RE: Maxima H0

#376 von Ferenc , 05.03.2012 17:40

Hallo Thomas,
was macht dich so sicher das der verbaute Decoder kein China Decoder ist?

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RE: Maxima H0

#377 von robbyb , 05.03.2012 19:59

Hallo Jörg,

Zitat von Jörg Warrelmann

mit welcher Zentrale steuerst Du? Hast du die mal aus- und wieder eingeschaltet? Dazu folgenden Hintergrund:

Dann Erstaunen, auch die Maxima setze sich in Bewegung, als ich diese Roco Lok unter der Adresse 3 steuern wollte: Der Uhlenbrock Dekoder in der Maxima hat also auf die kurze Adresse 3 reagiert! Jetzt wollte ich die Maxima wieder zurück in den Bahnhof fahren und habe sie unter der 264 auf der CS2 aufgerufen und darauf regierte sie jetzt gar nicht mehr! Kein Licht, kein Anfahren:

Eventuell ist es bei Dir ähnlich?



Bin leider erst am Wochenende dazu gekommen das ganze nochmal zu testen. Bei mir scheint es an eher am elektrischen Aufbau meines Testovals zu liegen oder an der Multimaus Pro Zentrale und Aufbau-Kombination. Es betrifft alle Dekoder, die auf Adresse 3 laufen oder auf Adresse 3 umgestellt werden. Dort geht jeweils die Lichtsteierung über "F0" nicht. Habe die Maxima auf Adresse 40 gestellt und seitdem läuft sie wieder 1a wie beim ersten Test. Die eingefahrenen Loks als Referenz haben ja auch alle reagiert. Die Maxima beim Auspacken ja auch noch! Da ist vielleicht irgendwo der Fehlerteufel im Detail. Jedenfalls trifft die gute Maschine keine Schuld!

Danke für den Tipp mit dem Neustart, hatte damit komischerweise nichts zu tun, da ich eh eine schaltbare Steckerleiste benutze. Komischerweise war es mit der alten Lokmaus+Zentrale genau der gleiche Effekt. Naja im Moment fehlt mir die Zeit das zu untersuchen, ist ja eh nur ein Testgleich. Aber erstmal darauf zu kommen, das es solche Fehler geben könnte .

So jetzt läuft aber erstmal der Lokführer durch seine Maschine und macht mal überall Licht an und aus. Schon neckisch die Lichteffekte .


Liebe Grüße
Robert aus Berlin


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RE: Maxima H0

#378 von heineken ( gelöscht ) , 05.03.2012 20:07

Zitat von Ferenc
was macht dich so sicher das der verbaute Decoder kein China Decoder ist?


Vlt. weiß er, Thomas, ja, daß Uhlenbrock eine eigene Fertigungslinie in Bottrop hat.
Auf der neben den Dekodern übrigens auch die Platinensätze der diesem Thread ihren Namen gebenden Maschine gefertigt werden.

Ich hoffe, du fragst jetzt nicht als nächstes nach der Herkunft der einzelnen Bauelemente auf den Platinen.


heineken

RE: Maxima H0

#379 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 05.03.2012 20:11

Nabend,

Aber der Waver Lieferant und die Produktion des Rohsilizium währen von Interesse

btw. Ich vermisse beim Dekoder immer noch Railcom. Das ist um so Ärgerlicher, als das der Dekoder eine Sonderprogramierung hat. Wohl wissend das "Der Hersteller" das nicht zwingend begeisternd findet ob der eigene Produktpalette.

mfg

Ralf


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RE: Maxima H0

#380 von schandi ( gelöscht ) , 05.03.2012 21:01

@ Mobahner

Hab die Lok nicht zerlegt. Gibt es eventuell eine CV die verändert werden muß?

mfg schandi


schandi

RE: Maxima H0

#381 von Oambegga Bockerl , 13.03.2012 21:35

Zitat von heineken

Zitat von Ferenc
was macht dich so sicher das der verbaute Decoder kein China Decoder ist?


Vlt. weiß er, Thomas, ja, daß Uhlenbrock eine eigene Fertigungslinie in Bottrop hat.
Auf der neben den Dekodern übrigens auch die Platinensätze der diesem Thread ihren Namen gebenden Maschine gefertigt werden.

Ich hoffe, du fragst jetzt nicht als nächstes nach der Herkunft der einzelnen Bauelemente auf den Platinen.




Genau das meinte ich! Nicht die Bauteile, eh klar! Leider muss ich noch etwas sparen für meine Maxima. Und erst für die Traxx3.......


Grüsse Thomas,

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RE: Maxima H0

#382 von Ferenc , 13.03.2012 23:49

Hallo,
steht eigentlich irgend wo geschrieben mit wieviel prozentiger Sicherheit auf M-Gleis,K-Gleis und C-Gleis gefahren werden kann?

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RE: Maxima H0

#383 von Jörg Warrelmann , 14.03.2012 08:57

Zitat von Ferenc
Hallo,
steht eigentlich irgend wo geschrieben mit wieviel prozentiger Sicherheit auf M-Gleis,K-Gleis und C-Gleis gefahren werden kann?

Ferenc



Hi,

wie gross muss denn die statistische Losgrösse sein, damit das eine Aussagekraft hat? Was ist die Normtestanlage?

Der Hersteller macht in der Anleitung Angaben, wie er die Lok auf welchem Märklin-Gleissystem getestet hat (unter Angabe der Artikelnummern der Weichen etc.) und er gibt auch Einschränkungen offen bekannt.

Lade Dir die Anleitung herunter und entscheide dann selbst. Ich kann nur sagen, dass sie auf meiner C-Gleis Anlage mit dem "bösen" R1, Steigungen, Gegenbogen und DKWs keinerlei Probleme macht.

M-Gleise halte ich nicht mehr für zeitgemäss, setze ich die noch ein muss ich mit Einschränkungen leben. Ich muss auch akzeptieren, dass ich bestimmte Loks und Wagen nicht einsetzen kann, weil ich R1 im Einsatz habe. Das ist OK und meine eigene Entscheidung. Hätte ich noch M-Gleis und würde mit der Maxima liebäugeln müsste man entweder das Risiko eingehen oder schauen, ob ein Moba-Kollege sieht hat und bei Dir mal testet.

Jörg


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RE: Maxima H0

#384 von Volker Gundlach , 14.03.2012 09:26

Guten Morgen,
Ich habe in meiner Anlage (noch) das NOCH-Gelände Silvretta integriert, jeder der es kennt weiß was dies bedeutet, grenzwertige Steigungen im R1.
Meine Maxima hat damit keine Probleme obwohl sie bekanntlich ohne Haftreifen fährt. Lediglich der erste Wagen hinter der Lok sollte eine gewisse Länge haben und nicht zu leicht sein, damit die lange Lok ihn bei Kurvenfahrten nicht heraushebelt...auch darüber wird in der Anleitung geschrieben.
Ich fahre auf K-Gleis und das Modell wird schon aus optischen Gründen nicht auf meiner Bergstrecke eingesetzt, aber den Test hat sie glänzend bestanden, und den schaffen längst nicht alle Loks.....

Gruß,
Volker


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RE: Maxima H0

#385 von Mobahner ( gelöscht ) , 15.03.2012 11:20

Hallo an alle,

also wenn ich jetzt die letzten Einträge hier in diesem Thema lese, kommt bei mir eine Frage auf:
Ist die Maxima doch nicht sooo doof und schlecht, wie sie immer dargestellt wird???

Sorry, das musste mal sein... an alle Nörgler und Schlechtredner...

@Schandi
CVs helfen bei dir nicht. Wende dich an deinen Händler, es ist ein mechanisch-elektrisches Problem.


Grüße


Mobahner

RE: Maxima H0

#386 von Ferenc , 15.03.2012 12:34

Hallo,
dann antworte ich hier auch mal. Zu der Frage kam ich weil ich eine Info erhalten habe wonach in Nürnberg von einem Mitarbeiter der Sächsichen Waggonfabrik
gesagt wurde das auf M-Gleis soviel % und k-Gleis soviel % und c-Gleis soviel % sichergestellt werden.
Wie gesagt es war eine Frage. Habe ich geschrieben das sie auf M-Gleis nicht oder nur vielleicht oder auf K-gar nicht läuft oder der gleichen????
Aber egal die PN Nachricht habe ich ja erhalten die mir sagt was ich von dem Laden halten kann und das hier noch nicht alle Hausaufgaben gemacht sind.
Zum Thema in der Anleitung steht ....... ist das gleiche wenn auf der Verpackung steht klinisch getestet. Was sagt das aus??
Wenn du ein Auto kaufst besorgst du dir als erstes das Handbuch ? Is klar !!

Ferenc


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RE: Maxima H0

#387 von Oambegga Bockerl , 15.03.2012 12:57

Zitat von Ferenc
Wenn du ein Auto kaufst besorgst du dir als erstes das Handbuch ? Is klar !!

Ferenc



:offtopic:

Nö Ferenc, das Handbuch liest ohnehin kein Mensch. Es wird sich erstmal in den einschlägigen Foren ausgekotzt dass die Karre ein Riesen-Dreck ist. Anschliessend wird der Händler rundgemacht, wonach sich meist herausstellt dass der Kunde einfach keine Ahnung hat. Glaub' mir ich kenne das, es ist mein "Tägliches Brot"......


Grüsse Thomas,

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RE: Maxima H0

#388 von heineken ( gelöscht ) , 15.03.2012 13:10

@Ferenc:
Auf Messen wird im Trubel viel erzählt. Das soll jetzt nicht heißen, daß da absichtlich Leute hingestellt werden, die sagen sollen »auf M soviel, auf C soviel und auf K soundsoviel«. Klingt für mich eh etwas seltsam – kann es vlt. sein, daß da etwas mißverstanden wurde auf einer der beiden Seiten der Kommunikation?
An dieser Stelle nochmal ganz offiziell: Wir geben keine Garantie dafür, daß die Maschine auf M-Gleis läuft. Im Gegensatz zu C und K.

Und was die von dir erwähnte PN angeht: Die Frage erfolgte deshalb, weil man aus deinen gelegentlichen Wortmeldungen in diesem Thread auch interpretieren kann, daß du dich zu ganz bestimmten Momenten und mit gezielter Intention zu Wort meldest. Ich hoffe ja wirklich, daß ich mich diesbezüglich irre.


heineken

RE: Maxima H0

#389 von Schellaberger , 15.03.2012 14:04

Hallo,

Zitat
Wir geben keine Garantie dafür, daß die Maschine auf M-Gleis läuft. Im Gegensatz zu C und K.


Irgendwann muß man die alten Zöpfe auch mal abschneiden.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die SGL-Variante

Gruß
Viktor


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RE: Maxima H0

#390 von Ferenc , 15.03.2012 23:48

Hallo heineken,
dann bitte unter F&A, wenn schon auf den Skischleifer für Mittelleiterbetrieb und die geteste Betriebsumgebung eingegangen wird, ganz offiziel das schreiben was du in deinem Beitrag
zum M-Gleis genannt hast und gut ist.

Hallo Oambegga Bockerl,
genau dieser Satz kommt dann ( "wonach sich meist herausstellt dass der Kunde einfach keine Ahnung hat" ) wenn man Sachen aufdeckt und Händler nicht weiter wissen.
Ob das bei dir nun das tägliche Brot ist, keine Ahnung.

Ferenc


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RE: Maxima H0

#391 von heineken ( gelöscht ) , 15.03.2012 23:55

Zitat von Ferenc
dann bitte unter F&A, wenn schon auf den Skischleifer für Mittelleiterbetrieb und die geteste Betriebsumgebung eingegangen wird, ganz offiziel das schreiben was du in deinem Beitrag
zum M-Gleis genannt hast und gut ist.


Im F&A steht unter »005. Skischleifer für Mitelleiterbetrieb (… Getestete Betriebsumgebung« genau das drin.
Damit ist inhaltlich alles gesagt.
Da ich aber vermute worauf du hinauswillst: Du findest auf der Verpackung der Schokolade auch nicht den Spruch: »Achtung! Süßkram! Konsum dieser Schokolade macht fett!«

Zitat
wenn man Sachen aufdeckt und Händler nicht weiter wissen.


Akte Stummi – Forumisten decken auf?


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RE: Maxima H0

#392 von Peter Müller , 16.03.2012 00:03

Zitat von Oambegga Bockerl
... wonach sich meist herausstellt dass der Kunde einfach keine Ahnung hat.


Ein gut konstruiertes Auto zu bedienen braucht man kein Handbuch. Wie soll das auch von Statten gehen: ich komme Abends im Dunkeln irgendwo an und man gibt mir die Schlüssel zu einem Auto, dessen Typenbezeichnung ich noch nie gehört geschweige denn so ein Teil jemals wenigstens aus der Ferne gesehen habe. Ich muss mich aber mit diesem Auto sofort ins Verkehrsgewühl stürzen um zu meinem Termin oder meinem Hotel zu kommen? Diesem Anspruch werden heutzutage die meisten Autos gerecht, zumindest diejenigen, die sich die Mietwagenfirmen zulegen. Ich bin schon mit Autos gefahren, da hatte ich die Typenbezeichnung längst vergessen, als es im Parkhaus auf meinen Schlüssel reagierte.

An eine Modell-Lokomotive sollte der Konstrukteur einen ähnlichen Anspruch haben: auspacken, aufgleisen und losfahren. Handbücher sind aus einer vergangenen Zeit, frühestens bei der ersten Wartung sollte es von Nöten sein.


PS.: dadurch, dass ich nie behalten kann, mit was ich gerade gefahren bin, habe ich natürlich auch keine Chance, mich anschließend darüber zu beklagen .


Grüße, Peter

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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Maxima H0

#393 von heineken ( gelöscht ) , 16.03.2012 00:13

Zitat von Peter Müller
Ein gut konstruiertes Auto zu bedienen braucht man kein Handbuch. (…)


Kupplung links, Bremse in der Mitte, Gas rechts. Lenkrad in der Mitte, Schaltung rechts (in UK halt links), Blinker links (in UK rechts :mrgreen usw. usf.*

Wie war das bei der Modellbahn nochmal mit dem Rangierlicht für Belgien? Ist herstellerübergreifend auf Funktionstaste f… : (– Ach? Wie? Gibt's nichtmal bei jeder Infrabel-tauglichen Maschine?)

Merke: Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.

Zitat
An eine Modell-Lokomotive sollte der Konstrukteur einen ähnlichen Anspruch haben: auspacken, aufgleisen und losfahren. Handbücher sind aus einer vergangenen Zeit, frühestens bei der ersten Wartung sollte es von Nöten sein.


Geht ja auch i.d.R. so. Und idealerweise ist so ein Produkt bei »normaler« Nutzung auch wartungsfrei.
Und aus der selben vergangenen Zeit, aus der bei dir die Handbücher stammen, kommen glaube ich auch die festen Lichtwechsel 3x weiß /2x rot. Nicht wahr?

*Apropos: Ich hatte letzten Herbst mal eine MB E-Klasse zur Benutzung. Glaubst du, ich hätte den Bestätigungsknopf für die Navi-Zieleingabe ums Verr***** gefunden? – Eine derart bescheuerte Benutzerführung in diesem Auto. Aber Hauptsache die Displays, in Mittelkonsole wie Mimikri-Klicki-Bunti-Proll-Oberfläche innerhalb Tacho und Drehzahlmesser, schön bunt gemacht.
Irgendwie kam da mal wieder sehr nachhaltig der Wunsch auf, die Entwickler von der Firma mit dem angebissenen Stück Obst würden sich mal um eine smarte Mensch-Maschine-Schnittstelle in der Rostlaube kümmern …


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RE: Maxima H0

#394 von Ferenc , 16.03.2012 00:23

Hallo,
schön wenn es das aussagt. Dann sind ja die kommenden Käufer zu 100 % informiert

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RE: Maxima H0

#395 von Peter Müller , 16.03.2012 00:34

Zitat von heineken
Und aus der selben vergangenen Zeit, aus der bei dir die Handbücher stammen, kommen glaube ich auch die festen Lichtwechsel 3x weiß /2x rot. Nicht wahr?


Bei uns in der Firma würde man jetzt sagen, komm, wir bauen eine App - und schwurbel-die-wupp käme einer um die Ecke mit ein paar Skizzen für die Oberfläche ... vielleicht kleine Länderfähnchen, die man antippen müsste, um die Nummer der Funktionen zu erfahren .


Grüße, Peter

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RE: Maxima H0

#396 von heineken ( gelöscht ) , 16.03.2012 00:49

Zitat von Peter Müller
Bei uns in der Firma würde man jetzt sagen, komm, wir bauen eine App - und schwurbel-die-wupp käme einer um die Ecke mit ein paar Skizzen für die Oberfläche ... vielleicht kleine Länderfähnchen, die man antippen müsste, um die Nummer der Funktionen zu erfahren .


Recht so. Und das binden wir dann via Luftschnittstelle an die 6021 an, nicht wahr?
Die Modellbahnbranche ist sowohl Anbieter- als auch tlw. Nutzer-seitig ungewöhnlich stark derart alten Zöpfen nachhängend. Investitionsschutz in allen Ehren – aber bei teils 20 Jahre alten Zentralen kann ich nunmal nicht erwarten, daß neues Rollmaterial genauso zu bedienen ist wie mit aktuellen technischen Möglichkeiten.

Ich hatte unserem Frequenzumrichter-Entwickler anfangs mal kleinen Überblick gegeben über die div. »tollen« Digitalsysteme und v.a. ihrer »smarten« Konfigurierbarkeit. Der Mann ist ja nichtmal ein Freund von Klicki-Bunti-Apps (ist halt kein Skiddie). Aber selbst kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.


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RE: Maxima H0

#397 von Peter Müller , 16.03.2012 01:17

Das mit der App ist schon mehr ein Running Gag denn Realität. Aber zur letzten Weihnachtsfeier hatten wir eine App, wo jeder verwackelte Smartphone-Schnappschuß auf einem von allen einsehbaren Server landete. Man kann es auch übertreiben, sicherlich. Es muss aber auch nicht jeder nutzen. Und was man als App bastelt, kann auch anders animiert über den Internet-Browser oder Fernsehbildschirm laufen. Und aus Screenshots kann man auch ein gedrucktes Handbuch erstellen. Nun ja, mit solchen Multi-Device-Ansätzen kostet das Ambiente dann am Ende dreimal so viel wie die eigentliche Produktentwicklung - ich höre schon auf zu träumen.

Die aktuellen technischen Möglichkeiten dachte ich nicht zum Bedienen sondern zum Erklären, es ging ja um das Thema Bedienungsanleitung . Gefahren wird weiterhin mit der 6021 und F1 bis F4. Wobei da ja mein Ansatz wäre, mit F4 ein erweitertes Menü zu öffnen, über das man dann die übrigen 50 Funktionen abrufen kann.


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RE: Maxima H0

#398 von heineken ( gelöscht ) , 16.03.2012 02:07

Zitat von Peter Müller
Die aktuellen technischen Möglichkeiten dachte ich nicht zum Bedienen sondern zum Erklären, es ging ja um das Thema Bedienungsanleitung .


Was die Klicki-Bunti-Nümmerchen in Sachen Dokumentation angeht, ist diesem Post von vor über einem Jahr eigentlich nichts hinzuzufügen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...=564557#p564557

Zitat
Gefahren wird weiterhin mit der 6021 und F1 bis F4. Wobei da ja mein Ansatz wäre, mit F4 ein erweitertes Menü zu öffnen, über das man dann die übrigen 50 Funktionen abrufen kann.


Und so ganz nebenbei bohrt dann jeder Rollmaterialhersteller das DCC-Protokoll soweit auf, daß später überhaupt nichts mehr funktioniert. Nichts gegen schöne Technik. Aber bitte so, daß sie auch in breiter Anwendung nutzbar ist.
Wenn selbst das mfx-Protokoll schon keine wirkliche Zukunft mehr hat …


heineken

RE: Maxima H0

#399 von Kurt , 16.03.2012 02:52

Zitat
Ein gut konstruiertes Auto zu bedienen braucht man kein Handbuch



Ach ja. Willst du mal meinen Tankwagen fahren? Und dann noch einen Tropfen Öl rausbringen? Büroanbindung über das Handy und so weiter würde dich dann wohl überlasten.
Oder mal das gut konstruierte Auto? Ne gute Konstuktion muß ja nicht zwangsläufig auch für jeden passen. Z.B. durfte ich mal das Auto meines verstorbenen Nachbars in die Werkstatt fahren. Lenkrad war zwar in der Mitte rechts. Aber da Automatik, wars nix mit der Kupplung. Und natürlich wurde die Bremse und Gas mit dem linken Fuß betätigt. Leider fehlte ihm der Rechte. Viel Spass beim fahren. Ich war jedenfalls froh, die Kiste unfallfrei irgendwie in die Werkstatt gebracht zu haben. ops:
Bei einer Modellbahnlok schaue ich mir eben die CVs an. Auch auf englisch wenns sein muss, schraube ein paar zurecht und wenn mir das Ergebnis immer noch nicht passt, muss ich eben noch etwas löten usw.
Vielleicht sollte man etwas flexibel sein und nicht einfach so weiterarbeiten wie man es gelernt hat? Wobei man dafür nicht mal ne App braucht.


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RE: Maxima H0

#400 von Peter Müller , 16.03.2012 06:59

Zitat von heineken

Zitat von Peter Müller
Die aktuellen technischen Möglichkeiten dachte ich nicht zum Bedienen sondern zum Erklären, es ging ja um das Thema Bedienungsanleitung .


Was die Klicki-Bunti-Nümmerchen in Sachen Dokumentation angeht, ist diesem Post von vor über einem Jahr eigentlich nichts hinzuzufügen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...=564557#p564557

Zitat: "Naja, wenn Du sie nicht wegwirfst, hast Du die schriftliche Anleitung auch in 10 Jahren noch in Deiner Schreibtischschublade liegen.
Ob das PDF-File dann allerdings noch auf dem Server liegt, dürfte fraglich sein."



Touché,

so lange man für das Einstellen eines Scans eines beispielsweise 50 Jahre alten Katalogs abgemahnt wird, wird das ein Problem bleiben.

Ich habe gerade mal auf die Schnelle geschaut: das älteste Dokument auf meinem Rechner, dass ich finden konnte, war von Juli 2002. Fast hätte ich die 10 Jahre geschafft .

Ich weiß auch noch nicht, wie das Internet ohne Google funktioniert. Aber trotzdem sollte man sich langsam von dieser Firma unabhängig machen.


Nachtrag an Kurt: einen Tankwagen haben wir uns mal für zwei Monate ausgeliehen, weil die Tankstelle umgebaut wurde. Fand' ich jetzt nicht so kompliziert zu bedienen, ist allerdings schon 15 Jahre her. Eine Bedienungsanleitung haben wir uns aber nicht durchgelesen.


Grüße, Peter

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