#1976 von
schwoabe-fritzle
(
gelöscht
)
, 17.11.2013 20:37
Pierre,
wie ich sehe bist Du unter die Zimmermannsleute gegangen,Schwarzburg bekommt mehr Landschaft super. Momentan bestaune ich sehr deine Hintergrundmalerei, finde es super. Falls nen Tipp mir hast lese ich gerne ne Pn von Dir.
Meine Forenmündigkeit muss ich überwinden, zusehe sitzt noch die Erfahrung aus dem alten Forum. Freue mich hier einige Gesichter zu lesen die ich noch kenne.
habe ja auch schon lange nichts mehr bei dir geschrieben, aber du weißt als wieder Aufbauer ja selbst wie kostbar verfügbare Zeit beim Mobabau ist. Da reicht es meist nur überall mal vorbei zu schauen. Auf jeden Fall bin ich schon mal heilfroh das dein Bahnhofs und dein, von mir schon immer bewundertes BW, den Umzug und die Transplantation so gut überstanden haben. Die letzten Bilder lassen diese Region nun schon mal wieder als eine geschlossene Einheit erkennen. Daran tut auch der noch nicht vollendete Landschaftsbau keinen abbruch. Die hintere, höher gelegene Strecke nun doch offen zu lassen ist jedenfalls eine gute Entscheidung. Um die Gestaltung des hinteren Anlagenbereichs beneide ich dich allerdings nicht. Ist es doch schon bei mir recht nervig zwischen Besandungsturm und Lampen am Gleisbett etc. zu arbeiten. Ständig ist irgend was im Weg und bei mir steht ja nun, im Gegensatz zu dir, vorne kaum was drauf. Also laß dir Zeit damit nicht noch wieder was abricht, ist eh schon noch jede menge Arbeit zu bewältigen.
es geht weiter wie man sieht, jedenfalls schneller als bei mir. Die Lücken schließen sich. Die geschwungene Strecke im Hintergrund gefällt mir so schon ganz gut. Macht echt Spaß hier hereinzu schauen, wie immer.
harmonisch fügt sich der Berg an dieser Stelle in die Anlage ein. Es ist natürlich sehr sinnvoll von dir, den Berg an diese Stelle abnehmbar zu gestalten. Erstaunlicher weise treten immer dort Probleme an der Anlage auf, wo man an ungünstigsten heran kommt. So ist es wirklich gut, ihn abnehmen zu können.
Ein Doppelportal passt für diese zweigleisige Strecke, hätte ich auch verwendet.
Interessant zu sehen, wie diese Anlage nach dem Umzug (fast) neu entsteht.
das geht ja mit mächtigen Schritten voran beim Um-, Neubau der Anlage. Der Ecktunnel macht ja bereits einen recht guten Eindruck. Etwas problematisch ist ja die (geschätzte) 200 Grad Kurve bei der Bahnhofsausfahrt, aber durch den Tunnel hast Du diese doch teilweise recht gut kaschiert. Bin einmal gespannt wie es dann mit der entsprechenden Landschaft damit weitergeht.
Selbst hänge ich ja (immer noch) in der „Holzrohbauphase“, aber so kleine Bastelfortschritte gibt es doch. (Die Fahrradsaison ist ja nun beendet.)
Weiterhin frohes Basteln, mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland, wünscht Rolf
Bin mal gespannt auf den fertigen Hügelbereich, natürlich möchte jeder soviel sichtbare Strecke wie möglich retten, ich persönlich hätte den Tunnelbereich nach links noch bis zur nächsten Biegung gezogen, somit würde der Tunnel kurz vor der Straßenunterführung enden. Ist aber alles eine persönliche Ansicht.
Ansonsten beobachte ich im Moment nur, da die freie Zeit für meinen Anlagenumbau reserviert ist. Ich will noch bis 24.12.2013 fertig werden und z. Z. stehen dafür die Weichen sehr gut.
ich will auch mal wieder Grüße dalassen. Das erste Bild versprüht ja gleich tolle Bahnhofsathmosphäre. Die eingerückte Stütze am Reiterstellwerk ist auch pfiffig. Schön zu sehen, wie du die vorhandenen Teile an die neuen Gegebenheiten anpasst.
da Stellwerk an der Stelle ist in der Tat ein wenig gewöhnungsbedürftig. Mir fällt da gleich auch eine Bastelidee für später ein: da das Gebaüde ja in die Straße hineinragt, könnte man es mittels Leitplanken schützen. Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Also die Planken einmal straßenseitig um das GEbäude herum ziehen.
vielen Dank für die Bilder. Dann muss ich mal schauen, ob ich sowas nachbaue, oder ob ich mir doch lieber einen fertigen Heißschneider kaufe und das Risiko eines Großbrandes minimiere
#1991 von
Hessi James
(
gelöscht
)
, 23.11.2013 11:31
Morgen Pierre,
da ist ja wirklich interessant was du da vorhast zu bauen. Habe erstmal danach gegoogelt. Hat mich im ersten Moment an die Externfelsen erinnert, wäre sich auch ein tolles Motiv für die Moba. http://www.externsteine-info.de/uploads/...ernsteine16.jpg
Aber dein Vorhaben klingt auch toll und bin schon auf die weitere Ausgestaltung gespannt.
Schön das auch noch die alte Treppe nutzt konntest, wäre schade um so einige Einzelbasteleien die dem Umzug zum Opfer gefallen wären. Dein altes Mühlengelände hast du sicher auch noch gerettet.
es freut mich sehr, dass es bei Dir jetzt in großen Schritten weitergeht mit dem Anlagenaufbau. Die gerade von Dir präsentierten Bilder lassen schon erahnen auf was für großartige Stimmungsbilder wir uns später freuen können. Ich denke mal wir freuen uns da genau so viel wie Du, wenn die Züge mal wieder ihren ersten vollständigen Kreis fahren können.
Weiterhin viel Spaß beim Aufbau, wünscht Dir
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
schön anzuschauen wie Neu-Schwarzburg langsam und stetig wieder zusammengefügt wird.
Du bist nicht nur ein begnadeter Modellbauer, sondern auch ein klasse Restaurator bzs. Wiederhersteller .
Ich komm nicht so recht weiter mit meiner Strasse, mir gelingt keine passende Farbe ops: . Ist immer alles zu dunkel, wie Du ja schon treffend angemerkt hast .
Dir noch einen schönen Restsonntag, bis dahin viele Grüße.
nach längerem stillem Mitlesens hatte ich eben den Drang auch mal wieder ein paar Worten an dich richten zu wollen und zwar wegen deines "Steines". Nein nicht der Nieren- oder Gallensteine, sondern dein Styrodingensschnitzwerk. Ich habe das Gefühl das ich ein solches Teil schon in der gleichen Art in der "freien Natur" wirklich gesehen habe, ich weiß nur nicht mehr wo Könnte es sein das dieses Teil irgendwo im Pfälzerwald "eingepflanzt" steht?
#1997 von
ralfbayern
(
gelöscht
)
, 25.11.2013 08:02
Hallo grüß Dich,
ich hatte mir jetzt erst mal aus Zeitgründen die Seite 1 mit den vielen Bildern vom November 2010 angeschaut. Extrem beeindruckt bin ich von Deinen Bahnmodellen, die ja anscheinend alle sehr gekonnt gealtert wurden. So stell ich mir realistische Modelle vor. Ich werde mir das alles was ich hier sah zum Vorbild nehmen. Ich stehe mit meinem Sohn erst am Anfang eines größeren Anlagenbaus. Ich bin glücklich Deine Anlage und Modelle gesehen zu haben, weil mir dadurch klar wurde, das alles realisierbar ist, was ich mir so gedanklich ausmale.
Ich werde im Laufe der nächsten Wochen mal die ganzen 80 Seiten von diesem thread durcharbeiten, ich bin sicher, ich werde weiter staunen. Ich wünsche Dir alles Gute und Erfolg für die erfolgreiche Umsetzung deiner Pläne
jetzt gibst Du aber mächtig Gas - schön!!! Die erzielten Fortschritte sind beeindruckend, man darf also davon ausgehen, dass in nicht allzu ferner Zukunft der Umzug zumindest hinsichtlich der Moba wieder ad acta ist.
Dies ist eine weitere große Erweiterung Ihres Moba. Die Parade Bahn ist so schön, mit einem schönen sanften Kurve. Auch by Die Parade Bahn kann wieder schöne Bilder, in der Zukunft, gemacht werde .
Auch die Fotos der Gebirgsbildung, finde ich sehr interessant, denn ich kann immer noch etwas lernen. Bin besonders gespannt zu sehen, wie Sie die Begrünung machen
#2000 von
Heringswaldener
(
gelöscht
)
, 25.11.2013 20:52
Hallo Pierre, ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und dass Du uns bildlich daran teilhaben lässt.
Vielleicht motiviert es Dich zu wissen, dass meine zweite Modelleisenbahn zu einem großen Teil nach Inspirationen aus Deinem Bericht hier entsteht, bzw. geplant wird. Dein Bergbau ist ein weiteres Thema, von dem ich gerne lerne. Danke dafür!
Aus Deinem Bericht und auch aus vielen anderen hier aus diesem Forum ist ein Plan entstanden, der zuerst im Kopf Gestalt annahm und nun im Detail zu Papier und Schiene gebracht werden soll. Gescheitert ist er bei Versuch Nummer 1 am Platz, daher nun statt HO in Spur N.
Aber für die ganz konkreten Bilder schaue ich immer wieder bei Dir hier gerne rein, und irgendwann rollt mein Seefisch vom kleinen Hafen an der Küste bis es irgendwann soweit ist, die Details so liebevoll wie Du zu gestalten.