RE: 29852 - "neuer digitaler Fahrregler"

#1 von Bubikopf , 19.06.2006 13:39

Hallo zusammen,
in einem anderen Beitrag im H0-Forum zur neuen digitalen Startpackung "Papa, komm spielen" ist die Rede von einem neuen Fahrregler.

Gibts denn schon Details/ Fotos dieses Teils?

neugierige Grüße
Uwe

Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital

#2 von ccs800 , 19.06.2006 17:31

Hallo!

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es wohl ein Nachfolger der Delta-Fahrgeräte ist. Also mit 4 fest eingestellten Adressen und nur 8VA-"Leistung".
Mehr weiß ch aber auch nicht.

Gruß Christopher

ccs800
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von Hemtoni , 19.06.2006 17:39

Aber was will man mit so einem Ding dann noch anfangen, wenn es die MS für unter 30€ bei 321 gibt?

Meiner Meinung nach ist das quatsch was Märklin da produziert wenn es wirklich ein Nachfolger vom Delta System sein soll.

Hemtoni
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Vitrine und C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC

#4 von Toby ( gelöscht ) , 20.06.2006 11:07

Ich denke, dass dieses neue Fahrgerät in der Herstellung ein Stück günstiger sein wird als die Mobile Station mit großem Display. Insofern wird man es wohl in Zukunft in noch mehr Startpackungen finden, denn dass die Mobile Stations nachher zu Schleuderpreisen bei eBay landen, kann ja nicht im Sinne von Märklin sein.

Toby

Toby

#5 von Weltenbummler , 20.06.2006 11:19

Zitat von Hemtoni
Aber was will man mit so einem Ding dann noch anfangen, wenn es die MS für unter 30€ bei 321 gibt?
.

Hallo Hemtoni,
das sind aber alles auf 1,2 A kastrierte Versionen aus Startpackungen.
Die originale 60652 hat 1,9 A und eine UVP von 139,- Euro.
Ich bin allerdings mit meinen 4 MS aus Startpackungen und 66045 als Booster dazu glücklich, obwohl ich gestern mal wieder festgestellt habe wie sauber analoge Loks über Schienen fahren, die von digitalen Loks mit Aussetzern bestraft werden. (sorry für den aus dem Kontext erwähnten Beisatz) Jetzt bitte bloß keine neue Diskussion über Alzheimer starten, die hatten wir genug

Zitat von Hemtoni

Meiner Meinung nach ist das quatsch was Märklin da produziert wenn es wirklich ein Nachfolger vom Delta System sein soll.

Aber ich gebe dir Recht, warum jetzt wieder mit "Delta" anfangen : : :

Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, 2 MS WLAN, 2 MS 2, 1 MS 1
Stromart Digital

#6 von Peter Plappert , 20.06.2006 12:36

Hallo,

Zitat
wieder festgestellt habe wie sauber analoge Loks über Schienen fahren, die von digitalen Loks mit Aussetzern bestraft werden.

So etwas machen nur Loks mit ungeeigneten Decodern! Bei Decodern gibt es ganz gravierende Unterschiede.

So lange aber die Hersteller dieses Problem leugnen, werden sie auch nicht für Besserung sorgen.

Grüße, Peter

Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC

#7 von Gian ( gelöscht ) , 20.06.2006 13:08

Hallo Peter,

Zitat von Peter Plappert
Hallo,

Zitat
wieder festgestellt habe wie sauber analoge Loks über Schienen fahren, die von digitalen Loks mit Aussetzern bestraft werden.

So etwas machen nur Loks mit ungeeigneten Decodern! Bei Decodern gibt es ganz gravierende Unterschiede.

So lange aber die Hersteller dieses Problem leugnen, werden sie auch nicht für Besserung sorgen.

Da kann ich Dir voll zustimmen, ich kann im Fahrverhalten betr. Aussetzern zwischen analogen und digitalen Loks (nach dem Decodereinbau) absolut keinen Unterschied feststellen (immer in Bezug auf Aussetzer) - nur nach dem Decodereinbau sind die Langsamfahreigenschaften um Welten besser. Wäre es nicht so, hätte ich meine Loks nie digitalisiert.

Das von "Weltenbummler" beschriebene Verhalten kenne ich aber von vor wenigen Jahren einmal gemachten Versuche mit bestimmten DCC-Deodern einer bestimmten Marke - die viel dazu Beitrug, dass ich heute keine DCC-Decoder mehr einsetze. Tran-Decoder verhielten sich jedoch immer so gut wie die von mir heute eingesetzten Decoder - es geht also auch unter DCC, so Hersteller will .

mit freundlichen Grüssen

Gian

Gian

#8 von Hp2 ( gelöscht ) , 20.06.2006 13:28

Zitat von Weltenbummler
..., obwohl ich gestern mal wieder festgestellt habe wie sauber analoge Loks über Schienen fahren, die von digitalen Loks mit Aussetzern bestraft werden.

Hallo!

Das ist ein Drama.
Wie aus vielen meiner Beiträge erkennbar, habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Die von Märklin zur Zeit eingebauten Decoder funktionieren nur bei 100% sicherem Kontakt.
Nachdem ich nun meine Gleise in einen erstklassigen Zustand gebracht habe, habe ich mich mit dem PIC Decoder beschäftigt. Die Struktur dieses Decoders ist für einen Elektronikus recht einfach zu erfassen.
Ich kann nur sagen, es ist schlicht und einfach unnötig! 2-4 zusätzliche Bauteile lösen das Problem!

Wenn Märklin das lösbare Problem der stotternden Loks nicht schnellstens behebt, brauchen sie sich um ihre restlichen Probleme überhaupt nicht mehr bemühen. Manchmal ist eine drastische Ausdrucksweise nötig.

Grüße

vom Schutzleiter

Hp2

#9 von Thomas , 20.06.2006 14:47

Hallo Schutzleiter!

Können diese von Dir als fehlend erkannten Bauteile immer nachträglich eingebaut werden?
Wenn ja, was würde dieser nachträgliche Ein- bzw. Umbau vermutlich an ca. Euros kosten mit Bauteilen und Arbeitsaufwandt?

Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital

#10 von Hp2 ( gelöscht ) , 20.06.2006 21:46

Zitat von Thomas
Hallo Schutzleiter!

Können diese von Dir als fehlend erkannten Bauteile immer nachträglich eingebaut werden?
Wenn ja, was würde dieser nachträgliche Ein- bzw. Umbau vermutlich an ca. Euros kosten mit Bauteilen und Arbeitsaufwandt?

Hallo!

das habe ich schon absichtlich so formuliert. Man kann das Problem mit der bekannten Anti-Alzheimer-Pufferung lösen.
Wenn man eine derartige Pufferung gleich in die Schaltung einbauen würde, gäbe es dazu sicher mehrere Möglichkeiten u.U. auch effektivere bezogen auf das Volumen.
Kern des Problems ist, daß Spannungsstabilisierung und der Reset des Microcontrollers unglücklich miteinander verwoben sind.
Auf jeden Fall geht es, wie auch andere Decoder beweisen und darum ist es ein Drama.

Grüße

vom Schutzleiter

Hp2

#11 von HXMIESA ( gelöscht ) , 05.09.2006 12:53

Hallo,

Hat jemand Abbildungen des Steuerpults von der 29852 set gesehen?

jemand weiß etwas???

HXMIESA