Zitat von Rain_doerzHallo zusammen, finde die Lok optisch auch sehr ansprechend, aber die Traktionsleistung gegenüber den alten Märklin Dampfloks ist nach meiner Erfahrung sehr gering, sie schleudert gern,
Hier kommen einige widersprüchliche aussagen zur traktionsleistung. Bitte die anzahl der angehängten achsen, die gleisart, die befahrenen radien z.b. bei wendeln und natürlich die steigung in % mit angeben. Sonst kann man sich garkein bild machen.
Sehr richtig, Hubert. Ohne alle relevanten Parameter finde ich die inzwischen oft zu lesenden Kritiken an den Traktionseigenschaften fast schon peinlich. Klar, es geht hier nicht um eine exakte Wissenschaft, aber einfach mal so ins Blaue hinein meckern ist einfach nicht zielführend, denke ich.
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Zitat von Barmer BergbahnSehr richtig, Hubert. Ohne alle relevanten Parameter finde ich die inzwischen oft zu lesenden Kritiken an den Traktionseigenschaften fast schon peinlich. Klar, es geht hier nicht um eine exakte Wissenschaft, aber einfach mal so ins Blaue hinein meckern ist einfach nicht zielführend, denke ich.
Meine liebe Bergbahn.... , ich verbitte mir diesen unverschämten Umgangston, ich habe lediglich eine Feststellung bestätigen müssen, nicht mehr und nicht weniger. Meckern findet in Zeigenstall statt und dort stinkt's nach Dummheit...!
Hallo Hubert, Die Lok bewegt in der Fläche problemlos 20 Erzwagen mit zusammen 80 Achsen. Mit nur 8 dieser Wagen in einer Steigung von ca. 2,5% und Durchfahrt R1 verliert sie jedoch sporadisch die Haftung und beginnt zu schleudern. Ich werde morgen mal den Andruck der Vorlaufachse erhöhen um die bereifte Treibachse höher zu belasten.. evtl. hinten noch das Gewicht erhöhen.. mal schauen ob's was bringt.
Optisch ist das Modell ein Hingucker und die Fahreigenschaften ansonsten sind auch ok... bzgl. Sound hatte ich nach der 042 andere Erwartungen, ist aber Geschmacksache.
Volker, ich habe Dich doch gar nicht persönlich gemeint, sondern generell die vorschnelle Meckerei bei den neuen Lokbaureihen Märklins gemeint. Also bitte nichts falsch verstehen, was so auch nicht geschrieben wurde...
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Zitat von Volker GundlachHallo Hubert, Die Lok bewegt in der Fläche problemlos 20 Erzwagen mit zusammen 80 Achsen. Mit nur 8 dieser Wagen in einer Steigung von ca. 2,5% und Durchfahrt R1 verliert sie jedoch sporadisch die Haftung und beginnt zu schleudern. Ich werde morgen mal den Andruck der Vorlaufachse erhöhen um die bereifte Treibachse höher zu belasten.. evtl. hinten noch das Gewicht erhöhen.. mal schauen ob's was bringt. Optisch ist das Modell ein Hingucker und die Fahreigenschaften ansonsten sind auch ok... bzgl. Sound hatte ich nach der 042 andere Erwartungen, ist aber Geschmacksache. Gruß, Volker G.
Danke für die info. Ich frage, weil ich einen mä-metall-militärzug ep.III (6-achs-schwerlastwagen + bundeswehr-erstausstattungs M4 mit insgesamt 92 achsen habe. Der müsste mit der lok über R 4 (547 mm) wendel, 3,2 % steigung auf k-gleis befördert werden. Eine BR 44 (26536), BR 50 (37843), BR 45 (37450) oder Br 52K (trix 22109) schafft das.
Zitat von Volker GundlachHallo Hubert, Die Lok bewegt in der Fläche problemlos 20 Erzwagen mit zusammen 80 Achsen. Mit nur 8 dieser Wagen in einer Steigung von ca. 2,5% und Durchfahrt R1 verliert sie jedoch sporadisch die Haftung und beginnt zu schleudern. Ich werde morgen mal den Andruck der Vorlaufachse erhöhen um die bereifte Treibachse höher zu belasten.. evtl. hinten noch das Gewicht erhöhen.. mal schauen ob's was bringt.
Danke für die info. Ich frage, weil ich einen mä-metall-militärzug ep.III (6-achs-schwerlastwagen + bundeswehr-erstausstattungs M4 mit insgesamt 92 achsen habe. Der müsste mit der lok über R 4 (547 mm) wendel, 3,2 % steigung auf k-gleis befördert werden. Eine BR 44 (26536), BR 50 (37843), BR 45 (37450) oder Br 52K (trix 22109) schafft das.
das Schleudern bei mittleren und größeren Lasten ist konstruktiv bedingt. vgl. 37915 (03.10), 39020 (18.3)
Guten Morgen, bei der 18.3 habe ich den Druck der Nachlaufachse verstärkt und den des Vorläufers entsprechend gesenkt. dadurch drücken die vier Haftreifen besser aufs Gleis, zumal bei diesen Modellen die Lok-Tender Kupplungen die Vorderlok unter Druck hochziehen...sowohl die 18.3 als auch die beiden BAD IV haben im Gegensatz zur 50.40 auf meiner Anlage an den gleichen Stellen keine Probleme.
Demnächst baue ich meine Anlage in einigen Teilen um, so dass der R1 zumindest aus Steigungen und die Bogenweichen ganz verschwinden. Die Modelle allgemein werden immer detailgetreuer und daher auf dem Gleis empfindlicher...die "alten" 50ger mit Gelenkfahrwerk haben darüber gelacht.
Bei den großen Vorbildern waren aber auch nicht alle Loks für alle Strecken geeignet...
Was man da von den Lauf- und Verarbeitungseigenschaften der Insidermodelle hört, ist ja sehr beunruhigend. Vielleicht sieht es ja mit dem Trix-Modell (Lok und Wagen) besser aus und die Konstruktionsmängel sind verschwunden - Wer's glaubt! - Ich warte nun mal auf das, was da kommen wird, mit der Vorahnung das ganze Ding wieder zurück an den Absender zu schicken.
Zitat von Volker GundlachGuten Morgen, bei der 18.3 habe ich den Druck der Nachlaufachse verstärkt und den des Vorläufers entsprechend gesenkt. dadurch drücken die vier Haftreifen besser aufs Gleis, zumal bei diesen Modellen die Lok-Tender Kupplungen die Vorderlok unter Druck hochziehen...sowohl die 18.3 als auch die beiden BAD IV haben im Gegensatz zur 50.40 auf meiner Anlage an den gleichen Stellen keine Probleme. Demnächst baue ich meine Anlage in einigen Teilen um, so dass der R1 zumindest aus Steigungen und die Bogenweichen ganz verschwinden. Die Modelle allgemein werden immer detailgetreuer und daher auf dem Gleis empfindlicher...die "alten" 50ger mit Gelenkfahrwerk haben darüber gelacht.
Wäre die Vorgehensweise mit der 18.3 auch bei der 50.40 möglich, falls notwendig?
* Keep in mind, daß bei der 50.40 nur die vierte, und nicht - wie bei der 'alte' 50'er (3084) - die fünfte (und dritte) Achse Gummireifen hat. * Zweitens, ob es ein Feder im Vorlaufachse gibt.
Und ja, meine 18.3 (mit 4 Haftreifen) schleudert genauso an einem gewissen Punkt in der schiefen und scharfen Kurve, bergaufwärts. Das liegt am Verlegen des Gleises, nicht an der Lok.
Danke für Deinen Beitrag. Leider ergibt sich hier für mich folgendes Problem:
Zitat von Osterthun Und ja, meine 18.3 (mit 4 Haftreifen) schleudert genauso an einem gewissen Punkt in der schiefen und scharfen Kurve, bergaufwärts. Das liegt am Verlegen des Gleises, nicht an der Lok.
Das von mir beobachtete Schleudern tritt in der Ebene auf einer Geraden auf.
Ich habe meine 50.40 gerade heute wieder zum Händler gebracht der schickt sie nun nach Göppingen . Bei der 50.40 stimmt etwas mit dem Gestänge nicht dadurch hebt sich der eine Radsatz und schlägt wieder aufs Gleis gibt ein komisches Geräusch von sich das hört man auf 10m .
Gruß Sebastian
Märklin C-Gleis ,CS1 Reloaded ,Ecos Radio Control,Tams MC,Tams XN Control, 2 Roco Multimaus,4 Märklin MS1,Schalten und Melden mit LDT Komponeten ,Software Windigipet 2009 mit aktulem Update
Das Zurückbringen zum Händler und das Hin- und Her mit Märklin/Trix habe ich mir jetzt erspart, indem ich meine diesjährigen Club-Bestellungen allesamt storniert habe. Was ich hier in diversen Threads zu diesem Thema lesen muss, macht mich fassungslos. Eine Lok mit Wagen für über 800€, die nicht korrekt funktionieren, sind ob Neukonstruktion hin oder her einfach nur Schrott. Soll doch das Zeug kaufen, wer will! - Bei diesem Hobby gibt es jede Menge Möglichkeiten sein Geld auszugeben, Märklin bekommt es diesmal nicht!
Zitat von Volker GundlachGuten Morgen, Die Modelle allgemein werden immer detailgetreuer und daher auf dem Gleis empfindlicher...die "alten" 50ger mit Gelenkfahrwerk haben darüber gelacht.
