Hey zusammen,
ich wusste nicht so recht, welche Rubrik ich auswählen sollte, daher habe ich mal Anfängerfragen genommen, da es in Sachen Elektrik bei mir arg hapert.
Also ich möchte ein paar Signale auf meiner Anlage aufstellen. Es sollen die Viessmann Lichtsignale werden:
4 Stück Ausfahrsignal Nr. 4013
4 Stück Einfahrsignal Nr. 4012
1 Stück Gleissperrsignal
So, jetzt weiß ich nicht so recht wie ich die Dinger ansteuern soll, ob eben digital oder analog. Für digital brauche ich: das Signal, eine Digital-Zentrale (habe eine CS 1) sowie eine Decoder (K83 oder Viessmann 5211). Richtig soweit?
Jetzt ist das ja so eine Sache mit den Signalbegriffen. Das Ausfahrsignal hat ja 4 Signalbegriffe, Halt, Halt rangieren erlaubt, Langsamfahrt und Fahrt. Ist das dann so, das ich bei einem Signal mit 4 Begriffen 4 Plätze am K83 Decoder belege? Demnach bräuchte ich 8 k83 Decoder (4 Stück für die 4-begriffigen Ausfahrsignale, 3 Stück für die 3-begriffigen Einfahrsignale und einen für das 2-begriffe Gleissperrsignal).
Zweite Variante: analog. Wenn die analoge Varaiante wesentlich günstiger ist das die digitale bin ich dieser eher zugeneigt.
Dafür brauche ich ja nur das Signal und Schaltpulte. Könnte ich als Schaltpult zum Beispiel das Märklin 7272 (bzw. 72720) benutzen? Wie ist das da mit der Belegung? Zum Beispiel das vierbegriffige Ausfahrsignal belegt dann wie viele Schalter? 4? Und das dreibegriffige Einfahrsignal 3? Oder wie?
Ihr seht schon, so ganz blick ich noch nicht durch.
Ich hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich dafür schoneinmal recht herzlich im Vorraus.
Freundliche Grüße,
Johannes
PS: Zugbeeinflussung ist nicht geplant.