Hallo, das Entfernen der großflächigen Bedruckung wird zwar gehen,aber der darunterliegende schwarze Lack wird mit Sicherheit stark glänzend,wenn du aber vorhaben solltest sie zu altern wird man die angegriffenen Stellen nicht mehr sehen.An deiner Stelle würde ich die Lok so belassen wie sie ist.
#3 von
eisenbahnstube
(
gelöscht
)
, 17.11.2010 11:32
Hallo Chris.
Schau mal nach bei http://www.gassner-beschriftungen.de - der hat ein Mittel, mit dem es angeblich gehen soll. Hab es aber selbst nicht probiert, da meine Restaurierungen komplett erfolgen.
das Einfachste ist lackieren - die Beschriftung, die Du belassen willst, mit Maskierung abdecken. Auch im Original waren die Anschriften oft "saubergewischt", damit man sie lesen konnte. Seidenmatter Lack aus der Spraydose ergibt eine gute Oberfläche.
Etwas komplizierter (wegen der Nieten) ist das Entfernen mit einem weichen Radiergummi - das führt zu einem Glänzen der behandelten Stellen.
Dann gibt es je nach verwendetem Lack seitens Märklin die Möglichkeit, den Aufdruck mit Feuerzeugbenzin oder Terpentinersatz zu entfernen (das sind die bei mir gängigen Lösungsmittel). Es bleibt aber auch da ein gewisser Glanz zurück (besonders bei Terpentinersatz). Bitte vorher im Gehäuseinneren aber einen Versuch machen, ob etwas angelöst wird....
ich habe sehr gute Erfahrungen mit MELLERUD "Aufkleber und Klebereste Entferner" gemacht. Zumindest bei den bisher von mir durchgeführten "Entschriftungen" waren die Rückstände zwischen praktisch nicht sichtbar und unsichtbar. Das Mittel greift Märklin-Druckfarben an, jedoch bisher bei mir in keinem Fall die Lackierung. Das Mittel ist ein Gel. Betupfen und etwa 5-10 Minuten warten. Beschriftung abwischen. Fertig.
Hier ein eben angefertigtes Muster, die rechte Hälfte hatte ich mit Tesa-Klebestreifen abgedeckt:
Natürlich kann ich für nichts garantieren, aber vor einer Neulackierung oder dem Kauf eines Gehäuses würde ich es probieren.
Hmm danke erst mal für die Infos. Werd mir das mal in Ruhe überlegen was ich mache. Vielleicht kauf ich mir ja auch einfach ne Haube. Bevor es schief geht.