RE: NEU SCHWARZBURG

#2251 von rex , 22.04.2014 14:58

Lieber Pierre,

gerade geht mir noch ein Gedanke zum Thema Veränderung durch den Kopf: Als Modellbahner versuchen wir ja gerne einen gewissen Zustand zu konservieren, die Erinnerungen, das Lebensgefühl einer Epoche. Und dabei stellen wir tagtäglich fest, wie sehr sich nicht nur das Leben rings um uns wandelt, sondern auch, dass Städte, Landschaften, Straßenzüge einem stetigen Wandel unterworfen sind und ihr Aussehen ändern.

So gesehen entspricht der Wandel, den Alt-Schwarzburg zu Neu-Schwarzburg Schritt für Schritt durchmacht, sehr grundsätzlich und konsequent der 1:1 Realität. Ein größeres Kompliment kann es für eine Moba-Anlage nicht geben - und eigentlich haben es deine Fans schon immer gewusst

Eine gute Woche wünscht dir rex!

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland

rex
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog

#2252 von V200001 , 23.04.2014 13:42

Hallo Liebe Freunde und Mitleser von Neu-Schwarzburg.
Gestern konnte ich mein "altes" Rahmenunterteil (2300x1400mm) endlich dritteln und anbauen. Die restlichen 2/3 wandern auf den Dachboden, man weiß ja nie. Den Burgberg werde ich nochmals abnehmen, um den in Ebene 0 liegenden Schattenbahnhof in Angriff zu nehmen. Das wird wohl die nächste Beschäftigung über den Sommer sein. Danach erfolgt der Weiterbau der Paradestrecke und der feste ein und teilweise Umbau des Burgberges im vorderen sichtbaren (linken) Teil. Die Tunneleinfahrt und ein Teil der Steinmauer werden verschwinden. Die Paradestrecke will ich im weitest möglichen Bogen links (max. möglicher Radius 65mm) enden lassen. Wenn irgendwie möglich soll sie dann unter der Paradestrecke in der Ebene 0 Richtung Schattenbahnhof verschwinden. Neuschwarzburg soll seinen Platz verteilt auf dem jetzt sichtbaren Rahmen finden. Die endgültige Gestaltung erfolgt bei mir ja bekanntlich beim "bauen".

@ H0er Hallo Gottfried, der Mann mit der richtigen Blutgruppe. viewtopic.php?f=64&t=98835 Ich kann Dich zu dem Schritt nur ermuntern Gottfried. Ich hatte echt gedacht mir geht sämtliche Lust auf Modellbahn ab. Nichts desto Trotz hat sich bei mir nun auch der von Dir geschilderte Wille fest gesetzt es besser zu machen. Ob es am Ende klappt wie vorgenommen werde ich ja sehen. Ich finde es alle mal besser als würde ich nach dem Umzug nur mit kosmetischen Arbeiten an der Anlage beschäftigt sein. Ich glaube da wäre mir die Lust auf die Anlage schneller vergangen als vermutet. Bau Deine Mariazellerbahn, wenn Dir immer wieder danach sein sollte

@ rex Hallo rex lieber Freund und hoch geschätzter Kollege. Danke für Deinen schönen Beitrag. Er enthält genau das was ich auch fühle. Ein Wandel findet statt, eben wie Du ihn umschreibst. Ein altes chinesichses Sprichwort sagt ja "Was sich nicht ändert, das stirbt". Das sollte eigentlich unser Motto sein und das nicht nur beim Anlagenbau, unserem geliebten Hobby. Den ersten Teil Deines Wahlspruches "Wer will, findet Wege. mache ich mir nun gerne zum Motto.

So nun wünsche ich euch beiden und allen Besuchern eine gesunde Restwoche.
Herzliche Grüße Pierre. rost:

Die künftige Baustelle.

Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.

V200001
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#2253 von Appenzellermichel , 23.04.2014 13:53

Servus Pierre,

na das sind doch mal richtig gute Nachrichten. Jetzt kommt der Schattenbahnhof und
dann ein schennnne Deckel mit viel Landschaft obendrufffffffff. Ich freue mich schon jetzt
auf die nächsten Baubilder, also hau rein aber lasse Dir reichlich Zeit, es soll ja auch was
werden

Tschüss bis bald

Helmut

Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!

Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2254 von Boa-Fan , 23.04.2014 17:28

65 mm Radius, toll! Und DAS in H0

Wünsche Dir weiterhin erfolgreiche Bastelstunden und mir und uns viiiiiiiiiele Bildärs

Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)

Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Digital

#2255 von Guppy6660 , 23.04.2014 20:00

Servus Pierre,

Zitat
Gestern konnte ich mein "altes" Rahmenunterteil (2300x1400mm) endlich dritteln...

...Eigentlich haben damals die Ritter der Schwarzburg alles gevierteilt, was ihnen in die Hände fiel...

Spaß beiseite! Die schlechteren Tage des kommenden Sommers sind wohl schon mal verplant.
Und die Radien, die du dann einbaust sind bestimmt größer als die schon zitierten 65 mm- schließlich kann man auch mal falsch in die Tastatur klopfen.
Ich freue mich jedenfalls schon mal auf deine weiteren Fortschritte.
Vergiss aber vor lauter Mobaweiterbau- Euphorie nicht, den Sommer auch draußen zu genießen

rost: rost:

Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module

Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

#2256 von Rückblock , 24.04.2014 09:59

Hallo Pierre,

schön, dass Du die „Abbrucharbeiten“ nun vollständig beendet hast und Du dich nun komplett um den „Neubau“ kümmern kannst. Schön auch zu sehen wie sich „altes“ und „neues“ ergänzen und wieder zu einer harmonischen Landschaft zusammenwachsen.
Das ergibt zwar noch viele viele Bastelstunden, aber das ist ja genau das was wir Modelleisenbahner so lieben.
Daher Dir noch viel Freude beim Aufbau der neuen Anlage.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland,
Rolf

Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das

Rückblock
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital

#2257 von V200001 , 25.04.2014 17:21

Hallo liebe Forumianer.
Herzliche Grüße aus der wunderbar warmen Ostpfalz.

@ Appenzellermichel Hallo Helmut edler Clip Schmied aus erlesenem Hessischem Gau.
Mit dem Deckel und der Landschaft wird es noch a wääng dauern. Habe im Moment alle Hände voll mit meinen 1500 qm "Erholungsgestade" zu tun. Mit ein Grund, neben dem Harley fahren, warum ich mich hier nun etwas rar machen werde. Die kommenden Monate bei gutem Wetter im Bastelkeller zu verbringen wäre hier die reine Verschwendung. rost:

Mein ganz persönliches Paradies.

Hier werden die "Reste" in lauen Nächten ihr begossenes Ende finden

Ohne Ende Platz zum "Feiern"

@ Boa-Fan Hallo Jörch, Dankeschön nach Potsdam für Deinen aufmerksamen Besuch. Bewahrt er mich doch vor einem größeren "Missgeschick" bei der Ausführung meines Planes.

@ Guppy6660 Hallo Richard mein hoch geschätzter Anlagenzauberer. Gevierteilt wird bei mir nur wer meine Harley anfasst oder auf Neu-Schwarzburg bröselt. opo:
Mit den verplanten Tagen gebe ich Dir natürlich Recht. Die werden dann entsprechend genutzt und auch hier dokumentiert werden. Dein letzter Satz wird mir als Gedächtnisstütze dienen. Ich danke Dir für Deinen hoch willkommenen Besuch. rost:

@ Rückblock Hallo Rolf, werter radelnder Rheinländer. Die Stunden werde ich nach wie vor niemals zählen, sondern getreu Deinem und meinem Motto den Weg genießen, der ja unser aller Ziel sein sollte. Beste Grüße an Dich viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das Viel Sonne und Spaß auch für Dich bei Deinen "Ausritten"

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#2258 von Kute ( gelöscht ) , 25.04.2014 18:05

Hallo Pierre,

deine 1500 qm sind so ganz nach meinem Geschmack, genau diese Art Garten habe ich auch.

Wie du im dritten Bild unschwer erkennst, schließen sich Garten und Modellbahn nicht zwangsläufig aus.
Was nicht ist, kann ja bei dir auch noch werden. Ich habe in den nächsten Wochen an meiner Aussenanlage auch noch genug zu tun.

Schwarzburg macht sich ja auch, wenn du den engen Bogen ( ) gezogen hast, kannst du ja auch endlich wieder richtigen Fahrbetrieb machen (natürlich nur an Regentagen).

Kute

#2259 von V200001 , 25.04.2014 20:20

@ E 03 Hallo Friedl. Irgend ein Politiker hat in den Achtzigern mal den Spruch von sich gelassen:"Ich kugge hier nicht mehr durch." Mir geht´s grade genau so :

@ Kute Hallo Klaus. Man das freut mich wenn wir da den gleichen Geschmack haben. Dein Garten mit der Bahn ist halt am Haus. Der meine hat am Haus nur etwa 80 qm, für Gartenbahn zu klein. Das Paradies liegt etwas außerhalb und ist Stromlos.

Hier regnet und gewittert es zur Zeit. Trotzdem wünsche ich euch beiden ein gesundes sonniges Wochenende. Beste Grüße Pierre. rost:

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#2260 von v100_001 ( gelöscht ) , 25.04.2014 20:41

Zitat
.. Das Paradies liegt etwas außerhalb und ist Stromlos..

..deshalb ist es u.u. auch so paradiesisch!

pierre, ich lese seit einigen wochen diverses über alt- und neu-schwarzburg und muß wirklich sagen das deine diversen akzente und die gewählte epoche wie du sie umsetzt mich ungemein fesselt..

genieß das grüne..

liebe grüße aus bielefeld,
marc

v100_001

#2261 von Spotzi , 25.04.2014 22:09

Hallo Pierre,

zwei schöne Hobbyecken in Deinem Leben,

die geben Kraft und tragen zur Genesung bei!

Zitat
Mit ein Grund, neben dem Harley fahren, warum ich mich hier nun etwas rar machen werde. Die kommenden Monate bei gutem Wetter im Bastelkeller zu verbringen wäre hier die reine Verschwendung. rost:

1500m², da ist reichlich Arbeit angesagt, ich hoffe aber doch, daß Du ab und zu mal ins Forum reinschaust!

Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)

#2262 von V200001 , 26.04.2014 19:37

xxxxxxxxxxxxxx

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#2263 von tennisidefix , 26.04.2014 20:39

Hallo Pierre,
Du hast das größte Paradies auf Erden. Einen schönen großen Garten, den Du mit dem Arbeitstier gut bewältigen kannst, damit Du auch wieder genug Zeit hast zum Entspannen auf der Bank und die Natur zu genießen. Eine tolle Moba Anlage die eine linke Erweiterung bekommt. Auf diese Beiträge freue mich schon. Also bist Du vom Paradies nur so umgeben. Ich wünsche Dir noch ein schönes sonniges Wochenende

viele Grüße
Wolfgang

Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901

RE: N-Plan

Wolfsweiler N Umplanung

tennisidefix
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital

#2264 von Djian , 27.04.2014 08:59

Hallo Pierre!

Der Abriss des Teilstücks ist natürlich schmerzhaft. Aber bei der Güte, in der du Neu-Schwarzburg entstehen läßt, können du und wir alle schnell darüber hinweg kommen. Durch das Forum ist der Abschnitt zudem noch bestens dokumentiert.

Dein Garten ist ein schönes Paradis. Aber wer behauptet denn, dass man nur im MoBa Raum basteln kann? Ein alter Tisch vor die Gartenbank, 'ne 50m Kabeltrommel und dann läßt es sichs dort herrlichst basteln! Und du hast sicher mehr windstille Tage als wir hier zwischen Nord- und Ostseeküste

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#2265 von Lothar Michel , 27.04.2014 09:46

Moin Pierre,

den grünen Daumen überlasse ich in 1:1 meiner Petra. Im Garten bin ich eher für die groben Tätigkeiten wie Hecke schneiden zuständig. Aber die Früchte des Ganzen genieße uch natürlich auch gern in der Küchenessecke .

Ein schönes Fleckchen Erde habt ihr. Ich wünsche viel Freude und Entspannung beim Ritt auf deinem Arbeitstier (und danach auf der Harley) - obwohl, wenn ich so rausschaue, dann ist heute eher MoBa Wetter

sommerliche Grüße

Lothar

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve

Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#2266 von ick_fahr_im_kreis , 27.04.2014 10:31

Hallo Pierre,

ich habe die letzte Zeit immer nur beobachtet und nichts geschrieben. Ich finde es fantastisch, wie Neu-Schwarzburg stetig in gewohnter Qualität wächst.
Dein Gartenparadies ist natürlich auch der Hit, richtig lauschig.

Beim Anblick Deines Arbeitstieres mußte ich unwillkürlich an ein Lied von Hans Söllner denken, selbstredend ohne einen Vergleich zu der darin beschriebenen Person zu ziehen:

Viele Grüße

Uli

Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft

ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)

#2267 von bjb , 27.04.2014 18:27

Hallo Pierre,

schön das das Grundgestell vom linken Anlagenflügel jetzt steht. Wird später bestimmt eine Augenweide und ich denke wir freuen uns alle auf Deine weiteren Baukünste und die dazugehörigen Beschreibungen von Dir.
Da geht Dir die Arbeit an der Moba auf alle Fälle nicht so schnell aus und bei schönem Wetter kann man sich dann im Garten ja auch die notwendige Inspiration für den Landschaftsbau holen.

Ich hoffe Du findest genügend Zeit für all Deine Vorlieben,
mit zeitausgleichenden Grüßen

PS:
Apropos Garten und Moba: ich hoffe Du Klaus (Kute) zeigst uns in einem Extrafred mal mehr von Deiner Gartenbahn, das würd mir gefallen, da ich ja selbst nebenher auch ein wenig MAXI-Gartenbahn betreibe (siehe auch mein Avatar).

BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis

bjb
InterCityExpress (ICE)
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

#2268 von V200001 , 28.04.2014 22:02

Hallo liebe Freunde und Mitleser.

@ tennisidefix Hallo Wolfgang. Dankeschön für deine tollen Zeilen. Ja das Hobby Garten bringt echt Kraft und Inspiration. Habe mit der Erweiterung schon begonnen und versuche gerade eine Art Zugwechsel in beide Richtungen zu verwirklichen. An einer Skizze arbeite ich bereits.

@ Djian Hallo Matthias. Danke werter Ost Holsteiner. Am Haus werde ich das mal praktizieren, das Paradies ist etwas zu weit weg um Mobasachen hin und her zu fahren.
Mit dem Wind gebe ich Dir recht, der pfeift nur auf den Höhen des Pfälzer Waldes so richtig.

@ Lothar Michel Hallo Lothar.Danke für Deinen netten Kommentar. Mit dem grünen Daumen verhält sich das bei uns gerade umgekehrt. Die Harley macht beim Fahren mehr Freude, obwohl sie mehr schüttelt. Das Wetter war ja auch hier eher Moba mäßig.

@ ick_fahr_im_kreis Hallo Uli. Dankeschön liebe Alpenzauberin. Auch von mir aus noch alles Gute und Gesundheit zum Wiegenfeste. Das Video passt absolut. Ich hab mich sehr darüber gefreut und mich schlapp gelacht. Ich kannte den Barden gar nicht, hab mir gleich noch mehr von ihm angesehen. Herzliche Grüße nochmal in die Hauptstadt.

@ bjb Hallo bjb. Dankeschön an Dich. Ja mach mal ist es schon schwer den Hobbys die rechte Zeit zukommen zu lassen. Irgendwie klappt es aber dann immer, man muss halt Prioritäten setzten. Ich schätze mal dass für die Moba noch so einige Jährchen drin sind.

So nun wünsche ich allen noch eine gesunde neue Woche. Beste Grüße Pierre. rost:

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#2269 von V200001 , 29.04.2014 11:59

Hallo liebe Freunde und Mitleser.
Heute möchte ich euch nur kurz meine „handgekritzelte“ Skizze präsentieren. Da ich bekanntlich am PC und auch zeichnerisch (technisch) Null-Begabung an den Tag lege, bitte ich euch mir das nach zu sehen.
Da ich ja nur noch zwei Kreise gegenüber Alt-Schwarzburg baue habe ich nun das Problem dass der Zugwechsels von einem Kreis in den anderen nicht so ohne weiteres möglich ist und wenn dann nur in Gegenrichtung! Auf der alten Anlage war es ja ein großer Kreis, in sich verdreht über vier Ebenen. Hier fuhren Die Züge (max. 4) mit Blockstellen gesichert eigentlich nur hintereinander her. Das Hatte den angenehmen Effekt, das ein Zug einen Bahnhof immer in beide Richtungen passiert hat. So wie im richtigen Leben halt. Da ich ja nun nicht mehr mehrstöckig bauen will , habe ich das Problem das wohl jeder kennt. Ein Zug durchfährt den Bahnhof ständig in die gleich Richtung und taucht nie auf dem Gegengleis auf. Um das wenigstens ab und an mal optisch zu ändern und den Fahrspaß bei nur einem Zug zu erhöhen, baue ich im Schattenbahnhofsbereich eine Art Gleisverbindung zwischen beiden Kreisen ein. So kann ich über die vier Weichen und den Kreis mit den Zügen auch mal in den jeweils anderen Kreis wechseln. Das muss natürlich auch elektrisch abgesichert werden. Eine Verpolung von + und- findet hier nicht statt, was die Sache wesentlich erleichtert. Die beiden Kreise sollen ihre eigene Fahrspannung erhalten.
Den angedachten Schattenbahnhof oder Zug Abstellplatz werde ich wohl aus Platzgründen doch ins Bastelzimmer verlegen. Der verbleibende Platz ist wohl doch zu knapp. Dieser ließe sich hier dann auch beweglich (klappbar öä.) aufbauen. Na mal sehen jetzt gehe ich erst mal wie geplant an der Aufbau der „Kreisverbindung“.
Beste Grüße und eine gesunde Woche für euch. Pierre. rost:

