Hallo,
was anderes, auf http://www.waggonfabrik.eu findet man alle Varianten die bereits ausgeliefert wurden mit neuen Bestellnummern und höheren Preisen. Einziger Unterschied es steht was von "Edition 2012" dabei. Was hat es damit auf sich?
Hallo,
was anderes, auf http://www.waggonfabrik.eu findet man alle Varianten die bereits ausgeliefert wurden mit neuen Bestellnummern und höheren Preisen. Einziger Unterschied es steht was von "Edition 2012" dabei. Was hat es damit auf sich?
Viele Grüße
Yannick
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Zitat von HafenbahnFrankfurt
Einziger Unterschied es steht was von "Edition 2012" dabei. Was hat es damit auf sich?
Ziemlich viel hat sich da geändert. Um eine Übersicht zu bekommen zieht ihr euch auf derselben Seite am besten das PDF vom neuen Prospekt herunter: Was dort als »NEU '12« markiert ist, unterscheidet die »Edition 2012« von den bisherigen Versionen.
@Jörg (zu deinem Posting im Digital-Board): »SoundDeluxe« ist die Ausrüstung mit zwei Soundmodulen. Neben dem »Standard«-Modul mit 28mm Lautsprecher befinden sich dabei ein zweites Modul mit kleinerem Rechteck-Lautsprecher unterhalb der Dachlüfter. Die vielen Sounds sind dabei aufgeteilt auf die beiden Module, um eine räumliche Verortung zu erreichen, bpsw. Dachlüftersound auf Modul 2, Hilfsdiesel und Kompressor auf Modul 1. Und bspw. auch höherfrequente Sounds auf das zweite Modul gelegt, da diese aus dem separaten Lautsprecher noch etwas besser zur Geltung kommen.
»SoundDeluxe« gab es bislang ab Werk nur bei den hvle- und Wiebe-Maxima und ist per 2012 als Upgrademodul für alle Soundversionen »Edition 2012« verfügbar.
(Klingt jetzt irgendwie alles komplizierter als es ist …)
Ich hatte da mal eine kleine Übersicht erstellt...
Zitat von Mobahner
Hallo,
kurz und knapp aufs wesentliche konzentriert:
Maxima Sound Maxima SoundDeluxe Maxima Edition 2012 Dekoderschnittstelle PluX22 PluX22 PluX22 SUSI-Schnittstelle 2 3 3 davon LISSY 1 1 1 Soundmodul(e) 1 2 1 Lautsprecher 1x 28mm 1x 28mm, 1x 35x16mm 1x 28mm Bedruckung Gehäuse Gehäuse Gehäuse, Tankverkleidung Beleuchtung Scheinwerfer, Führerstand Scheinwerfer, Führerstand Scheinwerfer, Führerstand, Kühlturmgang digitale Funktionen sehr viele sehr viele noch sehr viel mehr ;o)
Die verfügbaren Upgrades sind bspw. für eine Maxima 'Edition 2012' auf 'SoundDeluxe' (2. Soundmodul und 2. Lautsprecher).
Ohne Gewähr. Nach bestem Wissen und Gewissen. Bitte korrigieren, wenn ich mich irre.
Grüße
€dit: Maxima 'Edition 2012' korrigiert
Quelle:
viewtopic.php?f=5&t=73594#p770433
Vielleicht hilfts.
Grüße
Zitat von heinekenZitat von HafenbahnFrankfurt
Einziger Unterschied es steht was von "Edition 2012" dabei. Was hat es damit auf sich?
Ziemlich viel hat sich da geändert. Um eine Übersicht zu bekommen zieht ihr euch auf derselben Seite am besten das PDF vom neuen Prospekt herunter: Was dort als »NEU '12« markiert ist, unterscheidet die »Edition 2012« von den bisherigen Versionen.
@Jörg (zu deinem Posting im Digital-Board): »SoundDeluxe« ist die Ausrüstung mit zwei Soundmodulen. Neben dem »Standard«-Modul mit 28mm Lautsprecher befinden sich dabei ein zweites Modul mit kleinerem Rechteck-Lautsprecher unterhalb der Dachlüfter. Die vielen Sounds sind dabei aufgeteilt auf die beiden Module, um eine räumliche Verortung zu erreichen, bpsw. Dachlüftersound auf Modul 2, Hilfsdiesel und Kompressor auf Modul 1. Und bspw. auch höherfrequente Sounds auf das zweite Modul gelegt, da diese aus dem separaten Lautsprecher noch etwas besser zur Geltung kommen.
»SoundDeluxe« gab es bislang ab Werk nur bei den hvle- und Wiebe-Maxima und ist per 2012 als Upgrademodul für alle Soundversionen »Edition 2012« verfügbar.
(Klingt jetzt irgendwie alles komplizierter als es ist …)
Danke Heinicken,
jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel...Ihr habt es aber auch irgendwie kompliziert gemacht.
Zusammengefasst verstehe ich es jetzt so:
-Edition 2012 hat auch "nur" (nicht abwertend gemeint) ein Soundmodul und einen Lautsprecher aber gem. des pdf u.a. zusätzliche Lichtfunktionen (Maschinenraumbeleuchtung hat meine Lok, ist also Edition 2012)
- Das Upgrademodul macht also aus der "Edition 2012" eine "SoundDeluxe" mit zwei Soundmodulen und zwei Lautsprechern
Danke
Jörg
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Zitat von Jörg Warrelmann
Ihr habt es aber auch irgendwie kompliziert gemacht.
Zusammengefasst verstehe ich es jetzt so:
- (… (Maschinenraumbeleuchtung hat meine Lok, ist also Edition 2012)
Ja, einfach kann ja schließlich jeder.
Stimmt fast alles was du schreibst, bis auf den Umstand, daß ein Modell mit vorhandener Maschinenraum-/Maschinengangbeleuchtung nicht automatisch auch eine Edition 2012 ist. Das liegt daran, daß die für die Edition 2012 (auch) benötigten Platinen entsprechender Revision bereits seit geraumer Zeit verbaut wurden.
Zur Edition 2012 gehören noch weitere Aspekte, wie etwa die bedruckten Tanks etc.
Hallo,
wenn ich mir die Bilder in dem Beitrag im Digi-Forum so ansehe dann muss ich schon sagen: Die Lok ist wirklich sehr schön aufgebaut und ich werde bei dem gebotenen Gegenwert wohl doch noch schwach werden...... Kann der Lokdecoder eine Digitalkupplung ansteuern?
Grüsse Thomas,
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.
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Zitat von heinekenZitat von Jörg Warrelmann
Ihr habt es aber auch irgendwie kompliziert gemacht.
Zusammengefasst verstehe ich es jetzt so:
- (… (Maschinenraumbeleuchtung hat meine Lok, ist also Edition 2012)
Ja, einfach kann ja schließlich jeder.
Stimmt fast alles was du schreibst, bis auf den Umstand, daß ein Modell mit vorhandener Maschinenraum-/Maschinengangbeleuchtung nicht automatisch auch eine Edition 2012 ist. Das liegt daran, daß die für die Edition 2012 (auch) benötigten Platinen entsprechender Revision bereits seit geraumer Zeit verbaut wurden.
Zur Edition 2012 gehören noch weitere Aspekte, wie etwa die bedruckten Tanks etc.
Tja,
Das ist mir auch gerade aufgefallen. Meine hat keine bedruckten Tanks und es ist auch nur die Maschinenraumbeleuchtung zugängig, die anderen Sounds nicht. Diese Variante war für 369 EUR angekündigt und ich habe jetzt 399EUR bezahlt wie für die höherwertige Edition 2012. Da bin ich ja jetzt wahrlich begeistert.......Ich schreibe mal meinen Händler an, ob ihm da ein Fehler beim Preis unterlaufen ist oder ob seitens des Herstellers diese Variante 2011 zum gleichen Händler-EK verkauft wird wie die Edition 2012.
Die Sounds sind mir relativ egal, ich hätte nur auch gerne die bedruckten Tanks gehabt.
Jörg
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Zitat von Oambegga Bockerl
Kann der Lokdecoder eine Digitalkupplung ansteuern?
Der Lokdekoder selbst an sich kann es. Allerdings nicht in der Variante für die Maxima, da wir alle sieben Funktionsaugänge (neben A0f und A0r) für die Beleuchtungssteuerung brauchen.
War übrigens in der Vorbereitung auf die »Edition 2012« ein langes Diskussionsthema – Mehr Licht oder Kupplungswalzer.
Du kannst allerdings angesichts des vorhandenen Platzes in der Maschine problemlos einen zusätzlichen Funktiosdekoder einbauen. Der müsste in diesem Fall verlötet werden.
Schaltpläne komplett legen wir zwar nicht offen, können Interessierten aber sagen, wo die notwendigen Anschlußpunkte liegen.
Hallo Heineken,
eine Frage eines Kollegen:
Maxima AC digital mit Sound, Ausfuehrung von Fa. Voith möchte wissen, wie der Sound bei Analogbetrieb aktiviert wird.
Welche CV muß man einstellen, damit der Sound immer an ist.
Andere Möglichkeit steht nicht zur Verfügung.
Habe die Bedienungsanleitung gelesen und komme nicht dahinter.
Im voraus vielen Dank.
Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
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Zitat von heinekenZitat von Oambegga Bockerl
Kann der Lokdecoder eine Digitalkupplung ansteuern?
Der Lokdekoder selbst an sich kann es. Allerdings nicht in der Variante für die Maxima, da wir alle sieben Funktionsaugänge (neben A0f und A0r) für die Beleuchtungssteuerung brauchen.
War übrigens in der Vorbereitung auf die »Edition 2012« ein langes Diskussionsthema – Mehr Licht oder Kupplungswalzer.
Du kannst allerdings angesichts des vorhandenen Platzes in der Maschine problemlos einen zusätzlichen Funktiosdekoder einbauen. Der müsste in diesem Fall verlötet werden.
Schaltpläne komplett legen wir zwar nicht offen, können Interessierten aber sagen, wo die notwendigen Anschlußpunkte liegen.
Hallo,
danke für die erklärenden Worte. Uhlenbrock ist wohl der einzige Hersteller, der einen Plux22-Decoder ohne Sound produziert. Zimo hat nur den MX645P22 im Programm und Tran auch nur den SL51-4 Plux22 (Kein SUSI!). Ich persönlich finde ja die Plux-Schnittstelle sehr gut, allerdings haben das viele Hersteller noch nicht kapiert, bzw. vermurksen diese bereits wieder, siehe ROCO. Muss ich eben eine einfache MK von Krois mit Magnet einbauen oder ohne Walzer entkuppeln.....
Grüsse Thomas,
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Zitat von Mucki
(… möchte wissen, wie der Sound bei Analogbetrieb aktiviert wird.
Gar nicht. Im Analogbetrieb singt der Zahnriemen. Das Soundmodul bleibt ()* stumm.
*Ich schreibe da jetzt bewußt nicht »leider« hinein. Weil wir von Sound im Analogbetrieb, zumindest mit den uns bis dato zur Verfügung stehenden Mitteln, nicht besonders viel halten.
Und – vorbauend: Ja, wir verwenden keine ESU Komponenten. Und dieses Thema ist seit V160 /151 /Class66 auch nicht einfacher geworden. Siehe auch einen schön dazu passenden Kommentar im MIBA-Messeheft.
Hallo Heineken,
vielen Dank für deine Info. Werde es so weitergeben.
Muß sich halt Wohl oder Übel doch nach einer Zentrale umschauen, damit er sein Sounderlebnis auskosten kann.
Gruß Dietmar
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Hallo
Hier meine Wiebe Maxima:
Die Lok sieht super aus. Sound ist echt gelungen. Detailierung Top.
2 Mängel hat die meine Lok! unsaubere Lackierung der Fronten "Rotznasen" und eine Achse hat einen 16er.
Ausgangskontrolle?
Werde wohl die Lok auch über den Händler einschicken müssen? Lieferung hat schön lang genug gedauert! Oder gibt es einen schnellern Weg ein neues Gehäuse zu bekommen.
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Zitat von heinekenZitat von Mucki
(… möchte wissen, wie der Sound bei Analogbetrieb aktiviert wird.
Gar nicht. Im Analogbetrieb singt der Zahnriemen. Das Soundmodul bleibt ()* stumm.
*Ich schreibe da jetzt bewußt nicht »leider« hinein. Weil wir von Sound im Analogbetrieb, zumindest mit den uns bis dato zur Verfügung stehenden Mitteln, nicht besonders viel halten.
Und – vorbauend: Ja, wir verwenden keine ESU Komponenten. Und dieses Thema ist seit V160 /151 /Class66 auch nicht einfacher geworden. Siehe auch einen schön dazu passenden Kommentar im MIBA-Messeheft.
Wie soll Sound im Analogbetrieb auch gut funktionieren?
Ich finde es gut dass ein Hersteller, der in Deutschland produziert keine China-Decoder (ESU) einbaut. Eine gesunde Einstellung! Ich spare schon für "meine" Maxima!
Grüsse Thomas,
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Hallo,
also irgendwie steh ich da auf dem Schlauch. Ich seh auf der Webseite des Herstellers nur die H0-Edition 2012. Woher habt Ihr denn die 3 Varianten?
Gruß
Viktor
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Hallo Viktor,
die anderen Varianten sind nicht mehr gelistet.
Meine SGL-Lok ist die Variante 60009.19. Diese entspricht noch der Sound-Variante aus 2011 und hat keine bedruckten Tanks aber bereits intern die neue Trägerplatine für die "Edition 2012". Daher hat meine Lok auch bereits eine Maschinenraumbeleuchtung aber keines der anderen Features der "Edition 2012". Der UVP dieser Variante war 369 EUR. Bei der Variante 60009.20 handelt es sich dann wohl um die "Edition 2012", in der Anleitung sind ab dieser Variante auch die zusätzlichen Sounds gelistet. Diese "Edition 2012" hat eine UVP von 399 EUR. Meinem Händler ist bei der Preisstellung wohl ein Fehler unterlaufen, denn er hat mir 399EUR statt 369EUR berechnet obwohl der Hersteller die alten Varianten auch zum alten Preis ausgeliefert hat.
Der Hersteller bietet aber Nachrüstkits an, um die Lok auf den Stand der "Edition 2012" zu bringen. Dabei handelt es sich einmal um Kits für ein reines Gehäuse-Upgrade (wohl: bedruckte Tanks 20 EUR für meine Variante) und ein Sound- und Gehäuseupgrade für 60 EUR.
Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
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Guten Morgen,
habe gestern die hvle Sound deluxe AC bekommen....Hut ab! Sie befährt alle Ecken und Kanten auf meiner K-Gleis-Anlage und der Sound gewinnt durch den zusätzlichen LS tatsächlich etwas an Räumlichkeit. Erstaunlich finde ich die hier bereits erwähnte Zugkraft ohne einen Haftreifen.
Fehlen nur noch die bedruckten Tanks....
Gruß,
Volker
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Zitat von Volker Gundlach
Erstaunlich finde ich die hier bereits erwähnte Zugkraft ohne einen Haftreifen.
Freut mich, wenn die Physik auch in 1:87 ihre Wirkung entfalten darf.
Die Konstrukteure beim Modell waren da erschreckend unkreativ – haben sie doch nur das Vorbild abgekupfert.
(Zugegeben, ein wenig gerechnet wurde auch. Und eben nicht nur Kosten addiert. )
Für die Tankbedruckung läuft noch weiterer Vorrichtungsbau. Aber bald geht das los.
(Was das wieder kostet! Alleine die ganze Einrichterei, Vorrichtungen, Klischees etc. Gleich wieder vierstellige Beträge über den Rubikon …)
Hallo lieber Hersteller -
meiner 1. AC-MAXIMA soll baldmöglichst die SBB-Variante folgen. Also in die Hände gespuckt und mind. 25h am Tag gearbeitet
Wer den Lauf einer MAXIMA auf einem Rollenstand gesehen hat weiss wie ruhig diese Lok ohne Haftreifen läuft. Es ist optisch nicht wahrnehmbar. (M)Eine aktuelle Lok mit HR eiert dagegen ziemlich auf dem Rollenstand.
Gruß
Egon
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Hallo zusammen,
ich bin seit letzter Woche auch ein glücklicher Besitzer einer Maxima. Bei mir dürfte es die HVLE-Version werden. Die FlexiCoil-Federn sind schon der Hammer!
Aber irgendwie ärgert mich der Dekoder (Sound Deluxe Version). Das Frontlicht mit F0 lässt sich seit heute nicht mehr anschalten, der Fernlichtwechsel dann logischerweise auch nicht und es leuchten immer beide Führerstände. Das Licht ist nicht defekt, denn die Rangierbeleuchtung funktioniert (Doppel-V). Auch das Rücklicht und der Lichtwechsel rot beim Wenden.
Ich steh echt auf dem Schlauch. Ein Reset über CV8 hat auch nichts gebracht. Und das wo ich einen Nachmittag mit dem Zurüsten verbraten hab . Hat da mein Lokführer das Taka-Tuka-Länderpaket eingebucht ?
Liebe Grüße
Robert aus Berlin
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Hallo Leute
Hab seit heute eine Maxima 60001.03
Es funktioniert auch soweit alles bis auf das Fernlicht beim Führerstand 2. Wenn ich die Taste f4 betätige dann leuchtet nur das obere Spitzensignal. Beim Führerstand 1 Funktioniert das Fernlicht einwandfrei.
Ist das so korrekt oder ist die Beleuchtung defekt. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.
mfg schandi
Hallo Schandi,
hattest du das Gehäuse schon mal abgenommen?
Grüße
PS: Korrekt ist das natürlich nicht.
Zitat von robbyb
Hallo zusammen,
ich bin seit letzter Woche auch ein glücklicher Besitzer einer Maxima. Bei mir dürfte es die HVLE-Version werden. Die FlexiCoil-Federn sind schon der Hammer!
Aber irgendwie ärgert mich der Dekoder (Sound Deluxe Version). Das Frontlicht mit F0 lässt sich seit heute nicht mehr anschalten, der Fernlichtwechsel dann logischerweise auch nicht und es leuchten immer beide Führerstände. Das Licht ist nicht defekt, denn die Rangierbeleuchtung funktioniert (Doppel-V). Auch das Rücklicht und der Lichtwechsel rot beim Wenden.
Ich steh echt auf dem Schlauch. Ein Reset über CV8 hat auch nichts gebracht. Und das wo ich einen Nachmittag mit dem Zurüsten verbraten hab . Hat da mein Lokführer das Taka-Tuka-Länderpaket eingebucht ?
Hallo Robert,
mit welcher Zentrale steuerst Du? Hast du die mal aus- und wieder eingeschaltet? Dazu folgenden Hintergrund:
Die Maxima ist bei mir auf die lange Adresse 264 programmiert. Sie läuft bei mir an der CS2 unter DCC, Motorola ist aber im Dekoder nicht deaktiviert. Das funktionierte auch ohne Probleme.
Dann habe ich eine andere neue Lok auf die Gleise gestellt, die noch die Roco Default Adresse 3 hat. Zum Test solcher Loks habe ich eine Testlok mit der Adresse 3 in der CS2 angelegt, ansonsten nutze ich diese Adresse nicht.
Dann Erstaunen, auch die Maxima setze sich in Bewegung, als ich diese Roco Lok unter der Adresse 3 steuern wollte: Der Uhlenbrock Dekoder in der Maxima hat also auf die kurze Adresse 3 reagiert! Jetzt wollte ich die Maxima wieder zurück in den Bahnhof fahren und habe sie unter der 264 auf der CS2 aufgerufen und darauf regierte sie jetzt gar nicht mehr! Kein Licht, kein Anfahren:
Ich habe sie dann auf das Programmiergleis gestellt und neu ausgelesen: Adresse 264 aber gleiches Bild, kein Fahren, kein Licht! In den CVs war absolut nichts ungewöhnliches zu erkennen. Dann aber noch das Erstaunliche: Ich habe den Sound ausprobiert und die gingen.....aber immer an und aus: Motorsound fährt rauf und runter, rauf und runter usw. Horn Tut Tut Tut....!
Dann habe ich die Lok vom Gleis genommen und 10 Minuten später wieder drauf, gleiches Bild.
Anschliessend habe ich die CS2 heruntergefahren und neu gestartet: Plötzlich war wieder alles normal: Lok fährt unter 264, Licht geht und auch die Sounds sind normal.
Irgendwie hatten die CS2 und der Uhlenbrock-Dekoder ein Kommunikationsproblem....
Eventuell ist es bei Dir ähnlich?
Schönen Gruss
Jörg
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