ich will jetzt mal ein wenig auf doof fragen, was der Zweck dieser aussergewöhnlichen Gleiskreiselung ist : Du kannst praktisch an deinem zweigleisigen Oval die Fahrtrichtung wechseln, ohne dass es sich hier um eine Kehrschleife im eigentlichen Sinne handelt Habe ich das mit meinem eingeschränkten Horizont so richtig durchschaut? Oder ist da noch ein weiterer Gimmick, der sich mir nicht erschließt. Wie du sicher weißt, habe ich ja bald auch große Umnaumaßnahmen im Untergrund vor, und da kämen mir solche Spielereien gerade recht
Sicher hast du die Funktion irgendwo erklärt, aber ich habe jetzt einige Beiträge quergelesen und nichts gefunden.
Danke dir auch für deine netten Wünsche in meinem Thread
Hallo liebe Freunde und Mitleser. Es tut sich im Moment nicht sehr viel auf der Anlage. Wetter bedingt haben meine anderen Aktivitäten zur Zeit Vorrang. Da bin ich sicher nicht der Einzige hier, das schlechtere Wetter und die echte Mobabastelzeit kommen von ganz alleine wieder. Hier aber noch die Antworten auf die Vorschläge meiner geschätzten Besucher. Ansonsten bleibt mir nur euch allen ein sonniges gesundes Wochenende zu wünschen. Beste Grüße Pierre. rost:
@ Thomas W Hallo Thomas lieber Kurpfälzer. Deine Idee mit der verdeckten Führung ist gar nicht so abwägig. Ich werde da aber erst mal die "Rampe" bauen, da ich keinen Wendel vorgesehen habe. Ob und wie weit eine Überbauung in Frage kommt, entscheide ich vor Ort aus dem Bauch. Im Zweifelsfalle wird abgerissen und neu getüftelt, hab ja etwas Erfahrung in Sachen Abriss.
@ Tf aD Hallo Micha, Dankeschön. Deinen Vorschlag habe ich in etwas anderer Form irgenwo im Hinterkopf. Mein Problem ist die Auf und Abfahrt zur Paradestrecke. Diese muss ich eigentlich etwas umfahren, da ein unterqueren nicht so ohne weiteres in "Kreiselnähe" möglich ist.Ich denke an ein Abstell-Gleis in zwei Blöcke aufgeteilt. Wenn ein Zug das "Oval" verlassen soll, so kann er auf dem Abstell-Gleis warten und ein vor ihm stehender fährt raus. Der Kreis an sich sollt eigentlich nur die Möglichkeit bieten ab und an mal das Oval zu wechseln. Eintönigkeit soll so vermieden werden.
@ MicroBahner Hallo Franz Peter. Ich werde wie bei Michas Antwort schon geschrieben einen "Minischattenbahnof ein zu planen. Der Fahrspaß wird sich dadurch sicher nochmals erhöhen. Danke für Deinen lieben Besuch mit den Anregungen, die ich mir gerne alle durch den Kopf gehen lasse. Im Moment mache ich nur sporadisch Besuche der Baustelle und bin dann am hin und her Überlegen.
@ Stefan7 Hallo Stefan. Auch Dir ein Dankeschön für Deinen Besuch. Keine Angst so Begriffsstutzig bist Du ganz sicher nicht. Spaß beiseite Du hast das Prinzip schon richtig gedeutet. Ich möchte ja nicht nach jeder Runde die beiden Ovale wechseln müssen. Es soll nur eine Möglichkeit sein es eben zu tun wenn einem danach ist. So muss ich nicht von Hand auf und ab Gleisen. Zudem erspare ich mir die Steuerung im Analogbetrieb für nötige Kehrschleifen. Auf der alten Anlage war es ja ein großer in sich verdrehter Kreis von etwa 35 Meter Länge. Da waren die Gleise eben so verlegt, das die Züge immer von Ost nach West den Bahnhof durchfahren haben und einmal in Gegenrichtung. Aus Platzgründen, ich schrieb es hier schon mal, will ich aber etwas abspecken. Der erneute Aufbau der alten Streckenführung ist mir heuer zu aufwendig. Ich habe erst beim Abriss gesehen dass gut 2/3 der Strecke im nicht sichtbaren (vier Ebenen) Bereich lagen. Soweit wird es nicht mehr kommen. Paradestrecke verschwindet links irgendwie, Schattenbahnhofgleis wenn baulich möglich ja, fertisch!
Hier mal ein Versuch es aufs Papier zu bringen. Ob Tunnel oder nicht, wenn ja wo und wie, werde ich wie gesagt vor Ort entscheiden.
das bei Dir aktuell die Moba etwas auf Sparflamme "kocht" kann ich nachvollziehen. Das geht mir genau so.
Schön hier nochmals einen Gleisplan der Anlage zu sehen. So ein Plan sagt ja viel mehr aus als jede Beschreibung. Den Gedanken mit dem "Wendekreis" finde ich gut. Auch mein Schattenbahnhof ist so an die Strecke angebunden das dort ausfahrende Züge auf beiden Bahnhofsseiten einfahren können. Das Prinzip hatte ich schon bei der Altanlage und hatte sich da gut bewährt. Dort gab es aber auch einen geschlossenen in sich verdrehten Kreis. Den habe ich aber eigentlich nie genutzt und daher aktuell entfallen lassen. So gefällt mir der dargestellte Gleisplan recht gut.
Viel Freude bei den "anderen" Aktivitäten wünscht aus dem Wanderurlaub im Sauerland Rolf
ein guter Wein muss lange reifen. Ein solcher Reifeprozess vollzieht sich wohl gerade bei Deinen Planungen? Und nachdem nun der Sommer ab nächste Woche wirklich kommen soll, hat der Reifeprozess ja ausreichend Zeit, um über die Bühne zu gehen .
Ich finde die neuesten Ideen auf jeden Fall sehr spannend. Langeweile sollte damit nicht aufkommen.
Also lass die Ideen weiter reifen, und wenn Du das Gefühl hast, dass es prickelt, dann weißt Du ja was zu tun ist...
Sommerliche Grüße
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
Hallo werte Mitleser und Freunde. Schöne Grüße aus der sonnigen Ostpfalz.
@ Rückblock Hallo Rolf. Ja Sparflamme ist der richtige Ausdruck, es gibt eben auch ein Leben vor den oft recht banalen "Modellbahntätigkeiten" hier. flaster: Ich bin mal gespannt wie ich es umgesetzt bekomme, deswegen wäre eine bauliche Festlegung zur Zeit verfrüht. Jeder hier weiß ja was sich im Laufe von solchen grundsätzlichen Bauphasen noch alles ändern kann. Es freut mich zu lesen, dass Du aus Deinem Wanderurlaub schreibst. Da Du ja auch schon so oder ähnliche "Erfahrungen" mit der älteren Moba hast, nehme ich Deine Zeilen als Bestärkung gerne auf. Dankeschön und noch einen erholsamen gesunden Wanderurlaub mein Lieber. Beste Grüße Pierre.
@ Lothar Michel Hallo Lothar lieber Hüglinger Recht hast Du, gut Ding will Weile haben wie bei unseren göttlichen Tropfen, die ein echter Pfälzer bekanntlich nur aus 0,5er Dubbegläser gut gekühlt trinkt. Ob Schorle oder pur kommt auf die Laune an, die steigt aber immer sofort , egal wie. Vielleicht sollten ich hier mal eine Art "Schoppenpowwow" veranstalten um einige Gemüter zu kühlen und an einem "runden Tisch" zu versöhnen. Den Platz dazu hätte ich.http://abload.de/image.php?img=100_7718cgsm0.jpg Sommerliche Grüße an Dich.
So sieht es Momentan aus. Das "Schnitzmaterial" im Vordergrund wird natürlich noch in Form gebracht.
wie ich sehe bist Du weiterhin schwer am tüfteln. Dein Motto
ZitatHier mal ein Versuch es aufs Papier zu bringen. Ob Tunnel oder nicht, wenn ja wo und wie, werde ich wie gesagt vor Ort entscheiden.
ist sicherlich nicht das schlechteste und Deine Handskizze ist sehr anschaulich. Mir ist bei Deiner Skizze allerdings aufgefallen, dass es eventuell Probleme mit den Trassenhöhen geben könnte.
Da Du ja noch beim Herumprobieren bist, wollte ich Dir noch eine weitere Alternative zeigen, die vielleicht eine Überlegung wert ist. Bei dieser Variante rückt der Wendekreis weiter nach links und der Schattenbahnhof an die Anlagenvorderkante.
Bild von der Alternativlösung Ich hoffe es stört nicht, wenn ich es mit C-Gleis gezeichnet habe, ich wollte nur den Gleisverlauf symbolisch darstellen und mir ist die Geometrie vom C-Gleis einfach besser vertraut. Mindestradius ist R2. Die roten Gleise stellen die obere Ebene dar, die grauen die untere Ebene.
Ich hoffe die Anregung führt nicht zu Verwirrungen, viel Spaß bei der Gleisverlauffindung.
Mit ausprobierenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Servus Pierre! Seit langer Zeit bewundere ich Deine Anlagen. Einfach nur schön, was Du machst. Nun rühre ich mich mal zu Deinen gleisplanerischen Überlegungen. Warum verbindest Du die beiden Ebenen am Ende? Mach' doch einfach einen Hundeknochen; unten und oben je eine Kehrschleife. Unten mit großem Schattenbahahnhof; oben kleiner Schattenbahnhof oder nur Kehrschleife. Meine Anlage ist so aufgebaut; ich habe meine Freude dran. Du hättest keine Probleme mit Steigungen, keine Probleme mit zu engen Radien und schaltungstechnisch sind Kehrschleifen auch analog keine Raketentechnik mehr. Gruß aus Franken, Barney
mein lieber drunterdurch und drüberweg,rechtsherum und links-im-kreis Wendeschleifenfahrender Hundeknochenfreund
Sooooo,jetzt habe ich endlich auch mal wieder etwas Zeit für dich mein alter Freund. Nichtsdestotrotz habe ich immer wieder bei dir vorbei geschaut,halt ohne viel Kommentare. Bezüglich Gleisplanung und Streckenführung halte ich mich eh raus,weil das Dinge sind die mir überhaupt nicht liegen, und meines Erachtens eh nur direkt vor Ort mit den gegebenen Platzverhältnissen und im Kopf vorhandenen topografischen Gegebenheiten angepasst werden müssen. Bei dir mache ich mir da keine allzugroßen Sorgen,denn ich weiss,dass das nachher so wird wie du es willst und dass es gut wird.
Jetzt geniess aber erst mal das gute Wetter,schlechtes kommt bestimmt wieder schnell genug, dann kann man immernoch im MoBa-Raum "rumwurschteln".(wie der Schwabe sagt )
Nun wünsche ich dir noch einen schönen Sonntagabend,und grüss mir den Rest der Familie recht schön.
Ach sooo,bevor ich es vergesse,bei mir hat das grosse Ausräumen begonnen................
da hast du noch feste zu knobeln, aber gut Ding will Weile haben. Ich habe da so meine Bedenken wegen der Höhenentwicklung, aber das musst du ausprobieren. Die Idee mit dem "Wechselkreis" finde ich gut, dann fährt nicht immer die selbe Zugfolge. Ob ich auf einen größeren Schattenbahnhof verzichten würde? Da bin ich mir nicht ganz sicher, irgendwann denkt man "es wäre nett, auch noch das Zügle auf der Anlage zu haben". Du hast ja keine Eile und bei den angesagten Schönwettertagen reizt dich sicher das Motorrad mehr . Ein paar Viertele hinterher schaden der Planung bestimmt auch nicht .
Hallo liebe Freunde und Besucher. Es tut sich rein gar nichts momentan. Bin zur "Erholung" in meinem Grün (am Haus) verurteilt. Dort vertreibe ich mir die Zeit im Schatten bei Wasser und Brot. Es ist einfach herrlich hier in der Pfalz, die Sonne scheint mir auf den Bauch und die Vögel zwitschern. Was will man mehr.
@ bjb Hallo bjb, Danke für den Vorschlag und die damit verbundene Mühe. Der ist auch sehr interessant und keines Weges verwirrend. Deine Fleißarbeit weiß ich zu würdigen und ist abgespeichert.
@ Barney Hallo Barney, freut mich wenn ein stiller Mitleser auch mal schriftlich zu Besuch kommt. Noch mehr natürlich dass es Dir gefällt was ich so wurschtle. Der Kreis soll zwei große, die über die gesamte Anlage eine zweigleisige Hauptstrecke bilden im "Untergrund" miteinander verbinden. Der Wechsel von Zug-Garnituren ist an einer Stelle so in beide Richtungen möglich (auch ohne Kehrschleife) und findet ja nicht ständig statt. Ferner versuche ich ein zwei Gleise im Untergrund als, wenn man so will "Wechselstation" zu installieren. So kommt dann immer (wenn gewünscht) ein anderer Zug wieder zum Vorschein. Der Eindruck des gleich wieder hervor kommen wird ja so auch vermieden. Einen größeren Schattenbahnhof wie ich ihn schon hatte, kann ich auch nachträglich noch unter der Ebene 0 anbauen, aber soweit muss es erst mal kommen. Ein Nebenzimmer und eine Hilti hab ich auch noch.
@ BW-Fan Hallo Heiko alter Malocher und lieber Familienmensch. Freut mich sehr für Dich, wenn es in Deinen heiligen Hallenhttp://abload.de/image.php?img=neuesbild1002wjz06.jpg weiter geht und Du nun endlich mit Deinem Weiterbau an der herrlichen Katzenberg Anlage beginnen kannst. Meine Sache ist das Planen eigentlich auch nicht, dem Forum gegenüber mit den vielen liebenswerten und in großer Zahl auch fachlich überlegenen Mitgliedern ist man ja auch irgendwie verpflichtet seine Ideen zu unterbreiten. Zudem kommen da auch immer wieder ernst zu nehmende Ideen, auf die man selbst nicht kommt. Aus allem am Ende etwas zufriedenstellendes heraus zu bekommen ist doch schön. Danke für Deine lieben Wünsche mein Freund. Hab noch eine gesunde Woche und sag auch Liebe Grüße an Ute und Deine Ladys.
@ GottfriedW Hallo lieber Kahlfelder Mobafreund. Weiter oben bei Barney habe ich es nochmals versucht zu erklären. Ja Schwierigkeiten im planerischen Bereich gibt es immer wieder und es ändert sich ständig etwas. Aber ich glaube wenn man den Überblick über das selbst gesteckte Ziel nicht aus den Augen verliert, klappt das schon. Recht hast Du, mich beschäftigen im Moment "angenehmere" Sachen. Die zwei Schlappen mit dem großen V-Motor dazwischen zB.
@ H0er Hallo Gottfried, der mit der richtigen Blutgruppe. Das freut mich wirklich, dass meine Idee bei Dir Anklang fand. Es sieht bei Deinen gezeigten Aufnahmen nun wirklich sehr gut aus und es herrscht nun auch einen ganzandere angenehmere Atmophäre.
So nun wünsche ich euch und allen Mitlesern noch einen angenehmen Feierabend und eine gesunde Restwoche. Herzliche Grüße Pierre. rost:
Ich hoffe, du hast noch etwas Wasser , um auch noch diesen schönen Abend in deinem kleinen Paradies genießen zu können Bei so einem Wetter das Beste, was man tun kann! Auch ich genieße diesen Abend im Freien, die Moba und so einiges andere kann auch mal warten Falls dein Wasser jedoch alle ist, komm doch einfach vorbei: Ich hab noch genügend davon, um mit dir teilen zu können rost: rost:
Hallo liebe Freunde und Besucher. Ich hoffe ich langweile nicht all zu sehr mit meinen ständigen Grübeleien und Bildern über den weiteren Verlauf der Arbeiten an Neu-Schwarzburg. Hier hat es ab gestern Abend bis heute Mittag immer wieder gegossen. Also habe ich heute Vormittag diese Zeit genutzt und ein wenig herum probiert. Einen Sbhf. mit drei Gleisen bekomme ich an der Fensterseite locker unter, der reicht dann aber für´s erste. Die "Ausfahrt daraus werde ich wohl in einer Senke von etwa max. 20 mm unter der Hauptstrecke verlaufen lassen. So bekomme ich die nötige Durchfahrtshöhe für meine Ladys von min.70 mm an der Unterquerung der Hauptstrecke. Die Steigung und das Gefälle der Hauptstrecke werden so nicht all zu strapaziös für die Züge. Das Gefälle des Ausfahrt Gleises liegt noch außerhalb des Gitterrahmens und soll an der Ausfahrt Weiche sanft beginnen. Die Steigung dieser Strecke zum „Kreisel“ werde ich am Rahmen in Längsrichtung etwas aussparen müssen. Die beiden im Foto sichtbaren Gleisstümpfe werden dann dieses Ausfahrtgleis als zusammengeführte Hauptstrecke queren. Weiter im Bogen über diesem Ausfahrtgleis des Sbhf. verlaufen um an der Fensterseite aus dem Tunnel kommend in die Paradestrecke mit Überhohlgleis zu münden Der Gleisplan steht somit fest (hoffe ich) Landschaft mäßig werde ich wohl noch eine Weile grübeln, bis ich mir darüber im Klaren bin, wie es dann letztlich aussieht. Wird wohl so sein, dass ich die Gleise zu 100% im Untergrund verschwinden lasse, mit Landschaft und Ortschaft bedecke. Ich würde dann am Kopfende des Anlagenschenkels, zur Fensterseite hin den Tunnel in die „Unterwelt“ setzen. In diesem die Hauptstrecke verschwinden wird, es wäre im Grunde nur die Paradestrecke auf Ebene 1 zu sehen. Es soll ja am Ende wie ein Ausschnitt aus einer Mittelgebirgslandschaft wirken, nicht mit all zu viel Schienen überladen.
@ Doomsday Hallo Michel. Danke für Deinen Besuch und den Link zum Bild Deines Schätzchens. Sieht noch gut aus für das Alter und nicht verbaut. Die grundsätzliche Form haben wir ja beide. Die meine ist nur etwas älter Bj. 1969/70 seit 78 in meinem Besitz. Schöne Grüße an Dich.Pierre. rost:
@ Guppy6660 Hallo Richard mein Guter, schön dass Du Dich weiter meldest. Ja es sind so viele Dinge im Moment wichtiger, als das man jede freie Minute im Keller oder Zimmer zu der Moba entfleucht. Das Angebot Wasser aus südlichen Gefilden zu bekommen lockt, das müssten dann aber schon ein paar Kisten sein. Recht haste, genieße die schönen Abende im Kreise Deiner Lieben und Freunde. Herzliche Grüße aus der gerade wieder trockenen Ostpfalz. Pierre. rost:
An alle Besucher und Mitleser noch ein sonniges Wochenende. Pierre
Hier noch ein Foto vom Istzustand.
Eine "Freistil" Skizze wie ich es mir in etwa vorstelle.
#2315 von
SauerlandFerdi
(
gelöscht
)
, 23.05.2014 20:52
Hallo Pierre ! That`s it. Ganz mein Geschmack .Das wird ganz was feines. Wie schon geschrieben, erst war die Natur da, dann kam die Bahn. Anhand deiner Zeichnung kann ich es mir schon bildlich vorstellen. Wenn ich noch einen kleinen Vorschlag unterbreiten dürfte. Ich würde noch ein kleines Stück Nebenbahn bis in die Ortschaft führen. In der Ortschaft, aber etwas abseits könntest du einen Haltepunkt ohne Umsetzmöglichkeit einplanen. Die kleine Nebenbahn sollte nicht dominant wirken,sondern so beiläufig das Ortsbild abrunden.
Hallo Pierre, auch mir gefällt Dein Entwurf für den linken Anlagenschenkel ausgesprochen gut. Und das liegt vor allem an der Tatsache, dass Du viel Platz für Landschaft vorsiehst und das kleine Dorf samt Flußlauf und Brücken. Da dominiert die Bahn nicht so sehr, sondern integriert sich schön in die Landschaft - ganz nach meinem Geschmack
Die Platte hast Du sehr dicht an den Gleisen abgeschnitten. Von hier aus sieht es so aus, als könnte es ein wenig eng werden am Rand. Vermutlich hast Du das aber im Blick und lediglich den Platz optimiert.
#2317 von
Thomas W
(
gelöscht
)
, 25.05.2014 01:26
Hallo Pierre,
ich glaube, Du hast mit der Skizze die Lösung.
Macht mal einen guten Eindruck und wirkt deutlich besser. Der Weiler ( oder Straßendorf ) kann ein echter Blickfang werten, so ein verträumtes pfälzisches Weindorf mit entsprechenden Gebäuden hat schon ordentlich Charme. Und etwas Lokalpatriotismus schadet sowieso nicht.
da hast Du eine interessante Lösung gefunden, welche meines Erachtens zur restlichen Anlage mit Stadt, Bahnhof und Co. einen schönen Gegenpol bilden wird. Falls der Platz dann für ein Dorf zu knapp sein sollte, denk doch mal über einen Drei- oder Vierseitenhof nach.
als langer Gastleser und stiller Bewunderer Deiner Anlage, erlaube ich mir einen Gedanken zu Deiner Gleis Planung beizusteuern: Wie wäre es mit einer zweigleisigen Paradestrecke von der hinteren Anlageecke diagonal zur vorderen, wobei hier das ganze über eine Gleiswendel zum evtl. mehrgleisigen Schattenbahnhof führt? So etwas ähnliche habe ich bei mir geplant.
Hallo liebe Freunde und stille Mitleser. Es tut sich bekanntlich nicht viel zur Zeit. Ein zwei Stunden zwacke ich über den ein oder anderen Tag für das weiter basteln am neuen Anlagenteil ab. Im Moment stelle ich das vorhandene alte Gleismaterial für die Ebene 0 zusammen. Wenn ich das alles beieinander habe werde ich mit dem Dämmen der Trasse weiter machen. Anschließend werden die Gleise verlegt, verlötet und mit Holzleim fixiert/befestigt. Danach ist die Auffahrt zur Paradestrecke auf Ebene 1 geplant.
@ Leasingdaddy Hallo Ferdi lieber Freund. Dankeschön, ja ich glaube dass die Richtung stimmt und so auch nicht der Eindruck einer Spielbahn entsteht. Diese Art Modelleisenbahn will ich aber auf gar keinen Fall damit diskriminieren. Ich finde Du hast schon Recht mit der Aussage:"Zuerst die Landschaft dann die Bahn". Wir versuchen ja alle unsere Fantasie zu verwirklichen. Der eine so der andere eben so (wie ich). Dein Vorschlag, ich weiß nicht so recht!? Aber ich behalte ihn im Hinterkopf. Ich habs ja schon geschrieben, es ändert sich ja oft einiges im Entstehen.
@ Lokwilli Hallo Phil werter Wolkinger aus dem hohen Norden.viewtopic.php?uid=13985&f=64&t=96878&start=0#p1048220. Dankeschön für Deinen Besuch. Das Gleis hat etwas 2cm Platz nach außen, das reicht. Später wird da eine Wand (gebogen) bis zum Rand der oberen Ebene befestigt. Mal sehen wie ich es mit der Zugänglichkeit mache. Vielleicht gelingt es mir hier gebogene Öffnungen mit Abdeckungen für den Eingriff zu basteln.
@ Thomas W Hallo Thomas treuer Kurpfälzer Besucher Ich kann es selbst kaum erwarten an die Gestaltung zu gehen. Aber erst kommt die ganze Fleißarbeit im Untergrund. Weiler oder Straßendorf klingt sehr spannend.
@ PeterausLeipzig Hallo Peter werter TTler. Das klingt auch sehr gut und ein großer Hof mit allem was dazu gehört wäre sicher ein toller Blickfang. Das könnte so eine Art Hofgut sein mit großem Sandsteinbogentor. Platz müsste man haben, das Manko der meisten Modellbahner.
@ 1zu87 Hallo Karl Heinz. Freut mich sehr einen großen Künstler wie Dich bei mir begrüßen zu können. viewtopic.php?f=64&t=110051. Ich vergebe Dir gerne den Auftrag alles unterhalb meiner bescheidenen Burg von der Stange so herrlich zu gestalten. Ganz großartig was Du baust. Deinen Vorschlag hatte ich vor längerer Zeit auch schon an gedacht, mich aber anders entschieden. Es existiert ja nun schon meine Paradestrecke zum Teil. Sie kommt auf Ebene 1 von der Brücke im Hintergrund im weiten Bogen unterhalb der Burg Richtung Fensterseite. Die Planung steht also schon. Trotzdem ein Dankeschön an Dich.
Ich wünsche allen einen gesunden Start in die Woche. Beste Grüße Pierre. rost:
dieser Anlagenteil wird für viel Fahrspass (sprich Abwechslung) sorgen und wenn ich mir dein Übersichtsbild so anschaue, können wir uns auf viele spannende Schmackatzien im landschaftlichen Bereich von dir freuen. Du wirst wahrscheinlich (wie ich) nicht eher ruhen, bis du ein paar Runden auf neuen Gleisen drehen kannst.
Zitat von V200001Das könnte so eine Art Hofgut sein mit großem Sandsteinbogentor. Platz müsste man haben, das Manko der meisten Modellbahner.
Hallo Pierre,
das klingt sehr gut - bei den Worten Pfalz + Hofgut kommt mir gleich die Idee zu einem kleinen Weingut. Mit einem Weinberg könntest Du auch die verdeckte Streckenführung tarnen.
Chef der schwarzen Rösser und Burgen im Pfälzer Land .
Die Ideen, die hier aufs Papier gemalt und schon teilweise umgesetzt sind, lassen sich sehen. Besonders der Kreuzungs-Wende-Kreisel hat es mir angetan. Ich werde die Idee später auf jeden Fall aufgreifen und ausführen, prima Idee.
Fährst Du übers Wochenende auch mal mit ner "Lady in Black"? http://www.dampfspektakel.info/ Freitag Abend will ich mir in Neustadt die Rösslein mal näher betrachten, beim "Nightshooting".
Gefällt mir richtig gut! Auch bei mir ist momentan nur wenig auf der Anlage los - typisches sommerliches Sommerloch...
Deshalb auch nur ein kleiner Kommentar von mir: Straßentunnel sind doch eher selten und ich würde eher die Straße den Berg hochziehen - oder die Idee mit dem Weinbauern und Reben bevorzugen. Da da Gelände zur Seite links ansteigt würden Weinreben sich besser machen als eine Bewaldung o.ä. Ein Hof würde auch eine Sackgasse rechtfertigen.
Generell bringt ein von vorne nach hinten ansteigendes Gelände wesentlich mehr Tiefe - das schaut aber bis auf den Teil links so ganz gut aus.
Matthias aka sarguid ------------------------- H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom HompageStummiforumYoutube Kanal