RE: Wie öffnet man denn den Jouef TGV POS Triebkopf?

#1 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 16.11.2010 18:28

Guten Abend Zusammen!

Soeben ist mein TGV POS von der Firma Jouef gekommen und wollte jetzt eigentlich einen DCC Decoder einbauen. Leider habe ich keinen Schimmer (und die Chinesen, die dieses Ding konstruiert haben, offenbar auch nicht), wie man den Triebkopf öffnen kann. Die Mitgelieferte Anleitung zeigt ein paar Fingerbewegungen, die nicht zum Ziel führen. Mit beiden Daumen aufs Dach drücken und unten auseinander ziehen. Sieht toll aus, geht aber nicht.

Hat jemand dieses Modell und weiß, wie man es öffnet?

Grüße
Sascha

Sascha1974

#2 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 16.11.2010 19:39

So, ich habe es heraus gefunden und ich kann nur sagen: Anleitung und Realität liegen da leider weit auseinander.

Trotzdem konnte ich ohne Beschädigungen den Decoder einbauen.

Für alle diejenigen, die vielleicht auch dieses Modell kaufen wollen oder es schon haben und digitalisieren möchten, empfehle ich folgenden englischsprachigen Link:

http://www.modelrailforum.com/forums/ind...?showtopic=9626

Dort wird erklärt, wie man es anstellen muss.

Dann ist es tatsächlich gar nicht schwer, aber darauf muss man erstmal kommen...

Grüße
Sascha

Sascha1974

#3 von chris1910 ( gelöscht ) , 16.11.2010 20:54

Ja, mir persönlich hat die Anleitung auch wenig geholfen. Das Jouef-Modell empfinde ich allerdings nicht als sonderlich gut gelungen. China lässt grüßen...:-/

chris1910

#4 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 16.11.2010 21:06

Hallo Christian,

leider hatte ich angenommen, Jouef wäre noch Made in France. Als ich dann Made in China las, war ich auch etwas enttäuscht und nach der Fummelei mit dem öffnen des Gehäuses sogar erstmal richtig sauer.

Im großen und ganzen sind die digitalen Fahreingenschaften mit Uhlenbrock DCC Decoder, angesteuert über ROCO Multimaus, gar nicht schlecht. Recht flott ist er dabei auch unterwegs, aber auch Langsamfahrten klappen damit ganz gut. Was mich weniger freut, ist das fehlende leuchtende Stirnlicht. Auch die Inneneinrichtung ist farblich nicht so geglückt. Dafür ist die äußere Bedruckung gut gelungen.

Der Jouef TGV POS kann sicherlich dem Märklin/Trix TGV nicht das Wasser reichen, dafür hat man aber für knapp über 300,-- Euro die Grundeinheit + ein Mittelwagen-Ergänzungsset und kommt somit auf fünf Mittelwagen, was schon eine ordentliche Zuglänge ergibt. Neben diesem neuen TGV POS habe ich noch von Mehano den TGV Réseau (fälschlicherweise als Atlantique verkauft), den TGV Duplex von Mehano und den alten TGV Sud Est orange von Lima. Wenn ich die Modelle untereinander vergleiche, dann sind die TGV von Mehano am wartungsfreundlichsten gestaltet. Eine Schraube herausdrehen, schon kann man bequem das Gehäuse abnehmen. Beim Jouef TGV finde ich die Wagenübergänge gut gelungen. Sie sind schön dicht beisammen wie beim Vorbild. Außerdem lassen sich beim Jouef auch die Mittelwagen am leichtesten miteinander verbinden. Bei Mehano und noch mehr beim Lima habe ich stets bedenken, dass irgendwann mal etwas bricht.

Wer also mit gewissen Abstrichen leben kann, wird mit dem TGV von Jouef sicher glücklich. Ich lerne ihn langsam zu schätzen.
In 2011 wird sich dann der neue TGV La Poste aus gleichem Hause dazu gesellen.

Jouef liefert ürigens die TGV POS Einheit 4405. Das war die TGV POS Einheit, mit welcher ist zum ersten Mal gefahren bin.

Am Wochenende werde ich mal detaillierte Fotos erstellen und einen Testbericht erstellen.

Grüße
Sascha

Sascha1974

#5 von chris1910 ( gelöscht ) , 16.11.2010 21:26

Einen schönen Bericht hast du da geschrieben, Sascha. Ich freue mich schon auf den ausführlichen Testbericht.
In meinem Fuhrpark findet sich neben dem TGV POS auch ein TGV ramé 600 von Jouef wieder, beide Züge sind qualitativ und technisch relativ gleich verarbeitet...

chris1910

#6 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 16.11.2010 21:38

Und wie ist so deine Erfahrung und Zufriedenheit mit den Modellen? Fährst du sie analog oder digital? Analog habe ich den POS nur kurz getestet, um vor Einbau des Decoders zu sehen, ob er überhaupt fährt. Auch da fuhr er recht sanft an.

Grüße
Sascha

Sascha1974

#7 von Railion ( gelöscht ) , 16.11.2010 21:39

Moijen

Jouef (Jouets de France) ist mittlerweile Hornby (HJ) ebenso Lima (HL nicht mehr exsistent) und Rivarossi (HR).

Teilweise werden alte Modelle übernommen, teilweise modernisiert (ET 403); teilweise unverändert ( Lima TGV)

Der POS (ebenso der V150) gehen so garnicht.. wo sind die Fenster??

Railion

#8 von chris1910 ( gelöscht ) , 16.11.2010 21:46

Ich fahre beide Züge analog, sie laufen wirklich recht ruhig, sind aber (v. a. der ramé 600) sehr Entgleisungs-anfällig.
Wenn du mit dem POS zufrieden bist, kannst du dir getrost den LaPoste o. ä. zulegen, die Qualität und die Laufeigenschaften beider Modelle sind recht identisch, ich kann ja morgen mal Bilder des ramé einstellen, falls es dich interessiert...

chris1910

#9 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 17.11.2010 07:36

Hallo Christian,

ja, das würde mich sehr interessieren.
Vielleicht machen wir dafür ein neues Thema auf, denn das eigentliche Thema des Triebkopf öffnens ist ja mittlerweile abgehakt.
Vielleicht kann ein Admin auch das Thema teilen?

Grüße
Sascha

Sascha1974

#10 von chris1910 ( gelöscht ) , 17.11.2010 10:03

Testbericht wie von dir gewünscht verfasst.
Ich hoffe er gefällt dir...

chris1910

#11 von etr , 19.11.2010 20:33

Zitat von chris1910
Ich fahre beide Züge analog, sie laufen wirklich recht ruhig, sind aber (v. a. der ramé 600) sehr Entgleisungs-anfällig.

Versuch's mal mit Fetten der schwalbenschwanzförmigen Kupplungsführungen. Nach solchen Aktionen bei mehreren TGV's waren diese Probleme bei mir weg.

Gruss

ETR

etr  
etr
EuroCity (EC)