Testmässig kann ich dir vor allem die Technischen Daten mal als Vergleich liefern:
Faller GrasFix - 5 kV
Noch GM 2 - 15 kV
Selbstbau - ? 20 kV
Fliegenklatsche - ca. 1 bis 1,5 kV
Als Preis-Leistungssieger sehe ich persönlich tatsächlich die Fliegenklatsche, die hat zwar rel. wenig Spannung und man sollte schon vor dem vollständigen durchtrocknen absaugen um auch widerspenstige Fasern aufzurichten, aber bei 5 - 10 Euro, liefert dieses Gerät für den Preis eigentlich ein entsprechendes Ergebnis.
Von der Leistung der Fliegenklatsche als Basis, denke ich das der Faller ggf. Für den Preis ebenfalls etwas "Schwach" auf der Brust sein dürfte, vor allem wenn man bedenkt das es den GM2 mit 3 facher Leistung für nicht all zu viel mehr gibt. Vorteil, der Feindosierer der dabei ist.
Allen 3 Geräten ist gemeinsam das sie mit Batterien betrieben werden also nicht am 220V Netz liegen, jetzt wird man sagen was sind 220V gegen die Leistung die bei allen raus geht:
Mal einfach ausgedrückt, das gefährlichere sind die AMPERE nicht die Volt, die sind bei den Geräten rel. gering (Selbstbau kann ich so nicht sagen). Und am Eingang durch die Batterien zu vernachlässigen.
Bei dem Selbstbau liegt wie gesagt die normale Haushaltsspannung an...Wenn da schon vom Eingang her was unsauber ist... AUTSCH...
Angenommen du betreibst das Gerät am Hausnetz und durch einen defekt/kurzschluss oder ähnliches kommt es zum GAU und das Haus brennt ab würde keine Versicherung mehr etwas übernehmen.
Ich möchte keinem den Spass am Basteln nehmen, und denke das die Leistung des Gerätes gut sein dürfte Streuaufsätze sind ja vom Prinzip immer gleich. Nur ob der geringe Mehrpreis wirklich das Risiko wenn mal doch was nicht 100% ist (unsaubere Lötstelle, Kurzschluss....) möchte ich für mich persönlich bezweifeln...
Eine Überlegung wäre auch, wenn du noch mehr MoBa - Fans im Bekanntenkreis und der Nähe hast, redet miteinander ob das Gerät nicht als Gemeinschaftsanschaffung sinnvoll wäre.
MfG
Martin