zu Weihnachten überlegt der Familienrat die Beschaffung einer V100 bzw. 211/212 für das Märklin-System als Geschenk für meinen Vater. In Ermangelung einer adäquaten Märklin-Lok, stehen nunmehr die Angebote aus der österreichischen Modellschmiede Roco zur Debatte.
Über die o/b-Variante (68827) konnte man hier ja schon so einiges lesen. Das Hauptproblem scheint das Licht zu sein, welches 1. überall durchscheint und 2. überaus grell ist. Das Durchscheinen könnte man bastlerisch beheben und die Grelligkeit via digitaler Einstellung dimmen. Das Problem: Mein Vater ist lediglich im Besitz einer MS2, weshalb ein Nachregeln der Beleuchtungswerte nicht möglich ist, glaube ich. Obschon es eigentlich eine o/b-Lok sein sollte, so kam aber als 2010er Neuheit die 211 in Ursprungslackierung heraus (Art. Nr. 68960) . Leider kann man über diese Lok noch keine Erfahrungswerte abrufen, weshalb ich hiermit die Bitte an alle Besitzer des Modells richte, doch einmal aus dem "Nähkästchen" zu plaudern und die diversen Eindrücke mitzuteilen. Mir geht es besonders darum, ob die Lok die identischen "Mängel" aufzeigt wie die o.g. Variante in o/b.
Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße, Christian
P.S. Letztlich würde ich mich auch über einen Kaufempfehlung freuen, da beide Loks aktuell sehr günstig über diverse Online-Anbieter zu bekommen sind...
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Die 212 058-2 Roco 68827 hat zusätzlich eine digitale Kupplung. Das ist ein nettes Zusatzplus. Bei der Montage sind die Auftritte an den Enden seitlich reichlich widerspenstig. Das gilt aber für alle Roco V100 / 211 / 212.
das mit der Kupplung war mir bekannt. Diese wäre aber verzichtbar, wenn die aktuellere 68960 dafür möglicherweise nicht mehr die o.g. Schwächen bzw. Fehler hätte. Ich glaube ja ehrlich gesagt nicht daran, handelt es sich doch schließlich nur um eine Formvariante und nicht um eine Neuentwicklung. Jetzt weiß ich halt nur nicht, wie man bei Roco so arbeitet und ob zwischen dem Erscheinen der einzelnen Varianten an den Modellen grundsätzlich Mängel/Schwachstellen behoben werden...
Die Anbauteile sollten grundsätzlich kein Problem sein. Mein Dad mag so 'ne fiese Fummelei, im Gegensatz zu mir...
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
habe beide Loks - 211 und 212. Solange Du keine Steigung hast, kannst Du beide Loks super einsetzen. Was ätzend ist sind die Griffstangen - das kannst Du auf jedem Foto der Lok beobachten. Gerade ist anders.... Sollte Dein Vater Steigungen auf seiner Anlage befahren, ist mit einem Bastelaufwand von 5 min und etwas Federbronceblech die Zugkraft der Loks um ein Vielfaches (leicht übertrieben zugegebenermaßen) zu steigern.
Übrigens - die Zurüstung (besonders auch der Rangierertritte mit den Griffstangen erfodert etwas Geduld und Fingerspitzengefühl....
die 2010-er Fassung habe ich natürlich nicht - meine habe ich vor 2 Jahren gekauft - die 212 war damals eine Sonderaktion, die 211 lag sicherlich schon etwas..... Aber wo Du das Thema ansprichst kommt mir die Erinnerung: Beim Licht habe ich deutlich nachgebessert, um das Übersprechen der Farben zu unterbinden. Es ging mit einigem Aufwand ganz gut. Die Stärke habe ich via Dimmen (LoPi) eingestellt. Wenn Du willst, kann ich Dir bei Gelegenheit Fotos schicken. Oder hier einstellen...
hier jetzt die Bilder. Ich habe den Trennsteg im Gehäuse "nach unten" abgedichtet - sicher kann man die PS-Streifen auch noch schwarz färben. Das Anpassen ist gar nicht so knifflig, da man nur die unteren 3-4 mm überbrücken muß. Was schon etwas diffiziler ist, ist die richtige Positionierung zu dem Gehäusesteg - aber dank Kontaktkleber geht das auch. Dann habe ich noch die Lichtleiter mit Alufolie voneinander "isoliert". Mit dem Ergebnis kann man sehr gut leben - man sieht kein "überstrahlen" mehr!
Da Du Dir die Entwicklungsarbeit und das Probiern sparst schätze ich den Zeitaufwand auf max. 30 min incl. Tests...
Super! Vielen Dank für die aussagekräftigen Fotos. Bleibt jetzt nur noch die Frage, ob ich die Klamotte noch selbst regele, oder es meinem Vater mit als Geschenk präsentiere...
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
also ich schenke meinen Jungs zu Weihnachten oder Geburtstag immer die Bastelleistung dazu - also Innenbeleuchtung incl. Layout und Aufbau... Übrigens - die 211-er sind zu Reiseverkehrszeiten von Neuenmarkt-Wirsberg auch nach Bischofsgrün gefahren....es waren glaube ich Bayreuther Maschinen - N-W war ja Außenstelle dieses Bw-s http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/212-liste_nby_ex.html Weiter im Nebenbahnbahnhofthread