Hallo Pierre,
Als Regalbahner mit Punkt-zu-Punkt-Betrieb schaue ich mir immer sehnsüchtig die Kollegen an, die einfach mal "einen fahren lassen" können... Deine Anlage wird sicherlich ein Schmuckstück, dies ist schon jetzt zu erkennen! Weiter so!!!
Hallo Pierre,
Als Regalbahner mit Punkt-zu-Punkt-Betrieb schaue ich mir immer sehnsüchtig die Kollegen an, die einfach mal "einen fahren lassen" können... Deine Anlage wird sicherlich ein Schmuckstück, dies ist schon jetzt zu erkennen! Weiter so!!!
Liebe Grüße aus der Pfalz,
Sebastian
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Pierre,
ja, das kann ich verstehen, dass Du dir mit der „Feingestaltung“ der Anlage Zeit lassen möchtest. Mir geht es da genauso. Das man aber nicht immer auf eine Holzwüste schauen möchte ist ebenfalls verständlich. Etwas Farbe wirkt da schon Wunder.
Bei mir wird auch der linke Schenkel der Anlage zuerst komplett fertig gestaltet damit es fürs Auge schon etwas zu sehen gibt. Dafür bleibt der Rest der Anlage sicher noch lange Wüste. Habe ja aktuell nicht soviel Zeit für die Moba und bis zum Ruhestand sind es auch noch ein paar Jahre. Mal sehen.
Ich wünsche weiterhin eine schöne Adventszeit.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland,
Rolf
Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das
Gleise | Märklin K Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS 2 mit Computeransteuerung |
Stromart | Digital |
Hallo Pierre,
Wenn das mal richtig ausgestaltet ist, wird das mal der ,
kann ja auch nicht mehr so lange dauern.
Das rumwerkeln mit Pappe hab ich bei mir auch schon des öfteren angewand,
funktioniert super, und macht auch nicht so viel Dreck.
Schönen Abend noch.
Lippische Grüsse
Jost
Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.
Hier geht's zur:Lippske Bahn
Hallo Pierre,
schön wieder deine alte Schmiede in der Anlage integriert zu sehen.
Wäre auch zu schade gewesen, hätte sie kein Plätzchen mehr gefunden.
Die Pappbauweise ist wirklich interessant und macht mich auch skeptsich, aber wenn du damit gut zurecht kommst waurm nicht.
Ist preiswert und man kommt recht schnell ans Ziel.
Bringst du auf die grünen Flächen gleich das Gras auf oder kommt da noch was drüber?
Ich frage deshalb, weil ich die Farbe braun einfach für viel geeigneter halte. Erde ist nun mal braun.
Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.
Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.
Gleise | Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert. |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Lieber Pierre,
das fügt sich alles bestens ineinander. Du scheinst ein sehr konkretes Bild vom späteren Aussehen in dir zu tragen, wenn ich berücksichtige, dass zwischen den Elementen, die jetzt auf deinen neuen Bildern gemeinsam zu sehen sind, sich doch eine erhebliche Zeitspanne der Fertigstellung dehnt. Alte Schmiede, Hintergrundmalerei, aktueller Geländebau, dazwischen liegen (vermute ich mal) Monate bzw. vielleicht auch Jahre und jetzt fügst du das alles so stimmig zusammen.
Herzlichen Glückwunsch zu solch einem Talent! Und vielen Dank für deine neuen Bilder. Und gerade geht mir noch durch den Kopf, dass du zwischendurch mal unsicher warst, ob Neu-Schwarzburg eigentlich den "ererbeten" Platz in der Ruhmeshalle behalten dürfte...
Es ist schon erstaunlich, was einem so durch den Kopf geht in Phasen und Zeiten persönlicher Krisen. Ich freue mich jedenfalls, dich hier und hoffentlich auch sonst wieder wohlauf zu sehen!
Ganz herzliche Grüße zum Wochenanfang sendet rex!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps
Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland
Hey Pierre mein lieber Freund,
mpfffffff,mein Internet war über das Wochenende weg,war deshalb 2 Tage Forum-Abstinent.Bei Bauarbeiten in der Nachbarschaft wurde wohl ein Kabel gekappt
Oh mann,was du da momentan alles zauberst treibt mir die Tränen in die Augen.
Besonders die Unter- und Überführungen haben es mir total angetan.
Das sieht bestimmt mal hammermäßig aus,wenn das fertig ist.
Über die Schmiede freue ich mich auch,dass die wieder einen Platz in "sichtweite" erhalten hat.
Zu deinen Straßen kann man wohl aber auch nicht mehr sagen "Die sind aber nicht von Pappe"
Reicht aber vollkommen aus wie du schon richtig gesagt hast.
Da kommen ja keine Tonnen drauf und wenn du dich beim Bauen nicht direkt draufstützt,dann passiert auch nix.
