Hallo Jörg,
hängt vom Zustand der Modelle und von deinen Erwartungen am Digitalbetrieb ab. Die Loks müssen technisch i.O. sein, sonst lohnt es nicht.
von den meisten Loks aus deiner Liste gibt es neuere, schon digitalisierte Varianten, die Teils auch optisch und technisch Verbesserungen bekommen haben, die deine alten Loks wirklich "alt" aussehen lassen.
Daher lohnt sich der Aufwand und die Kosten für eine Digitalisierung nur in den wenigsten Fällen (grosse und teure Loks), es sei denn, jemand hängt besonders am Modell, z.B. weil er da besondere Erinnerungen dam it verbindet.
Nach den ersten Umbauten, habe ich mich entschieden, meine alten Modelle fast komplett auszurangieren und mir die Mühe des Umbaus zu sparen. Die Loks auseinandernehmen, reinigen, Motor austauschen, Dekoder kaufen und einbauen usw alles viel zu aufwendig für die alten Gurken. ICh habe sie in der Vitrine gestellt oder verramscht.
Damit erspare ich mir jeglichen Ärger, falls beim Umbau irgendwas nicht richtig laufen will.
wenn ich deine Liste so ansehe:
3000 BR 89.0 -> vergiss es. In den Läden findest du neue Exemplare der 30000, für 60 Euro mit brüniertem Gestänge. Wozu denn noch 40 Euro in Decoder, Motor und Beleuchtung (eventuell Schleifer) investieren + Umbauarbeiten?
3010 BR 38 Primex metall -> optisch absolut nicht mehr akutell, es gibt schöne neue Versionen von Märklin, sehr filigran, mit Sounddecoder usw. für 200 Euro. Wenn du bedenkst, dass der Sounddecoder schon 110 Euro kostet + Motor 10- 20 Euro, kann man für 70 Euro mehr ein sehr hochwertiges Modell bekommen
3016 Schienenbus rot mit Beiwagen 4018 -> diese Gurke würde ich nie mehr auf meiner Anlage haben wollen. Der neue Schienenbus von Märklin ist tausend mal besser und mit Sound, aber leider mit 260 Euro auwärts teuer. Hier könnte sich ein Umbau lohnen, wenn dir das alte Teil optisch zusagt
3020 Dampflok T3, aus Primex Starter-Set 2750 vergiss es, es gibt neuere Modelle aus Startpackungen die schon Digital fahren. Jeglich Aufwand ist hier vergeudet.
3039 BR 110 blau metall -> ein Umbau könnte sich lohnen
3072 BR 212 hier kann sich ein Umbau lohnen je nach Zustand der Lok. Neuere Modelle sind optisch nicht viel besser
3074 BR 216 vergiss es. V160er aus Startpackungen mit Sound sind sehr günstig zu finden
3077 Schienenzeppelin -> ein Umbau könnte sich lohnen
3078 DHG 500 blau vergiss es, es gibt eine Neukonstruktion für billig Geld. ISt gelb aber ist bei der Lok eh egal
Ich habe nur meine 4-5 achsigen Dampfer und Pazifik Loks umgebaut, Dazu noch die E91, E94 und die E18. Alles andere habe ich ausrangiert und habe mir neuere Versionen aus Startpackungen, von Trix Aktionen oder sönstige Schnäppchen.
ICh habe es aufgegeben, als ich eine Br86 nicht vernünftig zum Laufen gebracht habe. Mfx Dekoder, 5 pol Anker, Permanentmagnet, Motorschild + Bürsten, neuer Schleifer, neue Lampenfassungen + Lampen haben ein Heidengeld gekostet, ich habe 2 Tage mit Lok auseinandernehmen und reinigen verbracht, aber die Lok ächst und krächzt und stottert immer noch vor sich hin.
Da habe ich mir eine neue Br86 aus der Startpackung für knapp 110 Euro geholt und sie funktionierte auf anhieb super.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.