommt".
Bei der Menge vertilgten Saumaache möchte ich gar nicht wissen,wie das aussah......
Uns Rüdi kann nicht nur weiß,mit grau und schwarz würde bestimmt auch was gehen! Nimm es mir nicht übel Rüdi,datt mußte jetzt raus.
Sooo,nun habe ich außer viel Blödsinn nix zu Deinen Malkünsten gesagt,mein Bester, aber meine Bewunderung ist Dir gewiß,wenn ich auch in der HG-Sache leider anders ticke.
Ich denke mal die Kombi mit der künftigen Anlage wirds schon richten,zudem sind die Farben in einem für die erträglichen Verhältnis,zumindest spüre ich momentan noch kein brennen der Selben.
das hat was!!! Super gemacht!!! So stelle ich mir meinen Hintergrund für meine Anlage auch vor, aber das wird bei mir ein Wunschtraum bleiben. Die einzige Lösung wäre da vielleicht noch, malen nach Zahlen...; beneidenswerdendes Hut ziehen vor dieser Arbeitops: Ich bin ja schon froh, wenn ich das Mobazimmer vernünftig gestrichen hin bekomme
So, so, Du bist also ein a.... S.... , dann bin ich aber der angehende alte Sack. So viele Jahre trennen uns ja nun auch wieder nicht
Eine Frage zu deinem Plan hätte ich da noch, darf ich dazu eine PN schicken?
#1832 von
SauerlandFerdi
(
gelöscht
)
, 15.09.2013 19:15
Hallo Pierre Schwarzburger Picasso !
Den ganzen Tag den Pinsel in der Hand ist nicht gesund. Entwickelt sich da ein zweites Hobby neben der Moba? Die Rauhfasergemälde gefallen mir gut,wird als Hintergrund perfekt mit deiner Anlage harmonieren.Ich denke das du schon ein paar Stellproben gemacht hast. Bin schon gespannt wie es weitergeht.
dein Hintergrundgemälde ist dir super gelungen, selbst an den Schattenwurf der Bäume hast du gedacht, ganz großes Kino! Ich bin beeindruckt! Magst du nicht meine Wand auch ein wenig verschönern? Bin mal gespannt wie sich der Hintergrund zu deiner Anlage macht?!?!? Werde wieder vorbei gucken! Bis dahin, einen schönen Sonntagabend!
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben! Mit neTTen Grüßen Erik
Ab sofort könnt Ihr HIER mein Treiben im Sächsischen beobachten (Modulbau, DR, Ep.3/4, 2-gleisige Hauptbahn, an der Wand-entlang-Modul / Segmentanlage, gefahren wird digital, z21, geschalten wird analag mit Weichen- und Signalhebeln von H0fine, TT, 1:120)
ein tolles Gemälde hast du für deine Modellbahnanlage "gezaubert". So etwas ist für mich immer besonders interessant, weil mir das nicht so gelingen würde. Da fehlt mir leider das künstlerische Gespür. Um so schöner hast du es umgesetzt.
Auch aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich sagen, eine Kulisse wertet den Gesamteindruck einer Anlage nochmal wesentlich auf. Also eine schöne Kulisse für eine schöne Anlage. Ich wünsche dir weiter so viel Spaß dabei und werde hier gern "am Ball" bleiben.
deine Hintergründe sind der Wahnsinn, gefallen mir ausgesprochen gut.
Nachdem der neue Vierbeiner (Eros, Nomen est Omen) sich ausgesprochen gut eingelebt hat und das Wetter zunehmend schlechter wird, bekomme ich derzeit richtig Lust aufs MoBa-Basteln. Und deine "Hintergrundgeschichte" inspiriert mich ungemein, zumal ja die Wand hinter Altkirchen dringendst auf Verschönerung wartet.
Zum Schminken der schwarzen Ladies aus dem Altkirchener Bw bekommst du noch Nachricht ... das Angebot reizt mich ungemein!
Sorry, war leider schon lange nicht mehr in Schwarzburg zu Gast. Waren andere Dinge viel wichtiger. Du hast Dich ja zu einem 2ten van Gogh entwickelt. GRATULATION. Wenn Du Dich so "austoben" kannst, ist das für Deine Gesundheit nur förderlich.
Übrigens hätte Dir noch ein Job. Bei uns im Club währen ca. 120 m2 Mauer landschaftlich zu gestallten.
Mein lieber Freund, eine schöne Woche wünsche ich Dir.
ich bin so hin und her gerissen über dein Werk. Auf der einen Seite ist es naive Aquarell Malerei, die Hütte, die Burg, alles etwas einfältig ( nicht böse gemeint ) Aber im gesammten und ich habe wirklich lange geschaut, überzeugt es mich auf ganzer Linie. Irgendwie finde ich auch die Rauhfaser stimmig und deine Schatten sind sehr gelungen. Pierre, ich kann es nicht deuten, ist es die Tapete, die nicht 100% deckenden Farben oder deine Art der Pinselführung..............
Ich denke es ist die Kombination, also von mir aus dürftest du meinen Hintergrund auch malen, ich finde es super.
#1840 von
N Bahnfummler
(
gelöscht
)
, 17.09.2013 08:10
Hallo Finde es Klasse wem so ein Talent gegeben ist. Man ist nicht auf die Standart Hintergründe festgelegt. So Du kannst Dir, Dein Hintergrund schaffen ,so wie er am besten, zu deiner Anlage passt. Schaut einfach nur der Hammer aus. Bin schwer Begeistert, was man mit Talent und Abtönfarbe alles schaffen kann. Sind aber nicht nur deine Hintergründe. Sondern auch deine Anlage einfach nur Spitze. Es ist wirklicher Genuss sich die Bilder anzuschauen. Und natürlich beim Betrachten der Bilder, eine ganze Menge Anregungen Für sich selber mitzunehmen. Ich werde weiterhin alles mit viel Interesse Weiterverfolgen. Habe erst mal deinen Thread nur Überflogen. Aber da ich mich ja zur Zeit in Reha befinde, habe ich Tags und Abends über viel Zeit. Werde mirjetzt Dein Thread mit Genuss, und einer Lauwarmen Tasse Kaffee zur gemüte ziehen. Mehr als Lauwarmen Kaffee, giebt das Warme Wasser im Bad hier aber leider nicht her. Aber ist schon Ok. Freue mich auf weitere Bilder und Anregungen von Dir.
Deine Hintergrundmalerei zieht mich einerseits in den Bann, andererseits bin ich mit ihr noch nicht ganz einig.
Die angewendete Technik finde ich an sich super. Die hat was und zeigt, daß Du mit Talent gesegnet bist.
Ungewöhnlich jedoch ist die Anordnung der scharfen Umrisse am Horizont und die Weichzeichnung der Konturen vorne, gemeinhin macht man das gerade umgekehrt. Aber es soll ja ein Hintergrund für die Moba sein, insofern heben sich die scharfen Umrisse der Moba wiederum gegen die weichen im vorderen Hintergrund ab. Dies könnte von der Wirkung dann wieder passen.
Störend wirken meiner Meinung nach die kalten bläulichen Grüntöne, wenn Du die Abtönfarbe vorab mit Braun- und Gelbtönen mischt, bevor Du sie auf die Wand bringst, nimmst Du ihr den kalten Blaustich. Dann wirkt es heimeliger und sie würden besser zu den warmen Grüntönen Deiner Anlage passen. Der Übergang zum Hintergrund wäre farblich harmonischer.
#1842 von
Hessi James
(
gelöscht
)
, 17.09.2013 09:58
Morgen Pierre,
toll was du alles mit dem Pinsel zaubern kannst nicht nur deine Loks ein realistisches Aussehen geben, nein aiuch deine Wände bekommen von deiner Kunst etwas ab. Der Hintergrund macht sich richtig gut. Aber bei der Größe deiner Anlage hast du nocht etwas vor dir.
jetzt weiß ich was mir die ganze Zeit an deinem Hintergrund fehlt....................
Es ist der Himmel, der mich nicht überzeugen will, kommt da noch was, oder ist das schon so gedacht?
Wenn ich mal kurz die Uli zitieren darf:
Störend wirken meiner Meinung nach die kalten bläulichen Grüntöne, wenn Du die Abtönfarbe vorab mit Braun- und Gelbtönen mischt, bevor Du sie auf die Wand bringst, nimmst Du ihr den kalten Blaustich. Dann wirkt es heimeliger und sie würden besser zu den warmen Grüntönen Deiner Anlage passen. Der Übergang zum Hintergrund wäre farblich harmonischer.
kalte , bläuliche Grüntöne hä ? Manchmal bin ich doch froh, dass ich eine Farbsehschwäche habe
da bin ich mal wieder nach langer Zeit. Es tut sich was und das beruhigt mich, bei mir übrigens auch. Die Hintergrundmalerei ist Dir wirklich gut gelungen. übrigens, es muss nicht immer alkfrei sein. Ein bisschen Stoff kann auch inspirierend wirken, wobei ich damit nicht sagen will, dass Du es nötig hättest.
Hast ja jede Menge Meinungen zu deinem Hintergrund bekommen: Von "Klasse" bis "nicht mein Ding" war da alles dabei! Ich bin auch eher der Meinung, einen Fotohintergrund hinter die Anlage klemmen zu müssen... flaster: Wobei es hier aber auch die selbst gefertigte Version, die der Anlage angepasst wird, sein soll. Leider hat nicht jeder die Mittel dazu, so etwas umzusetzen... ohne einen Spezialisten in der Bildbearbeitung in meinem Bekanntenkreis hätte ich das auch nicht hingekriegt. Der Kostenfaktor für den Druck ist auch nicht zu verschweigen.... Einen Hintergrund selbst zu malen, wäre bei mir jedoch voll in die opo: gegangen. Von daher blieb mir nur die Möglichkeit, den Pinsel mal besser im Baumarkt zu lassen Jedenfalls Hut ab vor deinem Werk! Das ist bis dato einer der besten selbst gestalteten Hintergründe, die ich bislang zu Gesicht bekam! Auch wenn das Gemälde noch nicht fertig ist, kann man klar erkennen: Das passt! Von daher volle Punktzahl auch aus Bayern! rost: rost: rost:
Moin Pierre, im Grunde kann man nur folgendes sagen: Der Hintergrund macht sich gut. Denke mal der wird später gut mit deiner Anlage harmonieren. Weißt du eigentlich schon wann du mit dem „Neubau“ loslegst? Oder willst da erst mal in Ruhe die Malerarbeiten erledigen?
ich finde Deinen Hintergrund sehr gelungen. Gerade die Aufnahmen aus der "Preiserleinperspektive" zeigen, dass das Ergebnis super wird. Man darf hier auch nicht vergessen, dass man später den Modellbau im Vordergrund betrachtet und der Hintergrund eben in den Hintergrund rückt - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich finde Deine Umsetzung sehr, sehr gut und gelungen. Mein Kompliment!
Mich umtreibt momentan auch der Gedanke, wie ich einen guten Hintergrund hinbekomme und ich bin momentan auch ziemlich entschlossen, ihn selbst zu malen. Das hat zum einen damit zu tun, dass fotorealistische Hintergründe auch Nachteile haben. Man sieht zum Beispiel oft sofort die "Kante" zwischen Modellbau und Foto. Das gilt für viele Anlagen hier im Forum nicht, die das zumindest auf Fotos meisterhaft kaschieren. Zum anderen überlege ich ernsthaft, ob ich mehrere Hundert Euro für einen gedruckten Hintergrund auszugeben bereit bin. Und so ungefähr würde es bei mir aussehen, da ich doch einige Meter zu tapezieren hätte.
Hinzu kommt, dass mein Vater ziemlich gut malt, und zwar Landschaften. Ich habe noch nicht mit ihm gesprochen, aber vielleicht mag er mir mal zeigen, wie Landschaft und Wolken gut umsetzbar sind.
Vielen Dank für Deine Fotos, sie geben mir Mut, das wirklich einmal zu versuchen. Ich freue mich schon auf weiteres von Deinem Modellhintergrund!
Viele Grüße Dominik
(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)