RE: NEU SCHWARZBURG

#2126 von rex , 11.02.2014 16:05

Lieber Pierre,

das Thema Greenkeeper hatten wir ja schon, erst als du auf die gesundheitlichen Aspekte beim statischen Begrasen hingewiesen hast, ist mir klar geworden, dass man da ja eine ganze Menge berücksichtigen muss. Zu den Alternativen: Ich habe - gerade weil mein Gras-o-mat schlapp gemacht hatte, seit einiger Zeit auch fertige Grasmatten im Einsatz.

Du erinnerst dich vielleicht an meine naturkundliche Exkursion. Da hatte ich schon kurz beschrieben, wie ich die Matten verwende. Ich erlaube mir, mich mal selbst zu zitieren: "In letzter Zeit arbeite ich verstärkt mit fertigen Natur+Grasmatten von NOCH. Die gibt es in den Varianten Frühling, Sommer und Herbst. Aus meiner Sicht ist das Preis-Leistungsverhältnis OK und das Schöne ist, man kann diese drei Varianten gut mischen. „Frühling“ an feuchteren, schattigen Stellen, „Sommer“ an durchschnittlichen Stellen und „Herbst“ dort, wo es trockener ist. Diese Matten verwende ich nicht flächendeckend, sondern mache daraus einen Flickenteppich und gehe dann mit einem einfachen Begrasungsgerät drüber, um Lücken zu schließen."

In diesem Falle: "Frühling" am Fluss an den Uferböschungen, "Sommer" im Übergang zur Wiese/Weide. Die Weide selbst mit Grasfasern und die trockenen Bereiche an den Felsen mit "Herbst"-Matte gestaltet.

Ich denke, für den Preis eines guten Begrasungsgerätes bekommst du einige dieser Matten. Wenn du magst kann ich dir gerne mal ein paar Probequadratzentimeter schicken.

Und vielen Dank überhaupt für die neuen Bilder, die du uns hier spendiert hast. Man sieht die Anlage schon jetzt wie sie wächst und gedeiht!

Viele Grüße sendet rex!

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland

rex
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog

#2127 von Appenzellermichel , 11.02.2014 17:43

Hallo Pierre,

nehme es gelassen mit dem Greenkeeper! Ich hatte letztes Jahr auch mit dem Teil geliebäugelt
und dann doch mich mit Grasflies von Heki und Noch durchgeschlagen. Beide Hersteller
bieten hier tolle Sachen an. Die ganzen Wiesen um meinen Appenfluher Hof wurde mit
Heki Grasflies ausgearbeitet:

Und sieht doch wirklich klasse aus.

Es muss ja auch nicht durchgängig überall nur hohes Gras stehen Rex sein Beispielbild
zeigt es ja richtig

Tschüss bis bald

Helmut

Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!

Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2128 von Guppy6660 , 11.02.2014 19:10

Servus Pierre,

Das ist natürlich eine dumme Situation, dass du das Arbeiten mit einem Elektrostaten aufgrund deines Handycaps lieber bleiben lassen solltest.
Eigentlich hätte ich das bedenken sollen, als ich dir die Tipps zur Faserwahl gegeben habe. Manchmal langt das Hirn einfach nicht soweit
Dass du jedoch die Wiederauferstehung deiner Anlage auch ohne den Begraser zu deiner (und unserer) vollen Zufriedenheit hinbekommst, bezweifle ich nicht!
Zur „Alternative Grasmatten“ hast du ja gerade einige Tipps Von Helmut und rex bekommen. Dem stimme ich zu! Ich habe auch schon einige Dinge mit solchen Matten gestaltet, mit etwas Übung erzielt man damit wirklich Klasse Ergebnisse.
Du machst ja schöne Fortschritte beim Bau, und auch die ersten super Szenen sind schon wieder seeehr Fotogen!
Ich freue mich jedenfalls sehr, dass du uns nach den Baubildern der letzten Zeit zwischendrin wieder etwas fertiges gezeigt hast. rost:

So, meine Mittagspause ist um, weiter geht´s…..

Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module

Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

#2129 von ick_fahr_im_kreis , 11.02.2014 20:14

Hallo Pierre,

junge, junge, da hast Du aber schon mächtig was geschafft und das kann sich absolut sehen lassen. Ich kann deine Enttäuschung bzgl des Begrasers verstehen, gerade, wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat und es dann nicht verwirklichen kann, ist es besonders ärgerlich. Aber andererseits muß man nicht auf jeden Zug aufspringen. es wird immer wieder etwas Neueres und Besseres geben, aber deswegen ist das Alte nicht unbedingt soviel schlechter. Alt-Schwarzburg hast Du doch auch super gestaltet und wie ich sehe, wird Neu-Schwarzburg auch der Renner.

Viele Grüße

Uli

Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft

ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)

#2130 von saarhighländer , 11.02.2014 20:15

Hallo Pierre,

eine recht gute Alternative wäre die "stinknormale" Noch-Plastikflasche zum schütteln um damit die Gräser zu positionieren, oder eine selbstgebastelte - die hab ich hier schon irgendwo gesehen, aber wo...... Ich bin mir Sicher davon hast du auch schon mal gehört, oder gelesen so als "alter Mobafachmann". Damit hast du nur die "Elektrizität" in der Flasche und kannst getrost Rasen pflanzen.

Gruß Thomas

M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"

saarhighländer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC

#2131 von V200001 , 13.02.2014 15:09

Hallo liebe Freunde und Leser von Neu-Schwarzburg.

@ rex Hallo rex, sehr geschätzter Mobafreund. Dankeschön für die ausführliche Auskunft. Ja die Gras Matten sind da eine echte Alternative. So wie Du die Wiese auf dem vorzüglichen Bild gestaltet hast schwebt mir das auch vor. Ob ich es so hin bekomme ist eine andere Frage. Dieses kleine Meisterwerk von Dir wird auf alle Fälle mal auf dem Däscktop verknüpft, abschauen erlaubt gell. Wenn Du mir liebenswürdiger weise Hersteller, evtl. ein paar Nummern über PN zukommen lassen würdest!? Die hole oder bestelle ich dann bei meinem Modellbahnhändler http://www.spielwaren-werst.de/index.php?id=1&lang=de meines Vertrauens, hier in Helmut Kohls ehemaligem Wohnort.

@ Appenzellermichel Hallo lieber hessischer Landschaftskünstler. Recht hast Du Helmut, das sieht wirklich sehr gut aus bei Dir. Wenn das alles dann wie bei rex so herrlich unregelmäßig gemacht ist, steht das der E-Keule flaster: in nichts nach.Dankeschön an Dich ins schöne Hessen.

@ Guppy6660 Hallo Richard mein Lieber. Das hat doch mit wenig Gehirn nichts zu tun, ist eher ein lesen ohne die rechte Verknüpfung in dem selben Da gibt es Zeitgenossen, die haben weder das eine noch das andere. opo: Die fundierte Meinung von drei solchen Kapazitäten, gibt mir den nötigen Optimismus zu dieser Gestaltungsvariante. Ja auf Dauer langweilen solche Baubilder sicher, da juckt es zwischen durch die kleinen Szenen immer mal wieder vor zu ziehen. Halt nur da wo es schon möglich ist. Das lockert einem selbst ein wenig auf. Genau das entspannte braucht man in dem Hobby, Verbissenheit geht in die Hose.

@ ick_fahr_im_kreis Hallo Uli, danke für den netten Besuch aus Teltow. Du hast meine Gedanken in dem 2. u 3. Satz genau so formuliert wie ich es empfinde. Da ich ja eher ein "Waldmensch" bin was Moba angeht, wird es relativ wenig Grasland geben und somit auch meine Enttäuschung erträglich bleiben. ops:

@ saarhighländer Hallo Thomas, lieber Saarhighländer Danke, ja Deine Idee mit der Flasche hatte ich hier auch schon auf geschnappt. Ich glaube es war Andreas unser geschätzter Geisfelder Freund viewtopic.php?f=51&t=74755, der da von Selbstbau sprach. Mal sehen ob sich der Saft (Strom) so einfangen läßt.

Beste Grüße an euch und in die Runde. Pierre. rost:

Die beiden haben den Umzug vom BW aus erlebt und erfreuen sich des Lebens in neuer Umgebung.

Der Gleiskörper rechts oben ist in Arbeit.

Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094

Die Spaßmaschine fürn Sommer
http://abload.de/img/100_7751a3yak.jpg

Die Schwerkraft des Geistes läßt uns nach oben fallen.
Simone Weil (1909-43), frz. Philosophin

Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.

V200001
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#2132 von GottfriedW , 14.02.2014 19:32

Hallo Pierre, mein Bester,

Neu-Schwarzburg lebt! Schöne Aufnahme vom BW.
Realistische Wiesen und verwilderte Grasflächen kann man auch ohne Begrasungsgerät bauen, da hast du ja schon viele Tipps bekommen und bei deiner Begabung sehe ich da gar kein Problem. Ich mach das auch mit der Indusi-Flasche und dem Staubsauger mit 2mm Fasern, das entspricht real ja immerhin 18cm Grashöhe. Wenns länger sein soll gibts jede Menge Vlies- und Grasmatten von x verschiedenen Herstellern, da hab ich längst noch nicht alles ausprobiert, aber das Zeug gibt eigentlich ganz schön aus.

Ganz liebe Grüße
Gottfried

Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356

GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)

#2133 von Rückblock , 14.02.2014 20:30

Hallo Pierre,

da gab es hier ja wieder schöne Fotos mit vielen Details von der Anlage zu sehen. Bei so einer Gestaltung wirkt eine Anlage eben sehr lebendig. Auch sieht man ja auf den Fotos wie gut es den Preisern im Wirtsgarten gefällt. Schmunzel.

Was die Gestaltung von „Wiesen“ angeht kann ich mich nur der Aussage von anderen Stummis anschließen. Es sind aktuell so viele erstklassige Grasmatten, Grasbüschel usw. auf dem Markt. Da lässt sich eine Wiese auch ohne ein Begrasungsgerät perfekt gestalten.

Viel Freude beim Basteln und ein schönes Wochenende wünscht,
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland,
Rolf

Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das

Rückblock
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital

#2134 von V200001 , 15.02.2014 18:15

Hallo liebe Freunde von Neu-Schwarzburg.
Heute habe ich mich zur Entspannung mal etwas mit meiner 38er (nicht der Revolver) beschäftigt. Sie ein wenig besudelt und gleich mal im BW auf neu geschottertem Gleis getestet. Der rechte Tritt an der Pufferbohle ist mir irgendwie abhanden gekommen. Da muß Ersatz her. Ach ja und Schutzrohre hat diese Version keine zum Einstecken. Dafür läuft der 5 polige Motor mit Schwungmasse einwandfrei und gönnt der Lady einen prima Auslauf.
Beste Grüße zum Wochenende. Pierre. rost:

@ GottfriedW Hallo Gottfried. Dankeschön für Deinen Besuch mein Lieber. Ja Neu-Schwarzburg kommt in Schwung und langsam stellen sich erste Detailarbeiten ein. Die Flasche ( Noch) werde ich nächste Woche von Ralf (Spotzi) großzügiger weise überlassen bekommen und Testen. Die 18 cm maßstäbliche Grashöhe reichen aus, die treiben ja schon jedem Rasenbesitzer Schweißperlen auf die Stirn. Für Wiesen und Waldlichtungen darf es schon länger sein, mannshoch sollte es aber nirgendwo auf der Anlage sein sein.
Dir auch ein schönes Wochenende.

@ Rückblock Hallo Rolf, Dankeschön ins Rheinland. Die Vielfalt der angebotenen Materialien läßt da wirklich keine Wünsche offen. Wie rex betonte, für den Preis eines leistungsfähigen Gerätes gibt schon einiges an vorgefertigtem Begrünung Material. Den Spaß habe ich dank der regen Anteilnahme von euch am "Wiederaufbau" immer wieder.

Hier einige Bilder der dezent frisch geschminkten alten Dame.

.Alte Schwarzburger Fotos.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#2135 von FarFarAway , 16.02.2014 00:46

hey pierre,

da hast der dame aber ein richtig heisses (farb)kleid verpasst. sie sieht ja zum vernaschen aus. da werd ich ja ganz kribbelig.

cheers,
klaus

alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois

FarFarAway
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#2136 von Lothar Michel , 16.02.2014 21:20

Hallo Pierre,

die 38er hast Du gut geschminkt.
Nicht mehr glänzend, aber gut gepflegt bis zur Glocke.
Besonders der Tender weiß zu gefallen .

Die Geschichte mit dem Powertool ist natürlich schade, aber nur zu verständlich.
Aber Schwarzburg war bisher eine Wucht, da wird Neu-Schwarzburg sicherlich auch mit anderen Mitteln zum Augenschmaus werden.
Die aktuellen Bilder sprechen jedenfalls eine klare Sprache. Mir gefällt's und ich komme wieder.

Grüne Grüße

Lothar

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve

Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#2137 von V200001 , 19.02.2014 17:55

Hallo liebe Freunde von Neuschwarzburg.

@ FarFarAway Hallo Klaus, Dankeschön an Dich in warme Gefilde. Ich hoffe Dein viewtopic.php?f=64&t=78824 Schaffen mit Blick aufs Meer macht Dir immer noch Freude. Immer schön den Sonnenschutz auf den Kopf. Herzliche Grüße auf die andere Seite von Mutter Erde.

@ Lothar Michel Hallo Lothar. Freut mich immer wieder aus viewtopic.php?f=64&t=83833zu lesen. Danke für das Kompliment, zeigt es mir doch, daß ich mit meiner "Lady Schminke" richtig liege. Die Gras Geschichte werde ich auch noch hin biegen. Beste Grüße an Dich.

Viele Grüße an alle Mitleser. Pierre rost:

Mein Arbeitstier auf dem Weg in den Schuppen, die Vorräte sind aufgefüllt. Die Nacht kann kommen.
Die Kleine von Roco hab ich vor längerer Zeit mit einem Schaltpilz von Flm. versehen, da ich noch mit Schaltschienen arbeite.

.Alte Schwarzburger Fotos.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#2138 von blader2306 , 20.02.2014 09:39

Hallo Pierre,

nach langer langer Zeit des stillen Mitlesens (und Genießens ) melde ich mich hier nun auch mal zu Wort

Schon zu "Alt-Schwarzburger" Zeiten habe ich hier gerne reingeschaut, auch dann während des Umzugs und jetzt beim Wieder-/Neuaufbau.
Ich finde es einfach klasse, was du hier an Landschaftsbau, Alterungen und und und... so alles präsentierst
An einigen Stellen werde ich bestimmt auch versuchen, das eine oder andere abzugucken, soweit es mir gelingt... ops:

Und nun haben es mir die behandelte 38 und vor allem die kleine 80 sowas von angetan
Wirklich allererste Sahne!!

Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder

Viele Grüße, Jan

Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:

blader2306
InterCityExpress (ICE)
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#2139 von Genua , 20.02.2014 14:21

Hallo Pierre,

schön zu sehen, wie es bei dir voran geht. Gerne lese ich mit und beobachte das Geschehen um deinen Wiederaufbau...und ab und zu, so wie jetzt, lasse ich auch mal einen Kommentar zurück
Deine beiden geschminkten Damen können sich wirklich sehen lassen! Im Moment stehe ich ja auf diese Entweihung des heiligen Plastikglanzes

Schöne Grüße
Henning

Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv

Genua
InterCity (IC)

#2140 von bernieb , 20.02.2014 19:45

Hallo Pierre,

danke, dass Du meinen Wunsch erhört hast! Endlich gibt es wieder schön-schmuddelige Dampfer zusehen. Die Durststrecke ist zuende. rost:

Herzliche Grüße aus Preussen,
Bernd

viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de

bernieb
InterRegioExpress (IRE)

#2141 von SpaceRambler , 21.02.2014 12:15

Hallo Pierre,

sehr schöne Fortschritte hast Du gemacht!!! Deine Anlage sieht inzwischen schon wieder soooo klasse aus, dass man den Umzug incl. Teilabriss schon beinahe wieder vergessen hat.

Ich habe meinen elektrostatischen Begraser weitergegeben, weil ich mit dessen Ergebnissen nicht wirklich zufrieden war - das kann auch an mangelnder Übung und Geduld gelegen haben. Mit Wild- und Wiesengras von Heki sowie den Gras-Tupfern von Mininatur gefällt mir die Begrünung aber ziemlich gut, so dass ich nicht wirklich den Drang verspüre, mir wieder so ein elektrisches Gerät zuzulegen. Und bei Deinen gestalterischen Fähigkeiten bin ich sicher, dass Du das auch "ohne" hinbekommst.

Viele Grüße
Randolf

mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold

#2142 von V200001 , 21.02.2014 12:36

Dankeschön für eure geschätzten Besuche und Kommentare. Im Moment habe ich gerade Lust auf´s "altern", besser auf das Aufbringen von Betriebsspuren. Es ist so zu sagen ein kleiner Ausritt, weg vom basteln an der Neu-Anlage. Der Arbeitsalltag soll ja seine Spuren hinterlassen und ich mich dabei entspannen.
Ich wünsche euch schon mal ein erholsames gesundes Wochenende.
Beste Grüße an euch Fünf und alle Mitleser. Pierre. rost:

@ E 03 Hallo Friedl lieber Freund. viewtopic.php?f=51&t=76275Viel Spaß weiterhin, heute mit der 44er hier bei mir.

@ blader2306 Hallo Jan junger Hobbyfreund und Kollege. Schön Dich hier zu begrüßen. ich würde mich über weitere Besuche von Dir aus viewtopic.php?f=64&t=81164 immer freuen. Danke für Dein Lob, ach und abschauen ist erwünscht.

@ Genua Hallo Henning. Danke für den seltenen aber geschätzten Besuch. Gerne lese ich von Dir Im Moment stehe ich ja auf diese Entweihung des heiligen Plastikglanzes Deine Anlage habe ich auch im Blickfeld, dieses Bild hat es mir angetan, ich finde es genial http://abload.de/image.php?img=140106a0040lsjx.jpg

@ bernieb Hallo Bernd, Herr der wunderschön und super scharfen Bilder http://www.brinkhues.de/stummi/2014_02_04_0007.jpg Freut mich sehr wenn ich Deinen Durst ein wenig löschen konnte. Ab und an muß man sich vom Sägen und Bohren, Pappen und groben Pinseln auch mal Entspannung mit seinen Lady´s gönnen.

@ SpaceRambler Hallo Randolf, Dankeschön für Deine lobenden Worte und die Offenheit was das Gerät angeht. Ich denke mal das beide von Dir angeführten Gründe zusammen kamen. Letztlich werde ich meine Begrünung nun gezwungener Maßen (wer weiß wofür es gut ist) mit den von Dir und den lieben Freunden hier auf gezählten Materialien "meistern".

Auch die bärenstarke 44er genießt nun frisch gestärkt ihren wohlverdienten Feierabend im Schuppen.

Leider waren die Laufräder bei etwas älteren Modellen noch nicht brüniert. http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnieren

Gleich hat sie es geschafft

Die Schutzrohre bleiben in der Vitrine, warum weiß jeder H0 Betriebs-Bahner.

.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#2143 von Kute ( gelöscht ) , 21.02.2014 17:31

Hallo Pierre,

langsam schließen sich die Lücken. Ich schätze mal nach so langer Abstinenz von einer befahrbaren Strecke gibt es erst einmal Auslauf für deine Modelle. Schöne schwarze Ladys zeigst du hier. So eine P8, allerdings von der DR, könnte mir auch noch gefallen. Zur Zeit macht es noch die Roco 17er (sieht ja ähnlich aus ).

Ich reiße erst einmal ab, dann wird wieder neu aufgebaut, ich schätze mal im Juni werde meine Schätze auch wieder fahren können.

Viel Spass in die Pfalz

Kute

#2144 von 7-Kuppler , 21.02.2014 19:37

Hallo Pierre

So, nu will ich auch mal:

Am besten gefällt mir Deine, den Gleisen im Bogen der Bahnhofsausfahrt folgende, ansteigende Straße !!!

Sie kaschiert wunderbar die engen Radien und das Gelände scheint auf diesen Fotos schon vorher dagewesen zu sein,
tolle, wirklich tolle Idee !!!

Ähnliches habe ich an meiner linken Ausfahrt geplant, schön es bereits ausgeführt zu sehen !!!

Jetzt eine kleine Kritik:

Die Weichen, wenn auch enge Abzweigwinkel, die der Platznot geschuldet sind, gefallen gar nicht!
Hast Du mal überlegt sie zu erneuern ?
Irgendwie sehen sie im Bereich der Zungen doch recht merkwürdig aus !?
Die Antriebe würde ich auch unter die "Platte" verbannen ?

Diese zwei Schönheitsfehler auszumerzen würde den optischen Effekt Deiner ansonsten wirklich schönen Anlage enorm aufwerten !!!

Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546

7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)

#2145 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 21.02.2014 23:42

Hallo Pierre,

ich bin hin und weg bei diesen Bildern. Perfekt abgelichtet mit den Stangen unten wie bei Bellingrodt.

Der Ruß oben auf dem Kesselscheitel, der matte Farbton, ich fang schon an zu sabbern

Auf dem Zylinderblock hat der Ruß allerdings nix mehr zu suchen Auch bei den blanken Rädern bitte keinen Kopf machen, das fällt bei dem Ergebnis fast nicht auf. Das beste Bild ist das Letzte, wo der Kerl ins Bild latscht. Mitten aus dem Bw-Leben.

P.S.: Die Kolbenstangeschutzrohre würde ich schon dran machen, sonst kommt die Karre nicht weit Also zumindest für diese Fotos, wenn's dann in den Radien klemmt, wieder wech damit

EDIT: rost:

Viele Grüße,
Daniel

Carolusmagnus1911

#2146 von V200001 , 22.02.2014 12:08

@ E 03 Recht haste Friedl. Gleise und Räder müssen unbedingt sauber sein, sonst ist Essig mit Fahrspaß.

@ Kute Hallo Klaus. Danke für Deinen Besuch aus Krakow. Mit dem Fahren braucht es noch eine Weile, alles eher noch provisorisch. Ich hoffe Du kommst auch voran werter "Leidensgenosse".

@ 7-Kuppler Hallo Dirk. Danke für Deinen Besuch aus viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und Deine lobenden Worte. Zu den Weichen und ihren Antrieben stimme ich Dir natürlich zu. Wenn ich sehe was Du und so manche Kollegen hier in diesem Punkt auf die Anlage bauen, kommt immer ein wenig Neid hoch. Wobei Du ja Schwerpunktmäßig noch unterhalb der Ebenen sehr akribisch elektromechanisch tätig bist. Mein Frust über die oberirdischen Defizite hält sich aber nach mehr als zwanzig Jahren Bau, nun noch Abriß und Wiederaufbau in Grenzen. Ich entschloß mich konsequent das Vorhandene Zu behalten und alles zum Wiederaufbau zu verwenden. Sonst hätte ich komplett neu bauen müssen. Das ist letztlich auch eine finanzielle Frage. Vor dem Hintergrund meiner anderen Hobby´s (Familie, Harley, 1500qm Garten), das will ja alles gepflegt sein. Soll jetzt keine Ausrede sein, eher ein vernünftiges Argument gegen einen teuren Neuanfang. Zudem habe ich nicht vor noch mit 90 im Mobazimmer zu werkeln.

@ Carolusmagnus1911 Hallo Daniel mein Lieber. Pass mal schön auf Deine Tastatur auf (Sabber) Danke für den Besuch und die Abnahme der Bilder, ich gebe mein Bestes, ob es reicht? Auf alle Fälle hab ich mal die Schutzrohre angebracht. Den Ruß auf dem Zylinderblock sehe ich nicht, den muß jemand von der Nachtschicht abgekehrt haben. Da muß ich aber anfangen zu sabbern https://imageshack.com/i/j4dsc01016wj , ein herrliches Bild Daniel.

Ich wünsche euch allen und den Mitlesern ein gesundes Wochenende. Pierre. rost:

Am Morgen waren die Schutzrohre dann auf einmal dran.

.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#2147 von Bubikopf 064 446-8 , 23.02.2014 13:36

Tolle neue Ladys hast du da!

Und auch deine neugewachsene Anlage sieht super aus!

Schreibe zurzeit nicht viel, aber du sollst wissen dass ich deine Anlage mit wachsamen Augen verfolge.
Super Arbeit! Weiter so!

Gruß Felix

Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)

Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)

#2148 von MicroBahner , 23.02.2014 19:53

Hallo Pierre,
reingeschaut habe ich bei Dir ja schon öfter. Einen Kommentar habe ich aber bisher noch nicht abgegeben. Das soll jetzt nachgeholt werden.
Deine 'geschminkten' Dampfer kommen wirklich super rüber. Wenn da die glänzenden Radreifen nicht wären, wär das kaum noch zu toppen. Aber das Thema wurde ja schon diskutiert - wir müssen halt immer mit Kompromissen leben, sonst funktioniert unser Hobby nicht.
Jeder muss seinen persönlichen 'Kompromisslevel' finden. Beim Landschaftsbau liegt der bei Dir auch ziemlich niedrig - sieht super aus, und die vielen Details sind's, die die Bilder so sehenswert machen.

viele Grüße
Franz-Peter
Die Eisberg-Reste
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'

MicroBahner
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

#2149 von KiwaTunGo , 23.02.2014 21:54

Hi Pierre,

tolles Bild - die Loks gefallen mir richtig gut

Viele Grüße

Alex

KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

#2150 von rex , 24.02.2014 12:10

Hallo Pierre,

wie schön sind die denn?! Ganz grandiose Fotos von sehr feiner Alterungskunst. Das wirkt so stimmig und glaubwürdig - insgesamt sehr beeindruckend. Neu-Schwarzburg, weiß wieder einmal mit in Würde gealterten Damen höchst zu gefallen!

Einen guten Start in die Woche wünscht dir rex!

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland

rex
EuroCity (EC)
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog

Nostalgische Kleinanlage bei Nacht
🇩🇪 Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - update 26.11.2023