Jedenfalls freue ich mich schon auf die nächsten Fortschritte,mach aber langsam mein Lieber,nicht dass die Regierung Ärger macht .
Bis dann mein Lieber und grüss mir deine Familie recht schön.....
Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather
Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912
Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB |
Stromart | Digital |
Hallo Pierre,
schönen Dank für die guten Wünsche. Die gebe ich hiermit gerne zurück. Ich bin auch der Meinung, dass wir in Sachen Moba gleich denken.
Ich nehme an, dass hier auch das Alter eine gewisse Rolle spielt. War es früher ganz wichtig in relativ kurzer Zeit eine fahrfähige Anlage zu haben so stört es mich nun nicht mehr einige Jahre lang neue Modelle nur auf einem Testkreis laufen zu lassen.
Modelleisenbahn und Fahrradfahren (im Sommer) sind für mich Entspannung pur und ein Ausgleich für den zeitweiligen Stress im Beruf. Aber auch da gehe ich aktuell die Aufgaben ganz anders an als in jüngeren Jahren.
In dem Sinne wünsche ich viele vergnügliche Stunden beim Basteln an der Moba.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland,
Rolf
Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das
Gleise | Märklin K Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS 2 mit Computeransteuerung |
Stromart | Digital |
Hallo Pierre,
klar meinte ich die Schmiede, habe ich Mühle geschrieben, ohje.
Bei den ganzen Threads hier im Forum scheint mal wohl schnell mal durcheinander zu kommen.
Freut mich, dass du sie jetzt so einbinden konntest und eine geschwungene Straße sieht immer besser aus als eine die nur gerade verläuft.
Diese Kartonbautechnik ist wirklich interessant und klar dürften deine Sattelschlepper nicht auf einmal im Schattenbahnhof zu finden sein.
Teilweise wird an den MOBAS viel zu massiv gebaut, wenn es nicht gerade eine große Ausstellungsanlage ist, kann man das getrost vernachlässigen.
Viele vergessen wohl, das dort keine echten Häuser und andere Gebäude draufstehen müssen.
Freut mich übirgens das dir mein Video gefallen hat. Ist jetzt glaube ich fast ein Jahr her, wo ich es einstellte.
PS: Ebenfalls eine gute Woche.
Hallo Pierre,
für mich ist es eine Bereicherung in Deinen Tread zu lesen. Ich nehme immer wieder neue Anregungen auf, die ich auf meiner im Bau befindlichen Anlage umsetzen kann. Ein Beispiel der Landschaftsbau aus Pappe. Das ist genial. Werde hier öfter vorbeischauen.
Grüße
Wolfgang
Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23
Spurweite | H0, N |
Steuerung | IB2neo Uhlenbrock |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Pierre,
die Zeit, mein Lieber, die Zeit fehlt… aber ich schaue mehr oder weniger regelmässig nach Schwarzburg rüber, Du bist nicht unbeobachtet
Hallo Pierre,
gut zu sehen, wie es bei dir wieder voran geht. Was dir wirklich gut gelungen ist, sind die weit geschwungenen Gleistrassen und die Strasse. Dazwischen nachher noch eine schöne ruhige Landschaft, das wirkt optisch dann auch anlagenvergrößernd. Bei der klasse Hintergrundkulisse sowieso.
Bitte einloggen.
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Pierre,
ich sehe schon, Du entwickelst Dich zum Meister des Papierrecycling. Pfiffig ist die Methode, denn sie ist leicht und äußerst stabil, wenn es nicht immer so ein Gematsche mit dem Kleister wäre.
Dein gezeigter kleiner Fortschritt der Gestaltung abseits der Straße ist perfekt gelungen....Ideen muß man haben
Viele Grüße
Uli
Ostseeidylle
Die kleine Alpenlandschaft
Bitte einloggen.
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Servus Pierre,
Ich schaue hier natürlich mit Argusaugen zu, wie Schwarzburg neu entsteht.
Und das, obwohl ich eh schon weiß, wie es ausgehen wird! Eben so:
Und ich denke nicht, dass du zur Fertigstellung noch 5 Jahre brauchst, wie von dir befürchtet
Zu deiner Methode zum Bemalen des Schienenprofils wäre zunächst nichts einzuwenden... ....wenn es keine Flexgleise wären
Beim verlegen der Gleise im Radius verschiebt sich das Profil in den Schwellen, so dass dann wieder blanke Stellen zutage treten werden...
Also, leider wird es dir nicht erspart bleiben, die Flexgleise erst nach dem Einbau zu "Schminken" Außer du verlegst sie Kerzengerade.
Was bei normalen Gleisen kein Problem darstellt, ist bei dem flexiblen Pendant leider schon eins...
Warnenden Gruß , und noch eine schöne Woche, mein Bester! rost:
Viele Grüße,
Richard
Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?
