RE: Welcher UIC-wagen längenmaßstab + system fährt bei ihr?

#26 von mss , 21.11.2010 12:56

Nach 67 stimmen sieht es nun so aus:

Bisher haben ganze 21% "Nur 1:87,dreileiter" gewählt.
An ein geteilten zweiten platz liegt "Gemischt,dreileiter" und "Nur 1:87, zweileiter" mit je 18%.
Danach kommt "Nur 1:100, dreileiter" mit 12%.

Das resultat überrascht mich bezüglich die dreileiter-bahner irgendwie, weil ich davon ausgegangen waren, das der grossteil nur oder nahezu nur mit Märklin-fahrzeuge fuhr.
Märklin könnte also mit ihrer "mittelmasstab" etwas daneben sind -sie sollte vielleicht lieber die 1:93'er streichen, und auf 1:87 wagen setzen!
Sehr interessant!

MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/

mss
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

#27 von epoche3b ( gelöscht ) , 21.11.2010 13:18

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Was war doch gleich das Thema?

Wer hat den längsten....

.....Wagen :

epoche3b

#28 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 21.11.2010 16:13

Zitat von mss
....
lieber die 1:93'er streichen, und auf 1:87 wagen setzen!
....

Die 1:93 sind ein Zugeständniss an die zu geringen Gleisabstände bei den Normal und Parralekreis u.a in Fleischmann-Profigleis und anderen (Trix!).

Als mitte der 80er neue Gleissystem rauskammen, wurden die 303mm Wagen nur bei Roco als alleiniger Hersteller berücksichtigt. Ade war was für "Reiche", die Rivarossie/Trix/Liliput 1:87 Wagen veraltet. Als dann Roco mit den 1:87-Wagen rausgekommen ist, folgte ein Boom auf lange Wagen in 2 Leiter. Davon würde Fleischman überrascht und zog nach mit 1:93 weil mehr nicht duch das Profigleis gingen.

Märklin war damals ganz aussen vor, in den Einschlägigen Zeitschriften und Fido / BTX Gruppen (wer den Zugang hatte) wurde mehr drüber gestöhnt das die Plastigwagen dauernt Entgleisten und nicht mehr durch "Hasso" apportiert werden konnten ohne Schaden zu nehmen...

Das Märklin im Bereich "Standarts" kein Innovationmotor ist, ist ja nix neues, waren ja auch die Letzten die mit Kurzkupplung, Nemschacht und Kullissenführung um die Ecke gekommen sind. Und wenn die EMV Richlinien nicht dem Umschalter ein garaus Gemacht hätten würden wir heute noch fröhlich Bockspringen, wobei dann die Lok von Küchentisch durch das Fenster in der 1. Etage auf den Boden fällt, um von Hasso... s.o.

mfg

Ralf

(Der einige Märklin Modelle hat...)

Bodenbahner

#29 von Peter Müller , 21.11.2010 21:19

Zitat von mss
Märklin könnte also mit ihrer "mittelmasstab" etwas daneben sind -sie sollte vielleicht lieber die 1:93'er streichen, und auf 1:87 wagen setzen!

Das wäre gar nicht gut, denn dann hätten die Liebhaber des großzügigen Längenmaßstabes keinen Lieferanten mehr und würden im schlimmsten Fall abspenstig werden. Ich finde die "Arbeitsteilung" gut, wie sie derzeit existiert: Märklin bedient die 1:93er-Kunden und andere Anbieter den Rest.

Man sollte immer genau das tun, was man am besten kann.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#30 von mss , 21.11.2010 22:20

Zitat von Peter Müller

Das wäre gar nicht gut, denn dann hätten die Liebhaber des großzügigen Längenmaßstabes keinen Lieferanten mehr und würden im schlimmsten Fall abspenstig werden. Ich finde die "Arbeitsteilung" gut, wie sie derzeit existiert: Märklin bedient die 1:93er-Kunden und andere Anbieter den Rest.

Auch noch Fleischmann ,obwohl wahrscheinlich nur auslaufmodelle...
Aber immerhin, dieser masstab wird es wahrscheinlich nicht für immer geben.

MFG Morten aus Dänemark

mss
EuroCity (EC)
Gleise 2L
Spurweite H0

#31 von Peter Müller , 21.11.2010 22:39

Zitat von mss
Das resultat überrascht mich bezüglich die dreileiter-bahner irgendwie, weil ich davon ausgegangen waren, das der grossteil nur oder nahezu nur mit Märklin-fahrzeuge fuhr.

Die, die nahezu nur mit Märklin-Fahrzeugen fahren, nehmen nicht an einer UIC-Abstimmung teil. In sofern überrascht mich das Ergebnis überhaupt nicht, denn es ist willkürlich.

Ich nehme als Ergebnis mit: von dem Moment an, wo man sich nicht nur nach weißen, grünen, blauen, roten , silbernen und beigen Wagen richtet sondern genauer auf die Gattung schaut, achtet man auch eher auf den Längenmaßstab. Das bei 2-Leiter noch ausgeprägter als bei Mittelleiter.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#32 von taunusbahn ( gelöscht ) , 22.11.2010 10:23

Hallöle allerseits!

Zitat von Peter Müller
Die, die nahezu nur mit Märklin-Fahrzeugen fahren, nehmen nicht an einer UIC-Abstimmung teil.

Wo nimmst Du das her?

Zitat von Bodenbahner
Und wenn die EMV Richlinien nicht dem Umschalter ein garaus Gemacht hätten

Interessant! Wusste ich noch gar nicht.

Zitat von Peter Müller

Zitat von mss

Das wäre gar nicht gut, denn dann hätten die Liebhaber des großzügigen Längenmaßstabes keinen Lieferanten mehr und würden im schlimmsten Fall abspenstig werden.

Und ich hätte keine überlangen Wagen im traditionellen Märklin-Längenmaßstab (ca. 1:9 mehr.

Zitat von Peter Müller
26.4-cm-Wagen sind 1:100-Wagen, denn in der Kategorie ändert sich die Länge, wenn sich die Länge beim Vorbild ändert. Speisewagen sind dann nämlich 27.5 cm lang.

Das widerspricht den Beobachtungen, die MSS und ich gemacht haben. Etliche Hersteller haben auf einheitlich lange Wagen gesetzt, ob es nun 264, 270, 275 oder 282 mm waren. Die einzige Waggonreihe, bei der ich bislang einheitlichen Längenmaßstab statt einheitlicher Länge beobachtet habe, ist Roco Professional. Leider sind auch die offenbar davon abgekommen. Nach Angaben eines Anbieters des 1:100-IC-Wagensets im ICE-Anstrich wurde für das (überlange) Bordrestaurant und die übrigen Wagen dieselbe Länge gewählt.

Als ich mich woanders nach einem möglichst einzeln erhältlichen 282-mm-Wagen umsah, fand ich übrigens nur das Bordbistro, das wiederum UIC-X-Format hat und demzufolge den Betrieb mit gleich langen Wagen voraussetzt. Es ist manchmal wie verhext.

Grüße

Jimmy

taunusbahn

#33 von mss , 25.11.2010 11:54

Zitat von mss
Nach 67 stimmen sieht es nun so aus:

Bisher haben ganze 21% "Nur 1:87,dreileiter" gewählt.
An ein geteilten zweiten platz liegt "Gemischt,dreileiter" und "Nur 1:87, zweileiter" mit je 18%.
Danach kommt "Nur 1:100, dreileiter" mit 12%.

Sehr interessant!

Nach 91 stimmen sieht es dann so aus:

Ein geteilter ersten platz erreicht mit je 18%:

"Nur 1:87, dreileiter"
"Nur 1:87, Zweileiter"
"Gemischt, dreileiter"

Am zweiten platz liegt mit 13% "Nur 1:100, dreileiter"

Also noch in etwa dieselbe verteilung.

MFG Morten aus Dänemark

mss
EuroCity (EC)
Gleise 2L
Spurweite H0

#34 von K.Wagner , 25.11.2010 12:23

Mir fehlt was...
Gemischt Nur 1:93, Dreileiter und Zweileiter (-> Fleischmann + Märklin)

Gruß Klaus

K.Wagner
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#35 von mss , 25.11.2010 13:07

Beide systeme zusammen? Muss sehr selten, und aufwendig, sein

Meinst du aber die fabrikaten, geht es hier nicht darum.

MFG Morten aus Dänemark

mss
EuroCity (EC)
Gleise 2L
Spurweite H0

#36 von Peter Müller , 25.11.2010 23:06

Zitat von mss
Beide systeme zusammen? Muss sehr selten, und aufwendig, sein

Ich habe auch 2-Leiter und Mittelleiter zusammen. Bei hundert abgegebenen Stimmen wären das schon zwei Prozent!

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#37 von K.Wagner , 26.11.2010 09:09

Hi,

habe 2-Leiter und 3-Leiter als Fabrikatsbezeichnung gesehen (Märklin vs. GFN)...
Meine Umstellung von 1:100 auf 1:93 hat mit dem Erweb von Fleischmann IC-Wagn begonnen und wurde letztes Jahr mit den Märklin Silberlingen abgeschlossen.

Gruß Klaus

K.Wagner
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#38 von taunusbahn ( gelöscht ) , 26.11.2010 16:52

Was ist eigentlich GFN?

taunusbahn

#39 von Peter Müller , 26.11.2010 16:59

Zitat von taunusbahn
Was ist eigentlich GFN?

GFN = Gebrüder Fleischmann Nürnberg

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#40 von mss , 26.11.2010 21:23

Zitat von K.Wagner
Hi,

habe 2-Leiter und 3-Leiter als Fabrikatsbezeichnung gesehen (Märklin vs. GFN)...
Meine Umstellung von 1:100 auf 1:93 hat mit dem Erweb von Fleischmann IC-Wagn begonnen und wurde letztes Jahr mit den Märklin Silberlingen abgeschlossen.

Als fabrikatsbezeichnung???
Wie schon gesagt -hier geht es nicht um fabrikaten.
Also fährt du mit einer 2-schienengleis hast du 2-leiter, hast deiner gleis pickeln in der mitte sind es 3-leiter. Fabrikat egal.
Ich habe auch Märklin-wagen und loks in meiner sammlung, zusammen mit 50 andere fabrikaten -das macht aber nichts, weil ich an alle wagen und loks isolierte räder haben, und mit gleichstrom fahren = 2-leiter!

MFG Morten aus Dänemark

mss
EuroCity (EC)
Gleise 2L
Spurweite H0

#41 von Matthi205 ( gelöscht ) , 30.11.2010 15:02

Ehrlich gesagt - mir fehlt die Option "Gemischt , Gemischt" , denn das Fahre ich , alles durcheinander... (Märklin und Gleichstrom , 1:87[Sachsenmodelle-Postwagen] bis runter zu 1:120[Blechwagen]!)

Matthi205

#42 von MacJohn ( gelöscht ) , 30.11.2010 17:19

1:100 Märklin, Roco
1:93,5: Märklin, Fleischmann
Alle 24cm-Wagen sind inzwischen ausgemustert, die 1:100 sind dran, wenn es passende 1:93,5 Wagen gibt.
"Vorbildgerechte" 1:87 Wagen sehen bei mir nur im Regal gut aus, deshalb laufen auch keine auf der Anlage.

Gruß
Johan

MacJohn