Prinzip

Die angedachte Ausführung.

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#2270 von H0er , 29.04.2014 12:18

Hallo Pierre!

Na was will man mehr, ne astreine Skizze, so oder so ähnlich hab ich das auch bei meinem Start der Moba gemacht. Das einzige was klar war, der minimale Radius von 500mm!

Ich hoffe du verzeihst mir den Seitenhieb!

Aber warum geht sich da kein Schattenbahnhof aus, könnte man nicht eine Strecke vom Kreisel abzweigen lassen und an der hinteren Seite ( Richtung fenster ) in den Untergrund abtauchen lassen?

Unwissende Grüße

Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835

H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Analog

#2271 von V200001 , 29.04.2014 12:45

Hallo H0er Gottfried.
Seitenhieb : Aber keine Angst die Grundplatte wird etwas breiter als der Rahmen. Besonders am Ende des Schenkels komme ich auf 1200mm Plattenbreite. Ich werde auf alle Fälle beim folgenden Weiterbau alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, auf dem Schenkel ein zwei Schattenbahnhofsgleise mit ein zu bauen. Ansonste ist wie schon angedacht echter Tunnelbau angesagt.
Beste Grüße Pierre. rost:

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#2272 von tennisidefix , 29.04.2014 12:59

Hallo Pierre,
eine gute Idee mit dem Kreisel als Verteiler. Die Züge können Wenden und auch im Kreis fahren. Diese Lösung spart Dir weitere Ebenen und Wendeschleifen. Das ist rationell und optimal.

Grüsse
Wolfgang

Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901

RE: N-Plan

Wolfsweiler N Umplanung

tennisidefix
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital

#2273 von V200001 , 29.04.2014 21:06

@ tennisidefix
Hallo Wolfgang. Dankeschön. Nach einigem Nachdenken kam ich auf diese Lösung, sie wird in der tat Platz sparen und ist für Neu-Schwarzburg eine saubere Lösung wie ich finde. Beste Grüße nach München. viewtopic.php?p=749901#p749901 Pierre. rost:

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

#2274 von Opahausen ( gelöscht ) , 29.04.2014 21:36

Hallo Pierre,

es ist nur eine Skizze ,---aber baust Du auf der langen Strecke noch Weichen
ein, um Überholvorgänge auf der Paradestrecke zu zeigen?
Das habe ich auf Youtube gesehen und hat mir gefallen.

Gruß aus Berlin
Hartmut

Opahausen

#2275 von V200001 , 30.04.2014 14:31

@ Opahausen
Hallo Hartmut. Danke für die fragende Anregung. Auf dem Streckenabschnitt vor der Brücke der zum Bhf. führt wäre die Möglichkeit für ein Gleis, das langsamere Güterzüge zwecks Überholung darauf halten lässt. Es stünden etwas mehr als 1800 mm zur Verfügung, was ganz sicher reichen würde. Unterhalb der Burg macht sich das sicher gut. In beide Richtungen möchte ich es aber aus optischen Gründen nicht, den die Strecke nach links soll sich eng an den Berg schmiegen. Eine Frage noch an die Fachkundigen Mitleser, wo müsste das Signal richtig stehen?
Beste Grüße an Dich und alle Mitleser. rost:

Bitte einloggen.

V200001
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

Fluss und Bahn
Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Anlagenvorstellung