... und Neu! Altmühl- Module
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Bitte einloggen.
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Pierre,
bei Dir erkennt man noch die "alte Schule" Und ich persönlich finde es schön, dass sie hier auch gezeigt wird. Je mehr Vielfalt vorgestellt wird, umso besser für alle, die vor entsprechenden Entscheidungen stehen. So hat jeder ein paar Anhaltspunkte, Wie und mit Welchen Materialien Was machbar ist. Klasse, genau deshalb mag ich dieses Forum!
Bin schon wieder gespannt wie ein Bogen, was als nächstes an Bildern bei Dir erscheint.
Viele Grüße,
Markus
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von V200001
Habe heute mal begonnen am Schreibtisch ca. 2,5 m Flex Gleis zu verlöten und zu bepinseln. Dafür habe ich das Gleis provisorisch auf einer Unterkonstruktion Latte fixiert um das Gleis besser im "Griff" zu haben während der Kleckserei.
Moin Pierre,
allein für diese Idee hat sich der Besuch bei Dir wieder gelohnt!
Werd' ich nächstens auch mal ausprobieren.
LG,
Mark
Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe
Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa
Gleise | Peco, Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | rocrail+rocnet, Gleisbox USB |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Pierre,
würde gerne sagen das deine Unterkonstruktion nicht von Pappe ist, geht aber schlecht.
Also formuliere ich es mal so, ... nicht von schlechten Eltern. Sparsam und stabil.
Nun ist diese Methode ja nicht gerade neu, eher ein Relikt aus frühesten Modellbautagen und leider zu unrecht, wie man bei dir eindrucksvoll sieht, immer mehr in Vergessenheit geraten.
Wünsche dir und den Deinen ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Pierre werter Freund!
Deine Technik, wenn auch wie manche meinen in die Tage gekommen ,sehe ich aus ganz anderen Gesichtspunkten.
Das Gewicht der Anlage reduziert sich um ein vielfaches.Ein nachträglicher Umbau (Einbau) ist wesentlich einfacher zu handhaben.Und nicht zu vergessen der Umweltfaktor die verwendeten Stoffe Pappe ,Zeitung ect.alles Naturmaterial.Wenn der Karton( wie du ihn verwendest) dann noch mit Ponalleim bestrichen wird gibt das bombenfeste Verbindungen. Etwas Sand mit hinein geben und wir haben eine ideale Trägerschicht für Gips usw.Auch die Schallübertragung dürfte sich durch den Karton erheblich reduzieren.Warum ?
Ganz einfach ,der Karton ist mehrlagig aufgebaut daduch werden die Schallwellen noch mehr gebrochen als bei der L Bauweise mit Holz.
Deswegen ist die Technik die du anwendest für mich Up to date.
Besten Gruß rost:
Ferdi
Hallo Pierre,
ich kenne sogar noch Wasserglas zum härten von Papier,so wurde
mein erster Berg vor 40 Jahren (Mensch ist das lange her)
erstellt.
Nur mal so,---
Ein kleines Weihnachtsvideo aus Opahausen auch für Dich.
Das Mikro,bei der Tonaufnahme,war leider nicht so doll
ich hoffe es gefällt Dir trotzdem.
https://www.youtube.com/watch?v=G0GqR6Y63Mw
Weihnachtliche Grüße aus
Berlin
Hartmut
Bitte einloggen.
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Pierre,
ich hab mal wieder reingeschaut. Als Anfänger kann man sich einfach nicht satt sehen an Deiner Anlage. Es ist wirklich ein Genuß diesen Tread Neubau, Umbau anzusehen. Du hast die schwere Arbeit und wir Leser oder Anfänger sahnen ab. Für mich ist es eine Bereicherung, dass Du diesen Umbau machst. Ich sauge das alles nur so auf.
Habe auch wieder an meiner Anlage gebaut und die Straße mal mit Karton (Umzugskarton) ausgelegt. Ich war überrascht wie stark dieser ist. Die Straße hab ich mal ausgelegt so wie sie kommen soll. Mein erstes Tunnelportal ist auch schon fertig. Als nächstes werde ich mich an die Spanten machen. Hier muss ich noch überlegen wie ich das umsetze.
Eine Frage an Dich, Du hattest mal erwähnt, dass Du eine Kartonstraße gespachtelt hast. Ist die schon fertig? Die Straßen aus Karton sind die nur mit Asphaltfarbe von Faller oder Heki behandelt? Gibt es da Bilder davon? würde mich sehr dafür interessieren, weil dass bei mir ein großes brennendes Thema ist. Ein Anfänger fragt Dir Löcher in den Bauch. Ein frohes schaffen noch rost:
Grüsse
Wolfgang
Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23
Spurweite | H0, N |
Steuerung | IB2neo Uhlenbrock |
Stromart | DC, Digital |
Bitte einloggen.
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |