1. Kürzlich habe ich meine alte E103 von Märklin mit dem LOPI 3 (inc. Motorumbau) digitalisiert, sie fährt jetzt butterweich, nur die Beleuchtung möchte ich jetzt noch auf LED umbauen. Soweit ich das sehe, gibt es dafür 2 Möglichkeiten:
a.) man verwendet Beleuchtung vorn/hinten (gegen Masse)
oder
b.) man verwendet AUX1 / AUX2
Was würdet ihr mir raten ? Wieviel Spannung liegt jeweils an ? Ich gehe davon, aus dass jeweils Gleichspannung anliegt, d.h. ich brauche nur einen Widerstand, keinen Gleichrichter....
2. Ich möchte eine Märklin (Hobby 3085) BR 03 (mit Raucheinsatz) ebenfalls digitalisieren. Welchen Decoder kann man empfehlen ? Soweit ich sehen kann, ist die Beleuchtung z. Zeit nicht gegen Masse, aber natürlich der Raucheinsatz. Wie funktioniert das beim Umbau ?
Die ersten Antworten schon mal von mir - mit Rauch hab' ich allerdings nix am Hut
Ich würde die "normalen" Anschlüsse verwenden (Licht vorn/hinten) - dann hast Du AUX1 und 2 für was anderes frei.
Ja, alle Ausgänge liefern Gleichspannung - zum Anschluss einer LED brauchst Du in der Tat nur einen Widerstand. Mit 1 kOhm liegst Du nach meiner Erfahrung auf der sicheren Seite - wenn's zu hell ist, kannst Du beim LoPi dimmen (und ggf. auch einen größeren Widerstand einbauen). Die LEDs werden übrigens mit der Anode an die Decodermasse (beim LoPi blau) angeschlossen, die Kathode kommt an den jeweiligen Funktionsausgang.
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
@BR 03: welcher Decoder ist am besten geeignet, und kann ich den Rauchsatz immer (unabhängig vom Decoder) beim Anschluss an einen Funktionsausgang an der Lokmasse belassen?
da Du schon Erfahrung mit dem LoPi hast, spricht alles dafür, auch die 3085 mit einem LoPi auszurüsten. Ich wüsste nicht, warum ein anderer Decoder besser für den Raucherzeuger geeignet sein sollte. Und Du kannst den Qualmtopf immer an Masse lassen - außer bei Loks mit Kunststoffgehäuse hat er ja sowieso über seinen Metallkörper direkten Kontakt zum masseführenden Gehäuse.
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..