Gruß, Volker
Hallo Volker,
dass ist für mich aber als aktiver Anlagen- Bahner der absolut falsche Weg. Man schraubt die Vorbildtreue so stark hoch, dass die Anlageneinsatzfähigkeit darunter leidet. Wollen die mich zum Vitrinenbahner werden lassen?
Wenn ich die Loks nur in der Vitrine anschauen will, dann kaufe ich mir die Revell Plastik Montage Kits ohne Motor. Viel billiger und detaillierter
Mir ist also eine Lok mit Knickrahmen, die aber anstandslos fährt, lieber als so ein supa dupa vorbildgerechtes Standmodell.
Schauen wir mal, was die Lok auf meiner Anlage so bringt.
ich sehe das Problem mehr darin, dass Modelle mit der heißen Nadel gestrickt werden und nicht sorgfältig genug entwickelt werden. Dazu kommt noch, dass in der Fertigung immer mehr Fehler passieren.
Wenn ich mir anschaue, wie wunderbar die Roco 50er und 52er auch im Märklin System laufen können, dann liegt das Problem definitiv nicht daran, dass die neue BR 50.40 keinen Knickrahmen mehr hat!
Gleichzeitig besteht das Problem, dass alte Märklin Loks derart viele "Fehler" bei der Gleisverlegung toleriert haben (Knicke, Steigungen ohne Ausrundung und viel zu steil, etc), dass wohl so manche Anlage auch etwas nachlässig gebaut wurde da ja im Betrieb auch keine Probleme auftraten...
wenn aber die Lok wie hier berichtet in einer ebenen Geraden schon Probleme macht, dann hat das weniger mit nachlässiger Gleisverlegung zu tun.
Ich warte erst meine Lok ab. Bei mir fährt die ach so kritisierte Br38 von Märklin ohne Traktionsprobleme über die Anlage. Daher erwarte ich ähnliches Verhalten auch bei der 50.40.
wenn aber die Lok wie hier berichtet in einer ebenen Geraden schon Probleme macht, dann hat das weniger mit nachlässiger Gleisverlegung zu tun.
...
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
ich habe das ja auch nicht als grundsätzliche Ursache bezeichnet...
Aber wenn man sich anschaut, welche grausig verlegten M-Gleis Anlagen noch von alten Märklinloks problemlos befahren werden können, dann ist klar, dass man so etwas von den neuen Konstruktionen nicht mehr erwarten kann.
Nicht alle neuen Entwicklungen sind noch so "belastbar" wie die alten Techniken. Man schaue sich nur mal an, was mit den Kurzkupplungen bei einem richtig langen Zug passiert: Die Kulissen stellen sich unter hoher Last schräg und schaffen es nicht mehr zurück in die Mittellage. In S-Kurven entgleisen dann die Wagen... Das ging mit der alten Relex-Kupplung auch besser. Dennoch mag ich die neuen Kupplungen lieber.
Was mich aber richtig ärgert, sind Haftreifen auf den falschen Achsen, der Verzicht auf gefederte Achsen wo sie dringend notwendig wären, weggesparte Zahnräder wie bei der BR 59, Lokomotiven die städig ruckeln (Stichwort Sinus), Lok-Tender Kupplungen die verbiegen und die Lok unter Last steigen, und sogar entgleisen lassen... Eben halt konstruktive Mängel!
Ich bin mal gespannt was die BR 50.40 denn wirklich kann (oder eben nicht)...
Zitat von sebbelrHallo Ich habe meine 50.40 gerade heute wieder zum Händler gebracht der schickt sie nun nach Göppingen . Bei der 50.40 stimmt etwas mit dem Gestänge nicht dadurch hebt sich der eine Radsatz und schlägt wieder aufs Gleis gibt ein komisches Geräusch von sich das hört man auf 10m .
Gruß Sebastian
...... mein Händler hatte 2 Loks, eine ruckelte bei Rückwärtsfahrt so, als würde das Gestänge klemmen. Die andere habe ich mitgenommen.
Auffällig ist bei meiner Lok die unterschiedliche Zugkraft, je nach Fahrtrichtung. Man merkt dies, indem man die Lok kurz mit dem Finger gegen die Puffer anhält. Bei Vorwärtsfahrt ist die Haltekraft viel geringer als bei Rückwärtsfahrt. Leider habe ich keine Federwaage, um die Haltekraft zu messen. Die Unterschiede sind aber ziemlich groß !
Sie schreiben: Was mich aber richtig ärgert, sind Haftreifen auf den falschen Achsen, der Verzicht auf gefederte Achsen wo sie dringend notwendig wären
Habe gestern die BR 50.40 (37040) erhalten. Deshalb zur Klarstellung:
Die vierte Achse wird über ein Zahnrad angetrieben. Auf der vierten Achse sind zwei Haftreifen. Die sind also dort richtig. Drei von den fünf Achsen sind federnd gelagert. Die erste Achse und die Antriebsachse (4.) nicht.