RE: Verhalten von ESU V3 an Multiprokollzentralen

#1 von gwolfspe ( gelöscht ) , 18.11.2010 12:02

Hallo
Ich verwende für meine Digitalumbauten überwiegend den Multiprotokoll-Decoder LoPi V3 und bin rundum zufrieden damit. Als Steuerung verwende ich noch meine CU 6021 und versuchsweise auch eine MS1. Somit hört mein LoPi auf das MM2- Protokoll.
Soweit, sogut. Wenn ich mir jetzt eine Multiprotokoll-Zentrale z.B. die neueste CS2 (MFX,MM2 und DCC) zulegen würde, auf welches Protokoll hört mein LoPi dann ? Wird das etwa in der Zentrale festgelegt ? Wer entscheidet?

gwolfspe

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 18.11.2010 12:04

in der Zetrale wird festgelegt, in welchem Format die Adresse gesendet wird. Entscheiden tust du also...

JSteam

#3 von gwolfspe ( gelöscht ) , 18.11.2010 12:26

Gut, danke Jürgen.

gwolfspe

#4 von TT800 , 18.11.2010 12:28

Hallo Günter,
etwas detaillierter:

An der CS2 melden sich primär von selber nur die Decoder, die auch das MFX-Protokoll verstehen, an. Dann natürlich kommuniziert der Decoder nur mehr über das MFX-Protokoll.

Du scheinst aber die LoPi-Multiprotokolldecoder ohne MFX zu haben, somit musst Du bei der manuellen Anmeldung in der CS2 wählen, ob Du über MM2 oder DCC kommunizieren willst. Soferne Du dann die Lok allein auf dem Programmiergleis stehen hast, kannst Du die bestehende verwendete Lokadresse auch auslesen und in der CS2 abspeichern. Willst Du dann später das Protokoll wechseln, musst du die Lok an der CS2 neu anmelden; ein Wechseln des Protokolls einer angemeldeten Lok ist nicht möglich.

Viele Grüße,
Stephan
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/

TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital