RE: Mein Gleisplan

#1 von gaudium ( gelöscht ) , 17.11.2010 20:52

Hallo,
Ich lese jetzt schon seit ein paar wochen hier aktiv mit und bin nun gut informiert ,
dann fande ich diese anlage http://www.modellbahn-altburg.de/main.html
und dachte so was will ich auch...
Habe mich bei meinem Gleisplan sehr daran Orientiert
Jetzt ist er fertig .

so hoffe es geht
bitte um eure meinung und tipps zum Bau






gaudium

RE: Mein Gleisplan

#2 von Boa-Fan , 18.11.2010 12:46

hm, Dein Bildlink funzt nicht :


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Mein Gleisplan

#3 von gaudium ( gelöscht ) , 18.11.2010 14:54



Uploaded with ImageShack.us

hier hab ich den gleisplan mal ausführlicher gemacht
so nun habe ich erstmal diese beiden fragen :

1. Wie bekomme ich das mit den Steigungen hin ?
2. Wie soll ich das gerüst bauen also die platte oder wie ich das jetzt nenen soll... : : :

hier ist nocheinmal die anlage die mich inspiriert hat :
http://www.modellbahn-altburg.de/main.html


gaudium

RE: Mein Gleisplan

#4 von hks77 , 18.11.2010 17:50

Zitat von gaudium
http://ul.to/ldult3



was soll das denn sein


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Mein Gleisplan

#5 von gaudium ( gelöscht ) , 18.11.2010 18:18

oben ist jetzt der neue link

sry ops:


gaudium

RE: Mein Gleisplan

#6 von Ralf74 ( gelöscht ) , 18.11.2010 20:55

Hallo,

ich würde sagen die Paradestrecke ist viel zu nah am Hauptbahnhof, wie willst du das hinbekommen?


Ralf74

RE: Mein Gleisplan

#7 von gaudium ( gelöscht ) , 18.11.2010 21:00

Märklin C-Gleis HO

Also du meinst das die ParadeStrecke,
die ist ja sozusagen unter dem HBF ich wollte das so machen einfach eine mauer von unten zu der ebene wo der hbf ist .
aba keine ahnung wie das geht ...

und irgendwie hab nicht so die ahnung wie ich die höhenunterschiede hinbekommen soll ob man da einfach
eine rampe baut oder so ...


gaudium

RE: Mein Gleisplan

#8 von gaudium ( gelöscht ) , 18.11.2010 21:04

oh merk auch gerade stimmt, ist ja nur ein bis 2 millimeter hmm da muss ich mir wohl was überlegen .


gaudium

RE: Mein Gleisplan

#9 von gaudium ( gelöscht ) , 18.11.2010 21:06

oh gott immer so kleine fehler die man übersieht


gaudium

RE: Mein Gleisplan

#10 von Asslstein , 18.11.2010 22:39

Hallo zusammen,

wo seht Ihr hier einen Bahnhof?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Mein Gleisplan

#11 von gaudium ( gelöscht ) , 19.11.2010 18:41

der hbf ist ziemlich in der mitte mit den blauen gleisen


gaudium

RE: Mein Gleisplan

#12 von gaudium ( gelöscht ) , 19.11.2010 19:39

Der Bahnhof ist das blaue,
Ich werde oben einfach da wo die 2 pfeile sind die 24172 durch 24188 ersetzen
und was ich unten mache muss ich mir noch überlegen aber somit habe ich ein paar zentimeter platz



Uploaded with ImageShack.us


gaudium

RE: Mein Gleisplan

#13 von Asslstein , 19.11.2010 19:43

Hallo gaudium,

Dir ist schon klar, dass Dein "Bahnhof" nur sehr eingeschränkte Betriebsmöglichkeiten besitzt?
Du hast eigentlich keine Rangiermöglichkeiten.
Die Züge können nur immer im Kreis fahren und sich höchstens mal gegenseitig überholen.
Das ist der Gleisplan einer typischen Schaufensteranlage.
Zum Spielen ist es eindeutig zu wenig.

Gruß
Knut

PS: Schreibt man Deinen Vornamen wirklich klein?


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Mein Gleisplan

#14 von gaudium ( gelöscht ) , 19.11.2010 20:01

gaudium ist nurn nichname mein richtiger name ist Robin
und rangieren brauch/mach ich nicht hab eigentlich nur Personen züge also ice´s , silberlinge ,ic´s
S-bahnen... und einen Güterzug ...
hmm aber für mich langt es ,habe trotzdem noch ein offenes ohr für verbesserungsvorschläge
und der hbf ist eigentlich so ein bisschen wie unser hbf also der echte


gaudium

RE: Mein Gleisplan

#15 von Asslstein , 19.11.2010 20:06

Hallo Robin,

wenn Du nicht rangieren willst, dann ist es ja gut und ich will nichts gesagt haben.

Aber vielleicht wäre es trotzdem gut, wenn Du kurz erklären würdest wie Du Dir den Betrieb auf Deiner Anlage vorstellst und welche Züge mit welcher Länge fahren sollen.
Vielleicht hat der ein oder andere doch noch einen konstruktiven Ratschlag für Dich.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Mein Gleisplan

#16 von gaudium ( gelöscht ) , 19.11.2010 20:28

Also,
Den betrieb stelle ich mir so vor wie so auf einem normalen DB Hauptbahnhof in diesem fall Kaiserslautern HBF (unser HBF)
Mit den S-bahnen habe ich einen ET 420 ( BR 423 noch verzweifelt am suchen) damit passt der gleisplan sehr gut
die eine fährt aus dem hbf raus und die nächste kommt und ab und zu kommt auch mal ein güterzug vorbei der im schatten-
bahnhof parkt genau so mit meinem ICE 2 . (Im Original eigentlich ICE 3 MF)
Hier die Längen ICE 2 : 6 tlg. 155 cm
BR 141 +4 Silberlinge 130 cm
ET 420 77cm
Noch zum Anschaffen :
BR 423 Welchselstrom leider nirgends zu finden
Nebenbahnlokomotive Noch zu kaufen entweder
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37730 oder
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37763 oder
http://www.piko.de/produkt_db/check.php?...d_id=5&id=52233

auch wenn bei Märklin. de steht ausverkauft ist es beim fach händler noch zu haben


gaudium

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz