Hallo, nun ist ja die überarbeitete DHG 500 (Art. Nr. 36500) ausgeliefert worden. Die Form sieht so wahnsinnig anders als die Vorgänger nicht aus, so sind die Trittstufen zum Führerhaus (leider) immer noch nicht durchbrochen. Die Schraube auf dem Dach ist nun weg, stattdessen wird das Gehäuse aufgeklipst. Habe mir das Teil beim Händler kurz vorführen lassen, die Fahreigenschaften sind gemessen am Preis m.E. garnicht sooo schlecht. Der Motor (sieht ein bisschen wir Carrerabahn aus) hat eine Schwungmasse. Vor allem läuft das Lökle nun angenehm leise. Nun die Frage : Weiß jemand , ob man ein Gehäuse einer alten DHG auf das neue Modell aufsetzen könnte ? (Ich habe u.a. eine Primex 3189 mit kl. Scheibenkollektormotor, zu sehen hier http://www.frankenbahn.de/primex/primexframe.htm.
Das Loch im Gehäuse, wo vorher die Schraube saß, müßte man dann irgendwie kaschieren. Zur Not den abgesägten Schraubkopf dort einkleben.
Bei Preisen der 36500 von rd. 60 € frage ich mich, ob der Hütchentausch nicht preislich eine Alternative zur Umrüstung ist. Für die Motorteile aus der früheren Packung 60903 und einen vernünftigen Decoder ist man ruckzuck auch 50 € und mehr los.
Hat evtl. jemand den Hütchentausch bereits probiert oder hat sowohl eine alte wie eine neue DHG 500 und könnte sich das einmal anschauen ? Vielen Dank im voraus, Gruss Jürgen
war heute auf der IMA und habe mir den Kandidaten unter Glas mal angeschaut. Da ich ähnliches vor habe, interessiert mich das auch. Ergebnis, theoretisch müsste es gehen, wenn man die Klipsaussparungen zwischen den oberen Tritt anfertigt, wie von Railion bereits gesagt.
Auf dem Foto kann man den Klips gut erkennen.
DHG 500 Opel:
DHG 500 Vopak:
Ansonsten, über dem Fahrwerk alles wie gehabt. Meine 2 Umbauten werde ich auf die neuen Fahrwerke adaptieren.