RE: Maxima H0

#451 von Drakaisyl , 23.07.2012 15:16

Ich fahre Märklin K sowie M Gleis und Bogenweichen habe ich keine Verbaut.Weder Bei K noch bei M. Bei den M Gleis Weichen hab ich aber teilweise das problem dass die Reifendurchmesser ein wenig zu klein sind und so nicht über geschaltete Weichen fahren.Beim K Gleis ist alles in bester Ordnung. K Gleis DKW,Dreifachweiche und normale Weichen sind alles kein Problem.Einzig bei einem etwas engeren Radius wie z.B. in einer Kehrschleife hatte ich halt das problem,aufgrund der schwergängigen Kuplung dass es mir die Wagen regelmäßig rausgedrückt hat.

Drakaisyl  
Drakaisyl
RegionalExpress (RE)

#452 von MatthiasW , 23.07.2012 15:34

Zitat von Drakaisyl
Einzig bei einem etwas engeren Radius wie z.B. in einer Kehrschleife hatte ich halt das problem,aufgrund der schwergängigen Kuplung dass es mir die Wagen regelmäßig rausgedrückt hat.

Hallo,

was ist bei dir der "etwas engeren Radius", welche Radien hast du bei dir in den Kehrschleifen verbaut, R1 oder R2?

viele Grüße
Matthias

MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)

#453 von Drakaisyl , 23.07.2012 16:42

Also die Kehrschleife ihat den Radius von 36cm also R1

Drakaisyl  
Drakaisyl
RegionalExpress (RE)

#454 von Kapitän Nemo , 26.08.2012 15:38

Hallo,

nach langem Warten habe ich meine SGL Maxima auch endlich erhalten.

Ein sehr schönes Modell mit sehr beeindruckender Technik und Detaillierung. Bei der ersten Testfahrt hat mich das doch recht laute Fahrgeräusch gestört, welches auch den Sound noch leicht überlagerte.

Während dem Zurüsten des Gehäuses (und einige graue Haare später..... ) habe ich sie ohne Gehäuse 30 Minuten in jeder Richtung eingefahren. Danach ist das Fahrgeräusch etwas leiser geworden, zwar noch nicht richtig gut, aber schon ganz in Ordnung.

Mit ist danach nur aufgefallen, dass der Motor danach sehr heiß war, fast unangenehm zum anfassen. Ist das normal nach 1 Stunde Betrieb ?

Was mich noch ein wenig stört sind die langen Griffstangen neben den Führerstandstüren. Einige Löcher waren nicht richtig nutzbar und mussten erst nachbearbeitet werden, damit die Griffstangen überhaupt montiert werden können. Nach der Montage sind jedoch alle Griffstangen nicht gerade sondern etwas bogenförmig in Richtung Gehäuse. Ist das bei Euch auch so ?

Ansonsten ist das ein wunderschönes Modell mit tollen Fahreigenschaften. Ich bin schon ab überlegen ob ich Ihr noch die Soundaufrüstung und den bedruckten Tank spendiere.

Grüße,

Ulrich

Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital

#455 von heineken ( gelöscht ) , 26.08.2012 15:47

Zitat von Kapitän Nemo
Was mich noch ein wenig stört sind die langen Griffstangen neben den Führerstandstüren. Einige Löcher waren nicht richtig nutzbar und mussten erst nachbearbeitet werden, damit die Griffstangen überhaupt montiert werden können. Nach der Montage sind jedoch alle Griffstangen nicht gerade sondern etwas bogenförmig in Richtung Gehäuse. Ist das bei Euch auch so ?

Wenn du die Griffstangen nicht eingeklebt hast oder du sie lösen kannst, dann mach das mal und biege die kurzen Enden ein wenig in Richtung »rechter Winkel«. Ggf. reicht schon das Nachbiegen eines Endes aus. Daß die Dinger keinen rechten Winkel haben, liegt am Ansinnen, die Türgriffstangen auch ohne Kleber fixiert zu halten am Lokkasten.
(Wir hatten bei der letzten Lieferung vom Drahtbieger einen anderen Winkel spezifiziert und der ist etwas zu gut gemeint ausgefallen.)

Daß der Motor richtig warm werden kann ist durchaus normal bei dieser Maschine. Da fordert der vielteilige Antriebsstrang einfach seinen Tribut. Liegt im Bereich der Spezifikation.

heineken

#456 von Kapitän Nemo , 26.08.2012 16:43

Hallo Heineken,

danke für die prompte Antwort inkl. Beruhigung in Sachen Motorwärme!

Ich habe die Griffstangen tatsächlich noch nicht verklebt und probiere das mit dem Biegen noch aus. Die schöne Maschine soll schliesslich noch perfekt werden.

Grüße,

Ulrich

Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital

#457 von obistruppi ( gelöscht ) , 26.08.2012 18:54

Hallo,
kann mir Jemand einen Einkauftip für die Maxima Cargo (60049 oder 60054) mit Sound im Ruhrgebiet nennen?
Ein zuverlässiger (und günstiger) Online-Händler ginge auch.

Viele Grüsse

Peter

obistruppi

#458 von Railstefan , 27.08.2012 15:49

Hallo Peter,

auf der Homepage des Herstellers gibt es ein Händlerverzeichnis.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#459 von 0815mick , 27.08.2012 17:18

Hallo Peter,

Du hast eine PN

Gruß Mick

Greetings Mick
-----------------------------------------------------
ECoS II; DCC; RailCom+Rückmeldung; TC-9 Gold; Roco-Line H0 mit Bettung + HOm.
Spur 1 für untern Baum

0815mick  
0815mick
InterRegio (IR)

#460 von Railtravelmanager , 11.09.2012 20:22

Hallo Voith Freunde,

Auf analoger betrieb m gleis marklin gibt es rot/weiss wechsel ?

Überhaupt keine Problemen mit dem Schleifer ?

Gruben Aus Belgien

Railtravelmanager  
Railtravelmanager
InterRegio (IR)
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#461 von heineken ( gelöscht ) , 11.09.2012 20:34

Zitat von Railtravelmanager
Auf analoger betrieb m gleis marklin gibt es rot/weiss wechsel ?
Überhaupt keine Problemen mit dem Schleifer ?

Hallo nach Belgien,

ja, bei Analogbetrieb läuft der Standardlichtwechsel 3x weiss vorne und 2x rot hinten.
Beachte aber bitte, dass ein Betrieb auf M-Gleis vom Hersteller nicht garantiert wird.
(Auf C- und K-Gleis ja.)
Es gibt allerdings Berichte von Kunden, dass es bei ihnen auf M-Gleis Anlagen läuft.

heineken

#462 von Railtravelmanager , 22.10.2012 09:52

Hallo,

Seit Vorigen Mittwoch Stolzer Besitzer Einer Voith Maxima 3L System , der Fährt siemlich Gut Uber die M Gleisen (nur beim 5214 Driewegweiche Gibts nachs Links Entgleisung.

Gestern mit einer Zug : mit einer Roco NEM Kupplung und dorthinten noch einer Roco NEM Kupplung Entgleist der Erster Wagen im Radius "5200" Die Puffer Bleiben von einander, Gibts es noch Längerer NEM Kupplungen Roco um das Problem Zu Lösen ?

Mit Freundlichen Grüben,

Erwin

Railtravelmanager  
Railtravelmanager
InterRegio (IR)
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#463 von Goshiny , 22.10.2012 22:34

Hallo Erwin,
ich vermute, Du meinst, dass die Puffer aneinander kommen und deshalb den ersten Waggon nach der Maxima entgleisen lassen. Bislang ist dieses Problem bei mir nicht aufgetaucht.
Allerdings habe ich in der Verbindung erster Waggon und Lok Bügelkupplungen von Roco verwendet und den ersten Waggon mit viel Gewicht versehen, damit er nicht von der etwas starren Kupplung der Maxima aus den Gleisen gedrückt wird.

Viele Grüße
Wolfgang

Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Steuerung ECOS
Stromart Digital

#464 von schandi ( gelöscht ) , 23.10.2012 06:35

@heineken

Hallo
habe im April diesen Jahres eine Beleuchtungsplatine für die Voith Maxima bestellt da ich eine Led beim Gehäuse aufsetzen kaputt gemacht habe. Bis heute ist diese allerdings noch immer nicht angekommen. Liegt das Problem bei der Seachsichen Waggonfabrik Stollberg oder bei meinem Händler in Österreich (Memoba)?

mfg andreas

schandi

#465 von Egon , 23.10.2012 09:14

Hallo Andreas,

meine Erfahrung lehrt das es schon mal klemmt mit der Kommunikation. Da hilft es wenn man sich in Errinerung bringt. Letztendlich wird es aber klappen. Vielleicht fehlt ausgerechnet an der Stelle eine "Planstelle"

Gruß
Egon

Egon  
Egon
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital

#466 von heineken ( gelöscht ) , 23.10.2012 09:54

@schandi

Welche öffentliche Antwort erwartest du auf diese Frage?
Dass jemand sagt: Ich wars, schlag' mich dafür!
Oder: Ich war's nicht. Der Händler war's, hau' dem eine rein?

Der Speakers' Corner wurde AFAIR nicht eingerichtet um die Post überflüssig zu machen.
Übertragen auf die neuen Medien bedeutet diese entsprechendes.

Du hast eine PN.

heineken

#467 von epoche3b ( gelöscht ) , 23.10.2012 10:06

>>Schmunzel<<

epoche3b

#468 von Jab ( gelöscht ) , 23.10.2012 23:12

Hallo ich will auch eine in Spur "Z"!!!

Ich meckere auch keine Kompromisse an, bin doch Märklin "verwöhnt".
Die Proportionen wirken in "Z" bestimmt (Entschuldigung) noch besser als in "H0".

Gruß Manfred

Jab

#469 von Hoettelknoettel , 22.04.2013 13:44

Hallo zusammen,

ich bin auch (stolzer) Besitzer der Maxima im SBB-Cargo Dress und bisher lief die Lok auf dem Fußboden-C-Gleis oval anstandslos. Die erste Testfahrt auf den K-Gleisen der neuen Anlage verlief jedoch enttäuschend, bei jeder Weiche (egal ob normale, schlanke oder Bogenweiche) bleibt die Maxima aus einem für mich nicht ersichtlichen Grund hängen und löst ein Abschalten der Anlage aus. Im Thread hatten die meisten Nutzer ja bei ihren K-Gleisen keine Problem. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte. Zurüstteile habe ich jedenfalls nicht montiert.

Viele Grüße
Ulf

Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)

#470 von Machine007 ( gelöscht ) , 31.08.2013 09:16

Hallo,

ich bin jetzt auch stolzer besitzer einer kleinen Maxima Flotte.
Alle Modell sind Digital mit Sound Deluxe, aber leider habe ich noch keine Zeit gefunden die Zurüstteile anzubringen, da ich noch an meinen Taschenwaggen von Kombimodell hänge.

https://www.dropbox.com/sh/fyob42p8vnta68p/CtyW0dQawl

Mal sehen wann ich mir die restlichen Modell zulege

MfG

Machine007

Machine007

#471 von die_natter , 02.01.2014 21:10

Hallo,

weiß jemand ob das SoundDeluxe-Paket als UpGrade ausgeliefert wurde?

Ich bekam nur den Hinweis das es Seit 13 Monate keine Anleitung gibt und deshalb das UpGrade nicht ausgeliefert wird.

Besten Gruß

Klaus

die_natter  
die_natter
Regionalbahn (RB)

#472 von Jörg Warrelmann , 03.01.2014 11:20

Hallo,

Ich habe aufgegeben, nachzufragen. Ich hatte das auch mal bestellt (April 2013) und dann erstmal nichts gehört ausser der automatisierten Antwort, das man nicht nachfragen soll......("Wir sind eine kleine Firma...." ). Auf Nachfragen an den User hier im Forum bekam ich die gleiche Antwort wie Du (Juni 2013) und seitdem ist wieder Ruhe. Da habe ich jetzt aufgegeben. Wer mir nichts verkaufen will soll es sein lassen.

Jörg

C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC

Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave

#473 von die_natter , 03.01.2014 12:02

Hallo Jörg,

Damit verbunden erhalte ich auch nicht das UpGrade auf 2012.
Damit kein bedruckten Tank.

Auch für eine kleine Firma kein echtes Aushängeschild.

Ich hatten dreimal Kontakt mit dem Eigentümer? (Sven Heydecke), aber das brachte keinen Erfolg.

Gruß Klaus

die_natter  
die_natter
Regionalbahn (RB)

#474 von arlbergexpress , 03.01.2014 20:45

----------

arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)

#475 von Oambegga Bockerl , 03.01.2014 21:14

Hm, finde die Lok ja irgendwie ziemlich geil. Wollte sie mir zum Geburtstag selbst schenken. Aber mal ehrlich: Was "Heineken" die letzte Zeit macht, muss einem nicht schmecken. Seinen Humor in aller Ehren, aber langsam tuts weh. Wenn man dann noch von schlechtem Service in mehrfacher Ausführung liest, dann kommt man schon ins grübeln.....:rolleyes:

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital