RE: Märklin 3518 S 3/6 digitalisieren! Bitte um Hilfe!!!!!!

#26 von herberti911 ( gelöscht ) , 04.07.2012 12:55

Hallo,

ich war mir nur nicht sicher wegen des analogen 5* Motors, der scheint ja so ein bißchen eine eigene M* Kostruktion zu sein.... Deswegen meine Frage, ob der Uhlenbrock auch 5* Motor kann!

Danke jedenfalls!

LG H


herberti911

RE: Märklin 3518 S 3/6 digitalisieren! Bitte um Hilfe!!!!!!

#27 von Pauline , 04.07.2012 13:23

Hallo, Holger!

In meinem Fuhrpark befindet sich u.a. die BR 221 (ArtNr.3582). Sie hat den gleichen 5-Pol-Anker (ArtNr. 610030) wie
Deine S3/6. Testweise habe ich ihr den 76200 spendiert. Von den Fahreigenschaften war ich angenehm überrascht (de
Decoder soll ja nicht so der "wahre Jakob" sein).
"Können" tut grundsätzlich jeder Decoder mit allen Ankern tun .

Probiers einfach mal aus. Tauschen kannst Du immer noch.

P.S.: Die Aussage von Stephan-Alexander (SAH) vom 19.11.10 kann ich bestätigen. Meine o.g.BR221 hat inzwischen
einen Tams-Decoder und "schleicht" ganz gepflegt durch die Gegend - trotz analogem 5-Poler .


Viele Grüße!
Jürgen
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RE: Märklin 3518 S 3/6 digitalisieren! Bitte um Hilfe!!!!!!

#28 von herberti911 ( gelöscht ) , 04.07.2012 13:29

Und welchen Tams hast du nun drinnen in deiner 35xx. Wenn der so gut läuft mit 5* Motor, dann baue ich gleich den Uhlenbrock woanders ein... Mein Fuhrpark ist leir großteils analog; soll sich aber nun ändern...

LG H


herberti911

RE: Märklin 3518 S 3/6 digitalisieren! Bitte um Hilfe!!!!!!

#29 von Pauline , 04.07.2012 14:13

Hallo, Holger!

Der LD-W32 reicht aus, wenn sie außer dem Licht keine weitere Funktion benötigt. Beim
Betrieb mit einem Raucherzeuger empfiehlt sich der LD-W33 (der hat 4 Funktionsausgänge).


Viele Grüße!
Jürgen
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RE: Märklin 3518 S 3/6 digitalisieren! Bitte um Hilfe!!!!!!

#30 von herberti911 ( gelöscht ) , 05.07.2012 10:28

Hallo,

hab sie nun doch gestern mit dem UB 76200 ausgestattet, die Fahreigenschaften sind mittel mMn. ( zumindest mal mit den Werkseinstellungen). In meiner BR 53 ( 3Poler DCM Motor rennt der UB Dekoder mit den Werkseinstellungen besser)

LG H


herberti911

RE: Märklin 3518 S 3/6 digitalisieren! Bitte um Hilfe!!!!!!

#31 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 05.07.2012 11:10

Zitat von herberti911
Hallo,
...hab sie nun doch gestern mit dem UB 76200 ausgestattet, die Fahreigenschaften sind mittel mMn. ( zumindest mal mit den Werkseinstellungen)....
LG H


Hallo Herberti911,

einen hochinteressanten Dekoder hast du da :
- für Allstrommotoren
- Lastregelung (!)
- Hohe Taktfrequenz für leisen Motorlauf
- Kurzschluß- und Überlastungsschutz (!)
- DCC und Motorola 14, 27 / 28, 128 Fahrstufen
Bei diesen Features und der Ersparnis eines sonst fälligen Permanentmagneten rechnen sich 30€ sogar. Und mit einem DCM / 5poliger Anker sollte was gutes rauskommen. Habe mir auch mal die herstellerseitige Belegung der CV Werte angeschaut. Im CV 49 steht 128 per default d.h. Motorregelung aus (!). Da mal eine 0 rein und es dürfte mit den Fahreigenschaften schon anders aussehen. Ansonsten bei CV 29 die Konfiguration der Fahrstufen über CV 2, CV 5, und CV 6 probieren. Ein paar Erfahrungswerte dazu fände ich schon sehr interessant!

Viele Grüße
Rainer...


rainerwahnsinn

RE: Märklin 3518 S 3/6 digitalisieren! Bitte um Hilfe!!!!!!

#32 von Pauline , 05.07.2012 11:53

Halo, Holger!

Die Werkseinstellungen aller von mir bisher nachträglich eingebauten Decoder habe ich verändert/verändern müssen.
Meist genügte es, die Werte von wenigen CVs anzupassen (Vmin, Vmax, Anfahr-/Bremsverzögerung). Der Zeitauf-
wand wurde aber bisher immer durch "schöneres" Fahrverhalten belohnt.
Weiterhin viel Erfolg beim Digitalisieren!


Viele Grüße!
Jürgen
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RE: Märklin 3518 S 3/6 digitalisieren! Bitte um Hilfe!!!!!!

#33 von Marky ( gelöscht ) , 05.07.2012 14:15

Zitat von rainerwahnsinn
...Im CV 49 steht 128 per default d.h. Motorregelung aus (!). Da mal eine 0 rein und es dürfte mit den Fahreigenschaften schon anders aussehen......

Viele Grüße
Rainer...




Hallo Rainer,

in Deiner Signatur stehts doch schon....."falsch ist einfach nur falsch"...das trifft auch auf Deine obige Aussage (sogar mit Ausrufezeichen) zu.

Die "128" in CV 49 steht nur für Bremsen mit Gleichstrom, die Lastregelung ist dennoch eingeschaltet.

Ausgeschaltet wäre sie im gleichen Modus (Bremsen mit Gleichstrom) wenn in CV 49 eine 129 stehen würde.


@ Fragesteller

Das ist halt mal so mit den Fahreigenschaften beim Erhalt der Feldspule--->Mehr wie so la la wird das nix. Egal mit welchem Decoder, der dafür geeignet ist. Da kann auch UB nix für.

Ein Hamomagnet und ein Lopi 4 hätte auch nicht mehr gekostet und würde wesentlich besser funktionieren. Aber jeder wie er will.

Dann muß man aber auch mit weniger guten Fahreigenschaften zufrieden sein.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 3518 S 3/6 digitalisieren! Bitte um Hilfe!!!!!!

#34 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 05.07.2012 19:55

Zitat von Marky

in Deiner Signatur stehts doch schon....."falsch ist einfach nur falsch"...das trifft auch auf Deine obige Aussage (sogar mit Ausrufezeichen) zu.
Die "128" in CV 49 steht nur für Bremsen mit Gleichstrom, die Lastregelung ist dennoch eingeschaltet.
Ausgeschaltet wäre sie im gleichen Modus (Bremsen mit Gleichstrom) wenn in CV 49 eine 129 stehen würde.
Gruß Markus


Au, Sorry, das stimmt!
Das kommt vom eiligen überfliegen einer Beschreibung... Daher vielen Dank für deine prompte Richtigstellung!
...Richtig aber, gehört gelobt und gefeiert!

Viele Grüße
Rainer...


rainerwahnsinn

RE: Märklin 3518 S 3/6 digitalisieren! Bitte um Hilfe!!!!!!

#35 von herberti911 ( gelöscht ) , 05.07.2012 21:07

Hallo Markus,

danke für deinen Hinweis zum Thema Spule bzw. Magneten. Ich kann sagen, Du machst hier kein neues Fass auf... Ich wollte, den UB mal ausprobieren; ob eine Verbesserung der Fahreigenschaft nach einstellen der CV ´s erfolgt, diesbzgl. geb ich noch bescheid. Ein weiterer Grund für den Umbau mit UB ist, dass der Motorumbau plus Lopi zumindest in Österreich 60€ kostet. Der UB kostst 35€. Bei mehreren Modellen läppert sich das! Ich rüste daher nur meine absoluten Schätze mit ESu + 5 poler um. Der Rest muss billiger sein. Falls Du bessere Kondition hast, würd mich mal interessieren was Du so löhnst für Umbau + Dekoder? Für 35€ würde mich das sehr überraschen.

LG H


herberti911

RE: Märklin 3518 S 3/6 digitalisieren! Bitte um Hilfe!!!!!!

#36 von Marky ( gelöscht ) , 05.07.2012 23:37

Zitat von herberti911
....Falls Du bessere Kondition hast, würd mich mal interessieren was Du so löhnst für Umbau + Dekoder? Für 35€ würde mich das sehr überraschen....

LG H




Hallo,

ich schrieb von Hamomagnet + Lopi 4.0 und da ist 35 € nichts Besonderes. Ein DCC-Lopi (ich brauch nur DCC) kostet ohne lange zu suchen 23-25 Euronen und ein Hamo-Magnet so um die 10 €.

Umbau mit , Hamomagnet ist klar definiert als Umtausch Feldspule unter Erhalt von Motorschild und Anker, egal ob DCM, SFCM oder LFCM.

Ich habe meinen kompletten "HLA-tauglichen" Fuhrpark (ca. 70 Loks) in den letzten Jahren auf HLA (Tausch Anker , Motorschild und Feldspule)+Lopi oder Zimo umgebaut (ca. 45-50 Euronen pro Lok) weil nur das von den Fahreigenschaften für mich akzeptabel war.

Einen Hamo+Lopi 4.0 habe ich mal aus reiner Neugierde getestet. War sehr ordentlich muß ich sagen. Damals unter Lopi 2+ 3 probiert ging das Zusammenspiel Decoder+Hamo noch lange nicht so gut.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 3518 S 3/6 digitalisieren! Bitte um Hilfe!!!!!!

#37 von hu.ms , 06.07.2012 19:11

Hallo Herbert,
eingentlich ist es ganz einfach.
Du hast 3 möglichkeiten, die nach deinen ganz persönlichen ansprüchen - und natürlich dem was du dafür auszugeben bereit bist - zu sehen sind:
1. motor belassen, decoder für allstrommotor
2. nur den magneten wechseln und einen decoder nach wahl.
3. kompletter motorumbau und decoder nach wahl.

Ich persönlich habe bei meinem krokodil 3556 mit 5*motor zuerst 2. installiert dann aber auf 3. aufgerüstet (jeweils loksoundV4).
Die rd. 15 € mehrpreis für anker und schild waren es mir die langsamfahreigenschaften wert.
1. schied schon zuvor aus, nachdem ich bei einem bekannten einen solchen decoder im einsatz mit einem (mä)allstrommotor laufren gesehen habe.

Speziell bei den 5*motoren (soviele damit ausgerüstete loks gibts ja nicht) würde ich die motorteile immer komplett ersetzen.
Aus meiner sicht wurden diese motoren speziell für die damaligen (80er-jahre) elektronischen regelmöglichkeiten gebaut um die mit 5* gekennzeicheten und beworbenen regelmöglichkeiten zu erzielen.
Mit den 5* sind ja auch die - damals so tollen - 5 regeleigenschaften des motors gemeint (sh. beschreibung der lok) und nicht ein 5-pol anker.

Bei den "normalen" motoren mit 3-pol ankern muss der ankertausch nicht unbedingt sein.
Hier genügt oft auch nur der magnettausch in kombination mit einem modernen anpassbaren decoder.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
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