RE: Trix BR 03.10 Art-Nr.22179

#26 von head like a hole , 10.02.2011 12:27

Zitat von Mobahner

Hallo,

kann es sein, dass der Sound nicht so ganz recht passen will? Vielleicht verzähle ich mich ja auch, aber bei Anfahrt mit Sound in deinem Video zähle ich 7-8 Dampfausstöße pro Radumdrehung?!?
Zudem steht das Nachlaufrad für 2 Sekunden ab Minute 1:42 still...

MfG

Hallo,

das mag schon sein, ich habe noch nicht genau mitgezählt. Aber, sie hat im Gegensatz zu vielen anderen bereits ohne an den Einstellungen etwas geändert zu haben eine gute synchronität, perfekt wird es eigentlich nur mit Sensor und Anpassung für "Hochgeschwindigkeit". Gerade das Dreizylindertriebwerk fängt ja schon sehr früh an zu verwischen und das habe ich bislang bei keinem Sounddecoder mit kommerziellem Soundset gehört. Die LokSounddecoder gehen nicht unter einen hörbaren Mindestabstand und bei meiner 99 7234 von LGB mit Radsensor und nachträglicher Einstellung auf vier passen die Auspuffschläge bei "großer" Geschwindigkeit nicht mehr, man weiß also weshalb die Grundeinstellung besser bei zwei steht.

Die Schleppachse hakt tatsächlich, ich hab es mir mangels Zeit noch nicht angesehen. Scheint eine lösbare Aufgabe zu sein.

Viele Grüße
Michael

... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone

head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital

#27 von kollifant , 10.02.2011 15:43

Hallo

Also meine 03.10 läuft bestens und nach ca. 3h hat auch das Funktionsmapping geklappt.
Sound und Licht jetzt so wie ich das will

Nur die Dampstöße pro umdrehung hab ich noch nicht gefunden

Gruß Marcus

Eigentlich Gleichstrombahner auf Fleischmann-Profi , Aber Intellibox II mit Mischformat

kollifant  
kollifant
RegionalExpress (RE)
Gleise Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung Intellibox 2
Stromart analog AC

#28 von Hatze ( gelöscht ) , 17.02.2011 01:26

Hallo Marcus,
verrätst Du uns, wie Du das Funktionsmapping bei dem TRIX-DCC-Sounddecoder nach 3h hinbekommen hast? Ich möchte die Zuordnung auch gerne ändern, finde aber nur Hinweise auf MFX-Decoder, bei denen sind ja zum Teil sogar noch zusätzliche Sounds versteckt hinterlegt. Auch nervt mich das häufig auftretende Geräusch des Schüttelrostes. Kann man das abschalten? Eine Speisepumpe bzw. Injektor-Geräusch fehlt leider völlig. Gibt es da Möglichkeiten zur Änderung - ich kenne die umfangreichen Möglichkeiten der Zuordnungsänderungen und auch Lautstärkeanpassung nur von ESU-Loksound-Dekodern mittels Lokprogrammer.
Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüsse vom Hatze

Hatze