RE: Welcher Decoder, welches Digitalset ?

#1 von PetGap ( gelöscht ) , 17.11.2010 19:20

Hallo,
meine H0 Märklin 3368 BR 118 hatte ich vor ca. zwei Jahren auf Digitalbetrieb mit dem Märklin Decoder 60760 umgerüstet.
Nun ist mir heute dieser Decoder abgeraucht, warum auch immer.
Nun möchte ich in diese BR 118 einen ESU - Decoder einbauen. Meine Loks steuere ich mit der Märklin Control Unit 6021.
Das Motorschild der BR 118 hat die Artikelnummer 231350, der Anker 245480.
Brauche ich nun ein ESU Lokpilot Digitalset mit Permanentmagnet oder was für einen Decoder würdet ihr mir empfehlen. Eventuell möchte ich eine Führerstandbeleuchtung einbauen.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Danke für Antworten.

Peter


PetGap

RE: Welcher Decoder, welches Digitalset ?

#2 von Lokmaster , 17.11.2010 20:48

Hallo Peter
Du hast doch mit 60760 umgebaut? da ist der Magnet ein 389000,der Anker 386820 und das Schild 386940!

Da brauchst du nur einen Decoder ESU 52610 oder 54610!

Gruß

Armin Link
W.Schmidt GmbH


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder, welches Digitalset ?

#3 von PetGap ( gelöscht ) , 17.11.2010 21:59

Danke.
Das heißt dann, das ich kein Digitalset brauche und ich brauche keinen neuen Permanentmagneten ?.


PetGap

RE: Welcher Decoder, welches Digitalset ?

#4 von Fliegender Spreewälder ( gelöscht ) , 17.11.2010 22:20

Yepp,
so wie Armin schon geschrieben hat.

Nur den Lokpilot 52610 (Version V3) oder 54610 (Version V4)----sonst nix.

Wobei ich pers. den V3 besser halte zZT.

Der V4 ist zu kompliziert zu programieren,selbst der Lokprogrammer ist daür noch nicht richtig einsatzfähig,
trotz Extraprogramm.

Mit der Ecos gehts jetzt prinzipiell auch-----naja fast.
Das Funktionsmäpping etc funzt da auch noch nicht----sind halt gewaltige Kinderkrankheiten am Decoder und der Software des Programmer und Ecos Zentrale.

Mit einer 6021 das Teil programieren--------ne,nicht empfehlenswert.


Fliegender Spreewälder

RE: Welcher Decoder, welches Digitalset ?

#5 von Didi , 18.11.2010 07:21

Hallo Peter,
überlege Dir, ob Du im Zuge des Umbaus nicht gleich eine 21pol. Schnittstelle einbauen möchtest - wenn Du sowieso am Löten bist. Ich habe seit deren Erscheinen die Schnittstellenplatine 2 von ESU vebaut, da sind auch gleich die Kabel vorhanden. Allerdings benötigst Du dann auch einen Decoder mit einer 21pol. Schnittstelle!

Viele Grüße

Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Welcher Decoder, welches Digitalset ?

#6 von Robert Bestmann , 18.11.2010 13:02

Hallo Peter,

bevor Du einen neuen Decoder einbaust - ganz gleich welchen - gehe unbedingt der Ursache für das Abrauchen des 60760 auf den Grund, damit der neue nicht den gleichen Weg nimmt !!!
Zerlege beispielsweise den Motor und schau Dir die Kollektorritzen am Anker genau an. Wenn sich da Abrieb von den Motorkohlen angesammelt hat, muss der mittels Nadel o.ä. unbedingt entfernt werden. Sonst gibt es einen Kriechstrom, die Stromaufnahme des Motors steigt und der Decoder sagt irgendwann adieu.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Decoder, welches Digitalset ?

#7 von Manipol ( gelöscht ) , 18.11.2010 14:37

Hallo Peter,

egal, ob Du den LoPi V3.0 oder 4.0 nimmst: über die f1 + f2 Taste kannst Du an beiden Ende je eine FSB einbauen und separat steuern. Ich habe den 3.0 immer mit der MS1 oder der 6021 programmiert und weiß nicht, wo da wesentliche Probleme sind.


Manipol

RE: Welcher Decoder, welches Digitalset ?

#8 von PetGap ( gelöscht ) , 18.11.2010 16:05

Danke für eure Tips und Hinweise.
Ich besorge mir nun diese Artikel von ESU:

52610 LokPilot V3.0
50704 Innenbeleuchtung, Führerstand, 1 LED, „Warm White"
51968 21MTC-Adapterplatine 2, 6090x Bauform, mit AUX3 und AUX4

Die Kabel Adapterplatine löte ich dann an die Kabel der Lok und stecke dann den Decoder auf die Platine. Gibt es noch etwas zu beachten ?.

Gruß Peter


PetGap

RE: Welcher Decoder, welches Digitalset ?

#9 von Ferenc , 18.11.2010 16:56

Hi Peter,
langsam mein Freund. Die möchtest einen 52610 Esu kaufen mit Stecker und ihn auf eine 21-pol Adapterplatine stecken. Sei so gut und lese dir das mal hier durch: http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/21mtc-adapterplatine-2/ für was die Platine eingesetzt wird. Beim Lopi V3.0 ( 52610 ) sind die Ausgänge 3 und 4 schon verstärkt.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder, welches Digitalset ?

#10 von Robert Bestmann , 19.11.2010 12:58

Hallo Peter,

zu der Adapterplatine gehört der Decoder 52614 mit 21mtc-Schnittstelle! Die von Dir genannte Version hat hingegen den 8-Pol-Stecker nach NEM 652 am Kabelbaum.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz