RE: Maxima H0

#551 von ok_hh , 01.12.2014 13:52

Hallo zusammen,
nach zahlreichen Tests habe ich diese Form für die schlanken C-Gleis Weichen gefunden. Der Druck aufs Gleis könnte größer sein, aber dann hab ich wieder Kurzschluss-Probleme. Am besten wäre wahrscheinlich eine Variante bei der man eine nahezu gerade Auflagefläche hat und/oder eine Seite fixiert ist. Daran probiere ich aber erst weiter wenn ich hier Reserve-Schleifer habe.



ACHTUNG: Vorsichtig biegen. Das Metall ist sehr dünn und kann an den Knickstellen schnell einreißen/abbrechen. Auch beim "Stift/Kappe" aufpassen - der löst sich irgendwann.

Grüße,
Oliver

Der Knick auf der linken Seite stammt noch vom original-zustand.


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Maxima H0

#552 von Kapitän Nemo , 27.12.2014 11:11

Hallo,

mal eine Frage in die Runde, hat jemand in den letzten Monaten das "SoundDeluxe Upgrade" für die Maxima geliefert bekommen ? Das müsste ein Susi-Modul mit weiteren Soundfunktionen sein.

Ich habe für meine Maxima vor mittlerweile weit über 1 Jahr das Upgrade auf Edition 2012 und SoundDeluxe bestellt. Mein Münchner Händler konnte die Edition 2012 liefern und hat wohl bei der Rücksendung der Austauscheile etwas gepatzt, so dass der SoundDeluxe nicht geliefert wurde.

Zwischenzeitlich hat mein Händler dann das Teil regulär bestellt und wartet jetzt seit Sommer auf die Lieferung dieses Teiles. Inzwischen will er jetzt nicht mehr nachhaken und hat mir die Rückzahlung für dieses Susi-Modul angeboten. Ich hätte jedoch lieber das Teil als eine Rückerstattung.

Heineken hat sich bisher auf meine Kontaktaufnahme auch nicht gemeldet, so dass ich jetzt etwas ratlos bin.

Das Modell ist wirklich toll, ich habe inzwischen nur noch das Problem mit der hakeligen Kupplung die mir den ersten Wagen dann und wann aus der Kurve zieht und diesem Soundmodul. Das müsste doch zu klären sein.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Maxima H0

#553 von Jörg Warrelmann , 27.12.2014 12:37

Hallo,
da habe ich aufgegeben. Ich hatte das Upgradeset auch mal direkt bestellt. Auf Nachfrage vor über einem Jahr hatte der User Heinicken mir mitgeteilt, dass noch die Anleitung für den Selbstumbauer fehlen würde aber bald geliefert wird. Seitdem habe ich weder eine Lieferung noch eine Info erhalten und daher aufgegeben. Ich hatte aber auch keine Anzahlung geleistet.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Maxima H0

#554 von rolfuwe ( gelöscht ) , 28.12.2014 12:52

Ich würde erst mal zum Telefon greifen. Irgendwie sind alle Probleme lösbar.


rolfuwe

RE: Maxima H0

#555 von Kapitän Nemo , 28.12.2014 17:58

Hallo Jörg,

dann bin ich damit also nicht allein, das ist wirklich sehr schade. Ich werde dann wohl erst mal das neue Jahr abwarten ob sich noch etwas tut. Anrufe gab es zwar seitens meines Händlers schon einige, eventuell versuche ich es als letzte Chance vor dem Storno.

Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Maxima H0

#556 von Goshiny , 08.02.2015 16:12

Moin, Moin,
Dank der Beschreibung von Heineken war der Ausbau ganz einfach.

Zitat von heineken

Radsatzausbau:
1. Maschine auf den Kopf legen (auf weicher Unterlage, das Mikrofastertuch, in dem sie verpackt ist, reicht alleine nicht aus. Wenn keine Lokliege zur Hand, eignet sich auch prima die Lokverpackung).
2. Unter den auszubauenden Radsatz einen Holzstab legen (Pommes-Stick, Kaffeeumrührer), direkt zwischen Chassis und Radsatzgetriebegehäuse (Oberteil – die liegt ja jetzt unten).
3. Drehgestell mit einer Hand festhalten (damit die Sekundärfederung nicht davonfliegt), am besten in Höhe des auszubauenden Radsatzes.
4. Mit der anderen Hand und kleiner Zange das gewünschte Radsatzgetriebegehäuse (Unterteil) abziehen. Der Holzstab sorgt dafür, daß Oberteil und Wellenstrang nicht jenseits der Solllage entschwinden.
5. Mit der ersten Hand und ggf. Pinzette oder kl. Schraubendreher die Drehgestellwangen vorsichtig (!) spreizen und den Radsatz aus seinen Zylinderlagern befreien.



Anstelle eines Holzstabes habe ich ein Stück Funier (aus einer Zigarrenkiste ) genommen und drunter gelegt. Und anstelle einer Zange habe ich einen kleinen Schraubenzieher zum Aushebeln verwendet. Alles ging ganz leicht.



Um die Nut für den Haftreifen zu drehen, wollte ich die Räder von der Achse nehmen und habe dazu eine Presse mit Drehgewinde verwendet. Es funktioniert leider nicht. Die Räder sitzen zu stramm auf der Achse und man kann mit dieser Methode leicht den Zapfen der Achse krumm biegen.

Also muss ich mir erst eine Vorrichtung zur Aufnahme der gesamten Achse mit beiden Rädern erstellen, damit ein gefahrloses Einspannen möglich ist. Wie es weitergeht, beschreibe ich nach dem nächsten Schritt.

Hat jemand schon mal Ersatzachsen bestellt? Gibt es die überhaupt als Einzelteile?

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Maxima H0

#557 von Railstefan , 09.02.2015 10:42

Hallo Wolfgang,

die Frage nach den Ersatzachsen sollte dir doch Heineken beantworten können, aber es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn es diese nicht geben würde.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Maxima H0

#558 von Goshiny , 09.02.2015 11:46

Hallo Railstefan,
die Frage habe ich per Mail auch direkt an Heineken gestellt. Aber, vielleicht hat jemand schon mal eine Achse austauschen müssen. Deshalb die Frage in der großen Runde.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Maxima H0

#559 von Goshiny , 15.03.2015 18:37

Moin Maxima-Besitzer,
es geht mit Haftreifen und erhöht die Zugkraft.

Siehe:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...363297#p1363297

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz