ich habe den Eindruck, als ob sich die Firma mit dem Modell etwas übernommen hat. Vielleicht wäre am Anfang ein Modell mit einem "normalen" Antrieb besser gewesen. Wenn man dann etwas mehr Erfahrung im Lokbau gesammelt hätte, dann hätte man solch ein Projekt mit dem vorbildgerechten Antrieb angehen können. Hoffentlich verzetteln die sich bei der Deutz nicht.
Na soweit würde ich jetzt nicht gehen! Grundsätzlich ist die Lok (nach Testberichten und Meinungen) sehr gut. Nur mit der 3L-Version gabs anfangs noch Probleme mit dem Schleifer (hängenbleiben bei einer bestimmten Weichenkonstellation) ansonsten soll sie tadellos was wegziehen und läuft wohl auch fehlerfrei.
Einzigst der Service ist - wie bei einem so kleinen Betrieb zu vermuten - nicht so ideal wie bei den Großen. Da gibts keine 24h Hotline und der Cheffe muß nicht nur entwickeln (Deutz) und verkaufen (Maxima), sondern auch selbst ET-Versenden und womöglich das ganze noch neben einer regulären Arbeit.
Das ist halt der "Preis" für ein sehr exclusives Kleinserienmodell daß eben nicht jeder hat, daß man eben nicht binnen Minuten seine Ersatzteile bestellen kann.
Sven liest hier regelmäßig mit und die Tatsache daß er sich jetzt noch nicht zu Wort gemeldet hat lässt vermuten daß er noch unpässlich ist. Erfahrungsgemäß dürfte das jetzt aber schnell gehen.
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
ich konnte mich nicht zurückhalten und habe mir eine 2. Maxima von Wiebe gegönnt. Kann es sein, daß in den Zurüstbeuteln gernerell nur eine Kupplung eingepackt ist? Bei der SGL war auch nur eine drin. Eine weitere Frage habe ich zu der SoundDeluxe-Erweiterung. Lohnt sich die?
Zitat von Schellabergerich konnte mich nicht zurückhalten und habe mir eine 2. Maxima von Wiebe gegönnt.
Ach, du warst das? (Kleiner Scherz.) Glückwunsch und viel Freude mit dem Modell!
ZitatKann es sein, daß in den Zurüstbeuteln gernerell nur eine Kupplung eingepackt ist? Bei der SGL war auch nur eine drin.
Ja, ist tatsächlich so. Ganz ohne, wie bei den KombiModell-Waggonmodellen, wollten wir die Maschine nicht ausliefern. Angesichts von >50% Modellbahner, die andere als Bügelkupplung fahren, hielten wir es aber auch nicht für angebracht, durch teuer (!) zugekaufte Bügelkupplungen den VK weiter zu strapazieren.
ZitatEine weitere Frage habe ich zu der SoundDeluxe-Erweiterung. Lohnt sich die?
Für den Hersteller auf jeden Fall. Der Umfang des Soundprojekts bleibt mit der SoundDeluxe-Erweiterung gleich. Was sich ändert, ist die räumliche Verortung einiger Sounds. So befindet sich das Lüfterrauschen (das kann erhebliche Ausmaße annehmen) mit der Erweiterung direkt unterhalb der Sichellüfter. Technisch betrachtet ist die Erweiterung nichts anderes als ein vollwertiges zweites IntelliSound3-Modul inkl. passendem Lautsprecher (»Hochtöner«). Man könnte mit diesem also noch ganz andere Dinge anstellen, wie etwa auf den Soundslots #200 bis #203, die beim IS3 Benutzer-bespielbar sind, eigene Sounds aufzuspielen. Wenn ich jetzt nicht irre, liegen auf diesen Slots beim bestehenden Projekt #200: Dachlüfter, Laststufe #201: Führerstandstür öffnen /schließen #202: Signal Polen A1 »Warnung« (wird nur bei CV33=7 (Polen) auf SUSI ausgegeben) #203: Signal Polen A2 »Feuer« (wird nur bei CV33=7 (Polen) auf SUSI ausgegeben)
ZitatAch, du warst das? (Kleiner Scherz.) Glückwunsch und viel Freude mit dem Modell!
Na, da Ihr ja eine Aktion am laufen habt, mußte ich einfach zuschlagen und habe mir die einfache Sound-Variante gegönnt. Mit der Wiebe hatte ich ja schon länger geliebäugelt. Ihr hab nur auf einer Seite vergessen, einige Kanten zu entgraden, aber das sieht man nur, wenn man genau hinschaut.
ZitatJa, ist tatsächlich so. Ganz ohne, wie bei den KombiModell-Waggonmodellen, wollten wir die Maschine nicht ausliefern.
Achso, na dann ist das auch geklärt.
ZitatDer Umfang des Soundprojekts bleibt mit der SoundDeluxe-Erweiterung gleich.
Ah, vielen Dank für die Info. Mal schauen, vielleicht gönne ich meiner SGL das Soundmodul.
Hallo zusammen, bin seit heute auch Besitzer einer Maxima. Cooles Teil! War definitiv eine gute Kauf-Entscheidung! Und es macht einfach tierisch Spaß die auf dem Gleis zu haben. (Modell ist die Stock : 60014.12 , AC + Sound) .
->>>> Nun stehe ich aber vor einer neuen Herausforderung: Nämlich Uhlenbock Decoder + Märklin Central Station 2.. Gibt es jemanden der die Lok mit der Märklin CS2 fährt und Erfahrungen hat? Selbst habe ich die Lok bei meiner CS2 (60213) im DCC Mode mit 126FS eingerichtet. Und jetzt will ich natürlich auch die tollen Sound-Funktionen teilweise nutzen. Die Einschränkung das mit der CS2 nicht mehr als 15 Funktionen + Licht gehen ist mir bewusst. Habe auch hier gesucht , aber nur am Anfang etwas allgemeines zum Decoder und Mapping gefunden - aber halt nichts in Bezug auf Märklin Central Station 2.
Themen 1. Ausgelesen werden nur Funktionstasten bis 12 + Licht (FN 0) ->>>> Ist das normal/korrekt ? 2. Kann ich mit der CS2 irgendwas in Bezug auf die Funktionstasten anpassen? Also Funktions-Tasten umlegen? 3. Kann ich die Tasten 13-15 zusätzlich aktivieren? (hab schon geschaut aber keine Option gefunden) 3. Wenn das alles mit "Hausmitteln" nicht geht ->>> Was ist die einfachste (preiswerteste) Möglichkeit die Tasten umzuprogrammieren?
Danke, ok
(bisher nur Esu mit Programmer , mfx direkt mit der CS2 oder halte einfache CV Prog (wenig Funktionen) eines DCC Decoder ebenfalls via CS2)
Die genannte Artikelnummer resp. die dahinterstehende Suffix – .12 – verrät mir, daß es sich um eine Maschine mit dem Ausrüstungsstand vor »Edition 2012« handelt. Diese Maschinen können tatsächlich »nur« bis f12, wobei f12 die mehr oder weniger undokumentierte Maschinengangbeleuchtung ist (die natürlich erst mit Edition 2012 so richtig »öffentlich beleuchtet« wurde). Alles darüber, beginnend mit f13, Hilfsdiesel, und endend bei f27, Bremsenquietschen aus, ist Bestandteil der Edition 2012.
Auch wenn das hier nicht die Lösung zum Problem ist (per se ist eh jeder Lösung egal wie das Problem entstanden ist ): Function Mapping! Geht, zumindest was die Lichtfunktionen betrifft, nicht. – Und das liegt an folgendem: Ziel bei der Entwicklung eines Lokomotivmodells mit den Lichtsignalbildern aller europäischen Länder, für die die Maschine im Original zugelassen ist (beim Modell mit der Schweiz sogar noch eins mehr – das ist aber eine andere Geschichte … war die möglichst einfache Benutzungsmöglichkeit. Das wurde dergestalt gelöst, daß bspw. Rangierlicht (und -gang) immer auf f3 liegen, Warnlicht auf f9 etc. In ein anderes Land wird im Modell gewechselt, indem die CV 33 beschrieben wird (– auch im POM-Modus möglich). Wermutstropfen dabei war, daß dafür auf das Function Mapping verzicht werden mußte – schlicht, weil allen »damals« bekannten Dekodern eine zweite Abstraktionsebene fehlte. (Und m.W. hat sich das bis heute auch nicht geändert.) Das ist übrigens auch der Grund, weshalb der Dekoder der Maxima eine eigene Firmware hat. Umstellen lassen sich dagegen die Soundfunktionen, da diese sowieso über das via SUSI angebundene Soundmodul laufen. Bei kombinierten Licht- & Soundfunktionen wie den div. Warnsignalen ist der Nutzen dieser Mapping-Möglichkeit freilich begrenzt.
Pinge mich bei Bedarf mal per PN an, falls es da offene Fragen mit dem Handel geben sollte. (Von wg. der Preisstellung »Edition 2012« vs. davor.)
So oder so ist grundsätzlich jede Maxima aber upgradefähig auf die »Edition 2012«, d.h. die zusätzlichen Licht & Soundfunktionen sowie die bedruckten Tankabdeckungen.
Und das kostet alles auch nicht so viel wie beim Original: Just beim großen Vorbild deiner kleinen Maschine mußte jüngst einer der beiden Turbolader getauscht werden. Kosten nicht sehr viel unter 100 kEUR. Steuernetto wohlgemerkt.
Prima. Glaube ich "brauche" so oder so noch ein weiteres Modell. Schon lange nicht mehr so begeistert von einer Lok.
Aber eins nach dem anderen. Mein Modell ist diese hier: 60014 Maxima 40CC ->>> Edition 2012 Stock Transport (92801) 264 003-5 3-Leiter digital & Sound* (Motorola® & DCC) Bezeichnung auf dem Karton: 92 80 1264 003-5 D-STOCK
Müsste also die 2012 Edition sein. In der Tat geht die Funktion 12 mit der schicken Maschinenraum Beleuchtung. Bei den Varianten ist es gar nicht so einfach da durchzusteigen.
Jaap.... ist mir auch schon aufgefallen. Wir sind jetzt in Kontakt.
Dennoch stellt sich mir die Frage was und vor allem wie ich diesem verbauten Uhlenbrock Decoder ( C-Gleis + Märklin CS2 Fahrer ) Funktionstasten zuordnen kann. Das es nicht so eine tolle Lösung wie mit dem Esu Lok Programmer sein wird kann ich mir denken.
Aber gibt es denn sonst gar keine Möglichkeit an die erweiterten Funktionen ranzukommen bzw diese auf anderen Funktionstasten zu legen? Müsste ja einige AC Leute betreffen.
Habe seit Okt. 2012 meine VOITH MAXIMA 40CC (60003.10) die fährt ohne Probleme und zieht eine menge Wagen. Ich werde sie, irgendwann vielleicht noch mit dem Upgrade Set “Edition 2012“ (60191.02) versehen.
Im Moment ist sie noch die einzige von der VOITH Familie. Nachwuchs ist Unterwegs , Respektive Bestellt. In Form von einer GRAVITA 15L BB – Werkslok (42702/Brawa) und einer GRAVITA GSI 261 308 (31152/ESU).
Dann habe ich die dritte Lok mit Digitalem Synchronrauch Rauch Ausstoss. 1) 4-8-4 #3751 ATSF in der Korrekten Museums Ausführung 2) Class 77, 29004 HHPI 3) Gravita GSI 261 308
Verwende, bei all diesen Loks. Das SR24 Dampfdestillat . Da dies angenehm Richt und man es auch zum Reinigen von Loks, Wagen und Schienen verwenden kann. Es keine Lackschäden gibt oder verursacht. Und weder ESU noch BLI Verdampfereinheit Probleme machen.
Habe dem Voith Maxima 3 Leiter Digital 60002 Gekauft September 2012.
Hat jemand Erfahrung mit F12 Machienenraumbeleuchtung Funktion Zu Programmieren im Marklin Mobile Station 2 ?
Erwin
Hallo Erwin, du legst in der MS2 eine DCC-Lok an, dann hast du auch 16 Funktionen zur Verfügung. Den Funktionen kannst du nach Wunsch auch die Piktogramme die die MS2 beherrscht "verpassen", hier also eine der "Lampen". Gruß Egon
Zitat von RailtravelmanagerHabe dem Voith Maxima 3 Leiter Digital 60002 Gekauft September 2012.
Wenn du mir verraten magst, auch welche 60002.xx – auf die »xx« kommt es an – dein Modell hört?
Ist der Voith 60002.11 Gekauft Augustus 2012, muss Also 2012 Edition Sein weil ich F12 Machinenraumbeleuchtung habe ...auf Märklin Mobile Station 2 Geht es bis F14 ...
Also Meiner Lok hat Digital Leuchfunktionen und Fährt Siemlich Gut auf M Gleis Sogar hofftenlich kan ich Seblst umbauen auf Sound, viellicht dem Upgrade nür zum Plug in ?
Zitat von RailtravelmanagerIst der Voith 60002.11 Gekauft Augustus 2012, muss Also 2012 Edition Sein weil ich F12 Machinenraumbeleuchtung habe ...auf Märklin Mobile Station 2 Geht es bis F14 ...
Also Meiner Lok hat Digital Leuchfunktionen und Fährt Siemlich Gut auf M Gleis Sogar hofftenlich kan ich Seblst umbauen auf Sound, viellicht dem Upgrade nür zum Plug in ?
Ich fürchte, der Überbringer der Nachricht ist jetzt der Dumme – sprich: *ich* 60002.11 ist kein Modell der »Edition 2012«. Dass der Kaufzeitpunkt nicht zwangsweise einhergeht mit »Edition 2012« oder »älter«, ist den im Kanal befindlichen Modellen geschuldet. Die ersten Modelle »Edition 2012« sind vom Hersteller ab Oktober 2012 ausgeliefert worden. Seitens des Herstellers wurde dem Handel alles kommuniziert – insbesondere auch die unterschiedliche Preisstellung (Modelle vor »Edition 2012« waren ja auch etwas günstiger im UVP). Ich hoffe, dass da beim Verkauf an dich nichts schiefgegangen ist. In allen Fällen gilt: Wenn auf dem Etikett »Edition 2012« draufsteht, dann ist auch »Edition 2012« drin. Wenn nicht, dann nicht.
Was die Maschinenraumbeleuchtung angeht, ist das bei einigen Modellen vor »Edition 2012« bereits implementiert gewesen – nur halt nicht »offiziell«
auf einer Börse wurden zuletzt nagelneue MAXIMA zu Aktions-Preisen raus gehauen. Die Lok ist ja 1a, mein Papa hat eine blau/graue und eine Wiebe und hat auf seinem M-/K-Gleismix damit nicht nur kein Problem, sondern ist von der Lok einfach nur begeistert
Nur bei Preisen von 129-169 € (DC/AC mit/ohne Sound + verschiedene Bedruckungsvarianten) muss man sich schon fragen, ob die von einem LKW gefallen waren? Ich habe hier gerade mal extra durch die Seiten geblättert, von einem Aktionsverkauf im Frühjahr/Sommer kann ich nichts lesen, nur dass es Edition-2012 mit höherem Preis gibt - gab es denn eine Aktion für "ältere" Modelle? Kann man solche Loks auf einer Börse bedenkenlos kaufen und hat dennoch eine Art Hersteller-Garantie? Die SGL Lok war auf jeden Fall auch mehrfach in der Auslage, die hat auch der Kramm aktuell im Angebot, die Wiebe hingegen nicht.
dann kann man ja bedenkenlos zuschlagen. Rabatte von 20-30% auf irgendwelche Massenware aus östlicher Himmelsrichtung, okay, ist man gewohnt. Aber deutlich über 50% Rabatt auf den UVP bei so einer tollen Lok hatten wir noch nirgends bewusst gesehen. Die SGL-AC-Sound soll 399 UVP kosten und war dort mit 149 ausgepreist, zum Vergleich beim Händler im Angebot 90 € mehr: http://www.modellbahn-kramm.com/D/artike...tnr=60009&nav=0
Bei welchen Händlern gibt es denn noch so günstige Maxima-Modelle? Ich finde nämlich nichts dergleichen über google und Du scheibst ja, dass gute Preise auch der Handel hat.
Zitat von torsten83Aber deutlich über 50% Rabatt auf den UVP bei so einer tollen Lok hatten wir noch nirgends bewusst gesehen. Die SGL-AC-Sound soll 399 UVP kosten und war dort mit 149 ausgepreist
Wie heißt denn der 'Händler', der das auf, wenn ich dich richtig verstanden habe, einer Börse feilgeboten hatte?
ZitatKann man solche Loks auf einer Börse bedenkenlos kaufen und hat dennoch eine Art Hersteller-Garantie?
Gewährleistung gibt der Händler. Darüberhinausgehende Ding, wie 'eine Art Hersteller-Garantie', hängen v.a. vom Alter des Exemplars ab.
ZitatBei welchen Händlern gibt es denn noch so günstige Maxima-Modelle? Ich finde nämlich nichts dergleichen über google und Du scheibst ja, dass gute Preise auch der Handel hat.
Es gab für die Restexemplare der beiden Varianten Maxima 40CC »SGL« und Maxima 30CC »Legios General« eine Aktion zusammen mit der W13, daher auch die Fundstelle bei Kramm bspw. Hier spricht man über UVP ./. 40% für diese beiden Varianten.
Ein Dauerzustand, zummindest was die Herstellerseite betrifft , ist das nicht. Sprich: Die Wahrscheinlichkeit, daß das mit anderen Varianten passieren wird, ist nahe null. (Zumal einige, wie etwa Wiebe und die beiden SBB, bereits ausverkauft sind.)