Hallo,
meine BR 24 (36240) von Märklin hat ihre Adresse verloren und läßt sich nicht mehr mit der control unit programmiern.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann?
Gruß
Hanspeter
Hallo,
meine BR 24 (36240) von Märklin hat ihre Adresse verloren und läßt sich nicht mehr mit der control unit programmiern.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann?
Gruß
Hanspeter
Auf Adresse 80 An Register 08 eine 08 senden. Damit wird jede Lok auf dem Gleis resttet und hat wieder ihre Ursprungskonfiguration.
Gruß
Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de
Homepage: | Link |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 - IB - 6021 |
Hallo Thorsten,
das habe ich schon probiert!
Das Problem ist, dass die Lok auch nicht blinkt wie unter Punkt 6 des Einstellmenüs beschrieben. Sie macht schlicht und ergreifend gar nichts!
Gibt es noch die Möglichkeit mit der Intellibox die Märklinloks zu programmieren?
Gruß
Hanspeter
Zitat von Hanspeter
... Gibt es noch die Möglichkeit mit der Intellibox die Märklinloks zu programmieren? ...
Klar gibt es die Möglichkeit (detaillierte Anleitung auf der UB-Homepage oder hier im Forum), aber wenn du eine IB hast, kannst du deine Lok-Adresse doch auf dem Programmiergleis erkennen lassen...
Gruß
Torsten
Gleise | C-Gleis |
das mit der Adresssuche habe ich auch schon gemacht! Die Intellibox meldet mir k. Lok!
Habe es gerade nochmals mit einer anderen Märklinlok probiert, die hat die Intellibox sofort erkannt.
Werde mal auf die Hompage von uhlenbrock gehen, mal schauen was ich finde.
Vielleicht hast Du noch einen anderen Tip!
Gruß und Danke
Hanspeter
Zitat von Hanspeter
... Vielleicht hast Du noch einen anderen Tip! ...
Bist Du dir sicher, daß bei der Lok überhaupt Strom ankommt (Kabel in der Lok ab o.ä.)?
Die Märklin 36240 hat eine automatische Betriebsarterkennung. Schließ doch mal nur einen analogen Trafo an und schau nach, ob sich die Lok damit regeln läßt - wenn nicht ist innendrin was kaputt.
Gruß
Torsten
Gleise | C-Gleis |
Hallo ,
Hier ganz unten gibts noch ne Programmier-Anleitung (für 6021 und IB) zu genau diesem Märklin-Decoder samt Br24 Lok.
Das war wohl des Märklin-Pendant zum bis 2000 bei bei Roco/Lenz unter MM eingesetzten Programmiertasten Verfahren . Die Lok konnte dabei auch ohne Programmiertaste in den Programmiermodus versetzt werden. Der Rest wie beim Lenz/Roco-Verfahren. Erstmalig hier wohl ein Mikrocontroller (Microchip PIC 16F676) bei Märklin MM-Decodern .
Grüße Frank
Hallo Thorsten,
vielen Dank für den Tip.
hab`s probiert, die Lok macht auch mit einem analogen Trafo nichts. Werde sie mal auseinader bauen und dann wieder Bescheid geben.
Gruß
Hanspeter
Hallo Thorsten,
hallo Frank,
habe die Lok zerlegt und dabei festgestellt, dass der Scheifer nicht geschaubt sondern nur eingeklippt ist. Dieser Klipp muss sich beim fahren gelöst haben, deshalb ist sie stehen geblieben und hat keinen Muxer mehr gemacht. Ist mir bisher noch nie passiert.
Nochmals vielen Dank für Tips und einen restlichen schönen Sonntag Nachmittag.
Grüße
Hanspeter
Einfach ein eigenes Forum erstellen |